Garmin Zumo XT / XT2-Problem

Diskutiere Garmin Zumo XT / XT2-Problem im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen, hiermit versuche ich, das Schwarmwissen zu folgenden Problem anzuzapfen: Bisher habe ich zwei XT und ein XT2 probiert. Die...
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Servus zusammen,
hiermit versuche ich, das Schwarmwissen zu folgenden Problem anzuzapfen:
Bisher habe ich zwei XT und ein XT2 probiert.
Die Stromversorgung erfolgte mit 3DAM in der Originalhalterung oder nativ über geschaltete Spannung an einer selbst gedruckten Halterung. Alle drei starteten während der Fahrt einfach mal neu, auch während sie nicht im Routing-Modus waren.
Habt/ hattet ihr dieses Phänomen auch mal und konntet das irgendwie lösen ?
VG
Peter

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Bei meinem Garmin (jedoch kein XT/XT2) war es "unsauberes" Pairing zwischen Navi und Headset. Kopplung gelöscht und neu gapairt hat geholfen.

Gruß - Pendeline

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
So etwas kenne ich nicht, an der VFR lief das mit dem originalen Halter und mit dem 3D Adapter an der Q auch vom feinsten .

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Alle 3-4 Monate startet mein XT mal neu. Oft merke ich es gar nicht. Und solange es nicht häufiger vorkommt, ignoriere ich es...

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Die Stromversorgung erfolgte mit 3DAM in der Originalhalterung oder nativ über geschaltete Spannung an einer selbst gedruckten Halterung. Alle drei starteten während der Fahrt einfach mal neu, auch während sie nicht im Routing-Modus waren.
Bei einem Wegfall der externen Stromversorgung erscheunt normalerweise ein Countdown, der darauf Hinweis, bevor das Navi aus geht, sofern der Ausfall länger anhält. Bei einem Wiedererscheinen der Versorgung startet es wieder.

Wenn das Navi unter diesen Umständen ohne Hinweis aus geht, dann weil dessen Akku nicht ausreichend geladen ist (bzw. so gut wie leer).

In allen anderen Fällen sind meistens verschiedenste Softwareprobleme die Ursache. Wenn mehrere verschiedene Navimodelle den gleichen Ausfall zeigen, kann die Ursache auch ein Kartenfehler sein, den die Software des Navis nicht richtig abfängt.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Habe das XT jetzt einige Tausend km mit dem originalen Garmin Halter auf meiner H-D Fatbob gefahren (nicht vibrattionsarm ;)), aber ohne zufällige Neustarts. Wie die Geräte bei sehr kurzen Unterbrechungen der Versorgungsspannung reagieren, vermag ich nicht zu sagen. Bei "längerem" Wegfall der Versorgungsspannung kommt -wie bereits erwähnt-- die Meldung, daß wegen fehlender Versorgungsspannung das Gerät nach Updates sucht und sich dann abschaltet.

Uli

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Bei meinem Garmin (jedoch kein XT/XT2) war es "unsauberes" Pairing zwischen Navi und Headset. Kopplung gelöscht und neu gapairt hat geholfen.

Gruß - Pendeline
...hab das Headset (übrigens ein Fit4All) inzwischen mal komplett resettet. Alle Kopplungen neu eingerichtet. Ergebnis: Neustart während der Tour.
Das Ganze hab ich heute mehrfach wiederholt, das Ergebnis blieb das Gleiche.

@Eckart Das XT2 (wie auch das XT) startet ohne die Vorwarnung wegen Fehlen der Spannungversorgung neu. Der Akku ist immer voll, wenn man der Anzeige glauben darf.
Dieser Vorgang dauert insgesamt zwischen 2 und 3 Minuten. Manchmal "vergisst das Navi dann, die Route wieder aufzunehmen.
Und es ist jedesmal ein "Kaltstart", also mit schwarzem Bildschirm und den Produkthinweisen zum Zumo und dem Fortschrittsbalken, wie hier beispielhaft gezeigt:
IMG_5440.jpg
IMG_5441.jpg
IMG_5442.jpg

Die Software ist up to date (Version 4.00)
WLAN hab ich normalerweise deaktiviert und aktiviere es nur daheim für FW-Updates.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn die Stromversorgung mehrfach kurz hintereinander ausfällt ( also die Federkontakte prellen ), kam es früher bei meinem Zumo595LM zu Neustarts. Auch wie schon erwähnt, wenn ich vergessen hatte die OSM Karten wegzuschalten und mehrere Kartenebenen aktiv waren.
Beim XT nie wieder gehabt.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Mein Zumo XT schaltet sich bei höherer Drehzahl(oberhalb von 8000U/min):unsure: öfters mal weg, und fängt sich sich mit 66% im oberen Lade- Balken wieder.
Vermutlich Spannungsspitzen der Lima ,die die Blackbox im Kabelstrang nicht wegbekommt.
Kann aber damit Leben :wink:

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Mein Zumo XT schaltet sich bei höherer Drehzahl(oberhalb von 8000U/min):unsure: öfters mal weg, und fängt sich sich mit 66% im oberen Lade- Balken wieder.
Vermutlich Spannungsspitzen der Lima ,die die Blackbox im Kabelstrang nicht wegbekommt.
Kann aber damit Leben :wink:
Blackbox in Kabelstrang ?
OK, ich fahre nicht über 8‘ u/min, schon gar nicht auf jeder Tour. Aber diese Box interessiert mich. Wo finde ich die ?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
BTW: gegen das Prellen der Kontakte des Garminhalters hilft auch die Halterung von TT. Da wird der XT so eingeklemmt, dass sich keine "Last" mehr auf der OEM befindet und die Kontakte liegen spannungsfrei und sauber an. Man muss halt das Design mögen 🤷‍♂️

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Nur so sls Beobachtung beim Navi6:

Ich hatte mit Basecamp eine Route gebastelt, in der ich 1x bei einen Wegpunkt die Routingpräferenz von "Motorrad" auf "Direkt" eingestellt hatte. Genau auf diesem 1500-Meter-Anschnitt für "Direkt" hat das Navi6 Neustarts fabriziert. Direkt danach, wieder auf der Strecke mit Routingpräferenz "Motorrad" war alles wieder stabil.

Schau dir halt mal deine Routen diesbezüglich an.

Gruß - Pendeline

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Das ist der Spannungswandler im Anschlusskabel....des XT
Anhang anzeigen 608999
Achsooo, ja war beim XT selbstverständlich verbaut. (beim XT2 gibts das nicht)
Spielt aber bei Verwendung des 3DAM-Adapters keine Rolle und da war das Verhalten ja auch zu beobachten.
Übrigens auch bei Versorgung über die USB-Buchse im Cockpit.
Aber danke für die Aufklärung. 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Nur so sls Beobachtung beim Navi6:

Ich hatte mit Basecamp eine Route gebastelt, in der ich 1x bei einen Wegpunkt die Routingpräferenz von "Motorrad" auf "Direkt" eingestellt hatte. Genau auf diesem 1500-Meter-Anschnitt für "Direkt" hat das Navi6 Neustarts fabriziert. Direkt danach, wieder auf der Strecke mit Routingpräferenz "Motorrad" war alles wieder stabil.

Schau dir halt mal deine Routen diesbezüglich an.

Gruß - Pendeline
Steht bei mir immer auf Motorrad.
Mir geht dein Hinweis zur strubbeligen Bluetooth-Kopplung nicht aus dem Kopf. Evtl. hat das XT/XT2 ein Problem dem Fit4all ?

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Steht bei mir immer auf Motorrad.
Mir geht dein Hinweis zur strubbeligen Bluetooth-Kopplung nicht aus dem Kopf. Evtl. hat das XT/XT2 ein Problem dem Fit4all ?
Mein Navi steht auch immer auf "Motorrad". Entscheidend könnte sein, was in der (aktiven?) Route steht.

Falls verfügbar einfach mal probeweise mit einem anderen Headset koppeln?

Gruß - Pendeline

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Mein Navi steht auch immer auf "Motorrad". Entscheidend könnte sein, was in der (aktiven?) Route steht.

Falls verfügbar einfach mal probeweise mit einem anderen Headset koppeln?

Gruß - Pendeline
Die Route wurde immer mit der Einstellungen "Motorrad" geplant. In der aktiven Route sollte daher nichts anderes stehen.
Ich hab gerade mal ein anderes Headset gekoppelt und guck mir heute nachmittags das Verhalten an.
Mal sehn, was das bringt.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Moin Jens,
die kleine schwarze Box (Spannungswandler) regelt Spannungen zwischen 12V und 32V auf die Navi 5V Versorgungsspannung runter (schaltet das Navi aber erst bei 7.2V ab). Wenn bei Dir irgendwie mehr als 32V anliegen sollten, dürfte das andere Elektronik am Moped schrotten :(.
Mindestens insofern wage ich zu bezweifeln, daß Spannungspitzen für die Navi Neustarts ursächlich sind.

Uli

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Moin Jens,
die kleine schwarze Box (Spannungswandler) regelt Spannungen zwischen 12V und 32V auf die Navi 5V Versorgungsspannung runter (schaltet das Navi aber erst bei 7.2V ab). Wenn bei Dir irgendwie mehr als 32V anliegen sollten, dürfte das andere Elektronik am Moped schrotten :(.
Mindestens insofern wage ich zu bezweifeln, daß Spannungspitzen für die Navi Neustarts ursächlich sind.

Uli
Ich sage ja,ich vermute,können :schulterzucken:aber auch Vibrazionen sein,

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Auf einer kurzen (180km) Runde blieb das Navi heute stabil. Dabei war es mit einem zweiten Headset verbunden.
Das werde ich auf einer längeren Runde noch mal testen, aber es spricht doch dafür, daß mein Fit4All der Übeltäter ist.

Moin Jens,

Uli
Das glaube ich auch nicht, zumal ich das Navi ja auch testweise über die USB-Buchse angeschlossen hatte.

Thema:

Garmin Zumo XT / XT2-Problem

Garmin Zumo XT / XT2-Problem - Ähnliche Themen

• Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?: Moin Moin aus dem Ruhrgebiet! Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2

Garmin Zumo XT2: Hallo, habe hier ein neues Garmin Zumo XT2 rumliegen. Verkaufe es, da es ein Geschenk war ich aber mit dem Zumo XT zufrieden bin. Vielleicht...

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich steige gerade auf ein anderes Motorrad um und da kommt dann auch eine neue Lösung zum Einsatz - somit verkaufe ich meinen Garmin...
  • Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter - Ähnliche Themen

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich bin auf ein anderes Motorrad umgestiegen und da kommt dann auch eine neue Lösung für die Navigation zum Einsatz - somit verkaufe...
  • Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?: Moin Moin aus dem Ruhrgebiet! Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2

Garmin Zumo XT2: Hallo, habe hier ein neues Garmin Zumo XT2 rumliegen. Verkaufe es, da es ein Geschenk war ich aber mit dem Zumo XT zufrieden bin. Vielleicht...

Garmin Zumo XT2 mit Touratech Halter: Hi zusammen, ich steige gerade auf ein anderes Motorrad um und da kommt dann auch eine neue Lösung zum Einsatz - somit verkaufe ich meinen Garmin...
  • Oben