Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

Diskutiere Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meine Erfahrungen sind leider anders, weswegen ich das System in meinem Auto abgeschaltet habe. Nur mal so die High-Lights auf dem täglichen Weg...
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
197
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich fahre viel mit so einem System, zu 95% funktioniert es gut und entspannt mich, gerade in unbekannten Gegenden
Meine Erfahrungen sind leider anders, weswegen ich das System in meinem Auto abgeschaltet habe.
Nur mal so die High-Lights auf dem täglichen Weg zum und vom Büro.

  • Zweispuriges abbiegen in der Stadt. Nehme ich die linke Spur, erkennt das System in 40% der Fälle das "Einfahrt Verboten" Schild für die Gegenfahrbahn und fordert mich lautstark auf anzuhalten. Zum Glück kann der Wagen in der Situation nicht selbstständig bremsen.

  • Innerorts Kreuzung. Fahre auf die Linksabbiegerspur und rechts steht ein LKW mit kleinem 80 Schild hinten dran. Prompt informiert mich mein Auto, daß ich hier 80 fahren dürfte (auch nach dem abbiegen).

  • Landstraße. Direkt nach einer bestimmten Kreuzung meint das System, daß dort erst 50 und dann 200m später 70 erlaubt wären. Stimmt nicht...da sind 100 erlaubt. Stimmen wohl die Navi Daten nicht.

  • Einfahrt Straße zum meinem Wohngebiet. Tempo 30. Das System erkennt das Schild und zeigt brav 30 an. Nur um 100m später auf 100 umzuschwenken, weil das scheinbar in den Navi Daten so drin steht. Erst im Wohngebiet zeigt es dann wieder 30 an.

Die Navi Daten solcher Systeme sind leider nie 100%ig korrekt. Und die Schilder Erkennung funktioniert auch mehr so lala. Viel zu leicht läßt sie sich durch andere Schilder verwirren. Und Zusatzschilder bei Tempolimits wie "Bei Nässe" oder "22-06 Uhr" werden von dem System komplett ignoriert.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Meine Erfahrungen sind leider anders, weswegen ich das System in meinem Auto abgeschaltet habe.
Nur mal so die High-Lights auf dem täglichen Weg zum und vom Büro.

  • Zweispuriges abbiegen in der Stadt. Nehme ich die linke Spur, erkennt das System in 40% der Fälle das "Einfahrt Verboten" Schild für die Gegenfahrbahn und fordert mich lautstark auf anzuhalten. Zum Glück kann der Wagen in der Situation nicht selbstständig bremsen.

  • Innerorts Kreuzung. Fahre auf die Linksabbiegerspur und rechts steht ein LKW mit kleinem 80 Schild hinten dran. Prompt informiert mich mein Auto, daß ich hier 80 fahren dürfte (auch nach dem abbiegen).

  • Landstraße. Direkt nach einer bestimmten Kreuzung meint das System, daß dort erst 50 und dann 200m später 70 erlaubt wären. Stimmt nicht...da sind 100 erlaubt. Stimmen wohl die Navi Daten nicht.

  • Einfahrt Straße zum meinem Wohngebiet. Tempo 30. Das System erkennt das Schild und zeigt brav 30 an. Nur um 100m später auf 100 umzuschwenken, weil das scheinbar in den Navi Daten so drin steht. Erst im Wohngebiet zeigt es dann wieder 30 an.

Die Navi Daten solcher Systeme sind leider nie 100%ig korrekt. Und die Schilder Erkennung funktioniert auch mehr so lala. Viel zu leicht läßt sie sich durch andere Schilder verwirren. Und Zusatzschilder bei Tempolimits wie "Bei Nässe" oder "22-06 Uhr" werden von dem System komplett ignoriert.
Habe grad übers das lange Wochenende nicht schlecht gestaunt als mein Auto auf der französischen Autobahn in den Moment in dem es angefangen hat zu regnen runter auf 110 ist. Und gleichzeitig im Display unter das 110 Schild ein kleines Schildchen mit Regen eingeblendet hat.
(Als es dann nach ein paar Kilometern aufgehört hat zu regnen musste ich dann allerdings nachhelfen um wieder auf 130 zu kommen. ;-))
Ja, nicht 100%. Aber wer ist das schon? Und man muss ja mit etwas anfangen und sich dann steigern. Wenn wir immer warten bis es 100% abdeckt.....
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Aufkleber auf den Rücken mit Temposchild "-30", und dann schauen wir mal welcher KFZ Hersteller sauber programmiert hat ;)
NOCH verweigern die meisten Autos automatische Regelungen bei Geschwindigkeiten unter +10 oder so. -30 ist unter +10. Schwein gehabt, die Hersteller.
(Aber es wäre dann wohl rein mit dem Rückwärtsgang bei voller Fahrt voraus. ;-))
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Zumindest der ältere XC90 erkannte auch vor Jahren schon kleinere Schilder als 30cm Durchmesser.
Mein Kollege war auf der Autobahn hellauf begeistert, als er an einem LKW mit aufgeklebten „Tempo 60/80“ Schildern vorbeifuhr und der Volvo mitten auf der BAB den Anker geworfen hat.
Das System ist ähnlich wie mein toller Spurhalteassistent, der mich auf den ersten 3km nach Erhalt der Fahrzeugschlüssel in einer Baustelle mal eben in die Nachbarspur geschoben hat da die gelben Linien die weiße Linie "overrulen", die Dreckskarre aber stumpf der weißen Linie nachfährt, und das sehr massiv. Wenn man nicht der verkrampfte Angstfahrer ist, der das Lenkrad wie ein Schraubstock umklammert, hat man schnell ein Problem.

Was hilft es mir dann, wenn diese Idiotensysteme im Motorrad (noch) nicht Pflicht sind, man aber von einem Auto mit marodierenden Assistenzsystemen abgeräumt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.293
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielleicht liegt das überbordende Verlangen nach immer mehr Regulierung (vgl. div. Aktivitäten der Deutschen Umwelthilfe...) ja auch daran, dass die meisten Menschen einfach zu doof und zu egoistisch sind, sich selbst mal hier und da etwas zurückzunehmen und aus Vernunft und OHNE wesentliche Einschränkung sich mal etwas umweltbewusster zu verhalten.

Beispiele?
  • wem tut denn EIN fleischloser Tag pro Woche wirklich weh?
  • wem tut denn weh, die Brut eben NICHT mit dem SUV zu fahren, sondern mit dem Fahrrad?
  • wem tun denn Fleischalternativen weh?
  • wem tut denn Hafer- statt Kuhmilch weh?
  • wem tut denn ein Tempolimit auf 150 weh? (Womit wir weltweit immer noch die schnellsten wären ;-) )

Wer sich mal mit den Effekten der o.g. Punkte auseinandersetzt, der wird erkennen, dass das teilweise überraschend grosse Unterschiede im CO²-Fussabdruck macht.

Wer aber am Stammtisch schwadroniert, dass das ja alles nur Bevormundung und Beschneidung der Freiheit sind, der hat halt auch noch nicht erkannt, dass er nicht allein auf dem Planeten ist und es nur MIT-, und nicht GEGENeinander funktionieren kann...
Weltverbesserungsgesülze. Tut es dir weh, nicht irgendwen damit vollzulabern?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.299
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der dürfte bei Lars knapp auf die Ladefläche passen 😂
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.293
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.212
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Immernoch :zwinkern:




Definitiv :bier:

Anhang anzeigen 496710



Wie gut, dass ich statt SUV einen Pickup gekauft habe :grin:
Okay, für etwas mehr Klarheit:
  • SUV ist Audi Q7 und vergleichbare Schiffe
  • Crossover und "Micro-SUVs" fallen da nicht drunter
  • Pauschalisierungen sind IMMER scheixxe

Und @alexaa: Für Dich muss es offenbar ganz einfach verständlich sein, oder?
Sorry, aber dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade...
 
G

Gast 42492

Gast
Mal im Ernst : Gibt es Irgend Etwas, was man der modernen Entwicklung , als "altmodisch" - freiheitsliebender und frei Denkender Mensch, überhaupt noch abgewinnen kann?
Also mir fällt da nur noch sehr wenig ein.
Ich frage mich, wozu dienen diese ganzen spinnerten Ideen, denen man heute so gnadenlos Taten folgen lässt?
Wem soll das Alles tatsächlich dienen?
Warum machen da so Viele mit?
Ich verstehe das einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.622
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Leiser, komfortabler, schneller, weniger Verbrauch, sicherer - lässt sich beliebig erweitern.
Fahr doch mal 1 Jahr im Außendienst einen W123, ob das wirklich so toll ist.
ich habe seit 1 Jahr ein Golf 1 Cabrio. Nettfür eine kleine Tour am Wochenende. Aber ich möchte nicht erleben, dass mir damit einer in die Karre fährt. Und nach 800 km Autobahn möchte ich damit auch nicht fahren.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.902
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der Titel des Threads passt nicht ganz zum verlinkten Artikel.

Man könnte meinen hier will jemand von extern auf einen Knopf drücken und einzelne oder alle Fahrzeuge ausbremsen. Das ist zwar der Wunsch von einigen Behörden aber darum geht es hier nicht.

Hier soll dem Fahrer nur angezeigt werden, dass er zu schnell fährt. Finde ich sogar legitim. Der Fahrer wird also nicht ausgebremst.

Die Systeme sind in den letzten Jahren immer besser geworden und wir sprechen hier von Fahrzeugen die erst Mitte 2024 neu auf den Markt kommen. Fahrzeuge, die für SOP 2024 entwickelt werden haben den neuesten heissen Scheiss drin und das sollte dann flächendeckend in EU funktionieren.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.339
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... den neuesten heissen Scheiss ...
So sieht es aus. Ich finde diese Diskussion ohnehin lustig in einem Forum, in dem viele Mitglieder gar nicht genug elektronischen KlimBim in ihren Motorrädern (!) spazieren fahren können, aktuell nach Abstandsradar-Tempomaten und noch besserer online-Vernetzung lechzen und dann noch in ihre permanent nach Hause telefonierenden Autos mit dutzenden "Assistenten" (auf dieses Wort haben sich die Marketingspezialisten der Automotive-Industrie nicht zufällig geeinigt!) setzen...
Leute, genau das ist der Zug, der sich auf dem Weg zur Endstation autonomes fahren befindet. :bye:
Der lässt sich zwar eh nicht mehr stoppen, aber wer jetzt sämtliche Häkchen in der Extras-Liste setzt, sollte dann nicht allzulaut weinen.

Ps.: Mich hat man schon dafür belächelt, eine fast "nackte" LC-BMW zu fahren. Keine Pakete, nur Dynamik ESA., LED-Licht und ein paar individuelle Anpassungen. Komischerweise kann man damit super fahren.
 
G

Gast 32829

Gast
Hat mein Audi auch. Gute Sache. Du wählst ob die Geschwindigkeitserkennung der Kamera diese Informationen an deinen adaptiven Tempomaten weitergeben soll der dann immer im richtigen Tempo fährt. Oder du wählst dass die Information so verwendet werden soll, dass du trotz Gasgeben nicht schneller wirst. Schützt den Lappen für die die ihn unbedingt nicht riskieren wollen. Oder du wählst, dass es nichts tut. Supportsysteme. Nutzen oder nicht liegt am Fahrer. Auch bei Volvo.
Tönt erst mal gut.
Du kannst wählen zwischen 3 Möglichkeiten, ob das aber beim nächsten Auto auch noch so sein wird ?

Josef
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
9
Tönt erst mal gut.
Du kannst wählen zwischen 3 Möglichkeiten, ob das aber beim nächsten Auto auch noch so sein wird ?

Josef
Jemand hat sich weiter oben beklagt dass das Zeugs dann doch nicht 100% kann. Ich denke das wird auch noch eine Weile unter 100% bleiben. Und solange es Fälle gibt in denen der Mensch übernehmen muss, wird der Mensch übernehmen können. Für meine Fahrkarriere könnte es reichen. ;-)
Aber in Baden auf die Autobahn, in ein Leitsystem einklinken, Zeitung lesen und dann kurz vor Bern wieder selber übernehmen….für mich hat das was. Gebe ich zu.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.651
Ort
Wien
Modell
1250er
SUV ist Audi Q7 und vergleichbare Schiffe
  • Crossover und "Micro-SUVs" fallen da nicht drunter
In den Zulassungsstatistiken sind aber genau die Kleinen mit dabei und blähen das natürlich auf. Und damit wird dann Stimmung und Politik betrieben. „Echte“ SUVs sind im Prinzip vernachlässigbar, weil sie so teuer sind, dass das nur ein Minderheitenprogramm ist. Aber eignet sich natürlich vorzüglich für eine Neiddebatte und Bashing 🙈
 
G

Gast 32829

Gast
In den Zulassungsstatistiken sind aber genau die Kleinen mit dabei und blähen das natürlich auf. Und damit wird dann Stimmung und Politik betrieben. „Echte“ SUVs sind im Prinzip vernachlässigbar, weil sie so teuer sind, dass das nur ein Minderheitenprogramm ist. Aber eignet sich natürlich vorzüglich für eine Neiddebatte und Bashing 🙈
Klaus, wenn ich mich hier so umschaue, dann sind Q7, AMG G-Klasse, Pfeffermühle etc nicht gerade in der Minderheit, da kann ich mich an die Strasse stellen, und es fährt sehr regelmässig so was vorbei.
Die kämen erst in die Minderheit, wenn es privates Leasing nicht mehr gäbe, und es so was nur noch gegen Cash gäbe.
Aber dann würde wohl ein ein grosser Teil des Renditengeschäftes vor allem der deutschen Autobauer wegfallen, und das wollen die nicht.

Josef
 
Thema:

Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant

Geschwindigkeitsbeeinflussung von Extern bei Autos geplant - Ähnliche Themen

  • Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

    Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2

    SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2: Hallo, kennt eine von Euch die Sena SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2? Und weiß, ob die inzwischen auch Drehrad kann. VG
  • Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon

    Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon: Hallo Zusammen, hat hier zufällig jemand besagte Digital-Kamera? Wenn ja, wenn ich das ext. Micro anschliesse kann ich keine Veränderung am Ton...
  • R 1200 GS Adventure LC Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie)

    Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie): Hallo, ich möchte mein Ladekabel fest montieren. Ist die Schraube für Plus irgendwie besonders gesichert oder kann ich diese einfach lösen und...
  • Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden

    Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden: Die ist meiner erster Winter mit der 700GS. Da ich keine Steckdose in Motorradnähe habe, muss ich die Batterie ausbauen und an anderer Stelle...
  • Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden - Ähnliche Themen

  • Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert

    Connected Ride App Speichermedium=Extern wird ignoriert: Hallo, dieses Thema wurde schon mal in einem der 1000en Beiträge zur Ride App behandelt. Allerdings gibt es keinen eindeutigen Thread speziell...
  • SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2

    SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2: Hallo, kennt eine von Euch die Sena SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2? Und weiß, ob die inzwischen auch Drehrad kann. VG
  • Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon

    Sony Alpha 6000 mit ext. Mikrofon: Hallo Zusammen, hat hier zufällig jemand besagte Digital-Kamera? Wenn ja, wenn ich das ext. Micro anschliesse kann ich keine Veränderung am Ton...
  • R 1200 GS Adventure LC Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie)

    Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie): Hallo, ich möchte mein Ladekabel fest montieren. Ist die Schraube für Plus irgendwie besonders gesichert oder kann ich diese einfach lösen und...
  • Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden

    Newbie-Frage - F700GS - Batterie ausbauen und extern laden: Die ist meiner erster Winter mit der 700GS. Da ich keine Steckdose in Motorradnähe habe, muss ich die Batterie ausbauen und an anderer Stelle...
  • Oben