Wenn die Abschaltungslogik bei dem Connected Cradle über den Strom des Navi-Steckeranschlusses funktioniert, dann wird nicht stromlos geschaltet, wenn ein zu großer Strom nach Ausschalten der Zündung gezogen wird. Die ZFE bei der R1200GS schaltet die Stromversorgung für den Navi-Stecker nur ab, wenn der Stromfluss unter ein fest vorgegebenes Limit gefallen ist. Ein Navi oder ein Smartphone, welche noch laden wollen, verhindern das Abschalten sehr erfolgreich, so dass bei ausreichender Standzeit die Batterie entladen werden kann. Das Gerät sollte dann direkt nach dem Ausschalten entnommen werden. Die Abschaltung wird dann später gemacht.
Gruß
Klaus
Genau das habe ich mir gedacht.
Ich glaube das sind so ca. 3 Minuten bis die Abschaltung erfolgt (wenn das Gerät der Navivorbereitung entnommen ist)
Logisch wäre ja dann:
Wenn das Handy (im Cradle) noch im Navigationsmodus ist dann läuft das wohl solange weiter (also die ZFE liefert Strom) bis ich entweder das Ziel erreiche (Routenführung ist beendet) oder ich breche manuell die Route ab oder ich entnehme das Handy dem Cradle.
Wenn ich das nicht mache kann oder wird permanent Strom gezogen weil das Handy ja seine Funktion (in dem Fall lfd. Navigation) nicht von selbst beendet und/oder mittels einer Art Schutzfunktion beendet.
Da die Funktion bzw. die BMW ConnectedApp weiter läuft braucht das Handy Strom und das zieht es sich über die Navigationsvorbereitung. Das kann es weil der Stromfluss größer ist wie ein vorgegebenes Limit.
Kann man das jetzt so sagen?
Wenn das so ist, darüber habe ich so noch nie nachgedacht, sollte man sich das wohl immer vor Augen führen.
Ok, jetzt wird es auch verständlich das bei einigen Fahrzeugen das Feature "SOS" wohl wegen versuchtem Verbindungsaufbau ständig Strom gezogen hat. Das hat dann wohl die Batterie in die Knie gezwungen. Wurde soweit ich das weiß über ein Softwareupdate von BMW (oder Bosch) gefixt.
Dann wäre das ja eine Logik die eventuell auch bei dem Garmin XT greifen könnte.
Will heißen, schaltet das Garmin XT sich bei Zündung aus nicht selber ab dann wird halt Strom gezogen.
Da das Garmin XT ja kein Gerät ist welches in dem System "BMW" eingebunden ist, wird der Stromfluss hier auch höher sein wie das von BMW vorgesehene Limit. Die Verbindung "Ladestrom" für das Garmin XT steht somit permanent.
Aus diesem Grund meldet bei Zündung aus ein Navigator 4/5 oder 6 über sein Display auch.....das Gerät wird in ....Sekunden abgeschaltet (oder eine ähnliche Meldung)
Das macht dann ja auch Sinn weil systemrelevantes eingebundenes Gerät von BMW
Ist ja nun doch relativ leicht zu verstehen (wenn meine Annahme nun richtig ist)
Gruß Wolfgang