luckyloser
Themenstarter
Hallo wertes Formen,
das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt.
Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe und mein erstes Motorrad gekauft hab (1150GS) war ich eigentlich fast nur per Fahrrad und Zelt unterwegs. Als Langstreckenradler bis zu 9000km am Stück und so. Die letzten Jahre dann eigentlich nur noch im Winter, Lappland, Nordkap per Fahrrad und immer mit Zelt. Ihr ahnt es sicherlich worauf das jetzt hinausläuft? Das muss jetzt auch mit dem Motorrad passieren. Per Zweirad traue ich mir das als „Anfänger“ nicht zu. Irgendwelche Ski ans Moped basteln möchte ich auch nicht, also muss ein Gespann her.
Folgende Randbedingen habe ich:
-gerne sehr alt (Bj.60-90)
-gute Zuverlässigkeit (nach technischer Überholung) da Urlaubsstrecken von 5-8tkm am Stück
-Tieftemperaturtauglich (bis -40°C)
-Leistung/Hubraum egal
-1 oder 2 Zylinder bevorzugt
-Kanzel dient ausschließlich dem Gepäcktransport
-lieber technisches Kulturgut als Optik und Trendumbauten
-richtige Geländetauglichkeit steht vor guter Straßenlage (es gibt auch schon Offroadpläne)
-vollwertiger Antrieb des dritten Rades
-Rückwärtsgang wäre toll
-schön wäre eine Sommernutzung des Mopeds ohne Beiwagen (Zweitmoped fürs Wochenende) - ist aber kein Muss
-kein 2 Takt
-keine Umrüstung meiner 1150GS
-Budget so 5000€ (notfalls noch etwas mehr)
Ich bin leidenschaftlicher Schrauber, hab die Mittel, das Werkzeug, den Platz und die Lust zum selber Schrauben. Auf Werkstätten bin ich nicht angewiesen.
Zuerst sind mir natürlich Ural und Dnepr in den Sinn gekommen. Die Dnepr K750 ist eigentlich schon ziemlich genau nach meinem Geschmack. Allerdings liest man da auch viele viele negative Dinge. Aber als allgemeiner Motorradfrischling kenn ich mich gerade mit Gespannen garnicht aus. Wer von euch fährt denn so Gespann speziell im Winter und Offroad? Hat wer eigene Erfahrung mit Ural und Dnepr? Was könnt Ihr mir noch so an Herstellern und Umbauten empfehlen?
Ich freu mich riesig auf Vorschläge und Meinungen und Erfahrungen.
das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt.
Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe und mein erstes Motorrad gekauft hab (1150GS) war ich eigentlich fast nur per Fahrrad und Zelt unterwegs. Als Langstreckenradler bis zu 9000km am Stück und so. Die letzten Jahre dann eigentlich nur noch im Winter, Lappland, Nordkap per Fahrrad und immer mit Zelt. Ihr ahnt es sicherlich worauf das jetzt hinausläuft? Das muss jetzt auch mit dem Motorrad passieren. Per Zweirad traue ich mir das als „Anfänger“ nicht zu. Irgendwelche Ski ans Moped basteln möchte ich auch nicht, also muss ein Gespann her.
Folgende Randbedingen habe ich:
-gerne sehr alt (Bj.60-90)
-gute Zuverlässigkeit (nach technischer Überholung) da Urlaubsstrecken von 5-8tkm am Stück
-Tieftemperaturtauglich (bis -40°C)
-Leistung/Hubraum egal
-1 oder 2 Zylinder bevorzugt
-Kanzel dient ausschließlich dem Gepäcktransport
-lieber technisches Kulturgut als Optik und Trendumbauten
-richtige Geländetauglichkeit steht vor guter Straßenlage (es gibt auch schon Offroadpläne)
-vollwertiger Antrieb des dritten Rades
-Rückwärtsgang wäre toll
-schön wäre eine Sommernutzung des Mopeds ohne Beiwagen (Zweitmoped fürs Wochenende) - ist aber kein Muss
-kein 2 Takt
-keine Umrüstung meiner 1150GS
-Budget so 5000€ (notfalls noch etwas mehr)
Ich bin leidenschaftlicher Schrauber, hab die Mittel, das Werkzeug, den Platz und die Lust zum selber Schrauben. Auf Werkstätten bin ich nicht angewiesen.
Zuerst sind mir natürlich Ural und Dnepr in den Sinn gekommen. Die Dnepr K750 ist eigentlich schon ziemlich genau nach meinem Geschmack. Allerdings liest man da auch viele viele negative Dinge. Aber als allgemeiner Motorradfrischling kenn ich mich gerade mit Gespannen garnicht aus. Wer von euch fährt denn so Gespann speziell im Winter und Offroad? Hat wer eigene Erfahrung mit Ural und Dnepr? Was könnt Ihr mir noch so an Herstellern und Umbauten empfehlen?
Ich freu mich riesig auf Vorschläge und Meinungen und Erfahrungen.