Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt habe ich eine Frage an die Kollegen im Forum, die eine Kfz-Zulassung ihrer 1250 GS in Österreich haben: Habt ihr eine Mitteilung vom...
G

GShoch10

Jetzt habe ich eine Frage an die Kollegen im Forum, die eine Kfz-Zulassung ihrer 1250 GS in Österreich haben:

Habt ihr eine Mitteilung vom Bundesministerium (für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz) bezüglich des Rückrufs der Getriebeeingangswelle bekommen?

... ich nicht! Vielleicht aber am Postweg verlorengegangen, oder bei den Postwurfsendungen untergegangen :schulterzucken:

KrisderBiker

KrisderBiker

Von hier:

„Das Kraftfahrgesetz regelt die Durchführung von Kfz-Rückrufen in Österreich.

Dabei übermittelt der Vertreter des Fahrzeugherstellers dem zentralen Zulassungsregister beim Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs die Identifikationsnummern der betroffenen Fahrzeuge. Die Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter werden dann zugeordnet und der Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs informiert sie schriftlich über den Rückruf.

Betroffene erhalten ein Informationsschreiben des Fahrzeugherstellers sowie ein allgemeines, automatisiertes Begleitschreiben des Sozialministeriums. Die Kontaktdaten der Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter werden dabei weder dem Fahrzeughersteller noch dem Sozialministerium übermittelt!“

KrisderBiker

KrisderBiker

Nach meinem Verständnis hat BMW die Durchführung der Abhilfemaßnahme angeordnet, die mit Hilfe des KBA bzw dem Verband der Versicherungsunternehmen in Ö) durchgeführt wird, um die Fahrzeuge in die Werkstatt zu bekommen.

Ich denke, der bekannte Unfall hat viel Aufmerksamkeit erregt, und unter Beachtung des Produnktsicherheitsgesetzes war der Schritt angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Alles wird gut — auch für die, die sich hier aufregen und/oder noch keine Nachricht vom KBA erhalten haben.
Wer es hier gelesen hat, sollte m.E. in eigenem Interesse seinen Freundlichen ansprechen.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Ebenfalls nichts bekommen aber es wurde bei mir quasi sofort erledigt, da ich zum Service in der Werkstatt war.
Bei mir wird es jetzt beim 20000er mitgemacht.
Auch wird bei der Gelegenheit der Scheinwerfer, der schon vom langen liegen Staub angesetzt hat, mit getauscht. :super:
Hatte das Jahr über keine Zeit für solche Kleinigkeiten (Moped fahren war wichtiger :nicken:).

Hajo

Hajo

Modell
R1250GSA RALLYE 06/24
Also ich habe einen Bösen Brief vom KBA bekommen, von wegen Zwangsstillegung und so.
Kurioserweise 5 Tage nachdem meine Dicke beim Service und Rückruf war, betrachte das Schreiben also als erledigt.

G

GShoch10

Alle Rückmeldungen bis dato (GSLudwig und QVienna - besten Dank für die Info) haben auch keine Rückrufinformation erhalten.

... seltsam, im D erlischt die Betriebserlaubnis (mit Zwangsstilllegung) für die GS und in A bekommen die Kunden keine Information, von wem auch immer - Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs, Fahrzeughersteller oder Sozialministerium.

Da hat offenbar der Vertreter des Fahrzeugherstellers auf A vergessen oder ...???

Und Danke für die Kommentare aus D - ich weiß, das KBA macht einen guten Job👍

KrisderBiker

KrisderBiker

[…]
... seltsam, im D erlischt die Betriebserlaubnis (mit Zwangsstilllegung) für die GS und in A bekommen die Kunden keine Information, von wem auch immer - Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs, Fahrzeughersteller oder Sozialministerium.
[…]
Nichts erlischt unmittelbar, aber wenn man schreibt „eines Tages“, dann liest es sich wie ein Märchen, und das besänftigt die Aufschieber. Man weiss schon aus Erfahrung, Ankündigung eines Spielverbotes wirkt. :Augenzwinkern_2:

KrisderBiker

KrisderBiker

[…] Diskutiert ihr auch vor einer roten Ampel? […]
Nicht nur - für Entgegenkommende gibt es mittlerweile nördlich der Dolomiten eigene Handzeichen, um zu signalisieren, ob die Aktion schon erledigt ist, oder nicht. Kleiner Finger nach oben: alles gebonkt :happy:, kleiner Finger nach unten: Stilllegung droht :cry:.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Und die letzten Rückruf-Verweigerer können nunmehr ihre Schaffenskraft für die wirklich wichtigen Dinge im Leben aufwenden.

KrisderBiker

KrisderBiker

Und die letzten Rückruf-Verweigerer können nunmehr ihre Schaffenskraft für die wirklich wichtigen Dinge im Leben aufwenden.
Ich dachte, alle ~2.000 Beiträge gelesen und grob memoriert zu haben :eekek:, aber an einen Verweigerer kann ich mich jetzt gerade nicht erinnern - maximal ein paar Nachzügler. Aber viel interessanter ist, was die wirklich wichtigen Dinge sind, Sag‘s uns - bitte! :cry:

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben