Hallo Andi,
da muss ich Dir widersprechen.
Als Kfz-Meister und jemand, der seit Jahren GARMIN Navis und anderes Zubehör verkauft und in verschiedene Motorräder einbaut, kann ich Dir sagen, dass es die besagten Problemfälle sehr wohl gibt. Ich selbst weiß von vielen Fällen im Kundenkreis, die ihre Navis selbst über Cartool-Stecker angeschlossen hatten, dass es immer wieder zu leeren Fahrzeugbatterien dadurch kam. Erst der Einbau eines zusätzlichen Abschaltmoduls, in welcher Form auch immer, führte zur Fehlerbehebung. Die ZFE hängt im CanBus und ist die "Schaltzentrale" für diverse Verbraucher. Sie schaltet die Bordsteckdosen und den SZ-Stecker ein und aus. Außerdem stellt sie über die dritte Leitung des SZ/Cartool-Steckers dem BMW Nav4/5/6 einige Fahrzeug-Informationen zur Verfügung (Anzahl Bremsvorgänge, Reifendrücke, usw...), übermittelt die Signale des Multicontrollers an das Navi6 und übermittelt dem Nav4/5/6 die Abschalt-Information bei Zündung aus. Dies ist ganz einfach nachzuvollziehen: ein angeschlossener Nav4/5/6 fragt sofort bei Zündung aus, ob der Fahrer das Gerät abschalten oder an lassen möchte. Dabei ist der reine Spannungsversorgungskreis (Plus/Minus) am SZ-Stecker aber noch aktiv. Wenn Du nun ein Drittanbieter-Navi über einen Cartool-Stecker am SZ-Stecker anbringst, dann kommt diese "Vorab-Info" nicht, da ja "nur" Plus/Minus abgegriffen wird. Es dauert deutlich länger, je nach Fahrzeug ca. 30 Sekunden, bis durch das dann tatsächliche Abschalten des SZ-Steckers durch die ZFE das Drittanbieter-Navi meldet, dass die Spannungsversorgung unterbrochen wurde und selbst nach seinen ca. 15 Sekunden dann in Standby geht. Die dritte Leitung am SZ-Stecker ist also ganz klar eine Datenleitung. Und auf die Verwendung dieser Daten ist nunmal der Anschluss und das original Zubehör (Nav4/5/6) abgestimmt. Eine weiterhin am SZ-Stecker anliegende Last kann dann eben dazu führen, dass der Bus im ganzen Fahrzeug nicht schlafen geht und somit die Batterie entleert. Bei den älteren K25 (2004-2007), die noch den rot beleuchteten Warnblinkschalter auf der Lenkerarmatur hatten, konnte man dies am dauerhaften Glimmen dieses Schalters erkennen. Erst bei Can-Ruhe ist das Glimmen erloschen. Dies war bei besagten Problemfällen jedoch nicht der Fall, sondern der Schalter glimmte munter die ganze Nacht durch. Leider zeigen die neueren Fahrzeuge nicht so schön nach außen, dass keine Can-Ruhe herrscht.
Wenn Du (und einige andere auch) vielleicht seit über 100.000km dieses Problem nicht hattest, heißt dies nicht, dass es das nicht gibt. Wie gesagt, mir sind viele Fälle bekannt, nicht nur der TE.
Grüße, Jens