F
Frostie
Meine Erfahrungen sind leider anders, weswegen ich das System in meinem Auto abgeschaltet habe.Ich fahre viel mit so einem System, zu 95% funktioniert es gut und entspannt mich, gerade in unbekannten Gegenden
Nur mal so die High-Lights auf dem täglichen Weg zum und vom Büro.
- Zweispuriges abbiegen in der Stadt. Nehme ich die linke Spur, erkennt das System in 40% der Fälle das "Einfahrt Verboten" Schild für die Gegenfahrbahn und fordert mich lautstark auf anzuhalten. Zum Glück kann der Wagen in der Situation nicht selbstständig bremsen.
- Innerorts Kreuzung. Fahre auf die Linksabbiegerspur und rechts steht ein LKW mit kleinem 80 Schild hinten dran. Prompt informiert mich mein Auto, daß ich hier 80 fahren dürfte (auch nach dem abbiegen).
- Landstraße. Direkt nach einer bestimmten Kreuzung meint das System, daß dort erst 50 und dann 200m später 70 erlaubt wären. Stimmt nicht...da sind 100 erlaubt. Stimmen wohl die Navi Daten nicht.
- Einfahrt Straße zum meinem Wohngebiet. Tempo 30. Das System erkennt das Schild und zeigt brav 30 an. Nur um 100m später auf 100 umzuschwenken, weil das scheinbar in den Navi Daten so drin steht. Erst im Wohngebiet zeigt es dann wieder 30 an.
Die Navi Daten solcher Systeme sind leider nie 100%ig korrekt. Und die Schilder Erkennung funktioniert auch mehr so lala. Viel zu leicht läßt sie sich durch andere Schilder verwirren. Und Zusatzschilder bei Tempolimits wie "Bei Nässe" oder "22-06 Uhr" werden von dem System komplett ignoriert.