Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

Diskutiere Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Karukan, Ich habe habe ein Getriebe mit kurzem 6ten Gang und ca. 140tkm im Keller Liegen - es dürfte aber einen lagerschaden haben. Ich...
B

Bewi

Modell
GS 1150
Hallo Karukan,
Ich habe habe ein Getriebe mit kurzem
6ten Gang und ca. 140tkm im Keller
Liegen - es dürfte aber einen lagerschaden haben. Ich denke bei der Eingangswelle.
Ich würde es dir für 150 Euro incl. Versand
Überreichen 😉
Da ich aber gerade auf meiner Lieblingsinsel (korsika) bin kann ich dir
Keine Bilder senden - die du dir ggf.
Anschauen könntest.
Bei Interesse bitte melden.
Viele Grüße
Von der Insel
Bewi

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Frage:

Was für einen Getriebecode hast Du?

Ich hätte auch noch ein Getriebe, das ich neu gelagert habe und das gut ist.

Karukan

Karukan

Themenstarter
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Hallo Karukan,
Ich habe habe ein Getriebe mit kurzem
6ten Gang und ca. 140tkm im Keller
Liegen - es dürfte aber einen lagerschaden haben. Ich denke bei der Eingangswelle.
Ich würde es dir für 150 Euro incl. Versand
Überreichen 😉
Da ich aber gerade auf meiner Lieblingsinsel (korsika) bin kann ich dir
Keine Bilder senden - die du dir ggf.
Anschauen könntest.
Bei Interesse bitte melden.
Viele Grüße
Von der Insel
Bewi
Moin zusammen
und vielen Dank Bewi!
Das Angebot nehme ich sehr gerne an.
Hast eine PN.

Ruhigen Sonntag euch allen
Ich werde wieder bei meinem Schwager bei der Hausrenovierung mich austoben und ablenken

Karukan

Karukan

Themenstarter
Modell
Getriebecode ist GAE

B

Bewi

Modell
GS 1150
Somit dürftest du einen langen 6ten haben.
Meins hat einen kurzen - ich finde es
Angenehmer damit. Aber das ist Geschmackssache 😉

P

pius

Modell
R1150GS
Moin,
das ist wirklich sehr sehr ärgerlich. Ist es denn versendet worden
und dabei passiert? Dann wird es doch versichert sein.
Ein hinteres Gehäuse habe ich auch noch, für 50€ plus Versand könntest du es haben.
Gruß Edgar

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ein hinteres Gehäuse habe ich auch noch, für 50€ plus Versand könntest du es haben.
Beim Gehäusetausch muss man sicher die Blockmaße neu machen, das können echt nur Profis. Bekommt man selber nicht hin

Karukan

Karukan

Themenstarter
Modell
Moin zusammen

Ist nicht versandt worden.
Ich habe beim Transport im Kofferraum immer so gestellt dass es nicht hin und her rollt.

Vom Profi umbauen lassen hieße dann wieder die üblichen 500 bis 600 € vermutlich, richtig?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ja

Ich hatte da mal recherchiert, weil ich mir das bei meinem Getriebe auch überlegt habe, das war wegen Benzin extrem gelb.
Und richtig unschön.

Ich habe das aufgegeben, eben ein Ersatzgetriebe organisiert, das neu gelagert und eingebaut,

Dann habe ich mein originales Getriebe neu gelagert und neu lackiert.
Und auch richtig mit 2K Klarlack als Abschluss, damit es schön aussieht.

Und dann das überholte neu gelagerte Getriebe wieder ausgebaut und das überholte ( und auch neu gelagerte ) Originale wieder eingebaut.

Das Ersatzgetriebe ( um das es geht ) ist übrigens optisch auch schön 😎

Ich habe in der Zwischenzeit schon mehr Kumpels geholfen die Getriebe neu zu lagern, das ist einfach.

Aber Blockmaß mit anderem Getriebegehäuse, würde ich mich nicht drübertrauen, zu heikel.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
laut original BMW-Handbuch werden bei den 4Vs tatsächl. nur die reinen Blockmaße der Getriebewellen - völlig unabhängig von den Gehäusen -ausdistanziert.
Bei den 2Vs dagegen müssen die Gehäuse und die Wellen vermessen und dann die Differenzen distanziert werden.
Hieße, alle Gehäuse der 11x0 wären im Toleranzbereich identisch gefertigt.
Es gibt keine angegebenen Maße für die Gehäuse, noch für die notwendigen Spiele.
Demnach könnte man die bereits korrekt ausdistanzierten Wellen unbesehn ins neue Gehäuse transplantieren.

Weil ich mir das so nicht vorstellen konnte, hatte ich Kontakt mit @derbonner.
Von ihm hab ich dann die Spielmaße erhalten, wie er selbst die Wellen in die Gehäuse einbaut. Also Differenz Innenbreite Gehäuse minus Außenbreite der Wellen.

Und auch das hat in meinem Fall mit den reinen Blockmaßen der Wellen hingehauen. Und dieses besagte Getriebe läuft noch immer...

Die Quelle (Auszüge aus dem Handbuch) könnte ich übermitteln.
Aber weil die Wellen ja wohl "neu" eingebaut worden sind, dürfte das hinfällig sein.

Kurzum: Kaputtes Gehäuse aufmachen, anheizen, Wellen raus und rückwärts ins neue einbauen.

Grüße vom elfer-schwob

B

Bumma

Modell
1150 GSA 2002
Hi Karukan,
Ist nicht versandt worden.
Ich habe beim Transport im Kofferraum immer so gestellt dass es nicht hin und her rollt.
Wenn das im ausgebauten Zustand passiert ist, müssest du einen unübersehbaren Einschlag irgendwo an der linken Schwingenaufnahme/Getriebe finden.
Wenn das im Auto passiert sein sollte würdest du dort den entsprechenden Einschlag im Kofferraum finden und den beim Fahren auch gehört haben.

Denkbar ist auch eine Überlastung des Kragarmes auf Grund eines ordentlich durchgeschlagenen Federbeins. Denkt man sich die Dämpferaufnahme an der Schwinge als imaginären Drehpunkt, wird beim einfedern die Schwingachse nach unten gezogen, das entspräche mMn dem ersten Bild vom Riss.
Ich muss zugeben, gehört habe ich schon von gebrochenen Dämpferaufnahmen an der Schwinge, oder von gebrochenen Heckrahmen. Aber von gebrochenen Getriebegehäusen an der 1150er noch nicht...

Mir ist mal ein MTB mit Alurahmen in der Fussgängerzone zerbrochen. Nicht bei Trialeinlagen am Stadtmobiliar, sondern beim Crusen mit 75 kg oben drauf.

Vom Profi umbauen lassen hieße dann wieder die üblichen 500 bis 600 € vermutlich, richtig?
Frag mal deine Werkstatt (des Vertrauens) oder den Bonner.

P

pius

Modell
R1150GS
Moin
dieser Riß kann doch nur ganz frisch sein, wie schon gesagt durch eine große von außen angewendete Kraft.
Die Werkstatt hätte das sofort gesehen und nicht zwei mal das Getriebe in den Händen gehabt, erst repariert und dann noch mal kontrolliert.
viel Erfolg
Edgar

P

pius

Modell
R1150GS
Hallo
du hast ja das Getriebe eh fertig.
Du brauchst auch nicht das ganze Gehäuse tauschen. Es braucht doch nur das hintere Gehäuse warm gemacht und herunter gezogen werden.
dann die Tiefe der Lagersitze in dem Gehäuse mit dem Neuen vergleichen und hoffen, dass die Maße passen.
So wie der Elfer schrieb.
sonst kommst du nach Riesenbeck, da machen wir das gemeinsam.
Gruß Edgar

Karukan

Karukan

Themenstarter
Modell
Moin zusammen,
Vielen Dank Euch!
Klaus schickt mir sein Getriebe, aber ich habe gerade das Gefühl " der Trend geht zum Zweitgetriebe".
von daher wäre auch der Umbau in ein anders Gehäuse charmant.

Ich frage mal meinen Betrieb um die Ecke, bin aber auch für dein Angebot Edgar sehr dankbar.

P

pius

Modell
R1150GS
Falls jemand jemanden kennt, der ein neu gelagertes schwarzes Getriebe sucht oder haben möchte, der möchte sich bei mir melden.
Gruß Edgar

F

FP91

Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Bevor das Getriebe in den Schrott wandert: Kann ich das für einen Schweißversuch bekommen?

Karukan

Karukan

Themenstarter
Modell
Moin zusammen,

klar, gerne.
wobei sehr wahrscheinlich nur das Gehäuse in den Schrott geht und ich die anderen Teile weiterverwende.

Thema:

Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km

Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km: Getriebe liegt im Weg....... Ich hatte dieses Getriebe als Ersatz für das defekte meiner 2004er R 1200 GS gekauft, leider passt es dort nicht...
  • mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen

mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen: an die mit weisheit gesegneten, liebe forengemeinde, ein neues pferd steht in meinem stall, eine 1995-er 1100gs aus der schoenen pfalz unweit...
  • Getriebe macht Geräusche

Getriebe macht Geräusche: Servus Bei meiner 1100er macht das Getriebe seit einiger Zeit nicht ganz unerhebliche Geräusche Am lautesten hört man diese bei langsamer Fahrt...
  • Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche

Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche: nachdem ich etwas intensiver gelauscht habe, stelle ich fest, dass das Getriebe im Leerlauf Geräusche von sich gibt. N´ Bekannter hat das Öl...
  • Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km

Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km: Getriebe liegt im Weg....... Ich hatte dieses Getriebe als Ersatz für das defekte meiner 2004er R 1200 GS gekauft, leider passt es dort nicht...
  • mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen

mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen: an die mit weisheit gesegneten, liebe forengemeinde, ein neues pferd steht in meinem stall, eine 1995-er 1100gs aus der schoenen pfalz unweit...
  • Getriebe macht Geräusche

Getriebe macht Geräusche: Servus Bei meiner 1100er macht das Getriebe seit einiger Zeit nicht ganz unerhebliche Geräusche Am lautesten hört man diese bei langsamer Fahrt...
  • Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche

Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche: nachdem ich etwas intensiver gelauscht habe, stelle ich fest, dass das Getriebe im Leerlauf Geräusche von sich gibt. N´ Bekannter hat das Öl...
  • Oben