Der Fred ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen, das' wohl wahr. Kommt doch eigentlich nur im Offtopic-Bereich vor, aber da gehört der Fred hier ja eigentlich auch hin. ;-)
BTW, mein persönliches Fazit:
Ich mag die Schweiz, sie ist einfach ein schönes Land und ich glaube tatsächlich, daß uns "Deutsche" mit den "Deutsch-Schweizern" mehr verbindet, als das uns trennt.
Das meine ich jetzt nicht politisch, da ist es ausdrücklich nicht so, sondern wenn man das mal unter "Mentalitäts-Gesichtspunkten" betrachtet.
Ich glaube aber andererseits, daß "die Reize" in Form eines gewissen Überlegenheitsgefühls (s.o. mehrfach gemachte Äußerungen über deutsche Gastarbeiter) eher auf Schweizer Seite gesetzt werden.
Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung. Als Kind habe ich "meine" (Camping-)Urlaube häufig in der Schweiz verbracht und dort bei gleichaltrigen Kindern häufig gewisse Ressentiments gegen Deusche zu spüren bekommen. Nach einem halben Tag war das eigentlich kein Thema mehr - Kinder halt - aber irgendwie schien das schon in der Gesellschaft verankert (gewesen?) zu sein. Das ganze ist natürlich jetzt auch schon einige Jährchen her...
Nichtsdestotrotz geht mir die Verkehrspolitik bezüglich der Geldbußgenhöhe ganz gehörig auf den Zünder.
Und ich finde, daß ich das sagen darf, ob ich nun aus der Schweiz, Deutschland oder Albanien komme. Als Mopped-Urlaubsland scheidet dieser Flecken Erde deshalb für mich grundsätzlich aus.