Ich wollte mal wissen, wie der Ruckdämpfer funktioniert und was genau dabei kaputt gegangen ist und warum. Wen's interessiert:
Das ist die Eingangswelle mit Ruckdämpfer. Das obere Ende steckt in der Kupplung, das Zahnrad überträgt die Kraft auf die nächste Welle.
Das Zahnrad sitzt nicht fest auf der Welle sondern lässt sich um ca. 30.40° auf der Welle verdrehen.
In folgendem Kurzvideo kann man das sehen.
Der Ruckdämpfer besteht aus einer Reihe von Federtellern, die bei Belastung der Welle zusammengepresst werden. Da der Ruckdämpfer kaputt ist, kann ich das von Hand drehen. Die Hülse mit der Umbördelung hält eigentlich nur die Federringe in einer Linie muss aber keinerlei Kraft aufnehmen und ist daher auch aus weichem und dünnen Metall gefertigt.
Kurzvideo Getriebewelle mit Ruckdämpfer
Das beschädigte Federpaket rasselt wie ein Sack Schrauben. Daher die Geräusche aus dem Getriebe. Die Hülse hätte sich vermutlich zunehmend zerlegt.
Allerdings ist der Schaden an der Hülse nur ein Folgeschaden, weshalb ich nicht verstehe, wieso BMW nur von der Umbördelung spricht.
Dass das Federpaket so locker vor sich hinrasselt, liegt daran, das eine Metallscheibe fehlt. Teile davon hat der Bonner schon aus dem Getriebe geholt.
Ich habe die Hülse ganz aufgebogen, um sie herunter ziehen zu können und habe dann die Reste der Scheibe auch noch entfernt:
Diese Scheibe ist in viele Segmente zerbrochen und wurde dann von den Federtellern nach außen durch die Hülse gepresst. Die Hülse ist dafür nicht stabil genug. Offensichtlich war diese Scheibe aus minderwertigem Material oder zu schwach ausgelegt. Meines Erachtens liegt es daher nicht an der Hülse oder der Umbördelung.
EDIT: Der Bonner hatte sich den Rest des Getriebes natürlich genau angesehen. Alle Lager und Zahnräder waren noch 1A.