ChiemgauQtreiber
du wärst einer der ersten, der sein Mopped nach dem Licht aussucht, oder nicht?Aber nur wenn es was bringt. Besser sind dann auf jeden fall vernünftige scheinwerfer und nich die oft anzutreffenden Designerleuchten
du wärst einer der ersten, der sein Mopped nach dem Licht aussucht, oder nicht?Aber nur wenn es was bringt. Besser sind dann auf jeden fall vernünftige scheinwerfer und nich die oft anzutreffenden Designerleuchten
Wie der Tischer schon schrieb gleichen die Kurvenleuchten der KTM die Verkürzung der Leuchtweite durch die Schräglage des Motorrads aus.Aber nur wenn es was bringt. Besser sind dann auf jeden fall vernünftige scheinwerfer und nich die oft anzutreffenden Designerleuchten
Die Saison ist in vollem Gang. Ob du Motorrad fahren willst oder nicht, ist alleine deine EntscheidungBoah, wird Zeit, dass die Saison wieder beginnt.
1. die Grundsätze der Fahrphysik noch nicht verstanden und 2. wäre ein echtes in eine Kurve aktiv hinein leuchtendes Kurvenlicht am Motorrad ein echter Gewinn. Als ich nur Motorrad gefahren bin, weil ich gar kein Auto hatte, bin ich natürlich sehr viel nachts gefahren, da hat mich die fehlende Ausleuchtung bei Kurvenfahrten extrem genervt, ungedenk ob gabel- oder rahmenfeste Montage vorhanden warFrüher hatten alle Motorräder Kurvenlicht. Da war der Scheinwerfer an der Gabel montiert und hat sich beim lenken mit bewegt. Das ist bei Nacht auf unbeleuchteten Passstrassen besser als jeder neumodisch feststehender LED Scheinwerfer. Aber natürlich längst nicht so cool und man kann damit nix verdienen...
Klar das geradeaus leuchten bei rahmenfester Montage nervt mich auch aber auch elektrisches Kurvenlicht kann nicht in die Kurve hinein leuchten, bevor der Fahrer blinkt oder den Lenker bewegt. Woher soll das System sonst wissen, ob eine Kurve kommt, ohne das ständig neue GPS Kartenupdates aufgespielt werden müssen? Nein ich möchte bei Passfahrten nicht ständig blinken müssen.echtes in eine Kurve aktiv hinein leuchtendes Kurvenlicht
Vielleicht kann man ja mit einer Transe nicht so schnell fahren, dass Kurven durch Schräglage gefahren werden und nicht durch Einschlag des Lenkers in Kurvenrichtung, aber bei den meisten Motorrädern ist das so.Klar das geradeaus leuchten bei rahmenfester Montage nervt mich auch aber auch elektrisches Kurvenlicht kann nicht in die Kurve hinein leuchten, bevor der Fahrer blinkt oder den Lenker bewegt. Woher soll das System sonst wissen, ob eine Kurve kommt, ohne das ständig neue GPS Kartenupdates aufgespielt werden müssen? Nein ich möchte bei Passfahrten nicht ständig blinken müssen.
Genau so funktioniert ein mit lenkender Scheinwerfer. Bei Gegenverkehr darf man sowiso nicht viel Licht machen um den Gegenverkehr nicht zu blenden, kann sich dann aber auch an dessen Licht orientieren. Bei absoluter Dunkelheit also ohne Gegenverkehr ist Fernlicht und ein mitlenkender Scheinwerfer unschlagbar.
Als super Feature für die Zukunft wünsche ich mir einen An/Aus Schalter fürs Licht. Man will ja bei der Zeltplatzsuche nicht neugierige Nachbarn anlocken. Ach soeinen nützlichen Schalter gab es bei älteren Motorrädern auch schonmal???
Autsch.Klar das geradeaus leuchten bei rahmenfester Montage nervt mich auch aber auch elektrisches Kurvenlicht kann nicht in die Kurve hinein leuchten, bevor der Fahrer blinkt oder den Lenker bewegt. Woher soll das System sonst wissen, ob eine Kurve kommt, ohne das ständig neue GPS Kartenupdates aufgespielt werden müssen? Nein ich möchte bei Passfahrten nicht ständig blinken müssen.
Genau so funktioniert ein mit lenkender Scheinwerfer. Bei Gegenverkehr darf man sowiso nicht viel Licht machen um den Gegenverkehr nicht zu blenden, kann sich dann aber auch an dessen Licht orientieren. Bei absoluter Dunkelheit also ohne Gegenverkehr ist Fernlicht und ein mitlenkender Scheinwerfer unschlagbar.
Als super Feature für die Zukunft wünsche ich mir einen An/Aus Schalter fürs Licht. Man will ja bei der Zeltplatzsuche nicht neugierige Nachbarn anlocken. Ach soeinen nützlichen Schalter gab es bei älteren Motorrädern auch schonmal???
Ist bei Dir vermutlich anders, aber zumindest ich in meiner Gegend habe viele Kurven die ich ohne (nennenswerten) Lenkeinschlag durchfahre, wo aber der Lichtkegel des Abblend- oder Fernlichts nur sehr wenig der Kurve ausleuchtet. Und da ist Deine "bewährte altmodisch manuelle" Technik absolut keine Hilfe.All den theoretischen Motorradfahrern, die die Chance, in den letzten Monaten bereits ab 16 Uhr im dunkeln zu fahren verpasst haben möchte ich nochmal in Erinnerung rufen, dass selbst ein starr montierter Scheinwerfer mit ca 45° Abstrahlwinkel nach beiden Seiten bei Fernlicht schnellfahr taugliche Kurven bereits ausreichend ausleuchtet. Bei schmalen Pässen mit geringen Kurvenradien ist ein mitlenkender Scheinwerfer jedoch ein grosser Vorteil, egal ob passiv elektrisch gesteuert per Lenk oder Neigungssensor (beides leuchtet nicht aktiv im vorraus in die Kurve sondern reagiert passiv auf bereits vorhandene Kurvenfahrt) oder bewährt altmodisch manuell
ach so, dann haben ja alle Roadster, Funbikes etc. die keine Verkleidung haben ja immer schon eine Kurvenlicht gehabt,Früher hatten alle Motorräder Kurvenlicht. Da war der Scheinwerfer an der Gabel montiert und hat sich beim lenken mit bewegt. Das ist bei Nacht auf unbeleuchteten Passstrassen besser als jeder neumodisch feststehender LED Scheinwerfer. Aber natürlich längst nicht so cool und man kann damit nix verdienen...
...ich helfe immer wieder gernehat ja sonst noch keiner bemerkt
TA-Rider könnte natürlich Bernt Spiegel lesen, dann wüsste er, dass ein Motorrad überwiegend durch Schräglage kurvt und nicht durch Lenkeinschlag. Und wenn man wirklich ganz langsam fahren will, weil man zum Beispiel wendet oder durch eine Haarnadelkurve will, dann ist auch ein um 20 Grad verdrehtes Licht sinnlos, weil der Kopf mit dem Blick noch viel weiter verdreht ist.Deine "ganzheitliche Sichtweise" ist immer wieder erfrischend, ta-rider.
Nur wie oben schon erwähnt wurde, nützt die Gabelmontage nicht viel, da man bei zügiger Fahrt die Lenkung kaum 5° verdreht. Bei langsamer Fahrt und im Stand hast Du natürlich Recht. Da ist der gabelmontierte Scheinwerfer jedem Kurvenlicht um Längen überlegen. Aber darum ging's ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe...