Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

Diskutiere Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die meisten Menschen sind entweder dumme Schafe, die blind tun was ihnen irgendwer sagt, oder aber egoistische Ar...löcher, die ohne Rücksicht auf...
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Es geht nicht darum, ob es jemand weh tut. Es geht darum, Menschen zu bevormunden.
...
Im übrigen bin ich genau der gegenteiligen Ansicht und finde man sollte weniger regulieren und den Menschen mehr Selbstverantwortung übertragen. So sehe ich auch diese Assistenzflut im Auto.
Das hat mit (bewusst) Autofahren nichts zu tun, eher mit fahren lassen.
Die meisten Menschen sind entweder dumme Schafe, die blind tun was ihnen irgendwer sagt, oder aber egoistische Ar...löcher, die ohne Rücksicht auf Andere oder die Umwelt machen, was sie wollen (und ja, ich weiss, dass da auch ein paar Graustufen dazwischen sind - die werden aber immer weniger stark besetzt...)

Selbstverantwortung? Ja genau. Deswegen gibt es den Hinweis in Mikrowellen-Bedienungsanleitungen, dass darin keine Haustiere getrocknet werden sollten, oder das in Kaffeebechern eventuell heisse Flüssigkeiten enthalten sein könnten (willkürlich ausgewählte, plakative Beispiele).

Ich jedenfalls freu mich über meinen Microsoft-Impf-Chip, der mit den Chemtrail-Robotern für ein tolles, unkompliziertes Leben in bunten Farben sorgt ;-)

Als pessimistischer Misanthrop werd ich immerhin wenn, dann nur positiv überrascht... 🙃

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die meisten Menschen sind entweder dumme Schafe, die blind tun was ihnen irgendwer sagt, oder aber egoistische Ar...löcher, die ohne Rücksicht auf Andere oder die Umwelt machen, was sie wollen (und ja, ich weiss, dass da auch ein paar Graustufen dazwischen sind - die werden aber immer weniger stark besetzt...
Boooh Alter, tut mir wirklich leid für dich ☺😉

FrankS

FrankS

Ach ja die Schweiz. der Inbegriff automobiler Freiheit überhaupt.
ist halt die Frage, was man unter Freiheit versteht. für die einen ist es, möglichst ohne Regeln durch die Landschaft donnern zu können. für die anderen ist es, sicher und ohne Stress am Ziel anzukommen - und dazu kann es dann auch gehören, dass für alle verbindliche Regeln über das Verhalten im Straßenverkehr gelten. Und bei der steigenden Anzahl von Deppen muss eben auch bei den Regeln nachgerüstet werden.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
„Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden“ Zitat Rosa Luxemburg
Kannst du kübeln das Zitat, war dazumals rot eingefärbt.

Das wäre auch von ihr:

„Das Wesen der sozialistischen Gesellschaft besteht darin, daß die große arbeitende Masse aufhört, eine regierte Masse zu sein, vielmehr das ganze politische und wirtschaftliche Leben selbst lebt und in bewußter freier Selbstbestimmung lenkt.“

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Achtung Politik …

DirtySanchez

DirtySanchez

ist halt die Frage, was man unter Freiheit versteht. für die einen ist es, möglichst ohne Regeln durch die Landschaft donnern zu können. für die anderen ist es, sicher und ohne Stress am Ziel anzukommen - und dazu kann es dann auch gehören, dass für alle verbindliche Regeln über das Verhalten im Straßenverkehr gelten. Und bei der steigenden Anzahl von Deppen muss eben auch bei den Regeln nachgerüstet werden.
Du verwechselst Freiheit mit Sicherheit. Beides hat seine Berechtigung, aber das eine geht immer auf Kosten des anderen.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Du verwechselst Freiheit mit Sicherheit. Beides hat seine Berechtigung, aber das eine geht immer auf Kosten des anderen.
Exakt!
Ich weiß nicht wer mir das vor vielen Jahren genau so mal vor Augen geführt hat- da ging es um super steife Gleitschirmstiefel. Passt aber auf fast jeden Lebensbereich:

Es gibt aktive und passive Sicherheit.
Zum Beispiel von Bergschuhen: ich habe eine gute Muskulatur bin trainiert und trittsicher vs. "gefühlte" sichere kniehohe Plastikstiefel in denen ich nicht umknicken kann.

Beispiel Motorrad- ich habe Ahnung vom Fahren bin trainiert und beherrsche meine Maschine, meinen Gasgriff und Bremse vs. ABS ESP und sonstigen Kram.

Ist immer eine persönliche und gesellschaftliche Abwägungssache wieviel man wovon braucht.
Helm- und Gurtpflicht wurden irgendwann sinnvoll und vorher mit hunderttausenden Toten und Schwerverletzten bezahlt. Genauso ABS- super Sache. Gut das ich es abschalten kann wenn ich offroad oder allein unterwegs bin.

Machen wir uns nix vor- je dichter der Verkehr wird umso sinnvoller werden auch Eingriffe in Geschwindigkeit, Abstände etc...

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Hätten die Menschen beim ausleben persönlicher Freiheiten ihre Mitmenschen/Mitgeschöpfe mehr im Blick, wäre die Scheu, andere unschuldig zu Schaden zu bringen ausgeprägter, bräuchte es weniger Regeln. Da Menschen aber Menschen sind, werden Folgen für Unbeteiligte gern ausgeblendet, und letzten Endes möchte das niemand, auch hier im Forum sicher nicht. Das wir in einem der am dichtesten besiedelten Länder der Erde leben, feuert die Sache natürlich noch mehr an. Deswegen tritt der Staat all denjenigen präventiv auf die Füße, die durch ihr Verhalten ein über das unvermeidliche Maß hinausgehende Risiko für die Allgemeinheit darstellen. Das einschränken ganz persönlicher "Freiheiten" wie das fahren ohne Gurt oder Helm, das Holz sägen mit der Husky ohne Gehörschutz, das heizen der Wohnung mit einem offenen Feuerchen oder das hochklettern an einem Hochspannungsmast wegen der schönen Aussicht hat natürlich viel mit den vergesellschafteten Folgekosten zu tun. Vor allem, weil hinterher immer andere Schuld sind und das "Opfer" für die eigene Blödheit entschädigt werden will... (anstatt links und rechts eine auf die Backe zu kriegen)
Die immer massiver angestrebte Sicherheit im Straßenverkehr, die Automatisierung der Technik ist, zusätzlich zum volkswirtschaftlichen Sparpotential, jedoch maßgeblich ein Milliardengeschäft, ein Job-Motor für die Industrie und die Bereitsteller der Infrastruktur. Und bei bald 10 Milliarden Erdenbürgern und der zunehmenden Urbanisierung ebendieser, auch unvermeidlich.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Machen wir uns nix vor- je dichter der Verkehr wird umso sinnvoller werden auch Eingriffe in Geschwindigkeit, Abstände etc...
Verkehrstod – Wikipedia
Die Rate der Verkehrstoten in Deutschland ist von über 100 pro 100.000 Fahrzeuge im Jahr 1970 auf unter 10 ab dem Jahr 1995 und unter 5 ab dem Jahr 2020 gefallen. In Europa liegen Verkehrsunfälle als Todesursache deutlich hinter legalen Drogen oder Suizid. Auch der Suizid im Straßenverkehr ist eine Ursache für Verkehrsunfälle.
...und nu?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Verkehrstod – Wikipedia
"Die Rate der Verkehrstoten in Deutschland ist von über 100 pro 100.000 Fahrzeuge im Jahr 1970 auf unter 10 ab dem Jahr 1995 und unter 5 ab dem Jahr 2020 gefallen."

...und nu?
Nu setzt du die Rate noch in Relation zu den gefahrenen Kilometern statt der Anzahl der Fahrzeuge und die Verringerung wird nochmal deutlicher. 😀

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Es ist meiner Meinung nach ganz einfach: Unsere Kugel ist zu voll ! Der Platz für jegliche Art von Freiheiten/Freiräumen wird immer kleiner und man tritt zwangsläufig immer jemanden auf die Füße mit seinen eigenen Handlungen.

Dieser simple Fakt wird sich in unserer Lebenszeit leider nicht mehr ändern und bei weiterer Ignoranz dieses Themas weltweit oder auch von Einzelnen, wird es zu noch mehr Problemen aller schlimmster Art kommen, welche man dann mit immer weiteren Regeln, Gesetzen, Kontrollen und Verboten oder sogar "Social Scoring" zu lösen versuchen wird.

Immer weitere Regeln im Verkehr sind noch Pillepalle im Vergleich zu dem, was in der Gesamtheit in allen Lebensbereichen auf uns zu kommen wird.

Noch können wir etwas rumfahren, falls das Geld reicht. Nutzt die Zeit sinnvoll !!! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

du denkst, mehr Sicherheit resultiert in weniger Freiheit? Sehe ich komplett anders: Mehr Sicherheit bedeutet mehr Freiheit. oder andersrum formuliert: Ohne Sicherheit kann es keine Freiheit geben denn letztendlich ist 'Freiheit' ja kein abstraktes, theoretisches Konzept, sondern das, was ich täglich erlebe. Was hilft mir 'maximale Freiheit' (keine Gesetze, jeder darf alles), wenn ich mich dann nicht mehr aus dem Haus traue, weil das Risiko eines Unfalls oder erschossen zu werden, viel zu hoch ist? Das würde meine tatsächliche Freiheit doch extremst einschränken

J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
OK... Es gibt scheinbar 3 Typen in diesen Thread. Alle Motorradfahrer ,- oder?
1. Die Umweltverbesserer, Deutschland hat das Mass aller Umweltdinge zu sein, etc,pp....
2. Diejenigen, die unbedingt JEDEN technischen Schnickschack der möglich ist. saugut finden.
3. Diejenigen. die der Bevormundung des Menschen durch die Technik distanziert
gegenüberstehen!

Zu 2 von denen sage ich als Franke : a suu a gschmarr! -Meine Meinung-
Wer zu doof ist rückwärts einzuparken (ohne TECHNISCHE HILFE), oder wer seine Scheibenwischer nicht einschaltet obwohl es regnet, der sollte lieber Zuhause im Wohnzimmer bleiben.
Siehe den Film Idiocrazy - es geht immer mehr in die Richtung nicht selbst denken zu
müssen (können)! Macht alles die Technik .... oder???
Shit, bin zu alt dafür (BJ.60)

P.S. Mein jeden Tag genutzes Auto ist ein Audi 80Bj. 91!

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Einspruch:
Nur weil man gerne die neuesten Technischen Features mag und möchte, heisst das noch lange nicht, dass man nicht fahren kann.

Ich zum Beispiel nehme als Vielfahrer jede Assistenz (Automatisches Licht, Scheibenwischer, ACC, ...) sehr gerne mit, weil sie meinen Arbeitsalltag erleichtern.

Ein Genussfahrzeug kann aber gerne als Sauger-V8 mit Handschaltung daher kommen :-)

FrankS

FrankS

P.S. Mein jeden Tag genutzes Auto ist ein Audi 80Bj. 91!
ja, echt schlimm so ein modernes Fahrzeug. Man kann den Zündzeitpunkt nicht mehr selbst einstellen, das Getriebe ist voll synchronisiert und man muss kein Zwischengas mehr geben, die Bremsen sind, dank des Bremskraftverstärkers, völlig ohne Gefühl, gleiches gilt für die Servo- Lenkung...

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Es ist meiner Meinung nach ganz einfach: Unsere Kugel ist zu voll !
...

Dieser simple Fakt wird sich in unserer Lebenszeit leider nicht mehr ändern und bei weiterer Ignoranz...
Das mag vielleicht weltweit gelten, aber sicher nicht hier. #wirhabenplatz und vor allem Geld, Bildung, Energie, medizinische Versorgung und vor allem gaaaanz viel Toleranz für alle! Selbst für die Intoleranten.

Noch können wir etwas rumfahren, falls das Geld reicht. Nutzt die Zeit sinnvoll !!! :wink:
... seh ich ganz genau so.

G

Gast46895

Gast
Gut, dann ist ja alles geklärt. Kennt einer Itchy Boots ?
Ich schau das jetzt immer auf youtube, ne Holländerin die es einfach macht....nix ständig über die Hausstrecke, Reifenhaftungsgelaber etc...an den schönsten Orten der Welt oder auch an den entferntesten Rumfahren. Sollte man mal machen...
Selbst die Honda 300 Rallye reicht dort völlig. Und ja, ich musste die Kiste auch erst mal googeln.:)

Thema:

Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant - Ähnliche Themen

• Sena extern an Schuberth C4 Pro ??

Sena extern an Schuberth C4 Pro ??: Hallo zusammen, mein Schuberth SC1 Advanced hat sich verabschiedet und ich überlege mir ein Sena zu kaufen welches von aussen an den Helm...
  • Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2

SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2: Hallo, kennt eine von Euch die Sena SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2? Und weiß, ob die inzwischen auch Drehrad kann. VG
  • Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon

Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon: Hallo Zusammen, hat hier zufällig jemand besagte Digital-Kamera? Wenn ja, wenn ich das ext. Micro anschliesse kann ich keine Veränderung am Ton...
  • R 1200 GS Adventure LC Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie)

Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie): Hallo, ich möchte mein Ladekabel fest montieren. Ist die Schraube für Plus irgendwie besonders gesichert oder kann ich diese einfach lösen und...
  • Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie) - Ähnliche Themen

• Sena extern an Schuberth C4 Pro ??

Sena extern an Schuberth C4 Pro ??: Hallo zusammen, mein Schuberth SC1 Advanced hat sich verabschiedet und ich überlege mir ein Sena zu kaufen welches von aussen an den Helm...
  • Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2

SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2: Hallo, kennt eine von Euch die Sena SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2? Und weiß, ob die inzwischen auch Drehrad kann. VG
  • Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon

Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon: Hallo Zusammen, hat hier zufällig jemand besagte Digital-Kamera? Wenn ja, wenn ich das ext. Micro anschliesse kann ich keine Veränderung am Ton...
  • R 1200 GS Adventure LC Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie)

Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie): Hallo, ich möchte mein Ladekabel fest montieren. Ist die Schraube für Plus irgendwie besonders gesichert oder kann ich diese einfach lösen und...
  • Oben