Garmin XT, saugt Batterie leer

Diskutiere Garmin XT, saugt Batterie leer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; "Vieleicht" sollte man im Hinterkopf behalten, dass ich eine K51 fahre....zu allen anderen Modellen kann ich a: nix sagen und b: Wäre ein...
Andi#87

Andi#87

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"Vieleicht" sollte man im Hinterkopf behalten, dass ich eine K51 fahre....zu allen anderen Modellen kann ich a: nix sagen und b: Wäre ein Testergebnis wohl schwerlich übertragbar....
 
Andi#87

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Wann hattest Du vor, das zu erwähnen? :facepalm:
 
KlausB

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"Vieleicht" sollte man im Hinterkopf behalten, dass ich eine K51 fahre....zu allen anderen Modellen kann ich a: nix sagen und b: Wäre ein Testergebnis wohl schwerlich übertragbar....
Warum schreibst du dann hier etwas zu einem Problem, welches doch an einer Lufti von 2008 mit dem Garmin-Navi vorliegt, also einer K25 TÜ? So ganz verstehe ich diesen Satz dann nicht mehr. :unsure:

Gruß
Klaus
 
Andi#87

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Warum schreibst du dann hier etwas zu einem Problem, welches doch an einer Lufti von 2008 mit dem Garmin-Navi vorliegt, also einer K25 TÜ? So ganz verstehe ich diesen Satz dann nicht mehr. :unsure:

Gruß
Klaus
Ich erleuchte Dich gerne :zwinkern: . Das Problem, sehr oft hier im Forum, und fällt niemandem auf, dass es eben mehrere GS Versionen gibt, die oft (auch von mir) ignoriert oder durcheinander geworfen werden. Inwieweit eine Korrelation zwischen K25 und 50/51 in Bezug auf fie ZFE besteht weiß ich nicht. Daher mein Kommentar
 
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sir_idefix

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Ich erleuchte Dich gerne :zwinkern: . Das Problem, sehr oft hier im Forum, und fällt niemandem auf, dass es eben mehrere GS Versionen gibt, die oft (auch von mir) ignoriert oder durcheinander geworfen werden. Inwieweit eine Korrelation zwischen K25 und 50/51 in Bezug auf fie ZFE besteht weiß ich nicht. Daher mein Kommentar
...nicht wissen, wovon gesprochen wird, dann einen Oberlehrer-Kommentar abgeben und andere für blöd hinstellen, als hätten sie keine Ahnung. Genau wegen Leuten wie Dir treibe ich mich üblicherweise nicht in Foren rum. Ich merke gerade wieder, wie gut diese Entscheidung eigentlich ist.
 
Andi#87

Andi#87

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Das freut mich. Weniger für Dich als für alle anderen User hier... :super:
 
assindia

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Warum schreibst du dann hier etwas zu einem Problem, welches doch an einer Lufti von 2008 mit dem Garmin-Navi vorliegt, also einer K25 TÜ? So ganz verstehe ich diesen Satz dann nicht mehr. :unsure:

Gruß
Klaus
Das Modell 2008 war die MÜ. Es gab bei den Modellen 2007 bis 2011 Schwierigkeiten mit der Abschaltung der ZFE bei bestimmten Garmin Modellen. 3xx und 550. Die Netzteile (Spannungswandler von 12 auf 5 Volt) haben durch ihre "schleichende Stromabnahme" dazu geführt, dass die ZFE sich nicht "schlafen" gelegt hat.
Ist doch ein bekanntes Problem.
Durch ein Software Update wurde das Problem behoben.
 
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Andi#87

Andi#87

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Menschen, die glauben, ihre Reputation (in einem Forum und wohl auch im wahren Leben) würde ins unermessliche steigen, wenn sie, ohne Wissen um das Wissen anderer, erstmal erzählen, dass Sie KFZ Meister sind und schon seit der Wiege mit Garmin arbeiten, killt nicht nur deren Reputation, sondern gibt sie im Wortsinn der Lächerlichkeit preis. Deswegen kann ich in nur Lächeln..bis zum Gesichtsmuskelkrampf.......
 
KlausB

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Hallo Andi#87,

kann es sein, dass du den Beitrag von Sir_idefix gar nicht so richtig gelesen und verstanden hast? Ich zumindest finde die Darstellung klar und sachlich.

Ergänzend/Berichtigend sei gesagt (was Du eigentlich wissen solltest, als KFZ Meister): Die Datenleitung im Car Tool Stecker hat einen Lin Bus. Also wieder nix mit Can bus.
Sir_idefix hat zu der dritten Leitung im Navi-Stecker entgegen deiner Aussage nicht geschrieben, dass es sich um den CAN-Bus handelt. Wieso also dieser "Angriff"? Er schrieb:

"Die ZFE hängt im CanBus und ist die "Schaltzentrale" für diverse Verbraucher. Sie schaltet die Bordsteckdosen und den SZ-Stecker ein und aus. Außerdem stellt sie über die dritte Leitung des SZ/Cartool-Steckers dem BMW Nav4/5/6 einige Fahrzeug-Informationen zur Verfügung (Anzahl Bremsvorgänge, Reifendrücke, usw...), übermittelt die Signale des Multicontrollers an das Navi6 und übermittelt dem Nav4/5/6 die Abschalt-Information bei Zündung aus. "

Wo steht in diesem Beitrag etwas zum Bus der dritten Leitung? Ich kann das nicht lesen. Lediglich die Signalübertragung wird beschrieben, und das dürfte schon stimmen - wie auch der Rest.

Gruß
Klaus
 
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Weinviertler

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Hallo alle, ich habe jetzt auch probiert, den Wiederstand einzulöten. Den hatte ich ja noch von meinem alten Garmin. Das hat aber nichts gebracht. Interessanterweise merkt das Garmin ja, dass die Zündung abgeschalrt wird. aber leider geht es nur in den Ruhezustand, anstatt dass es sich ganz abschaltet, so wie das bei meinem Zümo 350 war. Kann man das vielleicht am Garmin vielleicht wo einstellen, dass es anstatt in den Ruhezustand geht, komplett abschaltet, bzw. kann man dem Garmin ausreden, dass es jedesmal, wenn es in den Ruhezustand wechselt, nach Updates sucht??

LG Peter
 
Uli G.

Uli G.

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Kann man das vielleicht am Garmin vielleicht wo einstellen, dass es anstatt in den Ruhezustand geht, komplett abschaltet, bzw. kann man dem Garmin ausreden, dass es jedesmal, wenn es in den Ruhezustand wechselt, nach Updates sucht??
Ich habe vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, irgendwas davon einstellen zu können. Allerdings: Solange das XT an ist, reicht es doch, den "Einschaltknopf" länger gedrückt zu halten und die auftauchende Frage "Ausschalten" zu bestätigen. Dann sollte das Gerät "ausgeschaltet" sein, was immer das bedeutet, denn wirklich "AUS!!!" ist kein Gerät, das ständig nach dem "Aus-/Einschaltknopf" schielt um ggfs. zu erwachen, oder sich schlafen zu legen. Für ein echtes "Aus" bräuchte es einen Schalter, der die Elektronik von der Spannungsversorgung trennt.
Bzgl. der Updatefunktion: Sei froh, daß Updates erst beim Ausschalten erfolgen (ist das so? Mein XT hängt ständig am Rechner/im Heimnetz, wenn es nicht am Motorrad ist, ich bekomme kaum was von automatischen Updates mit, und die Updates über GE, tägliches Update der Radarfallen, ist mir egal ;)). Stell Dir vor, das würde beim Einschalten des Gerätes erfolgen, könnte nicht abgeschaltet werden, und würde eine Stunde dauern (die Zeit wurde für das letzte Kartenupdate von vor ein paar Tagen genannt :(), da kämst Du immer wieder mal zu spät zu verabredeten Treffen :(.
Du hast allerdings recht, es wäre schön, wenn es diese Funktionen gäbe. Updates nur manuell angestoßen, niemals automatisch, und Gerät wirklich aus, wenn die externe Spannungsversorgung entfällt. Die paar Sekunden zum Einlesen der Kartendaten und Auffinden der Satelliten (bei freier Sicht) sind vernachlässigbar, in der Zeit zieht man sich an ;).

Uli
 
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K25Rally

K25Rally

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Hallo alle, ich habe jetzt auch probiert, den Wiederstand einzulöten. Den hatte ich ja noch von meinem alten Garmin. Das hat aber nichts gebracht. Interessanterweise merkt das Garmin ja, dass die Zündung abgeschalrt wird. aber leider geht es nur in den Ruhezustand, anstatt dass es sich ganz abschaltet, so wie das bei meinem Zümo 350 war. Kann man das vielleicht am Garmin vielleicht wo einstellen, dass es anstatt in den Ruhezustand geht, komplett abschaltet, bzw. kann man dem Garmin ausreden, dass es jedesmal, wenn es in den Ruhezustand wechselt, nach Updates sucht??

LG Peter
Das in den Ruhemodus gehen des XT ist auch nicht das Problem.

Es liegt daran das die ZFE nicht korrekt abgeschaltet wird und dadurch erheblich mehr Strom benötigt, das sollte mit dem Widerstand eben nicht mehr passieren.

Mein XT lag den halben Winter im Ruhemodus im Wohnzimmer und der Akku im XT war immer noch nicht leer.

Du kannst natürlich auch mal den Ruhestrom messen, falls nicht schon geschehen.
 
Uli G.

Uli G.

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Ich habe grad nochmal gemessen (bei 12.6V Versorgungsspannung):
XT "An", wird geladen (ca. 70% Akkuladung noch vorhanden): ~500mA
XT schlafen gelegt ("Standby" durch kurzen Druck auf den Knopf): ~2.4mA
XT ausgeschaltet (Knopf lange gedrückt, "Ausschalten" bestätigt): ~0.9mA
XT aus Motorradhalterung entnommen: ~0.14mA (das ist der Strom, der dann dauerhaft über den Spannungswandler 12-30V => 5V fließt).
XT Akku voll geladen, Bildschirmhelligkeit 60%: ~0.21A, geht kurze Zeit nach der Änderung in den Einstellungen auf ca. 0.17A runter
XT Akku voll geladen, Bildschirmhelligkeit 100%: ~0.35A, geht kurze Zeit nach der Änderung in den Einstellungen auf ca. 0.3A zurück

Wie bereits zuvor geschrieben, hier deutlich ersichtlich:
Jedes elektronische Gerät, das nicht mit einem echten Schalter von der Versorgungsspannung getrennt wird, zapft weiterhin die Quelle an, mehr oder minder stark, abhängig von seinem "Zustand". Wie die ZFE darauf reagiert, bei welchen Strömen sie das angeschlossene Gerät noch erkennt und deswegen "wach" bleibt (u. andere Verbraucher "wach" hält), inwieweit ihr das abgewöhnt werden kann, ist eine andere Geschichte ;). An meiner Fatbob ist das Navi über "Accessories" am Zündschloss (echter Schalter :)) angeschlossen. Das Navi ist bei "Zündung aus" wirklich "Aus", hat keine Spannungsversorgung mehr. An der Fatboy hängt ein SP2820 direkt am Bordakku, aber der SP2820 hat einen richtigen Schalter (kennt nur "An" o. "Aus", kein "Standby") und kann so vom Akku getrennt werden.

Uli
04.05.2023 Werte für vollgeladenen Akku u. betriebsbereites Gerät nachgetragen
 
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Eckart

Eckart

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Kann man das vielleicht am Garmin vielleicht wo einstellen, dass es anstatt in den Ruhezustand geht, komplett abschaltet, bzw. kann man dem Garmin ausreden, dass es jedesmal, wenn es in den Ruhezustand wechselt, nach Updates sucht??
würde eine Stunde dauern (die Zeit wurde für das letzte Kartenupdate von vor ein paar Tagen genannt
Ich wüsste nicht, dass man das konfigurieren könnte. Ungeachtet der Frage, ob die Funktion nun so glücklich gelöst ist, darf man die Suche nach Updates nicht als Download und Installation von Updates missverstehen. Was da genau passiert, weiß ich zwar auch nicht, aber es gibt Modelle, die bereits bereitgestellte Updates beim Neustart übernehmen, vielleicht aktualisiert das XT aber einfach nur die Anzeige, dass Updates verfügbar sind - oder es versucht es wenigstens, denn an meinem Stellplatz gibt es kein WLAN und in der Wohnung schalte ich es meist anders ab.
 
William447

William447

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Wenn du bestimmte Funktionen oder Einstellungen auf deinem Garmin XT aktiviert hast, die im Hintergrund ausgeführt werden, kann dies zu einem erhöhten Energieverbrauch führen. Überprüfe, ob Funktionen wie Bluetooth, WLAN, Herzfrequenzmessung oder Smart Notifications aktiviert sind und deaktiviere sie gegebenenfalls, wenn du sie nicht benötigst.
 
Orlando123

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Ich hab da mal eine Frage die direkt mit dem Garmin XT nichts zu tun hat.

Zwei Fahrzeuge mit BMW Navivorbereitung, hier BMW F 850 GS und BMW R 1250 GS
An beiden Fahrzeugen wird das BMW ConnectedRide Cradle verwendet.
Es wird an beiden Fahrzeugen das Samsung S21FE 5G verwendet.

Software der BMW Connected App ist die neueste

Alle Funktionen/Navigation sind völlig i. O., aber ein Zustand wie folgt:

Wir halten während einer Fahrt mit lfd. Navigation für eine Rast an (Parkplatz)
Wir lassen natürlich die Handys im Cradle und schalten die Zündung komplett aus.

Pause ca. 20 Minuten, dann geht es weiter.
In den 20 Minuten haben sich die Displays beider Handys abgeschaltet.

Wir fahren los, und beide Cradles (LED unten links) fangen sofort an schnell orange zu blinken.
Ich weiß dass das wohl mit einer zu starken Erwärmung des eingesetzen Handys zu tun hat.

Wie kann das sein?

Zündung an beiden Bikes war für 20 Minuten aus, die Navigationsvorbereitung an beiden BMW`s sollte doch völlig stromlos sein.
Und doch scheint es so zu sein, das die Handys an beiden Fahrzeugen über 20 Minuten Strom Ladestrom gezogen haben.

Sobald wir dann ca. 1 Minute gefahren sind schaltet sich das orange blinken in ein grünes Dauerlicht um bzw. liefert Ladestrom und/oder ist aus weil das Endgerät (Handy) keinen Strom zieht weil Akku voll.
Alles klappt dann wie es sein soll von mir aus über den ganzen Tag.

Ich will damit nur sagen das anscheinend die Navigationsvorbereitung mit BMW ConnectedRide Cradle und eingesetztem Handy bei Zündung (Bike) aus trotzdem noch einen Ladestrom liefert.

Was wäre wenn ich mein Handy über die ganze Nacht (oder noch länger) in der Garage im Cradle lasse?

Hätte man dann auch Probleme mit einer sich leerenden Fahrzeugbatterie?

Wenn das jetzt so hier nicht zum Thema passt dann bitte nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen.....ich denke mir aber das es sehr wohl mit dem eigentlichen Thema zu tun hat auch wenn andere Geräte involviert sind.

Gruß Wolfgang
 
Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hat da eventuell die Sonnen in der Pause die Geräte erwärmt?
 
KlausB

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Wenn die Abschaltungslogik bei dem Connected Cradle über den Strom des Navi-Steckeranschlusses funktioniert, dann wird nicht stromlos geschaltet, wenn ein zu großer Strom nach Ausschalten der Zündung gezogen wird. Die ZFE bei der R1200GS schaltet die Stromversorgung für den Navi-Stecker nur ab, wenn der Stromfluss unter ein fest vorgegebenes Limit gefallen ist. Ein Navi oder ein Smartphone, welche noch laden wollen, verhindern das Abschalten sehr erfolgreich, so dass bei ausreichender Standzeit die Batterie entladen werden kann. Das Gerät sollte dann direkt nach dem Ausschalten entnommen werden. Die Abschaltung wird dann später gemacht.

Gruß
Klaus
 
Thema:

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