Meine Liste in der Reihe des Nutzwerts:
1. massive Wanne und Haube, da ich ganzjährig den Grill nutze
Es dauert im Winter länger, aber ohne Haube oder mit dünner Haube wäre es wohl nicht zu machen.
2. massiver, großer Grillrost und passende Fettwanne / Sammelgefäß. Der massive zweiteilige Grillrost meines 450er hält Hitze, auch schweres Grillgut und ist gut zu reinigen / freibrennen.
Einer der beiden Grillroste hat das GBS und das erlaubt eben auch mal DutchOven etc. Die schwere Gußplatte liegt immer auf dem anderen Grillrost, außer ich brauche die ganze Fläche für direktes Grillen.
3. ausreichend Haupt-Brenner , mindestens 2, je mehr je besser
Die 4 Brenner laufen bei mir zum Aufheizen oder bei indirekt eben nur 1 oder 2 Brenner. Wer im Winter grillt, sollte schon drei oder mehr Hauptbrenner haben. Wobei nicht die Zahl der Brenner alleine hilft, die müssen schon Heizleistung haben
4. Ablagemöglichkeiten neben dem Grill
5. Seitenbrenner, der ist regelmässig im Einsatz. Spart den Gang in die Küche.
6. Rotisserie, anfangs seltener im Einsatz aber bei den momentanen Preisen für Grill-Hähnchen kann ich mir die nun besser und günstiger selbst zubereiten
7. Backburner
Er macht auch die Sachen auf der Rotisserie besser. Fett kann nach unten und Hitze kommt perfekt an das Hähnchen, Rollbraten, etc.
8. Räucherkammer
Nett, aber echt selten im Einsatz, aber wenn ich Fisch auf der Planke mache, dann läuft die Räucherkammer mit.
9. Marke, um auch Ersatzteile länger zu bekommen
10. Budget, wobei ich kann mir gar nicht leisten günstig zu kaufen.
Bzw. der erste Grill war nix.
Die 1300€ für den Summit S450 waren es bei mir wert. In Bezug auf bereits 14 Jahre alt und immer noch ohne Defekte im Einsatz, der wird mich überleben. Nicht einmal die Bleche über den Brennern musste ich bislang wechseln. 350kg Gas hat er bereits verbrannt.
Er ist auch so schlecht zu tragen / durch den Rasen zu fahren, dass er noch nicht entwendet wurde.