Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Boah, man kann auch hinter jedem Baum nen Räuber befürchten. Dann vereinbart halt mit dem Händler nen entsprechenden Haftungsausschluss.
S

San_Bernardino

Boah, man kann auch hinter jedem Baum nen Räuber befürchten. Dann vereinbart halt mit dem Händler nen entsprechenden Haftungsausschluss.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Man könnte ja auch im Falle eines sich qua Saisonkennzeichen im Winterschlaf befindenden Motorrads den Händler/die NL bitten, die Maßnahme als erledigt an BMW zu melden und verständigt sich auf die Durchführung zeitnah im Frühjahr.
Gibt schon kuriose Ideen!?!
Es gibt hier sicher rechtliche Regeln.
BMW bietet Hol- und Bringdienst, völlig ohne Tricks 😉!!!

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Was ich beim besten Willen nicht verstehen kann wie folgt:
Jeder der betroffen ist, wurde mehr wie rechtzeitg informiert und hatte genug Zeit diese Maßnahme umzusetzen.
Das Forumsmitglied schlork schildert seinen Fall verständlich und möchte nun wissen was er tun kann.
Also, er wurde im Februar 2023 über die Rückrufaktion informiert.
Morgen fängt der November 2023 an.
Da sind jetzt schon min. 8 Monate vergangen seit dem 01.03.2023

Das erste was ich nun annehme ist, dass das Forumsmitglied schlork die Rückrufaktion von BMW anscheinend wohl als nicht so wichtig bewertet hat.

Dann hat er entschieden, damit bis zu dem nächsten anstehenden Service (Ende des Jahres) damit zu warten.

Siehe da, dann seine neue Entscheidung....warten bis ins Früjahr 2024.

Jetzt wurden dem Forumsmitglied schlork vom KBA die Tatsachen aufgezeigt.

Das die Händler relativ lange Vorlaufzeiten /Werkstatt haben, das weiß mittlerweile jeder.

Dass das KBA kein Institution ist, mit dem man persönliche Wünsche aushandeln kann, erklärt sich doch von selbst.

In Abhängigkeit zum o. a. Verlauf, warum soll das KBA da Zugeständnisse machen?

Nichts aber auch rein gar nicht stellt jetzt eine Situation dar, bei der das Forumsmitglied schlork u. U. eine Chance hätte auf einen erfolgreichen Einspruch und/oder auf eine Terminverschiebung.

Stellt euch doch mal den Sachbearbeiter beim KBA vor, auf welcher Grundlage hin soll der einem Einspruch nachgeben und/oder einen neuen Termin womöglich sogar in Absprache festsetzen?

Meine Meinung sonst nichts........

Gruß Wolfgang

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Da hat das Forumsmitglied Orlando123 aber einen rausgehauen.🙄
Hat er das?
Wow......er hat doch nur das so beschrieben wie es tatsächlich ist.
Aber, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Denke das einzige was Schlork vernünftig helfen kann sind praktikable Vorschläge, um das verpasste Update zeitnah nachzuholen...

Da ich in der Schweiz zuhause bin, kann ich "Händlertechnisch" nichts helfen...

Denke dazu müsste der Betroffene halt kontakt mit mehreren BMW Händlern aufnehmen, die Situation schildern und darauf hoffen das einer die Lösung anbietet...ist dann vielleicht auch nicht in der Nähe..

Oder vielleicht hat ja ein User, der einen guten "Draht" zu einem BMW Händler hat, eine Möglichkeit, kurzfristig etwas zu erwirken..

KrisderBiker

KrisderBiker

[...]
Stellt euch doch mal den Sachbearbeiter beim KBA vor, auf welcher Grundlage hin soll der einem Einspruch nachgeben und/oder einen neuen Termin womöglich sogar in Absprache festsetzen?
[...]
Sehe ich genauso - es gab im typischen Stil des mäandernden Forums ja auch noch ein paar andere Sachverhalte.

Ich habe die Frage jetzt eher prozessorientiert gesehen - wie läuft's ab und wann bzw gegenüber wem kann man sich wie äußern.

Das KBA ist der Ansprechpartner für BMW, die lokale Zulassungsstelle für diejenigen, die zum Stichtag die Maßnahme nicht umgesetzt haben (warum auch immer). (Das KBA nimmt quasi nur Daten von BMW entgegen, verschickt Briefe und reicht Daten an die lokalen Zulassungsstellen weiter. Es gibt beim KBA keinen Sachbearbeiter für den Halter.)

Es gibt zumindest noch eine weitere Fristsetzung durch die jeweilige lokale Zulassungsstelle (allerdings mit aktuell unbekanntem Stichtag) inkl der Möglichkeit ggü der Zulassungsstelle ggf Widerspruch gegen einen Verwaltungsakt zu erheben. Alles andere kann jeder für sich entscheiden.

Wer ernsthaft an einer unkomplizierten Lösung interessiert ist, fährt zum Händler bzw nutzt den Hol- und Bringservice. Einen Termin zu vereinbaren ist doch ohne Forumshilfe zu schaffen.

Der Ablauf und die Möglichkeiten sind hoffentlich klar.

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Modell
Denke das einzige was Schlork vernünftig helfen kann sind praktikable Vorschläge, um das verpasste Update zeitnah nachzuholen...

Denke dazu müsste der Betroffene halt kontakt mit mehreren BMW Händlern aufnehmen, die Situation schildern und darauf hoffen das einer die Lösung anbietet...ist dann vielleicht auch nicht in der Nähe..

Oder vielleicht hat ja ein User, der einen guten "Draht" zu einem BMW Händler hat, eine Möglichkeit, kurzfristig etwas zu erwirken..
Das einzige und richtige ist, wenn Schlork das termingerecht machen läßt.
Das Bike hängt halt ein paar Stunden am Diagnosegerät des Händlers, von da aus wird alles geflasht.
Da legt niemand Hand an und beaufschlagt auch keinen Werkstattmechaniker.
Eigentlich müßte das alles funktionieren, ich seh da kein Problem was nicht zu bewältigen wäre.
Es sei denn, der oder die Händler wollen nicht so wie Schlork das gerne möchte (warum auch immer)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Glaub ich hab alles gesagt...

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hey Leute, unglaublich, was ihr für ein riesen Fass aufmacht, wegen meiner simplen Frage
lange Rede kurze Frage, kann ich da irgendwie Einspruch einlegen oder um Verschiebung bitten etc.?
Ein einfaches "Nein" hätte gereicht, anstatt dessen wird hier weiter diskutiert und teilweise interpretiert und Mist verzapft, dass sich die Balken biegen. Ich füge noch dazu, dass nicht Alle Mist verzapft haben, so dass es sich jetzt jeder heraussuchen kann, ob er gemeint ist. :wink:
Für meinen Teil hat sich die Frage längst erledigt, ich benötige keine Hilfe und keine Ratschläge mehr zu diesem Thema. Aber ihr dürft natürlich gerne weiter diskutieren, ist ja schliesslich auch lustig:jubel:

Ich hab den Eindruck, das die Ignoranten, Besserwisser und Verweigerer derzeit vom Schreiben des KBA "kalt" erwischt werden.... :bounce:
Es freut mich sehr, dass ich dir so eine Freude bereitet habe :wink: Vielleicht möchtest du deine Aufzählung noch ergänzen: Verschwörungstheoretiker, Wutbürger, Trumpisten, Putinversteher, Querdenker etc. würde noch fehlen.

KrisderBiker

KrisderBiker

Ich fand die Frage, welche weiteren Fristen es gibt, wie das Ganze abgewickelt wird und welche Möglichkeiten man ggf. hat, interessant. :nerd:

Das wird jetzt vlt den einen oder anderen überraschen - ich habe tatsächlich in der Früh beim KBA und bei der lokalen Zulassungssstelle angerufen und mir Auskünfte geben lassen, um hier keinen Unsinn weiterzugeben. :eekek:

Es gibt sehr wenig Information dazu, wohl damit nicht jeder den Prozess bis zum Letzten ausreizt, was ja hier auch gar nicht der Fall ist. :smile:

G

Gast 74033

Gast
Das Problem ist dass:
1. mein Händler nicht gerade um die Ecke ist
2.im Dezember schon richtig shit Wetter sein kann
3. Im Dezember alle Ersatzmotoräder abgemeldet sind d.h. ich benötige jemand der mich mit dem Auto holt
Ok dass sind jetzt keine riesigen Probleme, aber anders wäre halt besser gewesen
Hast du keinen Bekannten mit Anhängerkupplung und Anhänger ?

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Herbstloch und Kürbisköpfe!
Auch als Fahrzeughalter gibt es einige Verpflichtungen zu beachten.

Dieser Thread ist m.E. zwischenzeitlich ins Sinnfreie gekommen.
Was zu tun ist, steht vorn, wer ein betroffenes Fahrzeug hat, muss sich um die Lösung kümmern und BMW unterstützt durch Hol- und Bringservice!

Hätte, könnte, …. bringen keine Erkenntnisse, das Moped braucht die Maßnahme, sonst schnappt die „KBA-Falle“ zu - Punkt!

Auch einen Gummiring kann man dehnen - bis er reisst!!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben