Garmin XT, saugt Batterie leer

Diskutiere Garmin XT, saugt Batterie leer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genauso wie Du es beschreibst, muss es sein (Ist es bei und wohl bei allen anderen auch) Komplett abschalten kannst Du den XT nur, wenn Du ca. 5...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.370
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Andi, die Steckdose war abgeschaltet, sonst wäre das Navi gleich angegangen, wie ich es in die Halterung steckte.
Hallo Bernd, wo hast du was reinmontiert, dass alles funktioniert?
Genauso wie Du es beschreibst, muss es sein (Ist es bei und wohl bei allen anderen auch)
Komplett abschalten kannst Du den XT nur, wenn Du ca. 5 Sek. auf die EIN/AUS Taste drückst. Dann kommt eine Meldung "Abschalten?".
Wenn Du dann draufklickst, ist der XT ganz aus.

Wobei: Im Stand-by-Modus frisst der XT keinen Strom, weil die Steckdose abgeschaltet ist. Nach etlichen Wochen (sehr lange, aber noch nicht ausprobiert) wird der Akku dann leer sein.

Also: kein auffälliges Verhalten bisher. Scheint so, als würde der Fehler doch woanders liegen. Hast Du SOS/Notruf an Bord?
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
497
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hmmmm bei meinem alten 650er Garmin kam die Meldung nach dem Zündung ausschalten Gerät wird abgeschaltet, die Meldung konnte ich abbrechen, dann lief es weiter oder es hat sich dann nach ca. 20 Min komplett ausgeschaltet.
 
S

sir_idefix

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS Triple Black K25
Hallo miteinander!

Das Thema ist so alt, wie es den CanBus bei BMW schon gibt. Nicht umsonst haben Leute wie CLS den CLS-Connect entwickelt. Oder auch Motorräder Dresden hat das BMW Navi Interface im Programm. Darin ist ein Abschaltrelais enthalten.
Das Problem ist, dass die Last eines relativ leeren Zumo-Akkus dazu führen kann, dass die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) die Bordsteckdose nicht abschaltet. Damit bleiben dann auch andere Steuergeräte im CanBus "wach". Der Ruhestrom dieser anderen Steuergeräte, durch den nicht schlafenden CanBus, entleert dann über nacht die Fahrzeugbatterie. Das kleine Navi selbst wäre dazu nicht in der Lage. Daher ist immer davon abzuraten, ein Navi einfach nur über den Cartool-Stecker an den BMW-SZ-Anschluss anzustecken. Es sollte immer ein entsprechender Abschalt-Adapter, Relais, Navi-Interface oder CLS-Connect mit dazu verbaut werden. Das kann so lange gut gehen, so lange das Navi immer schön voll geladen ist. Aber einmal wird der Tag kommen, dass dies nicht der Fall ist.... ;-)

Gute Nacht!
Jens
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.370
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Jens,

DU wirfst hier einige Dinge durcheinander. Immer noch hat der CAN Bus rein garnichts mit der ZFE zu tun. Und der Cartool Stecker auch nichts mit einem Bus.
Und das Abschalten des Anschlusses durch die ZFE ist genau umgekehrt, wie Du es schreibst. Hohe Lasten sind kein Problem, geringere Lasten hingegen schon.

Natürlich kann man jeden Anschluss mit einem Lastrelais abschalten, brauchen tut man das aber nicht. (Das sitzt ja schon in der ZFE)
Und: Nicht nur bei mir funktioniert die Abschaltung des Car Tool Anschlusses seit über 100.000km zuverlässig ohne Relais, bei jedem anderen auch (Bis auf den TE :zwinkern:)
 
S

sir_idefix

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS Triple Black K25
Hallo Andi,

da muss ich Dir widersprechen.

Als Kfz-Meister und jemand, der seit Jahren GARMIN Navis und anderes Zubehör verkauft und in verschiedene Motorräder einbaut, kann ich Dir sagen, dass es die besagten Problemfälle sehr wohl gibt. Ich selbst weiß von vielen Fällen im Kundenkreis, die ihre Navis selbst über Cartool-Stecker angeschlossen hatten, dass es immer wieder zu leeren Fahrzeugbatterien dadurch kam. Erst der Einbau eines zusätzlichen Abschaltmoduls, in welcher Form auch immer, führte zur Fehlerbehebung. Die ZFE hängt im CanBus und ist die "Schaltzentrale" für diverse Verbraucher. Sie schaltet die Bordsteckdosen und den SZ-Stecker ein und aus. Außerdem stellt sie über die dritte Leitung des SZ/Cartool-Steckers dem BMW Nav4/5/6 einige Fahrzeug-Informationen zur Verfügung (Anzahl Bremsvorgänge, Reifendrücke, usw...), übermittelt die Signale des Multicontrollers an das Navi6 und übermittelt dem Nav4/5/6 die Abschalt-Information bei Zündung aus. Dies ist ganz einfach nachzuvollziehen: ein angeschlossener Nav4/5/6 fragt sofort bei Zündung aus, ob der Fahrer das Gerät abschalten oder an lassen möchte. Dabei ist der reine Spannungsversorgungskreis (Plus/Minus) am SZ-Stecker aber noch aktiv. Wenn Du nun ein Drittanbieter-Navi über einen Cartool-Stecker am SZ-Stecker anbringst, dann kommt diese "Vorab-Info" nicht, da ja "nur" Plus/Minus abgegriffen wird. Es dauert deutlich länger, je nach Fahrzeug ca. 30 Sekunden, bis durch das dann tatsächliche Abschalten des SZ-Steckers durch die ZFE das Drittanbieter-Navi meldet, dass die Spannungsversorgung unterbrochen wurde und selbst nach seinen ca. 15 Sekunden dann in Standby geht. Die dritte Leitung am SZ-Stecker ist also ganz klar eine Datenleitung. Und auf die Verwendung dieser Daten ist nunmal der Anschluss und das original Zubehör (Nav4/5/6) abgestimmt. Eine weiterhin am SZ-Stecker anliegende Last kann dann eben dazu führen, dass der Bus im ganzen Fahrzeug nicht schlafen geht und somit die Batterie entleert. Bei den älteren K25 (2004-2007), die noch den rot beleuchteten Warnblinkschalter auf der Lenkerarmatur hatten, konnte man dies am dauerhaften Glimmen dieses Schalters erkennen. Erst bei Can-Ruhe ist das Glimmen erloschen. Dies war bei besagten Problemfällen jedoch nicht der Fall, sondern der Schalter glimmte munter die ganze Nacht durch. Leider zeigen die neueren Fahrzeuge nicht so schön nach außen, dass keine Can-Ruhe herrscht.

Wenn Du (und einige andere auch) vielleicht seit über 100.000km dieses Problem nicht hattest, heißt dies nicht, dass es das nicht gibt. Wie gesagt, mir sind viele Fälle bekannt, nicht nur der TE.

Grüße, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.370
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ergänzend/Berichtigend sei gesagt (was Du eigentlich wissen solltest, als KFZ Meister): Die Datenleitung im Car Tool Stecker hat einen Lin Bus. Also wieder nix mit Can bus.

Ansonsten: Wie gesagt: Hier im Forum habe ich so etwas noch nicht gelesen und in meinen über 20 Jahren in denen ich nur Garmin Navis hatte auch noch nicht. Dass man ein Garmin nie direkt an die Batterie anschließt, sollte klar sein.

Und nun? Wie schaut die Lösung aus?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.924
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bevor gegenseitig Informationen gegenübergestellt und berichtigt werden: hier drehte es sich um das Zumo XT. Dafür wird nach meinem Kenntnisstand keine Datenleitung verwendet (auch wenn dieses mit Adapter in der Original-Navi-Halterung sitzt), also kann die ZFE über eine solche Datenleitung nicht mit dem XT aushandeln, ob es ausgeschaltet werden soll. Die Abschaltung der Stromversorgung wird daher dann stattfinden, wenn der gezogene Strom nach dem Ausschalten der Zündung unter den Grenzwert zum vorgegebenen Zeitpunkt gefallen ist. Das Cradle wird ja offenbar ausgeschaltet, sonst wäre das Navi beim Einsetzen angegangen. Und wenn das XT nach der üblichen Zeit nach dem Zündungsaus zeigt, dass die Stromversorgung weg ist, dann bleibt diese auch aus. Wenn das XT dann lediglich in den Ruhezustand geht, wird trotzdem weiterhin kein Strom gezogen, das wird dann wohl XT-typisch sein. Es hat wenig Sinn, mit dem Verhalten anderer Navis zu kommen. Wird allerdings die Zündung ausgeschaltet, während das Navi noch laden will und daher einen hohen Strom zieht, weil der Akku nicht voll ist, dann sollte die Abschaltung unterbleiben. Dann kann die Batterie entladen werden. Gleiches gilt auch, wenn der Spannungswandler im XT-Kabel selbt zu viel Strom zieht. Das ist in anderen Threads schon entsprechend dargestellt worden.

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.370
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wird allerdings die Zündung ausgeschaltet, während das Navi noch laden will und daher einen hohen Strom zieht, weil der Akku nicht voll ist, dann sollte die Abschaltung unterbleiben. Dann kann die Batterie entladen werden. Gleiches gilt auch, wenn der Spannungswandler im XT-Kabel selbt zu viel Strom zieht. Das ist in anderen Threads schon entsprechend dargestellt worden.
Nee. Wenn die Anschlussspannung weg ist, schaltet der XT ab, ob Akku voll oder nicht.
Ansonsten hast Du natürlich Recht mit Deiner Einlassung :zwinkern:
 
S

sir_idefix

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
23
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS Triple Black K25
Nee. Wenn die Anschlussspannung weg ist, schaltet der XT ab, ob Akku voll oder nicht.
Ansonsten hast Du natürlich Recht mit Deiner Einlassung :zwinkern:
Genau wie Klaus es oben schreibt ist es korrekt!

Und Andi, weil Du nach einer Lösung fragtest, das wäre sie: Der Navi-Anschluss für BMW Motorräder mit CAN-Bus Abschaltung
Hiermit wird zuverlässig verhindert, dass der XT, oder welches Drittanbieter-Navi auch immer, durch Ladestrom den Anschluss "offen" hält.
Mit Deinem Lin-Bus hast Du sicherlich Recht, aber ich habe ja auch nie behauptet, dass am SZ-Stecker ein CanBus anliegt. Hier habe ich von einer Datenleitung gesprochen.

Nu ist's aber gut. Die Lösung für den TE ist der Adapter im Link.

Grüße, Jens
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.924
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Andi,

Nee. Wenn die Anschlussspannung weg ist, schaltet der XT ab, ob Akku voll oder nicht.
Ansonsten hast Du natürlich Recht mit Deiner Einlassung :zwinkern:
vielleicht ist mein Wissen dann falsch, ich denke aber nicht. Nach meinem Kenntnisstand schaltet die ZFE die Steckdose bei der R1200GS nur ab, wenn der Stromfluss zum vorgegebenen Zeitpunkt nach Zündungsaus unter einem fest vorgegebenen Wert liegt. Ist der Stromfluss höher, dann wird die Spannung eben nicht abgeschaltet. Und dann kann es tatsächlich zur Entladung der Batterie kommen. Die Schwelle ist sehr niedrig, so dass Spannungsadapter wie beim XT (verbaut im Kabel) durchaus einen Ruhestrom oberhalb dieser Schwelle haben (da scheint es durchaus Toleranzen zu geben) Das gilt auch, wenn der Akku des Navi nicht voll geladen ist. Wird das XT mit einem Adapter in der Original-Navi-Halterung betrieben, dann kann das anders sein. Soweit mir bekannt ist, gibt es keine harte Abschaltung der Steckdose nach einem vorgegebenen Zeitpunkt, sondern diese Überwachung des Stromflusses. Bei anderen Motorrädern kann das anders sein (an der MT-07 meiner Frau wird die Stromversorgung für die Navi-Steckdose auch einfach abgeschaltet mit dem Zündungsaus).

Wenn das nicht stimme sollte, wären hier einige Threads ziemlich falsch.

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.370
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das kann man ja recht einfach ausprobieren (ich sah bisher für mich keine Notwendigkeit)
XT anschalten und so lange laufen lassen, bis er sich wegen leerem Akku selbstständig ausschaltet.

XT in Halterung, Zündung an der GS an und wieder aus und dann schaun was passiert,. 🤷‍♂️ Dann wissen wir es genau
P.S.: Selbst wenn dann die ZFE den Anschluss wegen des Ladens des XT nicht abschalten sollte, wird der Miniakku des XT niemals eine 14AH Batterie leer saugen. Es sei denn, diese ist vorher auch schon fast leer.

Passt also alles net so recht zusammen...
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.454
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Eine saubere Lösung für das Problem bietet mir an zwei Motorrädern (GS und nineT) der Navi-Anschluss hier speziell für BMW.
Der Navi-Anschluss für BMW Motorräder mit CAN-Bus Abschaltung

Mit Stecker für den SZ Anschluss, man muss also nur die beiden Enden vom Navi-Anschluss mit den offenen Enden des Steckers hier verbindem, Lötverbinder sind dabei.
Funktioniert seit Jahren, bei mir mit dem Tomtom Rider.
Keine leergesaugte Batterie, zuverlässige Abschaltung der ZFE.

Bei der GS habe ich die vorhandene Navivorbereitung, also den Halter für den Navigator , abgebaut, den Bügel drangelassen und den freigewordenen Steckanschluss für das Navi-Interface hier verwendet.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.370
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Funktioniert bei mir auch, seit Jahrzehnten, aber ohne den Schnickschnack dazwischen.

Mal ne Simple Dreisatzaufgabe.
Der Akku des XT hat eine Kapazität von 3000mAh = 3Ah. Wie kann dieser eine Batterie mit 14AH leer saugen?
Wo bleiben die restlichen 11AH?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
349
Modell
R1200GS (K25) Rally
Die restlichen Ah's zieht sich das ZFE Steuergerät rein, da dies nicht in den Ruhemodus geht wenn der SZ-Stecker nicht abgeschaltet wird.

Ich hab bei mir ebenfalls das Problem das teilweise nicht abgeschaltet wird, hatte aber noch keine Lust zu suchen wann genau das passiert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.370
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es wären, wenn dann nur 11 Ah :zwinkern:. Über Wochen könnte das natürlich sein. Ungeachtet der Tatsache, dass die ZFE bei Unterspannung irgendwann alle Anschlüsse abschalten sollte.
Da ich morgen zu einem langen Moppedwochenende aufbreche, werde ich vorher keine Experimente mehr machen. Aber nächste Woche werde ich das mal ausprobieren, mal schauen was passiert
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.924
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Mal ne Simple Dreisatzaufgabe.
Der Akku des XT hat eine Kapazität von 3000mAh = 3Ah. Wie kann dieser eine Batterie mit 14AH leer saugen?
Wo bleiben die restlichen 11AH?
Das ist mir nun doch ein wenig zu platt. Es gibt eine Menge Halter, deren Batterie über den Winter schon tiefentladen wurde. Niemand hat geschrieben, dass eine volle Motorradbatterie beim Laden des XT komplett entladen wird. Ist die Batterie voll und steht das Mopped 60 Tage, dann reicht ein Ruhestrom von 10 mA zur Entladung der Batterie: 0,01x24x60 Ah = 14,4 Ah. Ist die Batterie nicht ganz voll und der Ruhestrom eine Zehnerpotenz höher, dann geht das schneller. Also bei 100 mA = 0,1 A sind je Tag 2,4 Ah weg. Das ist das Problem, wenn die Steckdose tatsächlich nicht abgeschaltet wird. Denn der Spannungswandler ist ein elektronisches Bauteil, von dem wir nicht wissen, welcher Ruhestrom gezogen wird. Der nicht vollständig geladene Akku führt nur dazu, dass die Spannungsversorgung nicht abgeschaltet wird. Danach fließt weiter der Ruhestrom.

Gruß
Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.370
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist das Problem, wenn die Steckdose tatsächlich nicht abgeschaltet wird. Denn der Spannungswandler ist ein elektronisches Bauteil, von dem wir nicht wissen, welcher Ruhestrom gezogen wird. Der nicht vollständig geladene Akku führt nur dazu, dass die Spannungsversorgung nicht abgeschaltet wird. Danach fließt weiter der Ruhestrom.
Korrekt. Deswegen schrieb ich ja weiter oben schon, dass der Fehler wohl der Spannungswandler ist. Wie gesagt, ich werde es ausprobieren.
Und die, die davon berichten das Ihre Batterie leer gesaugt wurde, hatten meistens ein defektes Steuergerät der Notrufeinheit, das sich nicht schlafen gelegt hat.

Ich kann mich hier im Forum an keinen Beitrag erinnern, wo ein korrekt angeschlossenes Navi die Batterie leer gesaugt hat....(Aber wir drehen uns im Kreis)
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
349
Modell
R1200GS (K25) Rally
Es wären, wenn dann nur 11 Ah :zwinkern:. Über Wochen könnte das natürlich sein. Ungeachtet der Tatsache, dass die ZFE bei Unterspannung irgendwann alle Anschlüsse abschalten sollte.
Hast Recht ich habs verbessert ;)
Ja die ZFE sollte abschalten, tut sie aber in manchen Fällen einfach nicht und dann saugt sie munter die Batterie mit leer und das geht dann recht schnell, früher hat man das immer noch gut gesehen am leuchtenden Warnblinkknopf.

Ein defektes Notrufsteuergerät kann es an meiner K25 nicht sein :D

Wenn ich den SZ-Stecker trenne kann ich das Mopped deutlich länger ohne entladene Batterie abstellen.
 
Thema:

Garmin XT, saugt Batterie leer

Garmin XT, saugt Batterie leer - Ähnliche Themen

  • zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

    zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

    Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

    Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Biete Sonstiges Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland

    Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland: Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland Verkaufe das Ultimative Outdoor GPS: Garmin 276 C – geeignet für Fahrrad, Motorrad...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

    Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 - Ähnliche Themen

  • zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

    zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

    Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

    Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Biete Sonstiges Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland

    Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland: Garmin GPS 276 C mit City Navigator und Topo Deutschland Verkaufe das Ultimative Outdoor GPS: Garmin 276 C – geeignet für Fahrrad, Motorrad...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

    Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Oben