Gasgrill

Diskutiere Gasgrill im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So rein Interessehalber: Für welches denn? Ich frage bloß, weil ich den die letzten Jahre noch nie vermisst hab. Eine Rotisserie hat doch einen...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Für manches Grillgut brauchst Du z.B. einen Backburner...
So rein Interessehalber: Für welches denn? Ich frage bloß, weil ich den die letzten Jahre noch nie vermisst hab. Eine Rotisserie hat doch einen ähnlichen Effekt?

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So rein Interessehalber: Für welches denn? Ich frage bloß, weil ich den die letzten Jahre noch nie vermisst hab. Eine Rotisserie hat doch einen ähnlichen Effekt?
Das ist ähnlich wie beim Schaltassi oder der Sitzheizung. Wenn man das Zeugs mal hat, dann geht ohne eigentlich garnimmer… 😂👍

F

FF-GS

Ist das nicht das gleiche? Mein Signet hat das, mal für paar Hühner oder einen Spiessbraten oder Gyros verwendet, aber insgesamt brauche ich den backburner sehr selten.

Jaibie

Jaibie

Modell
1200 GS LC
Nun, sollte man wirklich das grillen ernsthafter betreiben gehts meiner Ansicht nach nicht ohne Backburner. So ziemlich alles was auf den Drehspiess passt wird meines Erachtens um Welten besser als mit den normalen Brennern. Baumkuchen, Baumstriezel und Co funktionieren nur so! Selbst eine Pizza braucht Oberhitze die im Standardgrill ohne BB nicht wirklich vorhanden ist!
Aber ich bin auch überzeugt davon, das viele Wege zum Glück führen!

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Bei Aldi ist nach Ostern folgendes Modell im Angebot:
1681023440620.png

Ich habe seit 3-4 Jahren das Vorgängermodell davon und bin zufrieden. Sicher gibt es für den 3-10 fachen Preis besseres am Markt aber mir reicht der völlig aus.
Der steht ganzjähring direkt vor dem Küchenfenster und wird im Winter durch das Fenster beschickt. Andere günstige Modelle waren bei der Nutzung nach dieser Zeit schon komplett weggerostet. Der Enders hat relativ viel Edelstahl verbaut. Lediglich die Fettauffangwanne ist aus dünnen verz. Blech und hat jetzt schon ein Loch. Da bin ich aber selbst schuld, hätte ich öfter reinigen und von Anfang an mit Alufolie abdecken sollen. Ich habe das Loch jetzt mit einem aufgeklebten Blechrest verschlossen, für 17€ gibt es aber auch eine neue Fettschublade als Ersatzteil......

Und Gussrost hat er auch:smile:

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich nutze den gerne für Hähnchen, Rollbraten, …
Allerdings ist der Backburner das Ausstattungsmerkmal, auf das ich auch als erstes verzichten könnte. Das aber sollte sich jeder vor der Anschaffung eines Grills überlegen.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Also bei dem Angebot in #46 muss man sich schon fragen, ob einem die äquivalente Ausstattung, bloß mit ‚Weber‘ drauf einfach mal den 5-fachen Preis wert ist...

Ich hab ja die Kiste mit dem ‚Weber‘ drauf, aber soooo viel besser ist die jetzt vermutlich auch nicht. Ok, die Verarbeitung der lackierten Bleche ist schon recht gut aber die Konstruktion an sich ist auch nicht unkaputtbar und teils billig und ohne konstruktiven Verstand zusammen geschustert.

Mal gucken, wie lange der hält. Bis jetzt bin ich aber noch zufrieden.

Muss halt jeder für sich entscheiden.

Jaibie

Jaibie

Modell
1200 GS LC
das bleibt ja nun wirklich jedem selber überlassen, stimmt schon. Das ist aber eben wie bei sehr vielen Dingen eben auch, bei ausreichender Nutzung trennt sich die Spreu vom Weizen. Am Ende des Tages steht das Problem meist vor dem Grill…:wink:

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Meine Liste in der Reihe des Nutzwerts:

1. massive Wanne und Haube, da ich ganzjährig den Grill nutze
Es dauert im Winter länger, aber ohne Haube oder mit dünner Haube wäre es wohl nicht zu machen.

2. massiver, großer Grillrost und passende Fettwanne / Sammelgefäß. Der massive zweiteilige Grillrost meines 450er hält Hitze, auch schweres Grillgut und ist gut zu reinigen / freibrennen.
Einer der beiden Grillroste hat das GBS und das erlaubt eben auch mal DutchOven etc. Die schwere Gußplatte liegt immer auf dem anderen Grillrost, außer ich brauche die ganze Fläche für direktes Grillen.

3. ausreichend Haupt-Brenner , mindestens 2, je mehr je besser
Die 4 Brenner laufen bei mir zum Aufheizen oder bei indirekt eben nur 1 oder 2 Brenner. Wer im Winter grillt, sollte schon drei oder mehr Hauptbrenner haben. Wobei nicht die Zahl der Brenner alleine hilft, die müssen schon Heizleistung haben

4. Ablagemöglichkeiten neben dem Grill

5. Seitenbrenner, der ist regelmässig im Einsatz. Spart den Gang in die Küche.

6. Rotisserie, anfangs seltener im Einsatz aber bei den momentanen Preisen für Grill-Hähnchen kann ich mir die nun besser und günstiger selbst zubereiten

7. Backburner
Er macht auch die Sachen auf der Rotisserie besser. Fett kann nach unten und Hitze kommt perfekt an das Hähnchen, Rollbraten, etc.

8. Räucherkammer
Nett, aber echt selten im Einsatz, aber wenn ich Fisch auf der Planke mache, dann läuft die Räucherkammer mit.

9. Marke, um auch Ersatzteile länger zu bekommen

10. Budget, wobei ich kann mir gar nicht leisten günstig zu kaufen.
Bzw. der erste Grill war nix.

Die 1300€ für den Summit S450 waren es bei mir wert. In Bezug auf bereits 14 Jahre alt und immer noch ohne Defekte im Einsatz, der wird mich überleben. Nicht einmal die Bleche über den Brennern musste ich bislang wechseln. 350kg Gas hat er bereits verbrannt.
Er ist auch so schlecht zu tragen / durch den Rasen zu fahren, dass er noch nicht entwendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Meine Liste in der Reihe des Nutzwerts:

1. massive Wanne und Haube, da ich ganzjährig den Grill nutze
Es dauert im Winter länger, aber ohne Haube oder mit dünner Haube wäre es wohl nicht zu machen.

2. massiver, großer Grillrost und passende Fettwanne / Sammelgefäß. Der massive zeiteilige Grillrost meines 450er hält Hitze, auch schweres Grillgut und ist gut zu reinigen / freibrennen.
Einer der beiden Grillroste hat das GBS und das erlaubt eben auch mal DutchOven etc. Die schwere Gußplatte liegt immer auf dem anderen Grillrost, außer ich brauche die ganze Fläche für direktes Grillen.

3. ausreichend Haupt-Brenner , mindestens 2, je mehr je besser
Die 4 Brenner laufen bei mir zum Aufheizen oder bei indirekt eben nur 1 oder 2 Brenner. Wer im Winter grillt, sollte schon drei oder mehr Hauptbrenner haben. Wobei nicht die Zahl der Brenner alleine hilft, die müssen schon Heizleistung haben

4. Ablagemöglichkeiten neben dem Grill

5. Seitenbrenner, der ist regelmässig im Einsatz. Spart den Gang in die Küche.

6. Rotisserie, anfangs seltener im Einsatz aber bei den momentanen Preisen für Grill-Hähnchen kann ich mir die nun besser und günstiger selbst zubereiten

7. Backburner
Er macht auch die Sachen auf der Rotisserie besser. Fett kann nach unten und Hitze kommt perfekt an das Hähnchen, Rollbraten, etc.

8. Räucherkammer
Nett, aber echt selten im Einsatz, aber wenn ich Fisch auf der Planke mache, dann läuft die Räucherkammer mit.

9. Marke, um auch Ersatzteile länger zu bekommen

10. Budget, wobei ich kann mir gar nicht leisten günstig zu kaufen.
Bzw. der erste Grill war nix.

Die 1300€ für den Summit S450 waren es bei mir wert. In Bezug auf bereits 14 Jahre alt und immer noch ohne Defekte im Einsatz, der wird mich überleben. Nicht einmal die Bleche über den Brennern musste ich bislang wechseln. 350kg Gas hat er bereits verbrannt.
Er ist auch so schlecht zu tragen / durch den Rasen zu fahren, dass er noch nicht entwendet wurde.
Sieht dann etwa so aus:

16810333778832058376432605250773.jpg

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Nach Tests sämtlicher Grillsysteme (außer Pellett...;-) sind wir beim Standard Gasgrill ähnlich:
GRILLMEISTER-Gasgrill-3plus1-Brenner-14-4-kW-5748671 glücklich angekommen

Außen mögl. viel Edelstahl hält länger
Der obige Ablagerost sollte mit dem Deckel hochgehen

Der Boost zu den 3 Brennern ist absolut empfehlenswert (!)
Wir haben zu den 3 Standardbrenner, dafür n Topburner nachgerüstet :rolleyes:
Damit lässt sich ohne Gestank und Einbrennen von abtrofendem Saft
ein Spießbraten mit wirklich beachtlichem Durchmesser grillen.

Die emaillierten Roste sind sehr haltbar und gut sauber zu bekommen. Alternativ wär nur Edelstahl (ab 6 mm) mMn besser.
Gußtyp bin ich keiner...

zB 1,5 kg Schaschlik-Spieß

473285CB-69C9-4843-B7ED-4DC2C3FDD4E6.png

D3FF722F-5CB6-4618-9704-4F10EED0A7F9.jpeg

Der nachgerüstete Topburner ist am Deckel befestigt und somit
aufgeklappt n Backburner und zugeklappt n Topburner ;-)

0CB9B5C9-6EA5-4D47-8073-C0986CCB9ADB.jpeg

Im tiefsten Winter erschüttert da einen nix mehr :Augenzwinkern_2:

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Genesis. Aber wie schon geschrieben: Grundsätzlich war ich beim Zusammenbau positiv überrascht, was die Verarbeitung angeht.
Alle Bleche schön entgratet oder gekantet, Lackierung recht gut, stabiler Guss-Rost... u.s.w u.s f.

Konstruktiv hingegen könnte man das nicht ganz so positiv sehen, aber das ist jammern auf teils hohem Niveau. Bisher ist alles gut.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wir brauchen mehr Bilder.....😜

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Ich hab seit fast 10 Jahren einen Weber Genesis II, ein tolles Gerät mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin. Einen Weber Performance Touch & Go für Holzkohle habe ich auch noch.
Die neueren Weber wirken auf mich deutlich billiger gefertigt, so dass ich mir vielleicht keinen mehr kaufen würde.
Aus meiner Sicht wichtig ist, dass man sich darüber im Klaren ist, was man damit machen will plus 20 - 30 Prozent Reserven, denn mit der gehobenen Grillerei kommt gerne der Appetit auf mehr :smile:
Gruß
Hartmut

Thema:

Gasgrill

Gasgrill - Ähnliche Themen

• Erledigt Weber Q 300 black edition Gasgrill

Weber Q 300 black edition Gasgrill: Hallo Zusammen, biete Weber Q 300 black edition mit Premium Rollwagen einschl. Wetterschutzhülle, Edelstahl Rost Edelstahl Ablagerost...
  • Weber Gasgrill Spirit E 210

Weber Gasgrill Spirit E 210: Weber Spirit 210 10x benutzt die meiste Zeit stand er im Keller Versand nicht möglich Preis 250€ Optional hätte ich noch eine Abdeckhaube...
  • Weber Gasgrill Spirit E 210 - Ähnliche Themen

• Erledigt Weber Q 300 black edition Gasgrill

Weber Q 300 black edition Gasgrill: Hallo Zusammen, biete Weber Q 300 black edition mit Premium Rollwagen einschl. Wetterschutzhülle, Edelstahl Rost Edelstahl Ablagerost...
  • Weber Gasgrill Spirit E 210

Weber Gasgrill Spirit E 210: Weber Spirit 210 10x benutzt die meiste Zeit stand er im Keller Versand nicht möglich Preis 250€ Optional hätte ich noch eine Abdeckhaube...
  • Oben