Gasgrill

Diskutiere Gasgrill im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe mir eine Art outdoor-Küche zusammengestellt, die mit Holzkohle, Holz und Gas betrieben wird. Die Zentrale ist ein Enders Gasgrill...
R

Reincarnator

Ich habe mir eine Art outdoor-Küche zusammengestellt, die mit Holzkohle, Holz und Gas betrieben wird.

Die Zentrale ist ein Enders Gasgrill, dreiflammig als Grill plus eine Kochstelle rechts der Grillhaube. Pizzen, Flammkuchen, aber auch Braten mache ich im Sommer ganz gerne im Ranster Holzbackofen, für Eintöpfe habe ich eine Gulaschkanone, die ebenfalls mit Holz/Holzkohle befeuert wird. Dann noch einen kleinen, aber feinen Holzkohle-Kugelgrill von Weeber, 40 Jahre alt, immer noch einwandfrei.

Der Enders Grill, den ich habe, ist nicht mehr in deren Sortiment, entspricht am ehesten dem Boston Black und wurde vor ein paar Jahren von Aldi für 299 Euro verramscht. Da musste man jedoch schnell sein, die waren in kürzester Zeit ausverkauft.

Die Roste sind aus Edelstahl und leicht zu reinigen, wenn man das richtige Mittel hat. Ich verwende den Backofenreiniger von Abacus. Für Guss ist der ungeeignet.

Der Enders Gasgrill ist regelmäßig, aber nicht übermäßig im Einsatz.
Würde ich sehr häufig grillen, und würde Geld keine Rolle spielen, hätte ich auch einen von Weeber gekauft. Aber der hätte in der Größe vierstellig gekostet.

#
Hallo Torfschiffer,

Schau mal hier: Gasgrill. Dort wird jeder fündig.

Jaibie

Jaibie

Modell
1200 GS LC
Also all zuviel schreib ich ja hier nicht m Forum, zuviele Profis sind hier unterwegs..:wink:
beim Grillkauf rate ich persönlich zu einem Gasgrill, je größer um so besser. Ich persönlich bekomme meinem Gasgrill ( Napoleon Lex 485) auch mit zwei Personen voll.…da braucht’s gar nicht soviel. Bissel Gemüse, bissel Kartoffel, bissel Fisch…voll das Ding. Für nur mal ne schnelle Wurst reicht eine Blechbüchse vom Hersteller X vollkommen aus, wird allerdings regelmäßig und viel gegrillt würde ich unbedingt zum Markengrill raten.
Im Grill selber ist mittlerweile alles Edelstahl, auch die Plancha. Nur für die Sizzle hab ich Guss und Edelstahl, da entscheidet das Fleisch welcher Rost genommen wird.
Für Pizzen und Co hab ich noch einen Monolith…oder zwei..?,.
Fürs räuchern hat’s auch noch ein Gerät und für unterwegs nutz ich nen Lotusgrill. Im Grunde reichts, aber manchmal könnte es trotzdem etwas mehr sein…:help:
kurz…gut und groß sollte er sein, dann macht’s lange Freude!

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das Grillgut schmeckt besser,
Dafür habe ich eine Räucherschale mit dem Fleisch angepassten Holzchips.

Eigentlich grilliere ich am liebsten mit Holz und Kohle, aber um schnell was zu grillieren ist mir das zu aufwändig.
Im Wohnwagen habe ich eine Cobb Grill den ich entweder mit den Cobb Kokosringen oder mit (Kokos) Holzkohle benutze, den finde ich für 1-2 Personen auch richtig gut.

Chris

G

Gast 5187

Gast
Wie schon geschrieben, wer billig kauft, kauft zweimal.

Habe auch mit einem Weber angefangen und bin nun bei einem Napoleon 525 gelandet.
Guss oder Emaille Platte aus Gusseisen ist eine Wucht. Und wenn es nur ist nebenher ein paar Pilze, Zwiebeln oder Gemüse zum normalen Grillen dazu zunehmen. Auch auf eine Zizzl-Zone wollte ich nicht mehr verzichten.

Wer etwas weniger ausgeben will, sollte sich mal bei den Eigenmarken von Grillfürst umschauen. Die haben sich- glaube ich - mal von allen etablierten Marken die Good Practice Features abgeschaut und zusammengestellt.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ist eigentlich alles gesagt. Haben einen Broilking im Dauereinsatz, bin sehr zufrieden. Wichtig für uns war dieser Zizzel Brenner, wir lieben halt ein gutes Stück Fleisch

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also ich habe seit 3 oder 4 Jahren einen 4,5-flammigen Weber Genesis II und bin soweit zufrieden, auch wenn der bestimmt nicht perfekt ist.

Die Größe ist sicher abhängig vom Anspruch: Ich/wir grillen gern, viel und umfangreich und knallen nicht nur banales Bauchfleich und Würstchen auf den Rost.

Wenn man neben dem Fleisch oder Alternativen auch noch ein wenig Gemüse und/oder sonstige Beilagen grillen möchte, heißt es ganz klar: Je größer, je besser! Ich habe damals auch lange rumgemacht ob nun 3 oder 4 Flammen und bin heilfroh, dass ich mich für den größeren entschieden hab. Man kann damit einfach mehr machen.

Ist letztlich so ein bisschen wie mit der GS Adventure: Braucht man nicht ständig & zwingend, ist aber geil zu haben...😉

Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Plancha mit Grillgemüse und dann nur noch ein Rost, da fallen die kleinen Grills schnell raus. Und bitte mit einem massiven Rost, die Dinger mit Blechpressrost sind vom Ergebnis wirklich arm.

GSelle

GSelle

Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Wenn ich einen Weber will gehe ich den Baumarkt 😁
Rate immer zu Napoleon (habe ich) oder Broilking. Gibt es Sonntags im Newsletter bei Grillfürst auch mal billiger. Rösle kann man sich auch mal anschauen.
  • 4-Brenner
  • Hochtemperaturzone
  • Edelstahlrost
Wenn du ambitioniert grillen möchtest kaufe nicht zu klein.Sie wirken groß, aber gerade wenn du verschiedene Sachen grillst bist du über die große Fläche froh, auch in Bezug auf indirektes und direktes grillen.
Vom Platz für Plancha,Drehspieß, Dutch Oven, Gussfännchen etc. fange ich jetzt nicht auch noch an 😁

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Ich nutze seit 4 Jahren einen einfachen 2-flamigen Charbroil Gasgrill. Als Zubehör nutze ich einen elektrischen Drehspieß, Gußplatte, Fischzange usw.! Grillen mit bis zu 8 Personen ist kein Problem wenn die Fleischstücke nicht zu groß sind. Der Drehspieß funktioniert auch mit 3 Kilo Spießbraten oder 2 kleineren Hähnchen. Der Grill steht auf einem überdachtem Balkon, wird regelmäßig gereinigt und sieht noch aus wie neu. Meine Freunde nutzen Weber und Napoleon, letztendlich eine Frage des Kaufpreises, einen Unterschied beim Grillgut konnten wir bis heute nicht feststellen.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Moin zusammen,

es ist mal wieder Schwarmwissen gefragt:

Ich möchte mir einen Gasgrill zulegen. Muß kein Riesentrümmer sein - 3 Brenner müssten mir reichen.
Nun gibt’s ja von „NoName“ bis „Weber/Napoleon/…“ die diversesten Angebote in allen Preislagen.

Ich brauche den nicht als Status-Symbol, habe aber auch keine Lust mir Schrott zuzulegen und nächstes Jahr doch n teuren zu kaufen.

Hier gibt’s bestimmt erfahrene Gas-Griller - sagten mir doch mal bitte, worauf man achten muss.

Thx vorab! 😊

(P.S.: bitte keine Grundsatzdiskussion über Gas-, Kohle, E-Grillen) Dankeschön ☺
Wer gefühlte 5x im Jahr grillt braucht keinen 2000€ Napoleon. Wenn man regelmäßig grillt und dann vielleicht auch noch gelegentlich teures Rinderfilet, dann sollte man schon zu etwas besseren greifen. Beim Napoleon gibt es dann z.B. die Sizzle-Zone, die wirklich ein super Branding mit entsprechender Optik des Grillgutes und Röstaromen/Geschmack zaubert.

Bevor ich mir als Gelegenheits-Griller eine Gasgrill-Gurke kaufe nehme ich lieber einen guten Holzkohle-Grill.

Ansonsten ist es ähnlich wie beim Mopped und dem Hubraum: Grillfläche ist nur durch noch mehr Grillfläche zu ersetzen. Beim Pizzastein brauchst Du die zum Beispiel. Auch zu zweit.

Für manches Grillgut brauchst Du z.B. einen Backburner. Dann aber hilft auch ein entsprechendes Zubehörprogramm (elektrischer Drehspieß) des Herstellers. Also Premiummarke!

Meine Empfehlung: überlege Dir genau den Einsatz Deines Grills. Ein Billig-Grill und/oder falscher Grill wird Dich vielleicht ewig nerven.

Und nimm niemals nur zwei Brenner, zumindest wenn Du auch indirekt grillen willst. Und eine gewisse Höhe sollte er haben („Bierdosen-Hähnchen“)

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
SO richtig überzeugend klingt das aber nicht.....das klappt bei mir schon seit Jahren
Sicher geht das irgendwie.
Wenn ich aber bei drei oder vier Brennern den/die mittleren aus lasse, ist das für ein gleichmäßiges, indirektes Grillen förderlicher. Die Hitze kommt dann von links UND rechts.
Bei einem Grill mit zwei Brennern ist das - Bauartbedingt - nicht so gut möglich.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es funktioniert sehr gut.
Wärmekonvektion erreichst Du genauso gut mit 2 Brennern. Einen aus/klein, den anderen volle Pulle.
Klar kann man drei Brenner nehmen, aber ist definitiv kein muss, es funktioniert genauso gut mit zweien.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
2, 3, 4 Brenner hat etwas mit der Grillflächen Größe zu tun. 2 Brenner bei 40 x 80 cm ist Mau. sieht man schnell an der einfachen Bratwurst (Zebra Grillmuster). 2 Brenner bei 25 x 40 kann ausreichend sein.

Gruß Brauny

Ententreiber

Ententreiber

Modell
R1250GS TB 05/22
Habe einen billigen bei Ama.. ( Taimo) gekauft, bin mal gespannt wie der dieses Jahr funzt.
Grillstein oder Gussplatte ist kein Fehler..

LG
Ich hatte mir vor einigen Jahren einen Amazon Taimo Grill zugelegt (3 Flammen + Seitenbrenner).
Für 180€ kein Fehlkauf, wobei ein großes Problem die Rostanfälligkeit war und die zu geringe Materialstärke.

Da wir auch im Winter grillen (Glühweinabende mit Freunden usw.) hat man beim Taimo deutlich gemerkt, dass der Deckel und die Grillwanne nur aus 0,8mm Stahlblech besteht.

Die Würstchen usw. wurde im Winter selbst nach 30min kaum durch, weil die Hitze einfach weg ging.

Wir haben uns dann einen WEBER Grill gekauft, und bisher nicht bereut. Über CorporateBenefits gab es damals satte 20% Rabatt.

Deutlich merkt man zum einen, dass die Wanne und der Deckel aus massivem Material besteht und die Wärme gut gestaut wird, das Wintergrillen klappt seit dem Problemlos.
Einzig stört mich, dass jedes Zubehör mit dem Logo Weber gleich doppelt soviel kostet wie der ALDI Krempel von Enders, auf den ich zurück greife.

G

Gast 5187

Gast
Wenn ich einen Weber will gehe ich den Baumarkt 😁
Rate immer zu Napoleon (habe ich) oder Broilking. Gibt es Sonntags im Newsletter bei Grillfürst auch mal billiger. Rösle kann man sich auch mal anschauen.
  • 4-Brenner
  • Hochtemperaturzone
  • Edelstahlrost
Wenn du ambitioniert grillen möchtest kaufe nicht zu klein.Sie wirken groß, aber gerade wenn du verschiedene Sachen grillst bist du über die große Fläche froh, auch in Bezug auf indirektes und direktes grillen.
Vom Platz für Plancha,Drehspieß, Dutch Oven, Gussfännchen etc. fange ich jetzt nicht auch noch an 😁
Auf jeden Fall ein massives Gußrost. 🤣

Die Debatte ist unter Grillern vermutlich ebenso spannend wie ein Ölfred. 🤪

G

Gast 5187

Gast
Und nimm niemals nur zwei Brenner, zumindest wenn Du auch indirekt grillen willst. Und eine gewisse Höhe sollte er haben („Bierdosen-Hähnchen“)
Und dabei auch vorsichtig beim Kauf.😇
Ich hatte es mal zu gut gemeint und habe beim Landwirt meines Vertrauens ein Bio Hühnchen gekauft.
Damit kam ich stolz nach Hause und wollte es auch als Bierhähnchen zubereiten.

Das Teil war aber so groß, dass weder beim Weber noch beim Napoleon der Deckel zuging. 😂😂😂😂

Thema:

Gasgrill

Gasgrill - Ähnliche Themen

• Erledigt Weber Q 300 black edition Gasgrill

Weber Q 300 black edition Gasgrill: Hallo Zusammen, biete Weber Q 300 black edition mit Premium Rollwagen einschl. Wetterschutzhülle, Edelstahl Rost Edelstahl Ablagerost...
  • Weber Gasgrill Spirit E 210

Weber Gasgrill Spirit E 210: Weber Spirit 210 10x benutzt die meiste Zeit stand er im Keller Versand nicht möglich Preis 250€ Optional hätte ich noch eine Abdeckhaube...
  • Weber Gasgrill Spirit E 210 - Ähnliche Themen

• Erledigt Weber Q 300 black edition Gasgrill

Weber Q 300 black edition Gasgrill: Hallo Zusammen, biete Weber Q 300 black edition mit Premium Rollwagen einschl. Wetterschutzhülle, Edelstahl Rost Edelstahl Ablagerost...
  • Weber Gasgrill Spirit E 210

Weber Gasgrill Spirit E 210: Weber Spirit 210 10x benutzt die meiste Zeit stand er im Keller Versand nicht möglich Preis 250€ Optional hätte ich noch eine Abdeckhaube...
  • Oben