Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe gestern auch den KBA Brief bekommen mit Frist zum 23.12. allerdings habe ich das Update am 9.10. beim Händler machen lassen .Na ja wurde...
spreebmw

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Habe gestern auch den KBA Brief bekommen mit Frist zum 23.12. allerdings habe ich das Update am 9.10. beim Händler machen lassen .Na ja wurde wahrscheinlich von BMW nicht weitergegeben.🤔
 
schlork

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Das muss man sportlich sehen: verzockt 😎😎😎 aber es gibt schlimmeres auf der Welt
Zusammenfassend muss man sagen, dass dies die beste Rückantwort ist. Ich habe letztendlich nur die Frage gestellt, ob es eine Möglichkeit gibt die KBA Frist zu verlängern. Gibt es wohl nicht, also verzockt und ja es gibt Schlimmeres. Wow und was kommen da alles für Rückantworten.......
Ich wollte weder schlauer sein als das KBA, noch habe ich mich beklagt, das BMW zu spät informiert hat. Auch fahre ich im Winter, sogar ohne Popo Heizung, deshalb ist die Karre auch ganzjährig angemeldet. Das Einzige, was ich nicht machen will ist im Salz fahren, aber da hoffe ich Anfang Dezember sollte das noch kein Problem sein.
 
Elorso

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Zusammenfassend muss man sagen, dass dies die beste Rückantwort ist. Ich habe letztendlich nur die Frage gestellt, ob es eine Möglichkeit gibt die KBA Frist zu verlängern. Gibt es wohl nicht, also verzockt und ja es gibt Schlimmeres. Wow und was kommen da alles für Rückantworten.......
Ich wollte weder schlauer sein als das KBA, noch habe ich mich beklagt, das BMW zu spät informiert hat. Auch fahre ich im Winter, sogar ohne Popo Heizung, deshalb ist die Karre auch ganzjährig angemeldet. Das Einzige, was ich nicht machen will ist im Salz fahren, aber da hoffe ich Anfang Dezember sollte das noch kein Problem sein.
Ärger dich nicht. Deine Frage ist ja auch valide, und du hast auch niemanden gefragt, ob du dich eventuell ungeschickt verhalten hast. Aber es gibt hier halt die immer gleichen üblichen Verdächtigen, die vor allem durch Besserwisserei glänzen.
 
S

San_Bernardino

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Moin zusammen,

habe meine GS ja erst seit ca. zwei Monaten. Mir liegt gleichwohl ein Werkstattauftrag aus Ende April diesen Jahres vor. Da gehörte das Motorrad noch dem Vorbesitzer. In dieser Werkstattdoku ist die hier im Titel benannte Ziffer (Befundnummer 232600, "Getriebeschutzfunktion programmieren") aufgeführt. Nicht jedoch diese andere Nummer 230005.

Sind das zwei unterschiedliche Maßnahmen, wäre 23005 bei meinem Motorrad noch zu tun?

Darüber hinaus findet sich auf dem Auftrag noch eine weitere Befundnummer, und zwar 0033130000 mit der Beschreibung "Softwarestand aktualisieren Drainage in Schwinge nachrüsten und Kardanwelle prüfen". Hat das was mit den hier im Titel aufgeführten beiden Nummern zu tun?

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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STOP230005 ist der Rückrufcode bzw Aktionsnummer, 232600 ist die zugehörige Serviceinformation, 0033130000 ist der Verbesserungscode, i.e "Softwarestand aktualisieren Drainage in Schwinge nachrüsten und Kardanwelle prüfen", der tatsächlich durchgeführten Maßnahmen, um Abhilfe zu schaffen.

Du kannst online prüfen, ob noch Maßnahmen ausstehend sind - hier beschrieben.
 
T

Tower75

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Hab am Freitag auch das Schreiben vom KBA bekommen und nun diese Woche noch einen Termin beim Freundlichen gemacht.

Ich haltre die ganze Aktion allerdings für einen Witz.

Hier wird ein riesen wind gemacht und wenn ich da z.b. an meine K13s denke bei der der Motor beim anhalten einfach aus ging weil die Drosselklappeneinheit defekt war oder ein Potenziometer der selbigen streikte hat man BMW mit irgendwelchen Updates rumwurschteln lassen. Das war wirklich lebensgefährlich wenn der Motor z.B. beim links abbiegen einfach ausging und man dann auf der Gegenfahrbahn einfach hätte stützen können. Dieses Problem hatte einige K's. Dies hat das KBA aber nicht interessiert. Aber könnten wohl Kardanwellen beim Sprung brechen...alles klar :facepalm:
 
trailsurfer

trailsurfer

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Hab am Freitag auch das Schreiben vom KBA bekommen und nun diese Woche noch einen Termin beim Freundlichen gemacht.

Ich haltre die ganze Aktion allerdings für einen Witz.........

..........Aber könnten wohl Kardanwellen beim Sprung brechen...alles klar :facepalm:
Es geht bei dem update um Minimierung von Überlastungsrisiken an der Getriebeeingangswelle !
Die Kardanwelle befindet sich am Getriebeausgang.
 
Simondana

Simondana

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Servus,
Frage: Habe mir vor 4 Wochen privat eine 1250er gekauft und am 27.10. das schreiben vom KBA bekommen. Frist bis 22.12.23

Das Motorrad ist aber demnächst nicht mehr zugelassen.
Dann müsste BMW das Moped doch abholen und wieder bringen ....oder?

eventuell steht das auch schon irgendwo...habs nicht gefunden.:unsure:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Servus,
Frage: Habe mir vor 4 Wochen privat eine 1250er gekauft und am 27.10. das schreiben vom KBA bekommen. Frist bis 22.12.23 [...]
Mir fallen nur drei Ideen ein: auf der Webseite prüfen, ob die Maßnahme noch offen ist; beim KBA anfragen, wie bei gerade erfolgtem Privatankauf und Saisonkennzeichen vorzugehen ist - die Frage ist ja legitim und der Sachverhalt belegbar; den Händler fragen.
 
Hansemann

Hansemann

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Mir hat das KBA geschrieben, ich solle mich an den Händler wenden, falls der keine Kapazitäten hat, soll man sich an den Fahrzeughersteller wenden, um ggf. Informationen über eine andere Fachwerkstatt zu bekommen. Eine individuele Verlängerung der Frist ... durch das BKA ist auch in besonderen Schwerefällen nicht möglich. Dann Zulassungsstelle kontaktieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das KBA unterschiedliche Schreiben verschickt. Da war wohl jemand mit Lesen überfordert.
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Autokorrektur zu motiviert :mask:
Beim ersten Satz hatte ich es noch korrigiert, beim zweiten Mal ist es wohl durchgerutscht.

Asche auf mein Haupt und Schande über Samsung
Alles richtig ;).
Das BKA befasst sich mit dem Delinquenten, wenn er der Aufforderung Aufforderung des KBA nicht nicht fristgerecht nachkommt :).

Uli
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Ich hab den Eindruck, das die Ignoranten, Besserwisser und Verweigerer derzeit vom Schreiben des KBA "kalt" erwischt werden.... :bounce:
Die Häme verstehe ich jetzt nicht ganz - ich dachte, hier im GS Forum sind nur wilde Hunde unterwegs, die sich gegenseitig helfen :eekek:

Hier grob der Ablauf nach bestem Kenntnisstand:

BMW meldet das Problem an das KBA als Rückruf, die Halter werden angeschrieben und zu einem Besuch der Werkstatt aufgefordert. In diesem Fall wird der Rückruf "überwacht" durchgeführt.

1698750204943.png

BMW Fahrer reiten nun zu ihren Händlern und lassen die Abhilfemaßnahme durchführen.
BMW meldet zu einem Stichtag die Daten der Fzg, bei denen noch nicht Abhilfe geschaffen wurde, an das KBA.

Das KBA schreibt daraufhin die Halter unter Nennung einer Frist (in diesem Fall 22.12.) an. Nach dieser Frist werden wieder alle Daten seitens BMW eingesammelt und der verbleibende Rest dem KBA gemeldet (was etwas dauert). Das KBA übermittelt anschließend die Daten an die lokalen Zulassungsbehörden.

Die Zulassungsbehörde fragt unter Nennung einer erneuten Frist beim Halter an und stellt ggf die Stilllegung in Aussicht. Hier kann man sich nun erklären (zB schon erledigt, Fzg veräußert, war in Burkina Faso oder was auch immer) - sollte man jetzt erst die Abhilfemaßnahme durchführen, ist man selber in der Pflicht, dies der Zulassungsbehörde darzulegen. An dieser Stelle kann man auch Widerspruch einlegen, der Akt der Stilllegung passiert nicht unmittelbar.

Was klarerweise schwer vorherzusehen ist, ist der Verlauf der weiteren Fristsetzung nach dem 22.12.. Es gibt Berichte von Zulassungsbehörden, die wohl entsprechend kulant sind und das Problem der Saisonkennzeichen kennen (ist ja in der Datenbank vermerkt), aber es gibt auch gegenteilige Berichte. Dies kann man nur bei der lokalen Zulassungsbehörde in Erfahrung bringen.

Alternativ kann man sich auch vor dem 22.12. mit seinem Händler in Verbindung setzen, dem man ja lieb und teuer ist, und ggf eine Abholung zu guten Konditionen verhandeln (zB im Fall des Neukaufs mit Saisonkennzeichen).

Allen ein gutes Gelingen! :happy:
 
S

San_Bernardino

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Man könnte ja auch im Falle eines sich qua Saisonkennzeichen im Winterschlaf befindenden Motorrads den Händler/die NL bitten, die Maßnahme als erledigt an BMW zu melden und verständigt sich auf die Durchführung zeitnah im Frühjahr.
 
kreuzer

kreuzer

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Man könnte ja auch im Falle eines sich qua Saisonkennzeichen im Winterschlaf befindenden Motorrads den Händler/die NL bitten, die Maßnahme als erledigt an BMW zu melden und verständigt sich auf die Durchführung zeitnah im Frühjahr.
Hm,
und wer kommt dann für einen Unfall auf, welche auf der Fahrt zum Händler mit dem benannten Bauteil passiert.

Ja, ist sehr sehr unwahrscheinlich, aber den Händler möchte ich sehen, der sich auf so ein Spiel einlässt.
 
Thema:

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