Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Diskutiere Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
Guggele

Guggele

Themenstarter
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ernst gemeinte Frage!

Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und Plätze suche, wo es kein Internet, wenig Menschen und keinen Trubel gibt. Geht das nur mir so oder bin ich da nicht allein?

Muss dann immer wieder kapitulieren da die Orte entweder schwer zu finden, oder Sack teuer sind. Einmal von einer langen Anreise in Richtung Skandinavien etc. abgesehen, finde ich, dass es nicht mehr all zu viele Orte gibt. Wäre cool wenn es ein Planungstool geben würde, dass nicht nur kurvig und saukruvig anzeigt, sondern auch "ohne Handyempfang". Sicherheitstechnisch habe ich für solche Situationen ein inReach als reines Notfallsystem.

Wie handhabt Ihr dass... gönnt Ihr Euch auch einmal eine "digitale Auszeit" oder ist das Euch egal?! Bin auf die Meinungen gespannt.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Sehr gute Frage. Manchmal wäre es schön, nicht erreichbar zu sein. Da das aber immer schwieriger werden wird sind die schwarzen Flecken auf der digitalen Landkarte gering.
Außer in D natürlich...

Mein Sohn und sein Klassenkamerad sind früher immer nach Allmersdorf gefahren zum Schulfreund.

Funkloch...

Gibt es eigentlich eine Karte/Übersicht für Netzfreie Zonen?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Zur Frage, mir geht es genau andersrum.
Ich werde immer sauer, wenn ich irgendwo kein Netz habe, um mir Informationen zu holen, die ich irgendwie benötige.
Und wenn es um die nächste Tanke auf der Strecke geht.

Gruß,
maxquer

T

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Ernst gemeinte Frage!

.... Wäre cool wenn es ein Planungstool geben würde, dass nicht nur kurvig und saukruvig anzeigt, sondern auch "ohne Handyempfang". Sicherheitstechnisch habe ich für solche Situationen ein inReach als reines Notfallsystem.

....
eine App, die anzeigt, das hier keine App funktioniert?

Warum lässt du Dein Smartphone nicht einfach zu Hause, und fährst nach Karte oder Atlas?

Niemand wird gezwungen ständig online zu sein und sich ständig zu Hause zu melden, dass man noch lebt.

Topfpflanze

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Nee Guggele..

Ich habe nichts dabei für Internetzugang...lediglich ein "Natel" von Emporia das kann tel. und SMS.
Hotels/Pensionen suche ich immer vor Ort, möglichst in einem kleinen Ort. Ich hoffe Ihr steinigt mich jetzt nicht, auch sogenannte "Motorradhotels" meide ich.

Und das Ganze schon lange auf diese Art.

Nimm z.B. Frankreich, wenn man da spontan eine Auberge findet, hat man blitzschnell kontakt mit den Einheimischen. In einem "Motorradrudel" ist das eher schwierig.

Weiter fahre ich immer noch mit Karten. Grob den Weg geplant zu Hause und vor Ort alle Möglichkeiten offen.

Nirgends auf ein GPS angewiesen.

In meinen 52 Jahren Motorrad musste ich erst einmal draussen übernachten.

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Mir ist das völlig egal. Ich suche meine Reiseziele weder nach Empfang noch nach Funkloch aus.

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Mein Mobile kann ich ausschalten und das tue ich wenn ich nicht erreichbar sein möchte bzw. wenn ich es nicht brauche. Funklöcher kann Mann sich anzeigen lassen, hier in Deutschland gibt es offensichtlich mehr als in Rest-Europa.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Den Wundch versteh ich schon.
War dieses Jahr in zwei Gegenden ohne Handyempfang. Dafür reichlich Sand, aber sonst auch nix spannendes. Also kein Tip.
War irgenwie schon was schöner früher im Urlaub. Man war einfach mal ne Weile komplett Weg und in einer wirklich fremden Umgebung. Einzig die Michelinkarte klärte die Gegend etwas auf. War schon was cooler und etwas spannender als heute.
Heute lass ich im Urlaub mein Handy schonmal aus. Guck morgens vorm Frühstück nach dem was mich interessiert und danach adieu Erreichbarkeit. Ist nicht das selbe wie offline, aber auch gut.
Digital stressen lass ich mich eh nicht mehr.
Und viele aus dem Freundeskreis auch nicht.
Wenn wir wissen, das Kumpels im Urlaub sind, machen wir Funkstille. Hat sich so etabliert und ist gut.
Hab keine Baustelle mehr, die nicht auch ohne mich laufen kann.

Guggele

Guggele

Themenstarter
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Nimm z.B. Frankreich, wenn man da spontan eine Auberge findet, hat man blitzschnell kontakt mit den Einheimischen. In einem "Motorradrudel" ist das eher schwierig.
Genau so etwas meine ich... geht doch mal irgendwo in ein Restaurant, eine Bar. Wo man früher recht schnell ins Gespräch gekommen ist... ah auch aus Deutschland etc., sitzen heute alle mit dem Handy in der Hand dort und tippen sich einen Wolf. Selbst Paare reden kein Wort mit einander. Ich war dieses Jahr 3 Wochen alleine unterwegs, in 95% der Fälle waren in den Restaurants und Bars die Leute am Handy. Nur eine nette ältere Dame hat mich gefragt was ich den so treibe.

Ja ich kann mein Gerät auch ausschalten, ich weiss auch wo ein Knopf ist. Ich sehe schon allein jetzt an den Antworten dass ich mit meinen Gedanken wohl dort eine etwas andere Richtung einschlage.

Vielleicht noch ergänzend. Wenn man beim Abendessen am Nachbartisch Leute sitzen hat, die meinen die lustigen Instagram Videos laut zu hören und sich nicht um andere scheren, wünsche ich mir eben dass es dort kein Netz gibt "und" die Leute wenn schon, einen gewissen Respekt den andern gegenüber aufbringen.

Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
In Bezug auf das Schwarmverhalten macht die Frage natürlich Sinn.....

Jogibaer2705

Jogibaer2705

Modell
R1250GS Bj2022
Ich habe damit kein Problem. Start = daheim dann Ziel und aufs Moped und los. Plane sehr selten eine festgelegte Route und suche dann Nebenstraßen und fahre durch kleine Ortschaften. Wenn ich dann ein Strassenbistro sehe mit 20 Rentnern davor halte ich an und trinke dort einen Kaffee und ein Wasser. Evtl ein kleiner Snack. Nachmittags kurz auf meinem Navihandy bei Booking com ein Hotel suchen. Mein richtiges Handy wird abends im Hotel kurz angemacht um zu sehen ob es einen Notfall irgendwo gibt. Ansonsten kein Internet und gar nichts. Liebe auch die Ruhe und das Abspannen.

Thema:

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical - Ähnliche Themen

• Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • K51 geht nach Start aus

K51 geht nach Start aus: Ich besitze seit rund drei Wochen diese wunderschöne 1200 ADV. Kurz zur Vorgeschichte; die Maschine hat 86tkm gelaufen, ist aus erster Hand...
  • 1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus

1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus: Hi 🙋‍♂️. Mein Name ist Didi, ich bin neu hier und erhoffe mir aus eurer Erfahrung mein Problem zu lösen 🙏. Meine R 1100 GS bj 96 geht bei starken...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?

TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?: Hallo Gs Fahrer/innen Es gibt verschiedene Darstellungen vom TFT. Wie erhalte ich diese? Ich habe ein Foto angehängt so möchte ich das. Danke für...
  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das? - Ähnliche Themen

• Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • K51 geht nach Start aus

K51 geht nach Start aus: Ich besitze seit rund drei Wochen diese wunderschöne 1200 ADV. Kurz zur Vorgeschichte; die Maschine hat 86tkm gelaufen, ist aus erster Hand...
  • 1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus

1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus: Hi 🙋‍♂️. Mein Name ist Didi, ich bin neu hier und erhoffe mir aus eurer Erfahrung mein Problem zu lösen 🙏. Meine R 1100 GS bj 96 geht bei starken...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?

TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?: Hallo Gs Fahrer/innen Es gibt verschiedene Darstellungen vom TFT. Wie erhalte ich diese? Ich habe ein Foto angehängt so möchte ich das. Danke für...
  • Oben