R
R1200GSRider
Themenstarter
neue Karten per Garmin Express zum Update verfügbar
Aber Achtung! Man liest gehäuft, dass diese Karten sich u.U. nur auf dem Navi installieren lassen, nicht auf dem (Windows) PC.
Dann ist es dahin mit genauer Ansage der in BC geplanten Route und schneller Übertragung selbiger an den Navi.
Das gilt - warum auch immer - nur für bestimmte Navis.Aber Achtung! Man liest gehäuft, dass diese Karten sich u.U. nur auf dem Navi installieren lassen, nicht auf dem (Windows) PC.
Wie was?War bei mir auch so
Vielen Dank! Bei meinem Nav VI ist der Pfad jedoch anders:Ist ein Problem bei Garmin Express mit der Aktivierung der Karte, hatte ein Kumpel auch schon bei der 2021.30 Karte und bei mir gerade auch nach der Installation der NTU2022.10 auf dem PC.
Am Laptop ging es problemlos…
Problem kann man manuell lösen... die Karte wurde installiert, ist aber nicht freigeschaltet.
Lösung:
Navi anschliessen, Basecamp öffnen -> Karten -> Kartenprodukte verwalten
Anhang anzeigen 420152
Regionen freischalten -> Importieren
Anhang anzeigen 420153
mit dem Datei-Explorer aufs Navi ins Verzeichnis „.system“ wechseln, rechts unten "Codedateien zum Freischalten" auf .gma wechseln und die gmapprom.gma Datei auswählen
Anhang anzeigen 420154
Anhang anzeigen 420155
fertig
Beim Navigator VI gibt es den Pfad auch, bei Deinem Navi ist der MTP Modus nicht aktiv, deshalb siehst Du den versteckten Ordner .system nicht. Wahrscheinlich muss auch im Windows noch „versteckte Ordner und Dateien anzeigen“ aktiviert werdenVielen Dank! Bei meinem Nav VI ist der Pfad jedoch anders:
Anhang anzeigen 420170
Dort ist dann die .gma; funktioniert!
In WIN habe ich die Ansicht aktiviert; aber das mit MTP...danke für den Hinweis. Aber so klappt es ja auch.bei Deinem Navi ist der MTP Modus nicht aktiv, deshalb siehst Du den versteckten Ordner .system nicht. Wahrscheinlich muss auch im Windows noch „versteckte Ordner und Dateien anzeigen“ aktiviert werden
Im map Ordner ist die Europa-Süd Karte installiert, mit dieser .gma Datei funktioniert es aber natürlich auch.
Sei froh, bei mir gings bisher auch immer problemlos, nur dieses Mal trat der Fehler bei mir am PC auf, am Laptop nicht. Beides mit Windows 10, aktuellste Version.???
Ich weiß nicht was bei euch schief läuft.
Ganz normal über Garmin Express den Upgrade angestoßen. Vorher noch die Installationsoption Gerät und PC ausgewählt. Danach die Karte auf dem PC und im Gerät in der Version 2022.1 vorhanden.
Funktioniert wie immer!
Gruß
Volker
Du hast ja aber schon durchgelesen, worauf Du antwortest????
Ich weiß nicht was bei euch schief läuft.
Ganz normal über Garmin Express den Upgrade angestoßen. Vorher noch die Installationsoption Gerät und PC ausgewählt. Danach die Karte auf dem PC und im Gerät in der Version 2022.1 vorhanden.
Funktioniert wie immer!
Gruß
Volker
würde ich mal am Navi auf Massenspeicher Modus umstellen und mal alle Ordner auf den PC kopieren. Im .system sind die wichtigsten Dateien drin und ein Backup des kompletten Navis wäre auch empfehlenswert… man weiss ja nieIn WIN habe ich die Ansicht aktiviert; aber das mit MTP...danke für den Hinweis. Aber so klappt es ja auch.