Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

Diskutiere Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, das mit dem Flutschi hilft aber auch nur bedingt wenn alle Bohrungen 2mm aus der Flucht liegen 😅 Getriebe wurde von BoxerConcept...
Karukan

Karukan

Themenstarter
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Moin zusammen,

das mit dem Flutschi hilft aber auch nur bedingt wenn alle Bohrungen 2mm aus der Flucht liegen 😅

Getriebe wurde von BoxerConcept in der Nähe von Hamburg instandgesetzt.
Lager/Wedis getauscht, aber sonst alles ok.
Vielen Dank, großes Lob und eine Empfehlung an dieser Stelle für die Jungs von Boxer-Concept: unaufgeregt, super schnell, kompetent und hilfsbereit. So stelle ich mir eine gute Werkstatt vor!
BoxerConcept Hamburg - BMW Custom Bikes nach Mass

Die Kuh ist im ersten Startversuch sauber angesprungen.
Alle weiteren Sachen kann ich erst nachher testen

Anhänge

Karukan

Karukan

Themenstarter
Modell
ich bin glücklich, zufrieden und ein bisschen stolz :-)
Meine Dicke läuft wieder.

mal schauen wie sich die Arbeit auf der Straße macht.

Vielen Dank Euch für die Hilfe!

Anhänge

Karukan

Karukan

Themenstarter
Modell
kleines Update:
Motor, Kupplung, gewartetes Federbein = alles tip top und macht Spaß

Getriebe macht nicht so viel Spaß
ersten drei Gänge schalten butterweich
der vierte Gang rastet nicht ein (klackerndes Geräusch)
Ließ sich gestern ab und an einlegen und dann auch locker weiter in fünf und sechs und wieder runter.
Heute morgen das gleich Problem. Rauf in den 5. kein Problem, aber nicht wieder runter in den 4.
rastet nicht ein (klackerndes Geräusch)
klingt als würde etwas nicht greifen im Getriebe.
Werkstatt sagt: alles auseinander gehabt und geprüft. soll alles gut aussehen.

jemand von euch eine Idee?

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
oje, mein Beileid. Ich würde zur Werkstatt fahren, wenn es von Dir aus erreichbar ist, und denen vorführen. Das sieht ja wieder nach Ausbau aus:furious:

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hinfahren und das Problem dem fachkundigen Personal vorführen!
Viel Erfolg👍👍👍

GSrüsse
Frank

Karukan

Karukan

Themenstarter
Modell
jemand eine Idee was technisch dahinter stecken könnte?

Aus meiner Sicht muss es getriebeseitig sein, da dass Problem auch besteht wenn ich ohne Kupplung den Schalthebel drücke und das Hinterrad bewege.
Nur was genau? Zwischenwelle? Müsste man das nicht sehen, wäre die beschädigt?
Getriebe nicht richtig ausdistanziert?

Blockmaße wurden lt. Aussage Werkstatt überprüft und sind ok.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
jemand eine Idee was technisch dahinter stecken könnte?
Mehrere....
Es scheint doch fast das gleiche Problem zu sein wie in deinem Einganspost?
Dann hat jemand die Bauteile (Schaltwalze/welle, Schaltgabel, Schiebemuffe mit Verzahnung) nicht richtig angeschaut und die defekten /verschlissenen Teile wieder eingebaut, so brutal das klingt und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Grüße Volker

CC-Rossi

CC-Rossi

Modell
R 1150 GS
Erstmal mein Beileid.
Mein Kollege hatte bei seiner K1200 das Problem, das der kleine Zapfen einer Schaltgabel minimal verbogen war und somit immer der Gang von drei nach vier extrem harkte, bzw. nich rein ging.
Der Zapfen wandert ja auf der Schaltwelle durch die Gasse und die Gabeln schieben dadurch dann die entsprechenden Klauen der Zahnräder zusammen.
Ich weiß nicht ob es auch passieren kann, das eine der Klauen bei einem Zahnrad eine Verformung/Beschädigung hat und dadurch nicht mehr in die vorgesehene Öffnung des Nachbarzahnrades greifen kann. Dann würde es nur noch heftig rattern beim Versuch den Gang einzulegen.
Aber auch beim einem Lagerschaden der Getriebewellen würde das noch einwandfrei funktionieren, vorausgesetzt die Lager haben sich noch nicht völlig zerlegt. Dann hättest du aber noch mehr Probleme gehabt. Darum hat der reine Lagertausch bei deinem Getriebe auch keine Besserung gebracht.

Bei einem Lagertausch muss man auch nichts neu ausdistanzieren. Das Blockmass, also die Gesamtlänge der Wellen, sollte sich dadurch nicht ändern.

Hier mal ein Bild von meinem Getriebe zur Veranschaulichung.

IMAG5750.jpg IMAG5495.jpg IMAG5552.jpg IMAG5549.jpg

Gruß Uli

Zuletzt bearbeitet:
P

pius

Modell
R1150GS
Hallo Karukan

was hast du denn nun vor zu tun, um den Fehler zu finden?
Gruß Edgar

Karukan

Karukan

Themenstarter
Modell
Erstmal ist wieder alles auseinander und das Getriebe in der Werkstatt.
Sollte es die Schaltwalze sein, überlege ich eine gebrauchte zu kaufen.
Bei allen anderen Ergebnissen bin ich noch unentschlossen wie es weitergeht...
Also natürlich ausser es läuft wieder 😅

P

pius

Modell
R1150GS
Hi Karukan

ich hatte dir doch dieses als PN gesendet.

Moin ( ich sehe gerade nicht deinen Vornamen)

bevor du das Getriebe auseinander baust, sofern es bis auf dieses eine mal keine Geräusche gemacht hat, bau erst mal an der Hinterseite die Ganganzeige ab.
Ein Kollege hat ein 1150iger Getriebe gemacht, danach alles wieder zusammengebaut und kurze Zeit später wieder die gleichen Probleme. Getriebe wieder raus. Dann nach jedem Arbeitsschritt die Schaltbarkeit des Getriebes kontrolliert. Ursache war später erkannt. Es war der Schwergängigkeit der Ganganzeige geschuldet. Dieser Geber sitzt auf der Schaltwelle und blockiert dadurch das Getriebe.
Bau das Dingen ab und probiere die Schaltbarkeit beim Drehen der Ausgangswelle.
melde dich bitte bei mir, ich tippe zu 90 % daran als Ursache
du kannst gerne auch anrufen
017190xxxxxxxxxx
Gruß Edgar

Ich hoffe, du hast es ohne diesen AnzeigenGeber ausprobiert, der hinten auf der Schaltwalze sitzt, bevor du das Getriebe wieder ausgebaut hast.

ich gehe sogar zu 95% sicher mit meiner Vermutung.

wodurch soll sich denn auch die Schaltwalze verbiegen.

melde dich
Gruß Edgar

P

pius

Modell
R1150GS
Falls du tatsächlich eine Schaltwalze brauchst, melde dich bei mir

Gruß Edgar

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Ich hatte schon Mopeds zur Pflege, bei denen ähnliche
Probleme auftraten (Getriebe schaltet nicht sauber hoch
/ runter). In zwei Fällen war die äußere Betätigung dafür
verantwortlich, weil festgegammelt bzw. Schraube hatte
sich gelöst. Da würde ich ansetzen, bevor ich ein Getriebe
wieder ausbaue...

Karukan

Karukan

Themenstarter
Modell
Moin zusammen,

Ausbau ist ja mittlerweile kein großes Ding mehr 😅
Getriebe ist bereits wieder in der Werkstatt.

Vielen Dank für die Tipps.
Ich hatte die nur Ganganzeige händisch bewegt und schien mir sehr leichtgängig.
Müsste ich nur beim Drehen der Aufnahme nicht Widerstand spüren?

Als das Getriebe aus der Werkstatt kam, habe ich es ohne Kupplung einmal durch alle Gänge geschaltet und das funktionierte. Sonst hätte ich das Mopped nicht weiter zusammengebaut.
Die Werkstatt hat nach der Revision auch alle Gänge einmal ohne Probleme durchgeschaltet.

Insgesamt macht es sonst keine Geräusche und lässt sich von N auf 1 auf 2 auf 3 und wieder runter super schalten, ebenso wie von 5 auf 6 und zurück auf 5.
Die Überlegung mit der Walze ist, das sich die Einfräsungen irgendwo abgenutzt haben und die Klauen nicht mehr sauber in ihre jeweilige Position geführt werden.
Schaltklauen selber hat sich die Werkstatt angeschaut und keine Auffälligkeiten festgestellt.
Da wäre meine Vermutung, da die ja immer für 2 Gänge verantwortlich sind, dass ich auch im Vorfeld schon mehr Probleme beim Schalten hätte haben müssen.

@Edgar: Danke Dir!

Ich gebe das auch nochmal an die Werkstatt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Karukan

Karukan

Themenstarter
Modell
Moin!

Ich hatte schon Mopeds zur Pflege, bei denen ähnliche
Probleme auftraten (Getriebe schaltet nicht sauber hoch
/ runter). In zwei Fällen war die äußere Betätigung dafür
verantwortlich, weil festgegammelt bzw. Schraube hatte
sich gelöst. Da würde ich ansetzen, bevor ich ein Getriebe
wieder ausbaue...
Du meinst Schalthebel / Schaltgestänge?
Das ist alle fest bzw. leichtgängig, dort wo es das sein sollte.
Ich hatte kurz überlegt ob die Buchsen ausgeschlagen sein könnten, sahen aber nach dem Ausbau nicht so schlecht aus.
Als alles wieder zusammen war war da so gut wie kein Spiel.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... hatte die nur Ganganzeige händisch bewegt und schien mir sehr leichtgängig.
Müsste ich nur beim Drehen der Aufnahme nicht Widerstand spüren?
... das ist so leichtgängig.
Habe hier 1 nagelneues und ein gebrauchtes Teil liegen, die sind beide leichtgängig.
"Schaltstufen" oder Rastungen spürbar? ich glaube nicht, müsste ich nochmal gezielt testen.
Aber darauf kommt es ja nicht unbedingt an, wenn, dann müsste ein Fehler anliegen, der blockiert.
Mein immer noch verbautes Originalteil spinnt zwar völlig, weil die Kontakte wohl verschmort sind, aber blockieren tut es nun wirklich nicht.

Karukan

Karukan

Themenstarter
Modell
ich will da nix ausschließen und wäre froh wenn es nur das wäre.
die hundert Euro machen es nicht mehr ...

Getriebe sind da teurer

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... glaube ich gerne!
Wenn dieses Schalterteil blockiert, muss es ihn im Innern aber gewaltig zerlegt haben und Teile verkanten sich in irgendwelchen Ecken. Durchaus denkbar, ich will diese Möglichkeit auch nicht in Abrede stellen, Ausreißer kann es immer mal geben.

P

pius

Modell
R1150GS
So, nur Mut.
Wer wettet mit mir?
Es war bei zwei meiner Bekannten und beide Mal, dass es von den oberen Gängen nicht wieder runter ging.
Der zweite hatte den Geber im eingebauten Zustand mit WD40 geflutet. Sie schaltet bis heute und das ist ca zwei Jahre her.
Du brauchst ja nur nach Erhalt des Getriebes mehrere Male mit und ohne den Geber durchschalten.
viel Erfolg

ich bin sehr gespannt
Gruß Edgar

Thema:

Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km

Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km: Getriebe liegt im Weg....... Ich hatte dieses Getriebe als Ersatz für das defekte meiner 2004er R 1200 GS gekauft, leider passt es dort nicht...
  • mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen

mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen: an die mit weisheit gesegneten, liebe forengemeinde, ein neues pferd steht in meinem stall, eine 1995-er 1100gs aus der schoenen pfalz unweit...
  • Getriebe macht Geräusche

Getriebe macht Geräusche: Servus Bei meiner 1100er macht das Getriebe seit einiger Zeit nicht ganz unerhebliche Geräusche Am lautesten hört man diese bei langsamer Fahrt...
  • Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche

Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche: nachdem ich etwas intensiver gelauscht habe, stelle ich fest, dass das Getriebe im Leerlauf Geräusche von sich gibt. N´ Bekannter hat das Öl...
  • Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km

Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km: Getriebe liegt im Weg....... Ich hatte dieses Getriebe als Ersatz für das defekte meiner 2004er R 1200 GS gekauft, leider passt es dort nicht...
  • mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen

mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen: an die mit weisheit gesegneten, liebe forengemeinde, ein neues pferd steht in meinem stall, eine 1995-er 1100gs aus der schoenen pfalz unweit...
  • Getriebe macht Geräusche

Getriebe macht Geräusche: Servus Bei meiner 1100er macht das Getriebe seit einiger Zeit nicht ganz unerhebliche Geräusche Am lautesten hört man diese bei langsamer Fahrt...
  • Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche

Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche: nachdem ich etwas intensiver gelauscht habe, stelle ich fest, dass das Getriebe im Leerlauf Geräusche von sich gibt. N´ Bekannter hat das Öl...
  • Oben