Garmin Navi 6

Diskutiere Garmin Navi 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an alle, habe ein neues Garmin bekommen, da das letzte wieder mal nicht funktionierte. Meine Frage, muss ich es jetzt wieder registrieren...
PetraB

PetraB

Themenstarter
Hallo an alle, habe ein neues
Garmin bekommen, da das letzte wieder mal nicht funktionierte. Meine Frage, muss ich es jetzt wieder registrieren über Garmin Express und muss ich Karten laden zB Italien oder sind die vorinstalliert. Über Antworten freue ich Mich, Gruß Petra

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
???? Hast du das Gerät mal draußen eingeschaltet? Dann wirst du doch über die Kartendarstellung sehen, ob Karten installiert sind. Wenn beim Reinzoomen keine kleinen Straßen an der jeweiligen Position zu sehen sind, dann wäre nur die Basiskarte vorhanden. Ich würde aber erwarten, dass bei einem Tauschgerät auch die Karten vorinstalliert sind, allerdings müssen es nicht die neuesten Karten sein. Voraussetzung ist, dass du ein Gerät mit Lifetime-Update zur Reparatur gegeben hattest.

Eine Registrierung des Gerätes muss man nach meinem Kenntnisstand bei Garmin nie machen. Wenn es ein Lifetime update gibt, dann ist das an das Gerät gekoppelt. GE wird bei hergestellter Verbindung erkennen, dass ein Garmin-Gerät vorhanden ist und dir anbieten, die Informationen dazu innerhalb von GE zu speichern, dann entfällt das künftig. Das ist aber keine Registrierung des Gerätes. Das entspricht der Funktion "Gerät hinzufügen" bei GE.

Grundsätzlich solltest du das machen, dann zeigt dir GE an, wenn ein Update zu diesem Gerät als Download zur Installation zur Verfügung steht. Oder das Gerät bietet dir die Aktualisierung über WLAN selbst an, dann musst du das Navi regelmäßig im WLAN einloggen lassen, um die Aktualisierung zu erhalten. Bei neueren Garmin Zumos kann man das so machen und braucht keinen PC oder Laptop.

Gruß
Klaus

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ab Werk ist eventuell nur die globale Hauptkarte Installiert und die aktuellen Feindaten müssen dann nachinstalliert werden.

Eine Anmeldung ist bei Garmin notwendig. Das alte Gerät sollte auch in der Geräteliste von deinem Konto entfernt werden (das ist mein Kenntnisstand der nicht mehr stimmen muss).

Der N6 hat kein WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Meiner Erinnerung nach kommen die neuen Navi 6 mit einer 2017er Karte aus dem Karton. Mit der kann man erst mal navigieren, sollte sie aber bald mal updaten.

Im Falle einer Reklamation schaut Garmin m.W. im Profil nach. Von daher halte ich das auf Stand. Ich glaube aber, dass man auch ohne Registrierung alles machen kann.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Aus der Box kommend muss ein Kartensatz installiert sein, sonst wäre das Gerät nicht nutzbar. Die Basiskarte hilft nicht. Bei einem Tauschgerät im Falle einer Reparatur könnte das anders sein, vermutlich aber eher nicht.

Ich würde mich sehr wundern, wenn Garmin die Registrierung des Gerätes in einem Kundenkonto für BMW-Navis einfordert. Das Zumo 396 meiner Frau habe ich nie registriert. Da konnte ich von Anfang an die Updates über WLAN ohne PC machen. Und über GE habe ich natürlich auch keine Registrierung dafür benötigt. Das Lifetime update hängt am Gerät. Mit der GMA-Datei im Gerät kann man eine Kartenversion freischalten, wenn diese auf einem Rechner ist. An Anfang war das anders. Zu meinem Nüvi 550 habe ich nachträglich das Lifetime-Update erworben. Das musste ich im Kundenkonto diesem Gerät zuweisen. Heute ist das aber nicht mehr so.

Ob es im Falle einer Reparatur besser ist, wenn das Gerät über ein Garmin-Kundenkonto registriert ist, weiß ich nicht.

Wenn man GE neu installiert, kann man sofort Updates für alle Geräte machen, ohne dass GE die Zugangsdaten zum Kundenkonto bei Garmin bekannt sind. Das zeigt doch, dass das Garmin-Kundenkonto dafür nicht gebraucht wird.

Gruß
Klaus

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Petra,
wenn Du das Gerät nicht bei Garmin registrierst hast Du es im Fall einer neuerlichen Reklamation bei Garmin schwer. Ich habe bislang mit der Registrierung und der Geräte-ID ohne Probleme Ersatz bekommen.
Mit dem ab Werk installierten Kartensatz kannst Du arbeiten. Ich habe mir aber immer sofort die aktuelle Version inclusive aller Geräteupdates geladen. Dann kannst Du auch in Basecamp mit den aktuellen Karten planen und hast beim Übertragen der Routen auf den N6 keine Kompatibilitätsprobleme.
GSrüsse
Frank

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Aus der Box kommend muss ein Kartensatz installiert sein
Gruß
Klaus
Falsch. Es gibt verschiedene Packages zu kaufen und nicht bei allen ist eine EU NTU installiert oder auch garkeine Karte Installiert. Das N6 gibt es als Satz Navigator VI (ECE), als Navigator VI Grundgerät (ECE) und als Satz Navigator VI (World). Welches hat Sie denn?

Hallo an alle, habe ein neues
Garmin bekommen, da das letzte wieder mal nicht funktionierte. Meine Frage, muss ich es jetzt wieder registrieren über Garmin Express und muss ich Karten laden zB Italien oder sind die vorinstalliert. Über Antworten freue ich Mich, Gruß Petra
Hallo Petra,

Grundlegend um Kartenupdates zu machen musst Du das Gerät nicht registrieren.

Es gibt kein Garmin 6, entweder hast Du ein Garmin oder BMW Navigator 6 in einer der 3 versch. Versionen die es gibt. Je nach welche Version Du hast, kann es sein das keine Karte drauf ist. Wenns ein BMW ist, es gibt verschiedene Packages zu kaufen, das N6 gibt es als Satz Navigator VI (ECE), als Navigator VI Grundgerät (ECE) und als Satz Navigator VI (World).

Gehe im Navi auf die Einstellungen/Karte Fahrzeug/myMaps. Dort siehst Du ob Karten installiert sind wie z.b. EU NTU Süd, Nord, DEM und die 3D.

Zuletzt bearbeitet:
R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
???? Hast du das Gerät mal draußen eingeschaltet? Dann wirst du doch über die Kartendarstellung sehen, ob Karten installiert sind. Wenn beim Reinzoomen keine kleinen Straßen an der jeweiligen Position zu sehen sind, dann wäre nur die Basiskarte vorhanden. Ich würde aber erwarten, dass bei einem Tauschgerät auch die Karten vorinstalliert sind, allerdings müssen es nicht die neuesten Karten sein. Voraussetzung ist, dass du ein Gerät mit Lifetime-Update zur Reparatur gegeben hattest.

Eine Registrierung des Gerätes muss man nach meinem Kenntnisstand bei Garmin nie machen. Wenn es ein Lifetime update gibt, dann ist das an das Gerät gekoppelt. GE wird bei hergestellter Verbindung erkennen, dass ein Garmin-Gerät vorhanden ist und dir anbieten, die Informationen dazu innerhalb von GE zu speichern, dann entfällt das künftig. Das ist aber keine Registrierung des Gerätes. Das entspricht der Funktion "Gerät hinzufügen" bei GE.

Grundsätzlich solltest du das machen, dann zeigt dir GE an, wenn ein Update zu diesem Gerät als Download zur Installation zur Verfügung steht. Oder das Gerät bietet dir die Aktualisierung über WLAN selbst an, dann musst du das Navi regelmäßig im WLAN einloggen lassen, um die Aktualisierung zu erhalten. Bei neueren Garmin Zumos kann man das so machen und braucht keinen PC oder Laptop.

Gruß
Klaus
Welches hat Sie denn ein BMW Navigator 6 oder Garmin? BMW N6 hat kein WLAN, wie kommst Du darauf? Wie kannst Du den Tips geben wenn Du garnicht weist welche der 3 Version Sie hat? Oder vllt ein Garmin?

Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Ich hab mein Austausch so durchgeführt:

1. Neues Gerät im freien einschalten und liegen lassen bis Sat fix erfolgt
2. Land, Sprache eingeben.
3. Gerät an PC und Backup des Originalzustands
4. Garmin Express öffnen und Gerät hinzufügen.
5. Updates durchführen, die Map auf Gerät UND PC (Auswahl muss etwas gesucht werden bei Kartenoptionen)
6. Favoriten wieder anlegen (falls vorhanden). GE starten, Gerät auswählen, Extras und Inhalt, Dienstprogramme, Favoriten übertragen von altem auf neues Gerät.
7. Altes Gerät vollständig (Haken) aus GE entfernen

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
"... mal wieder nicht funktionierte ..." lässt auf einen ghostenden N6 (dieser steht im Threadtitel) schließen. Das tut aber nichts zur Sache. Die Erwartung, dass eine (NTU) Karte drauf sei, lässt erwarten, dass am vorherigen Gerät auch eine drauf war. Bitte bestätigen. Damit wir alle vom Gleichen reden.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bollo

Modell
R1250GSA
Es gibt das Gerät in mehreren Ausführungen. Die fast ausschließlich hier vertriebene ist die mit der Europa-Lifetime-Karte. Die Version ohne Karte oder mit anderen Länderpaketen spielt kaum eine Rolle.

Das Gerät ist also so wie es ist, out-of-the-box funktionsfähig und einsetzbar.
Die Registrierung bei Garmin kann man machen, ist aber seit über 10 Jahren nicht mehr erforderlich (seit die Lifetime-Karten zum Lieferumfang des Geräts gehören).

R75.5

R75.5

Modell
Trotzallem bleibt es eine Vermutung und weist Du ob Petra in Europa fährt oder in Indonesien? Und ob Sie ein Garmin oder BMW N6 hat? Wenn das fachlich gut aufgeklärt sein soll fehlen diese Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
N6 hat der TE in den Titel geschrieben. Scroll mal ganz nach oooben :bounce: .

R75.5

R75.5

Modell
N6 hat der TE in den Titel geschrieben. Scroll mal ganz nach oooben :bounce: .
Nee, da steht Garmin N6 und nicht BMW Navigator 6. Bei deiner Argumentation gehst Du von einem N6 aus, könnte aber auch sein das Sie ein Garmin hat uns ist der Meinung das es N6 heist.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Genau. Daher handeln ihre vorherigen Beiträge auch alle vom Navigator VI.

:bounce:

PetraB

PetraB

Themenstarter
Schaut mal das Bild, ist das kpl. EU...wollen im Juni nach Italien...Östereich .....wir hatten schon mal das Problem mit nicht vollständigen Karten. Danke für eure Infos

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja.

R75.5

R75.5

Modell
Schaut mal das Bild, ist das kpl. EU...wollen im Juni nach Italien...Östereich .....wir hatten schon mal das Problem mit nicht vollständigen Karten. Danke für eure Infos
Bestens

R75.5

R75.5

Modell
AHA!

Gehe im Navi auf die Einstellungen/Karte Fahrzeug/myMaps. Dort siehst Du ob Karten installiert sind wie z.b. EU NTU Süd, Nord, DEM und die 3D.
Kein Problem, sehr gerne Petra, viel Erfolg!

20220324_070450.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Garmin Navi 6

Garmin Navi 6 - Ähnliche Themen

• Erledigt Garmin zumo XT – inkl. 32 GB SD

Garmin zumo XT – inkl. 32 GB SD: Hallo, zum Verkauf steht ein Garmin so XT. Das Gerät war auf meiner GS montiert und aufgrund Motorradverkaufs nun übrig. Das Gerät funktioniert...
  • Biete Sonstiges Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates

Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates: Guten Morgen, verkaufe ein gebrauchtes aber voll funktionsfähiges Gearmin Zümo mit lebenslangen Karten Updates, sowie einem abschliessbaren...
  • Biete Sonstiges Garmin zümo 345

Garmin zümo 345: Biete ein Garmin Navi zum verkauf an. Preis : 80 Euro
  • Biete Sonstiges BMW Navi IV (von Garmin) und Halter für IV, V und VI separat zu verkaufen

BMW Navi IV (von Garmin) und Halter für IV, V und VI separat zu verkaufen: Das Navi IV von BMW kommt von Garmin und war auf meiner 700’er GS; Eine Navi-Tasche und Bedienungsanleitung sind auch dabei; Software und Karten...
  • Erledigt Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom an BMW Navi - schwarz

Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom an BMW Navi - schwarz: Navigationsadapter mit USB-Ladefunktion passt an alle BMW mit der werkseitigen BMW-Navigationsvorbereitung (Navigator IV, V, VI). Speziell für...
  • Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom an BMW Navi - schwarz - Ähnliche Themen

• Erledigt Garmin zumo XT – inkl. 32 GB SD

Garmin zumo XT – inkl. 32 GB SD: Hallo, zum Verkauf steht ein Garmin so XT. Das Gerät war auf meiner GS montiert und aufgrund Motorradverkaufs nun übrig. Das Gerät funktioniert...
  • Biete Sonstiges Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates

Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates: Guten Morgen, verkaufe ein gebrauchtes aber voll funktionsfähiges Gearmin Zümo mit lebenslangen Karten Updates, sowie einem abschliessbaren...
  • Biete Sonstiges Garmin zümo 345

Garmin zümo 345: Biete ein Garmin Navi zum verkauf an. Preis : 80 Euro
  • Biete Sonstiges BMW Navi IV (von Garmin) und Halter für IV, V und VI separat zu verkaufen

BMW Navi IV (von Garmin) und Halter für IV, V und VI separat zu verkaufen: Das Navi IV von BMW kommt von Garmin und war auf meiner 700’er GS; Eine Navi-Tasche und Bedienungsanleitung sind auch dabei; Software und Karten...
  • Erledigt Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom an BMW Navi - schwarz

Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom an BMW Navi - schwarz: Navigationsadapter mit USB-Ladefunktion passt an alle BMW mit der werkseitigen BMW-Navigationsvorbereitung (Navigator IV, V, VI). Speziell für...
  • Oben