Garantie / Kulanz bei Vielfahrern

Diskutiere Garantie / Kulanz bei Vielfahrern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So denke auch Ich und in der Zeit wo ich mein Baby zum nicht ganz so Freundlichen stelle habe ich es schon selbst erledigt! Ich halte nicht viel...
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
543
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo

so eine „Versicherung“ ist eigentlich nix anderes wie eine Wette. Zum einem die Versichrungskosten plus Wartungskosten in der Werkstatt. Diese Kosten können über der Laufzeit fast vierstellig werden. Wenn ein Schaden über dieser Summe liegt, dann war es gut mit der Versicherung, wenn du keinen Schaden hattest dann ist auch Geld futsch.
Hast du keine Versicherung und machst die Inspektion selbst dann sparst du ne Menge Geld, kleinere Schäden deckst du mit dem gespartem Geld ab, bei größeren Schäden wird es teuer. Also wie ne Wette.
Mach einfach das wobei DU dich gut fühlst.

gruß
gstommy68
So denke auch Ich und in der Zeit wo ich mein Baby zum nicht ganz so Freundlichen stelle habe ich es schon selbst erledigt!
Ich halte nicht viel von Wetten, außer ich weiß das ich gewinne!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.425
Hi
Dafuer ist es aber fuer ihn nach Abschluss der Anschlussgarantie zu spaet, denn das ist fester Bestandteil dieses Geschaefts: Garantie nur gegen KD beim BMW-Haendler, sonst abweichend nur lange Gesichter.
Das hatte ich so verstanden, dass nicht er diese Garantie abgeschlossen hat sondern dass sie vom Vorgänger beim Kauf dabei war.
OK. In diesem Fall ist es eine Wette der Versicherung (Die "Garantie" ist eine Reparaturkostenversicherung!) gegen Dich. Die hoffen, dass weniger kaputt geht als das was sie an Prämie von Dir und vom Vermittler BMW (der die Kohle für den KD einstreicht) bekommen.
DAS Spiel könnte für Vielfahrer positiv ausgehen weil sie eben mehr Verschleiss produzieren als der Durchschnitt. Was sagt denn der Vertrag zum Thema "Fahrleistung"?
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.630
Ort
Rheinland
Aber was heißt denn jetzt genau Kulanz. Sofern ich die Anschlussgarantie habe und zum Freundlichen gehe wird doch jeder Schadenfall von der Garantie gezahlt. Oder bin ich da dann ab einer gewissen Laufleistung raus? Und wozu dann überhaupt die Garantie. Kulanz bedeutet doch wenn die Garantie abgrlaufen ist, dass dann bei einem Schaden die Kosten von BMW übernommen werden.

Hallo

Kulanz ist ne ganz freiwillige Sache von BMW oder sonstigen Geschäftspartnern

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kulanz

Ich denke dieser link sollte alle Fragen zum Thema Kulanz beantworten

gruß
gstommy68
 
B

Bergzwerg

Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
8
Servus Forum, ich wollte mal von meinen Erfahrungen mit Kulanz von BMW berichten. Ich habe mir 2022 eine 1250 HP mit gerade mal 5800 km geholt. Ausstattung, volle Hütte, Alarmanalge, Sportferderung etc. eben alles was geht. Der Navigator 6, den ich neuwertig, gebraucht gekauft habe, finge dann ebenfalls an Ghosting zu haben. Nach sinnlosen hin- und her gemaile hat dann BMW geantwortet, die 2 Jahre sind vorbei leider kein Ersatz, nicht mal das Angebot zum halben Neupreis (450 € rum) wurde angeboten (was erneut ein Witz ist, ein Garmin kostet neu ungefähr so viel). Da es tausende Geräte mit Ghosting gibt, liegt hier wohl ein Mangel vor der auch nach 5 Jahren von BMW geregelt werden müsste. Habe ihn sehr selten benutzt. Komisch ist nur, das GPS Station das Problem für 200 Euro lösen kann und auch hat.

Nächstes Thema, nach 18500 KM, ist mein vorderes Federbein eines über 2000 € teuren GSA Fahrwerks undicht. Lapidare Aussage von BMW, ihnen fehlen für das Jahr 2021 und 2022 die Servicenachweise, daher können wir leider keine Kulanz gewähren. Kosten 500 € einschicken, instandsetzen, einbauen. Das ist ja schon alleine der Hammer, ich habe in 25 Jahren 3 Moto Guzzis gefahren, hier gab es weder undichte Gabeln und schon gar keine Theater mit Kardan. Denn jetzt habe ich meinen Händler gefragt, er soll bitte klären, ob die Kardanwelle nach 60.000 km auch nicht kostenlos getauscht wird, wegen fehlendem Servicenachweis. Wenn dem so ist, trenne ich mich von meiner Maschine und auch von der Marke BMW. Aus meiner Sicht sitzen die auf dem hohen Ross. Wenn ich schon jetzt alle Services bei BMW mache lasse, sollte man nicht so kleinlich sein. Die wirtschaftlichen Zeiten werden sich ändern und dann schauen wir mal wieviele Kunden bereit sind 28.000 € für ein Motorrad auf den Tisch zu legen.

Gruß Bergzwerg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.101
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hallo Bergzwerg,

m.W.n. wird die Kardan-Welle alle 60 tkm getauscht, das ist pauschal so, Kulanz hin oder her, völlig unbhängig auch von jedweder Service-Inanspruchname.

Beim Federbein hast du leider die Wette verloren (beim Kauf nicht auf Servicenachweise geachtet = eigener Fehler?)) , 18500 km ist a bissel früh, aber nicht unmöglich. Das ein Hersteller ein Verschleißteil wie einen Stößdämpfer nach der Garantie und ohne stringente Servicenachweise nicht mehr kostenlos wechselt, würde ich als völlig verständlich einstufen.

Lass das Federbein im Aftermarket neu eindichten (HH Racetech gibts ja leider nicht mehr) oder besorg die ein Gebrauchtes mit wenig km.

Das Du mit Deinen Guzzis mehr Glück hattest, da würde ich doch sofort wieder zurückwechseln, wenns einem bei BMW nicht zusagt.

Ich selber bin mit leckenden White-Power-Federbeinen in der KTM schon nach Holland zur Revision im Werk gefahren, weil der Bock halt geil fuhr!

Willkommen übigens, oder Tschö?
 
B

Bergzwerg

Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
8
Hallo FF-GS, Danke für Deine Eischätzung, hab mich ewig nicht mehr angemeldet hier. Der Händler schickt das irgendwohin zum abdichten und baut es wieder ein. Kostet rund 500 €. Wenn das mit dem Kardan so ist, dann mach ich einen Haken dran und fahr weiter. Weil sonst ist nix dran, keine Fehlermeldung etc. Gruß Ralph
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.425
Hi
Und die Guzzis waren auch immer gebraucht und ohne Servicenachweis?
Weshalb eigentlich wechselt man von einer derat zufriedenstellenden Marke zu einer anderen?

Kulanz gibt es vorwiegend bei denjenigen die regelmässig KDs, Durchsichten etc. machen lassen und zwischendurch "nicht" fahren.
Oder bei Marken die entweder einen schlechten Ruf haben/ihn nicht haben wollen oder Kunden suchen und sich einen guten Ruf aufbauen möchten.
Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung und vielleicht eine Garantiezusage unter bestimmten Bedingungen.
Ein serienmässiges Federbein oder eine Kupplung kann man in 15 Minuten ruinieren.
Wobei, zugegeben, Kulanz bei BMW nicht allzu gross geschrieben und oft nur dann gewährt wird, wenn sich sonst das KBA einmischen könnte.
Der in Zukunft regelmässig nötige Kardanwechsel ist allerdings ein Armutszeugnis.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
260
Modell
R 1300 GS triple Black
Ich habe da etwas ganz anderes erlebt. Mein Händler ist sehr kulant, auch weit nach der Garantie Zeit. Mein N6 wurde 5 mal getauscht ( ghosting ). Die Grundlage des Ganzen ist sicher das ich alle Motorräder dort neu gekauft habe, alle Motorräder dort regelmäßig zum Service bringe, nicht jeden Posten der Rechnung diskutiere und auch sonst in Form und Höflichkeit den Menschen, die dort arbeiten Respekt erweise.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.758
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Servus Forum, ich wollte mal von meinen Erfahrungen mit Kulanz von BMW berichten. Ich habe mir 2022 eine 1250 HP mit gerade mal 5800 km geholt. Ausstattung, volle Hütte, Alarmanalge, Sportferderung etc. eben alles was geht. Der Navigator 6, den ich neuwertig, gebraucht gekauft habe, finge dann ebenfalls an Ghosting zu haben. Nach sinnlosen hin- und her gemaile hat dann BMW geantwortet, die 2 Jahre sind vorbei leider kein Ersatz, nicht mal das Angebot zum halben Neupreis (450 € rum) wurde angeboten (was erneut ein Witz ist, ein Garmin kostet neu ungefähr so viel). Da es tausende Geräte mit Ghosting gibt, liegt hier wohl ein Mangel vor der auch nach 5 Jahren von BMW geregelt werden müsste. Habe ihn sehr selten benutzt. Komisch ist nur, das GPS Station das Problem für 200 Euro lösen kann und auch hat.

Nächstes Thema, nach 18500 KM, ist mein vorderes Federbein eines über 2000 € teuren GSA Fahrwerks undicht. Lapidare Aussage von BMW, ihnen fehlen für das Jahr 2021 und 2022 die Servicenachweise, daher können wir leider keine Kulanz gewähren. Kosten 500 € einschicken, instandsetzen, einbauen. Das ist ja schon alleine der Hammer, ich habe in 25 Jahren 3 Moto Guzzis gefahren, hier gab es weder undichte Gabeln und schon gar keine Theater mit Kardan. Denn jetzt habe ich meinen Händler gefragt, er soll bitte klären, ob die Kardanwelle nach 60.000 km auch nicht kostenlos getauscht wird, wegen fehlendem Servicenachweis. Wenn dem so ist, trenne ich mich von meiner Maschine und auch von der Marke BMW. Aus meiner Sicht sitzen die auf dem hohen Ross. Wenn ich schon jetzt alle Services bei BMW mache lasse, sollte man nicht so kleinlich sein. Die wirtschaftlichen Zeiten werden sich ändern und dann schauen wir mal wieviele Kunden bereit sind 28.000 € für ein Motorrad auf den Tisch zu legen.

Gruß Bergzwerg
Möglicherweise sind deine Erwartungen das Problem.
OK, die Schäden sind sehr früh und außergewöhnlich, aber…
Stell dir einfach mal vor, du bist Maschinenbauer und hast mir vor ein paar Jahren eine Maschine verkauft, zusammen mit einem Hwft mit eindeutigen Wartungsvorgaben (Umfänge, Zeiträume, Teile, usw).

Und jetzt stehe ich nach ein paar Jahren vor dir und will, dass du mir kostenlos Reparaturen an der Maschine machst, obwohl gar nicht klar ist, ob denn überhaupt Wartungen gemacht wurden.

Was ist deine Antwort auf meine Forderung?
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
228
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo Bergzwerg,
xxxx…

Beim Federbein hast du leider die Wette verloren (beim Kauf nicht auf Servicenachweise geachtet = eigener Fehler?)) , 18500 km ist a bissel früh, aber nicht unmöglich. Das ein Hersteller ein Verschleißteil wie einen Stoßdämpfer nach der Garantie und ohne stringente Servicenachweise nicht mehr kostenlos wechselt, würde ich als völlig verständlich einstufen.

Lass das Federbein im Aftermarket neu eindichten (HH Racetech gibts ja leider nicht mehr) oder besorg die ein Gebrauchtes mit wenig km.
Hallo zusammen,
klärt mich bitte auf: was macht denn der Freundliche beim Service / Inspektion an den Federbeinen? Eine Sichtprüfung auf Dichtheit gibt es meines Wissens nur für die Kupplung. Für mich klingt das mal wieder nach „aus der Verantwortung stehlen“, denn selbst bei kompletten durchgeführten Services wäre der Fehler gar nicht aufgefallen, weil einfach kein MA hinguckt.

Gruss Axel
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.101
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der :) macht nichts an den Federbeinen. Aber es ist usus, das wenn man keinen Werksservice machen lässt nach Herstellervorgabe, ist auch mit Gewährleistung (vollumfänglich) Essig.
 
B

Bergzwerg

Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
8
Seit dem ich die BMW habe gehe ich ja nur zum BMW Händler zum KD (kleiner und großer Service). Es geht auch nicht um die Werkstatt, die ist Top. Und *Gerd, warum wechselt man? Weil man Älter wird, kannst Du Dir nicht vorstellen oder? Und eine V 11 nicht mehr passt? Aber vielleich bist Du ja noch jünger, kommt aber früher oder später dass man sich anpasst. Aber ich werde jetzt abwarten was der Händler in Bezug auf andere Mängel, undichte Bremsen und Kardantausch nach 60.000 km schreibt.
 
B

Bergzwerg

Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
8
Hallo Alpeno, puhh... dann passt ja alles. Weil im Prinzip ist die 1250 GS ein geiles Mopped. Ich werde sie dann weiter fahren. ;)
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.975
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Da schreib ich auch mal was.
Und wieder mal aus der Perspektive eines Mechanikers.

Als ich meine erste GS 2019 ohne Pakete erworben habe, war die Garantie schon erloschen noch bevor ich das Maschinchen in meine Garage gestellt hatte. Grund: Ich habe schon eine Kiste voller Teile ab gebaut, die ich persönlich für unsinnig gehalten habe. Des weiteren habe ich meine GS nach meinen Bedürfnissen umgebaut und umgestylt, was zusätzlich die Gewährleistung erloschen ließ. Ich habe mich für die BMW entschieden, weil es für meine Größe und Beinlänge nicht all zu viele Möglichkeiten gibt, so zu fahren, wie ich es gern tue. (Man wird halt nicht jünger)
Seit 30 Jahren werden meine Fahrzeuge nur von mir selbst gewartet und repariert. Negative Erfahrungen haben dazu beigetragen, das sich dies auch nicht ändern wird, solange ich es noch selber machen kann.

Auf Grund eines Mangels der Fahrzeugmarke den Rücken zu kehren, finde ich persönlich fragwürdig, denn gerade bei den Italienern z.B. (egal ob Guzzi, Ducati, oder Aprilia) wird die Arroganz recht hoch gehalten. Hinzu kommt, das bestimmte Teile, wie z.B. Stoßdämpfer, oder Federbeine nicht vom Fahrzeughersteller gefertigt werden, sondern von speziellen Firmen, die solche Teile fertigen, z.B. Showa, Ölhins, WP, Marzocchi, usw.
Das sich die Arroganz nun auch bei anderen Firmen breit macht und den Kunden nur noch von oben herab betrachtet, gibt es mittlerweile sogar im Supermarkt. Dieses Ansinnen negativer Menschlichkeit würde ich auch nicht zwangsläufig dem Hersteller zuschreiben.

Und nun noch ein Tipp meinerseits und vor allem subjektiv:
Je weniger "Geraffel" ein Fahrzeug hat, um so weniger kann daran auch kaputt gehen. Und das meine GS ohne Pakete schlechter fährt, wie gleiches Gestühl mit voller Hütte, durfte ich bislang noch nicht erleben.
Ist eben alles eine Frage der Perspektive....
 
B

Bergzwerg

Dabei seit
29.03.2015
Beiträge
8
Es geht generell um die Arroganz, die letzten 24 Jahre hatte ich zum Glück nicht mehr mit dem Herstellern zu tun, weil ich einen guten Freund habe, der sich zu bestens mit Guzzi auskennt (sonst ist eher abzuraten, oder man kann es selbst). Die Guzzi Vertragshändler können ja nicht mal einen Delorto synchronisieren, sondern warten Modelle aber Übernahme Piaggo (original Aussage Guzzi Händler von Vorgestern). Guzzifahrer mit älteren Modellen schicken sie sonstwo hin.

Ein BMW Wenigfahrer wie in meinem Fall der Vorbesitzer, ist womöglich 1 Jahr gar nicht gefahren, soll man dann im Ernst in die Werkstatt und 500 € auf den Tisch legen um einen Stempel zu bekommen? Vor allem, wenn ich jetzt schon wieder 2 mal beim BMW Händler war und es wurde null komma null eingestellt oder festgestellt (bis auf undichtes Federbein). Kann man jetzt sehen wie man will, aber wenn der Kardan getauscht wird, ist das Thema ja erledigt.

Ich erwarte auch nicht dass ein Motorrad das 12.000 km im Jahr bewegt, dass da nichts kommt. Aber ich erwarte von einem Premiumhersteller wenn konstruktive Mängel auftreten die entweder der Zulieferer oder sonstwer zu vertreten hat, dass es im Sinne des Kunden gelöst wird. Ein Navigator der Ghosting hat, hatte einen Systemfehler, weil Tausende Geräte getauscht werden mussten. Da muss man nicht rumzicken mit zu alt und so. Bremsen die undicht werden, muss der Hersteller ebenfalls beheben. Und das Thema Kardan, tja, gemurkst halt, sonst würden sie ja nicht tauschen. Das weiß ich doch als Hersteller vorher, dass 140 Newtonmeter auf die Welle übertragen werden.
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
281
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Muss ich dir zu 100% recht geben

Jörg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.425
Es geht generell um die Arroganz, die letzten 24 Jahre hatte ich zum Glück nicht mehr mit dem Herstellern zu tun, weil ich einen guten Freund habe, der sich zu bestens mit Guzzi auskennt (sonst ist eher abzuraten, oder man kann es selbst). Die Guzzi Vertragshändler können ja nicht mal einen Delorto synchronisieren, sondern warten Modelle aber Übernahme Piaggo (original Aussage Guzzi Händler von Vorgestern). Guzzifahrer mit älteren Modellen schicken sie sonstwo hin.
Das wollte ich nicht sagen

Ein BMW Wenigfahrer wie in meinem Fall der Vorbesitzer, ist womöglich 1 Jahr gar nicht gefahren, soll man dann im Ernst in die Werkstatt und 500 € auf den Tisch legen um einen Stempel zu bekommen? .........................
Tja, Sie fahren ein Premiumfahrzeug. Übersetzt: Du hast Kohle, wir knöpfen sie Dir ab.
Verständlich ist, dass ein Fahrzeug vom Herumstehen auch nicht besser wird und ein paar Sachen jährlich gemacht werden sollten.
Ob das Prüfen der Ventileinstellung bei 1000 km Laufleistung nötig ist?
Natürlich wird der Kunde gefragt ob dann der "kleineKD" gemacht werden soll. Der nickt, weil er nicht gelesen hat, dass auch nur eine "Durchsicht" möglich gewesen wäre.
Die diversen Sichtprüfungen erfordern für das Lesen was angeschaut werden soll mehr Zeit als für das Anschauen selbst, bringen aber leicht verdiente Kohle.
Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: Ich habe mein Mopped neu gekauft und war bei der beim Kaufpreis mit ausgehandelten 1000 Km Durchsicht das letrzte Mal beim Händler. Nachdem ab km 20 ein Getriebe und ein HAG drin waren die es serienmässig bei BMW nicht gibt, war an dem Punkt bei Gewährleistung nichts zu erwarten. Auch für die sofort verbauten Öhlins war BMW nicht zuständig.
X-mal habe ich geschrieben, dass man bei den KD ziemlich viel sparen kann, wenn man minimale Dinge (Sichtprüfungen, Ölwechsel) selbst macht und nur den Rest in Auftrag gibt. Bei Antworten (sinngemäss) "ich wüsste aber nicht wohin mit dem Altöl und ausserdem bekomme ich dreckige Finger" habe ich kein Argument.
Oder man geht eben in die Vertragswerkstatt.
Ich erwarte auch nicht dass ein Motorrad das 12.000 km im Jahr bewegt, dass da nichts kommt. Aber ich erwarte von einem Premiumhersteller wenn konstruktive Mängel auftreten die entweder der Zulieferer oder sonstwer zu vertreten hat, dass es im Sinne des Kunden gelöst wird. Ein Navigator der Ghosting hat, hatte einen Systemfehler, weil Tausende Geräte getauscht werden mussten. Da muss man nicht rumzicken mit zu alt und so. Bremsen die undicht werden, muss der Hersteller ebenfalls beheben. Und das Thema Kardan, tja, gemurkst halt, sonst würden sie ja nicht tauschen. Das weiß ich doch als Hersteller vorher, dass 140 Newtonmeter auf die Welle übertragen werden.
Hier stimme ich ebenfalls zu.
Doch es ist ganz einfach: Solange es genügend Kunden gibt die einen Kardantausch bei 60 Tkm hinnehmen hat BMW Recht. Würden alle Interessenten sagen "Ich habe gehört man müsse die Welle nach wenigen km wechseln?" und dann bei "ja" antworten "OK, dann eine KTM!", dann wäre der Spuk schnell vorbei.
Aber "man" denkt ja "bis ich 60 Tkm drauf habe" und wundert sich dann wenn der Käufer fragt "ist denn die Welle bereits . . . ."
Dabei kann man ja in München fragen und dann doch in Augsburg kaufen :-).
Das aber "ist zu viel Aufwand".
Der nächste Coup könnte sein, dass BMW die aktuelle Spielzeugbatterie noch etwas kleiner wählt (Gewichtsersparnis), aber ein Batterieabo anbietet bei dem das Ding jährlich getauscht wird. Für preiswerte 148,50 EUR/a für eine Orginalbatterie wo BMW draufsteht.
Kluge schliessen eine "Garantieverlängerung" (=Reparaturversicherung) ab, die sie in eine Vertragswerkstatt zwingt die dann, wenn die Kardanwelle verröchelt ist sagt "Jo, dieses Verschleissteil haben Sie nicht rechtzeitig gewechselt." Oder, falls bereits bei 55 Tkm etwas passiert "Ja, wir übernehmen 10% der Materialkosten, der Wechsel stand ohnehin in Kürze an". Die Welle hält vermutlich auch problemlos 180 Nm Last. Sogar im Dauerbetrieb. Dass Dauerbetrieb bei solchen Dingen problemloser ist als "stark variierende Belastung" oder "Reversierbetrieb"(den es dabei wirklich nicht gibt) weiss das CAD-Programm nicht oder der Konstrukteur findet das passende Menü nicht bzw weiss nicht. dass er das berücksichtigen könnte.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.457
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Doch es ist ganz einfach: Solange es genügend Kunden gibt die einen Kardantausch bei 60 Tkm hinnehmen hat BMW Recht. Würden alle Interessenten sagen "Ich habe gehört man müsse die Welle nach wenigen km wechseln?" und dann bei "ja" antworten "OK, dann eine KTM!", dann wäre der Spuk schnell vorbei.
Gerd, ich denke du verwechselst gerade etwas. Der Kardantausch alle 60tkm Laufleistung des Bauteils bei den R12x0 Modellen erfolgt für die Kunden kostenlos, wo wäre hier der Vorteil der KTM?

Du meintest wahrscheinlich den in der Wartung empfohlenen Kardantausch bei der R1300 Baureihe, welcher alle 80tkm erfolgen sollte. Wenn man sich die Kosten für das Bauteil und die AZ ansieht, dann hat der KTM Fahrer auf den 80tkm auch schon vergleichbare Kosten aufgewendet für Ketten, Ritzel, Kettenfett & Co.
 
Thema:

Garantie / Kulanz bei Vielfahrern

Garantie / Kulanz bei Vielfahrern - Ähnliche Themen

  • Service Arbeiten / Garantie

    Service Arbeiten / Garantie: Meine 1250 GS ist noch in der Garantie und das 20tkm Service steht demnächst an. Ich überlege dieses nicht beim offiziellen BMW Händler machen zu...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie

    Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie: Hallo, hat jemand nach einer abgerissenen Tankverkleidung versucht den Schaden ersetzt zu bekommen. Ich sitze auf 498,00€ und habe eine derart...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

    Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Kulanz, Garantie

    Kulanz, Garantie: Hallo Leute, ich war heute beim :mad: und habe meine 1200er Q zur 10000er angemeldet. So weit, so gut. Während der :) Kundendienstberater die...
  • Kulanz, Garantie - Ähnliche Themen

  • Service Arbeiten / Garantie

    Service Arbeiten / Garantie: Meine 1250 GS ist noch in der Garantie und das 20tkm Service steht demnächst an. Ich überlege dieses nicht beim offiziellen BMW Händler machen zu...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie

    Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie: Hallo, hat jemand nach einer abgerissenen Tankverkleidung versucht den Schaden ersetzt zu bekommen. Ich sitze auf 498,00€ und habe eine derart...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

    Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Kulanz, Garantie

    Kulanz, Garantie: Hallo Leute, ich war heute beim :mad: und habe meine 1200er Q zur 10000er angemeldet. So weit, so gut. Während der :) Kundendienstberater die...
  • Oben