Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!

Diskutiere Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bei Regen find ich’s von Gefühl her sicherer, als auf der Landstraße, aber da scheint jeder das anders zu empfinden
RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Bei Regen find ich’s von Gefühl her sicherer, als auf der Landstraße, aber da scheint jeder das anders zu empfinden

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Mal so -mal so.....
Früher sind wir mitten in der Nacht los auf die AB bis Rostock damit wir die Fähre um 08:00 Uhr nach Trelleborg bekommen. Naja wir haben zwar einen Fahrtag gespart, aber es war auch einfach nur stink langweilig!
Heute beginnt der Urlaub vom ersten Tag an, gemütlich über die Landstraße, Sightseeing und in der Mitte von Deutschland dann ein Quartier suchen und gut mampfen. Am nächstenTag dann gemütlich über die Mecklenburgische Seenplatte nach Rostock. Dort ein schönes Hotel und am Abend lecker Fisch essen. Am Morgen geht es dann ausgeschlafen auf die Fähre und weiter in Schweden.
Aber auch bei der Rückfahrt von Irland haben wir bewusst die AB genommen. Ab der Fähre in Cherbourg nur Sturm und Pisswetter bis Paris. Nach einer Übernachtung in Paris ging es bei Pisswetter auf der AB weiter Richtung deutsche Grenze. Ab hier war dann Sonnenschein. Nachdem wir kurz das Wetter auf wetteronline geguckt haben (Starkregen war für nächsten Tag angesagt) sind wir dann auf der AB bewusst die restlichen 600 km nach Hause geritten.
Und ja, auch die Anfahrt mit dem Hänger wählen wir bewusst!
Wenn wir mit der Enduro nach Italien fahren, möchte ich bei der Anfahrt nicht schon die Stollen abgehobelt haben.
Es gibt meiner Meinung nach kein schwarz oder weiß usw.
Also, bleibt entspannt und genießt das Mopedfahren, jeder wie er will.....
Und zur Info: In China darf ich nicht mit dem Motorrad auf die Autobahn, es ist schlicht verboten!
Weder mit der 150iger noch mit unserem JH 600 Gespann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Hänger kenne ich nur von Anderen...

Autobahnen - wo ich hier rumgurke - hat`s keine 🤭

Ansonsten - nur wenn es immens Zeit spart

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Wenn ich, wie vor zwei Wochen an einem Tag nochmal richtig schöne Berge will, dann sind mir 1-2 h BAB vollkommen wurscht für die An- und Abfahrt. Ich gehöre leider zu denen, die sich für Ihre Runden immer noch die Zeit stehlen müssen. :( Und die Alternative immer nur in der gleichen Ecke rumzugurken ist auch nicht so verlockend.
Gruß Sturmi
IMG_4110.JPG

So siehts dann morgens sehr früh aus
:jubel:
IMG_4128.JPG

und so 2-3 h später

Muecke1973

Muecke1973

Im Mai 21 geht es eine Woche ins Kaunertal.
Rendsburg - Kaunertal 1013Km. Freitag geht die Dicke auf den Anhänger bis nach Göttingen zu meinen Schatz ca. 370Km und am Samstag dann den Rest. Die Gesamte Strecke wäre mir zu anstrengend und die Reifen brauche ich für Österreich.

Autobahn zu meinen Schatz ja aber nicht die ganze Strecke. Ich war positiv überrascht wie schnell die Zeit verging, 2 Stunden vorher noch über den Tempomaten gelästert "wer braucht den?" Mittlerweile mag ich ihn wirklich.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Autobahn ja, zum Vorwärtskommen. Früh Morgens mal 4-5h auf die Bahn bis Turin, dann Richtung Susa und über die Alpenpässe und so fort wieder zurück in die Schweiz. Macht etwa 1000km am Tag. Dauert von 4:30h bis etwa 21:30 und ist ohne Autobahn nicht machbar.
Ich fahre dann schnell und dynamisch, wenn es geht - oder lerne französisch per Lektionen aufs Ohr.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei Regen find ich’s von Gefühl her sicherer, als auf der Landstraße, aber da scheint jeder das anders zu empfinden
Mir ist auf der Autobahn bei Regen zu viel Gischt. Das Helmvisier bläst erst ab 120 km/h von allein frei, aber 120 bei null Sicht ist mir oft zu schnell. Da fühle ich mich auf der Landstraße wohler. Sehr krass fand ich es einmal auf der A9. Die Autobahn ist da dreispurig, aber die Fahrbahn wurde in zwei Streifen asphaltiert, mit einer Bitumenfuge dazwischen. Die lief dann in der Mitte der mittleren Spur - lustig, wenn einem bei Tempo 100 das Hinterrad das Tänzeln anfängt. Rechts gab es fette Spurrillen, in denen das Wasser stand - nee, nix für Vaters Sohn.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also auf der Dosenbahn ist der Reifenverschleiß exorbitant höher, weil der Schlupf viel größer ist.
An sonsten mag das jeder so handhaben wie er will. Ich für meinen Teil meide Dosenbahnen auch, wo immer es geht und fahre sie nur dann, wenn es nötig ist (umfahrung von Städten oder Anreise ins Zielgebiet)

H

Heimdall

Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Hänger für die GS und alle Ihrer Vorfahren im Urlaub: Weil wir campen und keine Lust auf Zelt haben.
Wollen schon in unseren Betten liegen in die niemand anders reingepubst hat.
Machen das seit über 20 Jahren so.
Ich habe Bikes die in Deutschland noch keine 500 km gelaufen sind (eigentlich nur zum Tüv), aber über 12k auf'm Zähler haben.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Also ich hab es noch krasser, denn ich finde nicht nur BAB zu ko...., sondern auch Bundesstrassen. Wenn´s geht, nehme ich nur Landstrassen, um irgendwohin zu kommen. Da beim Moped fahren bei mir meisst der Weg das Ziel ist, suche ich immer den Fun Faktor und den finde ich werder auf Bundesstrassen und erst recht nicht auf Autobahnen. Und wie Letzteres schon im Namen vermuten lässt, handelt es sich hierbei eben um "Bahnen für Autos" ...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich vermeide Autobahn, wenn ich kann.

Aber wenn ich zB schnell mal nach Hamburg ( 1000km ) muss, oder Salzburg ( 300km ) , dann fahre ich auch Autobahn. Vielleicht nicht Alles, aber viel.
Mir ist immer noch lieber, ich fahre mit dem Motorrad, als das ich mit dem Auto fahre.

Aber wenn ich Zeit habe, und nicht muss, dann vermeide ich Autobahn.

Für mich ist das Mittel zum Zweck, und der ist schnell vorwärts kommen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also ich hab es noch krasser, denn ich finde nicht nur BAB zu ko...., sondern auch Bundesstrassen. ...
Jepp
Weder kommt man flott voran wie auf der Autobahn, noch bieten Bundesstraßen nennenswerten Fahrspaß. Zumindest in vielen Gegenden.
Attraktive Bundesstraßen fallen mir nur wenige ein ...

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bin in diesem Jahr in 2 Tagen nach Neukirch (Bodensee) gefahren, 2. Tag nur Landstraße,
war nicht schön.
10 Tage später von Trafoi in Richtung Heimat. Ab Grenze AB und los.
Leider ab Ulm nur noch Stau, also Navi auf Heidelberg eingestellt und Landstraße.
Nach 3 1/2 Std. habe ich mir dann ein Quartier in Ludwigsburg genommen, total
entnervt, da ging es nicht ein einziges Mal 5 Km mit etwas Tempo voran.
Von einem Ort in den Nächsten, nie wieder An- Abreise ohne AB.
4002 km im Urlaub gefahren, da kann man auch mal 1000km AB einstreuen.
Zu Hause fahre ich
  • 70 km AB bis Hagen, Sauerland, Edersee, Harz, Thüringen
  • 100 km AB Richtung Eifel, Hunsrück
  • 50 km AB Richtung Bergische

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Liebe GS-Gemeinde!
Ich will hier mal Eure Meinung zu einem Thema erfahren, das mich schon seit vielen vielen Jahren beschäftigt und das mich oft rätseln lässt.
Die negative Einstellung gegenüber Autobahnfahrten. ...
Geht es dir eigentlich eher um Tagestouren oder um Urlaube?

S

Six-9

Modell
K 25, GSX-750, SX-F 250, BGD-125, TE 610,
Moin,

es gibt schon schöne und sehenswerte Autobahnabschnitte um auch die Landschaft zu genießen und zu bewundern.

Daher kommt es immer darauf an, wo man unterwegs ist. Sicherlich ist eine BAB durch die Innenstädte im Pott nicht so schön wie die A8 nach München mit Alpaufstieg.

Aber eines kann ich gar nicht verstehen:

Da wird sich immer gebrüstet, das man Motorradfahrer durch und durch ist, ein Reisemotorrad fährt,sogar im Regen, die Welt umrunden will, was auch immer und dann schnallt man Adventuremäßig die Karre auf den Hänger....

Ja ne ,is klar.....
ein Hoch auf die Stammtischmopedfahrer, Adventureisten, Feierabendfahrer usw. die einen (An)hänger haben....

wenn ich keine 250KM Autobahn fahren mag, ok, dann halt über Nebenstraßen aller Couleur.

Ansonsten kann man auch mit dem Auto entspannt Autobahn fahren bis zum Ziel und sich vor Ort ein Moped leihen, oder zum Wunschort hinfliegen wäre auch nicht schlecht und sich das Leihmoped zum Flughafen bringen lassen ???

...Die Reifen brauch ich noch für den Zielort...versteh ich auch nicht, wenn ich wirklich 5000KM fahren will, zieh ich ne neue Pelle auf, bei noch längeren Touren muß ich wahrscheinlich sowieso wechseln lassen oder selber machen.

Hab ich nicht genug Restprofil und keine Kohle, wechsel ich das Hobby, denn Mopedfahren ist teuer und Hallenjojo geht immer.

Jetzt habe ich gar nicht den Verschleiß vom Anhänger, dem Auto bedacht, ach ja und dann noch die Anreisegeschwindigkeit mit Anhänger, oder doch lieber bei Sixt ein Transporter mieten, ach ne, die haben immer ihren Markennamen auf der Karre stehen....

Hmmm, ich denke ich habe genug kritische Worte geschrieben.

Auf meinen Anhänger laß ich nur meine Crosser und Zurrgurte.

Ansonsten Reise ich mit genug Profil, auf eigener Achse an und es ist mir Schnurzegal wo ich lang fahre um zu meiner persönlichen "Urlaubserholungsgenießerstrecke" zu kommen.

Der, der seine GS auf 17 Zöller stellt,

Jehova :cool:

Gruß Six-9

Zuletzt bearbeitet:
Handgasaffe

Handgasaffe

Themenstarter
Modell
1250 GS
Danke für Eure Antworten und das breite Meinungsbild.

Ich fahre - wenn mit mehreren zusammen - nur mit Bikern, die mich beim Wort "Autobahn" so angewidert anschauen, als hätte ich vorgeschlagen nach der Tour kein Bier zu trinken, sondern mit Eigenurin zu gurgeln.
Selbst wenn wir im Hochsommer beim Dörfer-Hopping im dicksten Dörferstau stehen und meine (damalige) luftgekühlte GS schon alle Balken zeigt und die Öl-Lampe leuchtet. Die Autobahn nebenan frei und verlockend ... nein, ich konnte mich nicht durchsetzen.

So denn. Man sieht sich. In den Kurven, auf den Bundesstraßen oder auf der Autobahn.
Handgasaffe (das hat ein Autofahrer wütend gerufen, als wir uns im Stau vorbei nach vorne gearbeitet haben)

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
falscher Fehler

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Mich stört auf der BAB eigentlich nur die Ellbogenmentalität. Ich finde es nunmal nicht sonderlich entspannend, wenn ich bei 160 oder auch mal 180 auf dem Tacho einen fullsize-SUV oder zornigen Vertreterkombi 5 Meter hinter dem Kennzeichen habe. Und das ist mittlerweile leider alltäglicher Usus. Ganz zu schweigen von genervten Sprintern, die vor mir in die kleinste Lücke grätschen und ich in die Eisen muss. Das ist mir auf die Dauer zu viel Adrenalin. Im benachbarten Ausland dagegen finde ich Autobahn oft als recht entspannend. :)

AnKar

AnKar

Modell
F700GS
Ich glaube das ist alles ein Wohlstandsproblem, ich möchte Motorrad fahren, aber......
Ist so ähnlich wie Waschen. Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Bundesbeamter ja, aber bitte nicht versetzen......
Nur noch Gejammer! Dann soll man sich doch gleich ein Cabriolet kaufen. Käme dem Einen oder Anderen vielleicht näher.

Thema:

Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!

Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht! - Ähnliche Themen

• Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Erledigt SC Project gegn Akra mit Wertausgleich 1250GS

SC Project gegn Akra mit Wertausgleich 1250GS: Habe mir einen SC Project SC1-R GT für meine 1250 GS gegönnt. Ist jetzt 1 Woche alt und 600Km gelaufen, also wie neu. Der Auspuff ist komplett mit...
  • Erledigt Original Alukoffer BMW gegn Variokoffer BMW

Original Alukoffer BMW gegn Variokoffer BMW: Tausche ggfs. meine zwei Original BMW-Alukoffer gegen Variokoffersatz. Bei Interesse PN
  • Tausche sw motech tankrucksack gegn kleinen BMW TR

sw motech tankrucksack gegn kleinen BMW TR: Tausche meinen so tankrucksack gegen den kleinen Tankrucksack QUICK-LOCK City, das Original - von BAGS-CONNECTION. der SW TR wird mit tankring...
  • Suche vario Top Case oder tausch gegn GIVI

vario Top Case oder tausch gegn GIVI: Suche Vario Top Case für meine 1200 GS Mit Montageplatte währe klasse Habe ein GIVI Monky 46 mit montageplatte abzugeben dassen 2 Klapphelme...
  • vario Top Case oder tausch gegn GIVI - Ähnliche Themen

• Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Erledigt SC Project gegn Akra mit Wertausgleich 1250GS

SC Project gegn Akra mit Wertausgleich 1250GS: Habe mir einen SC Project SC1-R GT für meine 1250 GS gegönnt. Ist jetzt 1 Woche alt und 600Km gelaufen, also wie neu. Der Auspuff ist komplett mit...
  • Erledigt Original Alukoffer BMW gegn Variokoffer BMW

Original Alukoffer BMW gegn Variokoffer BMW: Tausche ggfs. meine zwei Original BMW-Alukoffer gegen Variokoffersatz. Bei Interesse PN
  • Tausche sw motech tankrucksack gegn kleinen BMW TR

sw motech tankrucksack gegn kleinen BMW TR: Tausche meinen so tankrucksack gegen den kleinen Tankrucksack QUICK-LOCK City, das Original - von BAGS-CONNECTION. der SW TR wird mit tankring...
  • Suche vario Top Case oder tausch gegn GIVI

vario Top Case oder tausch gegn GIVI: Suche Vario Top Case für meine 1200 GS Mit Montageplatte währe klasse Habe ein GIVI Monky 46 mit montageplatte abzugeben dassen 2 Klapphelme...
  • Oben