Gedanken über Offtopic

Diskutiere Gedanken über Offtopic im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; nein, gibts auch nicht mehr. Aber es gibt immer noch die falsche These, sie hätten es damals wegen besserer Sicht bei Nebel eingeführt.
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
375
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Die Wurzeln des gelben Fahrlichts liegen über 100 Jahre zurück im Ersten Weltkrieg. Bis dahin hatten praktisch alle Fahrzeuge, soweit sie überhaupt schon mit elektrischem Licht ausgestattet waren, weiße Scheinwerfer.

Bei den Kampfhandlungen in Flandern und Nordfrankreich wurden erstmals auf allen Seiten Motorfahrzeuge in großem Stil eingesetzt. Dabei kam es bei Nacht des Öfteren vor, dass die Artillerie eigene Kolonnen unter Beschuss nahm.

Um das zu verhindern, kam ein findiger französischer Stabsoffizier auf die Idee, die eigenen Fahrzeuge durch eine abweichende Farbe der Scheinwerfer kenntlich zu machen und man montierte bei der französischen Armee gelbe Birnen in die weiterhin mit farblosen Gläsern ausgestatteten Scheinwerfer.

Diese militärische Notlösung wurde nach Kriegsende beibehalten; vermutlich waren zunächst noch große Mengen gelber Birnen vorhanden, die in der zivilen Produktion verbraucht wurden. Und mit der Zeit wurde das gelbe Licht in Frankreich die Regel, bis EU-Vorschriften dem ein Ende setzten.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Die Wurzeln des gelben Fahrlichts liegen über 100 Jahre zurück im Ersten Weltkrieg. Bis dahin hatten praktisch alle Fahrzeuge, soweit sie überhaupt schon mit elektrischem Licht ausgestattet waren, weiße Scheinwerfer.

Bei den Kampfhandlungen in Flandern und Nordfrankreich wurden erstmals auf allen Seiten Motorfahrzeuge in großem Stil eingesetzt. Dabei kam es bei Nacht des Öfteren vor, dass die Artillerie eigene Kolonnen unter Beschuss nahm.

Um das zu verhindern, kam ein findiger französischer Stabsoffizier auf die Idee, die eigenen Fahrzeuge durch eine abweichende Farbe der Scheinwerfer kenntlich zu machen und man montierte bei der französischen Armee gelbe Birnen in die weiterhin mit farblosen Gläsern ausgestatteten Scheinwerfer.

Diese militärische Notlösung wurde nach Kriegsende beibehalten; vermutlich waren zunächst noch große Mengen gelber Birnen vorhanden, die in der zivilen Produktion verbraucht wurden. Und mit der Zeit wurde das gelbe Licht in Frankreich die Regel, bis EU-Vorschriften dem ein Ende setzten.
Wie praktisch, da brauchte die Gegenseite nur auf die gelben Scheinwerfer zu schießen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.196
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
919
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Wie praktisch, da brauchte die Gegenseite nur auf die gelben Scheinwerfer zu schießen.
Man wusste zumindest wer Feind und wer Freund war. Also schoss man zumindest nicht mehr die eigenen Leute ab. Und ein paar Tricks wirds schon noch gegeben haben.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.707
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Die Wurzeln des gelben Fahrlichts liegen über 100 Jahre zurück im Ersten Weltkrieg. Bis dahin hatten praktisch alle Fahrzeuge, soweit sie überhaupt schon mit elektrischem Licht ausgestattet waren, weiße Scheinwerfer.

Bei den Kampfhandlungen in Flandern und Nordfrankreich wurden erstmals auf allen Seiten Motorfahrzeuge in großem Stil eingesetzt. Dabei kam es bei Nacht des Öfteren vor, dass die Artillerie eigene Kolonnen unter Beschuss nahm.

Um das zu verhindern, kam ein findiger französischer Stabsoffizier auf die Idee, die eigenen Fahrzeuge durch eine abweichende Farbe der Scheinwerfer kenntlich zu machen und man montierte bei der französischen Armee gelbe Birnen in die weiterhin mit farblosen Gläsern ausgestatteten Scheinwerfer.

Diese militärische Notlösung wurde nach Kriegsende beibehalten; vermutlich waren zunächst noch große Mengen gelber Birnen vorhanden, die in der zivilen Produktion verbraucht wurden. Und mit der Zeit wurde das gelbe Licht in Frankreich die Regel, bis EU-Vorschriften dem ein Ende setzten.
Der Artikel ist unreflektiert aus einer privaten Peugeot-Oldtimer-Seite herauskopiert und der Inhalt ist historisch völlig falsch und auch sonst nirgendwo zu finden!

  • Das elektrische Licht für Fahrzeuge wurde überhaupt erst 1913 von Bosch erfunden, und hatte ein Jahr später zum Kriegsaubruch nur Verwendung bei Oberklasse-PKWs gefunden, schon gar nicht bei Militär-LKW, und "Birnen" gab es zu der Zeit auch nicht.
  • Wer gedient hat (oder etwas nachdenkt) weiß, das Fahrzeuge im Sichtbereich des Feindes ohne Licht oder nur mit Tarnlicht fahren
  • Der erste Weltkrieg war ein Stellungskrieg, bei dem sich die Frontlinien in den 4 Jahren oft nur um wenige Meter verschoben. Da wusste man genau, wem das Hinterland "gehörte" und wer da herumfuhr
  • Die angeblichen LKW-Birnen passten problemlos in Zivilfahrzeuge?
  • Auf Fotos von französichen Autos zwischen den Weltkriegen haben diese alle weisse Scheinwerfer, die gelben tauschen erst nach dem zweiten Weltkrieg auf.
  • Angeblich (keine Quellen) nutzten französiche Miltärflugzeuge im zweiten Weltkrieg gelbe Landescheinwerfer, die sie beim Anflug auf den Flugplatz einschalteten, um sich zu erkennen zu geben um nicht von der eigenen Flak abgeschossen zu werden. Dies wurde später aus patriotischen Gründen auf Autos übertragen. Der Ansatz würde zumindest das Auftauchen erst nach dem zweiten Weltkrieg erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
5.135
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Sieht leider echt so traurig aus Thomas😭
sieht man heute mit Moped nur mit anderen Augen :wink: . Ich habe die Winter dort (noch mit richtig Schnee) als Kind und Jugendlicher immer sehr genossen. So ruhig wie jetzt und in den kommenden Monaten hat die "Badewanne" auch was. :daumen-hoch:
Schlittschuhlaufen über den ganzen Teich war auch cool.

das hier war 91' , da war die Möhne komplett zugefroren ( schlechte Qualität, Screenshot aus nem Video von Vatern)
1701185555326.png

Blick vom See auf das ehemalige Strandbad Delecke (Campingplatz).
1701185657182.png

Schnee hatte es 91' auch reichlich
1701186185669.png


Und war trotzdem schön.........auch im Winter. :daumen-hoch:

Ooooops, nicht von heute und OT, SORRY.... :lalala: :engel:
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
919
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Hmm, ja das stimmt. 1914 gabs noch kein elektrisches Licht an Autos. Bis Ende 20er war Karbid angesagt.
Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass die Franzosen das gelbe Licht im Vorfeld des 2. Wk eingeführt haben, beunruhigt durch Truppenbewegungen auf deutscher Seite, um diese besser identifizieren zu können.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.427
Ort
Beutelsend
Als Deutscher mit der dümmsten Energie-, Wirtschafts- und Migrationspolitik andere Länder als total bekloppt zu bezeichnen ist wohl auch eine Art Realitätsverlust.
Solltest mal bisl international Nachrichten lesen, das US Immigrations Problem is noch heftiger wie bei uns oder obdachlose.... Opiuid Krise(inzwischen fentanyl) .......

Das is bei uns noch alles harmlos( und unbewaffnet)
 
Thema:

Gedanken über Offtopic

Gedanken über Offtopic - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

    Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

    Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Oben