Gedanken zum Kurvenlicht

Diskutiere Gedanken zum Kurvenlicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fritze, bist DU das? FD? Nee, oder?
PinotGrigio

PinotGrigio

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
304
Ort
Göppingen
Modell
R1250GS HP 2019
Der ursprüngliche Beitrag ist so ziemlich das Dümmste was ich in diesen Forum bisher gelesen habe...

Was war das? Ein geistiger Blackout, oder doch nur ein dummer Provokations-Versuch?
Fritze, bist DU das? FD? Nee, oder?
 
Bambus

Bambus

Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
47
Ort
am Alpenrand
Modell
1200GS
schöne einstellung ... ich wünsche auch dir blendenden gegenverkehr, nur dass du mal was merkst.
Und noch ein Dummschwätzer ohne jegliche Ahnung oder Erfahrung mit der Materie: ...
Volltreffer - machen, nicht schwätzen, dann wisst ihr, wovon ihr redet (sagt die Dummschwätzerin, die geschätzt zwanzigtausend von fünfundsechzigtausend Jahreskilometern nachts fährt...)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.464
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1300 GS in spe, Zero FX
Das mit den Nebelscheinwerfer funktioniert einigermaßen. Etwas nach oben eingestellt, leuchten sie den Kurvenweg schon besser aus wie ein normales Abblend- oder Fernlicht. Zusätzlich haben meine Motobozzo-Nebler eh einen sehr breiten Lichtkegel, auch nach oben! Bei Gegenverkehr in der Nacht werden sie einfach kurzerhand ausgeschaltet, der Daumen liegt auf dem Fernlichtschalter ... kurzer Doppelklick aus oder an. Man muss halt selbst wach sein, dass dies funktioniert :cool: . Verkaufbare Löungen mit Schräglagensensor und/oder Fernlichtautomatik könnten das bestimmt auch idiotensicher machen .. fritzwei
Weiterer Vorteil der Zusatzscheinwerfer ... sie tun noch, falls mal das Abblendlchtbirnchen durchbrennen sollte!
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Wie immer: machen - nicht davon schwätzen...
Nebler montieren und nach außen und oben drehen und schon wird die Kurven-Nacht für die Nachtfahrer zum Tag.
Würde ich an meiner GSA vielleicht auch probieren, wenn ich in Mitteleuropa soviel im Dunklen fahren müsste wie du.

Mein Problem sind Mietmopeds in Entwicklungsländern, deren Frontlichter üblicherweise die Leuchtstärke einer verreckenden Karbidfunzel haben. Bei fehlender Straßenbeleuchtung, versteht sich. Wo Taxifahrer zwar eine brüllend laute Musikanlage betreiben, sich dafür aber das Licht komplett sparen und dafür alte CDs als Reflektoren an die Karosse nageln. Und wer ein Fernlicht hat, schaltet es auf Dauerfeuer. Da kann man mit der eigenen Beleuchtung schon mal experimentieren, weil der Toleranzbereich groß ist.

In heimischen Breiten würde ich mir sowas verkneifen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und noch ein Dummschwätzer ohne jegliche Ahnung oder Erfahrung mit der Materie: Wenn Du Zusatzscheinwerfer so montierst und einstellst daß sie auch als Kurvenlicht tauglich sind dann blendest Du damit sämtliche anderen Verkehrsteilnehmer im Geradeausbetrieb gnadenlos aus! Das gleiche gilt natürlich auch für solche "genialen" Ideen wie Kopf-Lampen mit leuchtstarken LEDs, die alleine schon wg. der Höhe und der völlig freien Ausrichtung komplett unzulässig sind - mit gutem Grund!

Man muß schon einen IQ wie 3m Feldweg haben (Hallo sampelman!) um auf solche tollen Ideen zu kommen...
Hallo Feldweg. Bei deinem Mofa kann das vielleicht nicht funktionieren, bei einem Motorrad geht das ohne weiteres. Und, Überraschung, das Licht kann man dann auch bei Gegenverkehr ausschalten.

Und an die „Tagträumer", mir passiert das im Frühjahr/Herbst am Wochenende oft genug. Da bin ich zur Schlafenszeit oft noch irgendwo still vergnügt mit dem Motorrad unterwegs. Und auch oft genug in Ecken wo nicht alle 5km eine Autobahnauffahrt kommt. . .
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.521
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Interessante Fallstudie: Offenbar schätzt ein Teilnehmer dieser Diskussion das Vergehen, eine nicht zugelassene Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug mitzuführen, als schlimmer ein als das Vergehen, andere Diskussionsteilnehmer zu beschimpfen.

Für eine theoretische Überlegung finde ich das ganz erstaunlich.

Mal eine rechtliche Frage: müssen eigentlich Beleuchtungseinrichtungen, die nicht am Fahrzeug befestigt sind, überhaupt eine Zulassung haben? Ich erinnere mich an Motorradjacken mit eingebauten LED-Blinklichtern...

Sampleman
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Mal eine rechtliche Frage: müssen eigentlich Beleuchtungseinrichtungen, die nicht am Fahrzeug befestigt sind, überhaupt eine Zulassung haben? Ich erinnere mich an Motorradjacken mit eingebauten LED-Blinklichtern...

Sampleman
Wenn sie beim Fahren getragen wird oder zuhause an der Garderobe hängt? ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, sind das nicht einfach nur Taschenlampen? Die müssen doch im zivilen Leben auch keine Zulassung für irgendwas haben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
KTM macht doch mit seinem Kurvenlicht nichts anderes, wie jemand der sich Nebler montiert, die so einstellt, das sie (bei Geradeausfahrt) schräg zur Fahrtrichtung nach rechts und links oben leuchten, allerdings nur dann angehen, wenn sich das Motorrad in Schräglage befindet. So blenden sie nämlich nicht.
BMW bringt die nicht, wenn die hier im Forum totgeredet werden, ist euch schon klar oder? :rofl:

Volltreffer - machen, nicht schwätzen, dann wisst ihr, wovon ihr redet (sagt die Dummschwätzerin, die geschätzt zwanzigtausend von fünfundsechzigtausend Jahreskilometern nachts fährt...)
fetten Respekt! dafür braucht es 3,5 normale GS-fahrer
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
OMG! Fangt euch wieder!
 
G

Gast 7673

Gast
MOTOBOZZO forever und ansonsten gilt das Sichtfahrgebot.

Nu fahr ich schon seit 45 Jahren (mehr oder weniger legal) auch bei Nacht durch die Gegend, aber auf die Idee mit ner Grubenlampe am Helm bin ich noch nicht gekommen :cool:...

Halte ich für unpraktikabel und wenig sinnvoll. Ein Scheinwerfer der bei solchen Geschwindigkeiten (die son Moped schafft) noch ausreichend ausleuchtet wär wohl zu sperrig und das Gezappel vom Helm und dem darin steckenden Kopf würd eine ziemlich bizarre Ausleuchtung zur Folge haben.

(Für das MTB hab ich ne MyTinySun, aber die am Helm ist schon Unfug. Ist besser am Lenker montiert... Habs probiert !)
 
S

Supercharger

Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
201
Das ist ein Irrtum. Bei der BMW K1600 gibt es optional Kurvenlicht. Ein "richtiges" mit Schwenkspiegel, kein LED-Gruppen-Schalten.
Die Multi hat auch Kurvenlicht. Bei denen wird das auch per LED gelöst.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Hm, sind das nicht einfach nur Taschenlampen? Die müssen doch im zivilen Leben auch keine Zulassung für irgendwas haben.
Mit Taschenlampen darfst du aber auch nicht am Straßenrand stehen und lustig das fahrende Volk blenden.
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr nennt man das glaube ich.
Vermutlich würde beleuchtete Kleidung aus dem gleichen Grund geahndet werden.

Ansonsten dürften wir unsere Moppeds ja auch mit LEDs verzieren, die blenden an sich ja auch niemanden. Anhang anzeigen 154540



nennen wir die dinge doch beim namen:

alle neuheiten die KTM bringt sind so lange scheixxe bis sie BMW auch hat.
Nennen wir die Dinge doch beim Namen:
BMW hatte lange vor KTM ein Kurvenlicht im Angebot.

Aber das spielt auch überhaupt keine Rolle, denn Sampleman hat die Funktion des BMW-Kurvenlichts genau so angezweifelt wie die des KTM-Kurvenlichts.

Ich verstehe nicht, warum manche Leute in jedem kritischen Beitrag "Hetze" gegen eine andere Marke sehen.
Vielleicht bin ich dazu zu entspannt und markenoffen, um gedanklich ständig das Messer zwischen den Zähnen zu tragen...
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
BMW hatte lange vor KTM ein Kurvenlicht im Angebot.

Aber das spielt auch überhaupt keine Rolle, denn Sampleman hat die Funktion des BMW-Kurvenlichts genau so angezweifelt wie die des KTM-Kurvenlichts....
Das war ihm bei der Threateröffnung aber nicht bewusst. Da ging er davon aus, dass KTM mal wieder was hat, das es bei BMW nicht gibt. Was ja zumindest im Fall der GS auch stimmt. :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.677
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Gedanken zum Kurvenlicht

Gedanken zum Kurvenlicht - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt .... - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Oben