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gstommy68
HalloHallo
Für mich sieht das aus wie eine Sollbruchstelle... somit ein Konstruktionsfehler... müsste mal ein Konstrukteur nachrechnen, ob der verbleibende Aluminiumguss die Kräfte auf Dauer der Belastung standhält, und ob nicht das Anzugsmoment einen Einfluss hat.
Info: Ich steige nie über die Fussrasten auf.
Der Bruch kam langsam, das heißt, nach dem aufsitzen habe ich bemerkt, dass die Fussraste schief steht und ist dann nach nochmaliger Belastung abgebrochen. Erst dann hatte ich den Bruch registriert ...
Gruß Joe
Konstruktionsfehler? Tatsache ist das ältere Fußrasten halten.
Was mir an den Bildern aufgefallen ist, das Gewindebohrungen am Rand auslaufen wo eine Fase ist, was zu einer zusätzlichen Schwächung des kleinsten Querschnitts führt.
Denkbar wäre auch ein zu spitzes Auslaufen der Gewindespitzen am Gewindbohrer, damit bekommt man ne prima Kerbwirkung hin.
Da würde ein Wechsel des Gewindebohrerlieferanten ggf ausreichen.
Dann kommt die Last durch den Fahrer drauf und im Fahrbetriebkommen noch Vibrationen ( Schwingungen) dazu und dann hat man das hier auftretende Schadensbild. Stichwort Dauerschwingfestigkeit, die hier nicht gegeben ist.
gruß
gstommy68