Garmin Zumo XT / XT2-Problem

Diskutiere Garmin Zumo XT / XT2-Problem im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Woher weißt Du denn, dass das Navi wegen Fehlen der Spannungversorgung neu startet ? Man sieht ja nicht, warum der Kaltstart erfolgt.. Bei...
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Das XT2 (wie auch das XT) startet ohne die Vorwarnung wegen Fehlen der Spannungversorgung neu.
Woher weißt Du denn, dass das Navi wegen Fehlen der Spannungversorgung neu startet ?
es ist jedesmal ein "Kaltstart", also mit schwarzem Bildschirm
Man sieht ja nicht, warum der Kaltstart erfolgt..
Der Akku ist immer voll, wenn man der Anzeige glauben darf.
Bei verbrauchtem Akku kann so eine Anzeige täuschen, aber wenn das Problem mit mehreren Navis auftritt, wird der Grund wohl ein anderer sein.
Mein Zumo XT schaltet sich bei höherer Drehzahl(oberhalb von 8000U/min):unsure: öfters mal weg
...
Vermutlich Spannungsspitzen der Lima ,die die Blackbox im Kabelstrang nicht wegbekommt.
wage ich zu bezweifeln, daß Spannungspitzen für die Navi Neustarts ursächlich sind.
Diese Zweifel teile ich, sondern denke eher, dass es Prellungen der Kontakte im Halter sein, die durch drehzahlbedingte Vibrationen auftreten.
Kontakte liegen spannungsfrei und sauber an.
Eigentlich tun sie das auch mit der normalen Halterung, aber wegen Maßtoleranzen scheint mir das nicht sichergestellt. Das Navi muss wirklich stramm im Halter sitzen. Den Halter von TT habe ich zwar nicht, ist im Problemfall aber vielleicht eine Lösung.

sind meistens verschiedenste Softwareprobleme die Ursache. Wenn mehrere verschiedene Navimodelle den gleichen Ausfall zeigen, kann die Ursache auch ein Kartenfehler sein, den die Software des Navis nicht richtig abfängt.
Gerade wenn mehrere verschiedene Navis den gleichen Fehler zeigen, legt einen Fehler in einer gemeinsamen Komponente nahe, hier: die Karten. Kartenfehler zeigen sich normalerweise regional, indem sie genau dann auftteten, wenn man in einer bestimmten Region, vielleicht sogar einer bestimmten Straße, unterwegs ist.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Woher weißt Du denn, dass das Navi wegen Fehlen der Spannungversorgung neu startet ?Man sieht ja nicht, warum der Kaltstart erfolgt..
Bei verbrauchtem Akku kann so eine Anzeige täuschen, aber wenn das Problem mit mehreren Navis auftritt, wird der Grund wohl ein anderer sein.
Diese Zweifel teile ich, sondern denke eher, dass es Prellungen der Kontakte im Halter sein, die durch drehzahlbedingte Vibrationen auftreten.
Eigentlich tun sie das auch mit der normalen Halterung, aber wegen Maßtoleranzen scheint mir das nicht sichergestellt. Das Navi muss wirklich stramm im Halter sitzen. Den Halter von TT habe ich zwar nicht, ist im Problemfall aber vielleicht eine Lösung.

Gerade wenn mehrere verschiedene Navis den gleichen Fehler zeigen, legt einen Fehler in einer gemeinsamen Komponente nahe, hier: die Karten. Kartenfehler zeigen sich normalerweise regional, indem sie genau dann auftteten, wenn man in einer bestimmten Region, vielleicht sogar einer bestimmten Straße, unterwegs ist.
Im Moment bin ich nicht mehr so sicher, daß es an der Spannungsversorgung liegt.
Prellende Kontakte würde ich ausschließen, weil ich das XT ja auch schon über USB-Kabel versorgt hatte.
Würden Kartenfehler auch zum Absturz führen, wenn es sich nicht im Routing- oder Zielführungsmodus befindet ? Da gab es auch Ausfälle in verschiedenen Regionen.
Aufgefallen ist mir, daß das Navi immer wieder versucht, sich über Bluetooth mit dem Handy zu verbinden, was offenbar nicht stabil funktioniert. Vielleicht hängt es ja daran.

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Im "geheimen" Menü lassen sich die Gründe für einen Shutdown ablesen. Könnte ja mal einen Versuch wert sein.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Wo finde ich das Menü ?

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Wo finde ich das Menü ?
Vom Startmenü ausgehend folgende Elemente drücken:
Karte
Tempo (links unten, aktuelle Geschwindigkeit)
0 km/h (mitte oben, aktuelle Geschwindigkeit) 5 Sekunden halten
Developer Info
Shutdown Causes

Da steht dann z. B. sowas wie RTL Trap mit Zeitstempel,
ab und zu mal auch Abnormal Powerdown, das aber ohne Zeitstempel.
Detailinfos, wenn man auf einen Eintrag klickt.
Ist ähnlich informativ wie der Blue Screen bei Windows.

Würden Kartenfehler auch zum Absturz führen, wenn es sich nicht im Routing- oder Zielführungsmodus befindet ? Da gab es auch Ausfälle in verschiedenen Regionen.
Abstürze sind ja immer die Folge von im Programm nicht vorgesehenen Zuständen. Da die Kartendaten ja auch schon allein zum Anzeigen gelesen werden müssen, ist nicht auszuschließen, dass das allein ausreicht. Beim Routen ist ein Absturz wegen nicht abgefangener Kartenfehler aber viel wahrscheinlicher, weil ja viel mehr Daten gelesen werden, sowohl mehr Straßen, auch nicht dargestellte, bis die Route gefunden ist, aber auch solche Daten zu den Straßen, die die Ansicht nicht widerspiegelt.

ginfizz

ginfizz

Mal eine neugierige und erwartungsvolle Frage:
Wird die aktuelle Sperrung wegen Murenabgänge der Hahntennjochstraße auf den XT/XT2 angezeigt oder deswegen anders geroutet.
Bis jetzt ist die Sperrung in der HERE-App nicht sichtbar.
Einzig Tomtom My Drive zeigt die Sperrung an

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Woher weißt Du denn, dass das Navi wegen Fehlen der Spannungversorgung neu startet ?
Man sieht ja nicht, warum der Kaltstart erfolgt..

Beim XT2 ist das versteckte Menü offenbar anders erreichbar.
Ich werd mich im NaviBoard mal umsehen, auch wenn ich das eigentlich vermeiden wollte.
Beim Lesen dort gewinnt man den Eindruck, ein „Bananenprodukt“ (reift beim Kunden) gekauft zu haben.😡

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mal eine neugierige und erwartungsvolle Frage:
Wird die aktuelle Sperrung wegen Murenabgänge der Hahntennjochstraße auf den XT/XT2 angezeigt oder deswegen anders geroutet.
Bis jetzt ist die Sperrung in der HERE-App nicht sichtbar.
Einzig Tomtom My Drive zeigt die Sperrung an
Die wirst Du auch in den Here Karten nicht finden, da diese nur einmal/Jahr ein Update erfahren.
Beim Fahren mit der aktivierten Drive App sollten die Sperrungen angezeigt und die Route angepasst werden. (Wie sinnvoll oder nicht, steht auf nem anderen Blatt)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Vom Startmenü ausgehend folgende Elemente drücken:
Karte
Tempo (links unten, aktuelle Geschwindigkeit)
0 km/h (mitte oben, aktuelle Geschwindigkeit) 5 Sekunden halten
Developer Info
Das funktioniert bei mir nicht. DAS funktioniert
----------------------
Zumo XT starten. im Hauptscreen auf Lautstärke gehen, im nächsten Bildschirm oben rechts zwischen dem Blauen Balken und dem Hauptlautstärkeregler tippen und halten für ca. 4 - 5 Sekunden.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Das funktioniert bei mir nicht. DAS funktioniert
----------------------
Zumo XT starten. im Hauptscreen auf Lautstärke gehen, im nächsten Bildschirm oben rechts zwischen dem Blauen Balken und dem Hauptlautstärkeregler tippen und halten für ca. 4 - 5 Sekunden.
Funktioniert so auch beim XT2.Danke
Allerdings wird nur das Log seit letztem Neustart gezeigt. Hilft mir nicht, da das Navi abstürzt und dann neu startet—> Log ist leer.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Noch eine Frage an die XT2-Nutzer:
Könnt ihr bitte kurz posten, mit welcher Konfiguration (Headset, Handy) ihr unterwegs seid ?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
BTW: gegen das Prellen der Kontakte des Garminhalters hilft auch die Halterung von TT. Da wird der XT so eingeklemmt, dass sich keine "Last" mehr auf der OEM befindet und die Kontakte liegen spannungsfrei und sauber an.
Ist das nur eine Vermutung oder gibt es da schon mehr Infos zu?

Verstehe ich das richtig, dass sich durch Toleranzen der Halter leicht auf den Kontakten bewegt und dann kurzfristig die federgelagerten Pins den Kontakt verlieren?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ist das nur eine Vermutung oder gibt es da schon mehr Infos zu?

Verstehe ich das richtig, dass sich durch Toleranzen der Halter leicht auf den Kontakten bewegt und dann kurzfristig die federgelagerten Pins den Kontakt verlieren?
So sehe ich das. Ich habe es aber noch nicht nachgemessen :zwinkern:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich störe mich weiter nicht daran.Mal sehen ob es an der Norden Expedition :wuub:auch so ist,die mir nächste Woche geliefert wird.:yeahh::yeahh::yeahh:

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Bin gestern ne längere Tour gefahren und hab vorher die Speicherkarte entfernt. Das XT2 funktionierte vergleichsweise gut.(1*eingefroren+1*Absturz).
Falls es jemanden im Raum NÖ,DON oder A gibt, der auch ein XT2 hat, bitte meldet euch mal. Ich würde euch gern mein Navi testen lassen, um Fehlerquellen weiter einzugrenzen.

Thema:

Garmin Zumo XT / XT2-Problem

Garmin Zumo XT / XT2-Problem - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?: Moin Moin aus dem Ruhrgebiet! Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2

Garmin Zumo XT2: Hallo, habe hier ein neues Garmin Zumo XT2 rumliegen. Verkaufe es, da es ein Geschenk war ich aber mit dem Zumo XT zufrieden bin. Vielleicht...
  • Garmin Zumo XT2 - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?: Moin Moin aus dem Ruhrgebiet! Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2

Garmin Zumo XT2: Hallo, habe hier ein neues Garmin Zumo XT2 rumliegen. Verkaufe es, da es ein Geschenk war ich aber mit dem Zumo XT zufrieden bin. Vielleicht...
  • Oben