Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Diskutiere Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt stehen ja den nächsten 20-30 Jahren Fahrfreude nix mehr im Weg. Freut mich 👍
GS-Benny

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Gesaugt wird, wenn alles fertig ist.
Gute Fahrt für die nächsten 10 Jahre,
und viel Spaß in Schweden.

Gruß
Benny
 
lederkombi

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Was genau bitte hat eine USD Gabel hiermit zu tun?
Wenig und doch viel.
Bei den modernen GS ist das Tauchrohr unten = USD. Aber egal ob nun das Standrohr unten ist oder das Tauchrohr, irgendwie muss unten ein Abschluss gefunden werden. Dieser Abschluss (meist aus Aludruckguss) Muss mit dem Rohr verbunden sein und da gibt es nicht ganz so viele Möglichkeiten.
Bei USD Gabeln ist logischerweise dieser Abschluss unten länger, da ja mit dem Tauchrohr, manchmal ist das auch ein einziges Bauteil (mir ist allerdings keine Marke bekannt, wo das so ist). Beim Standrohr unten ist der Bereich kürzer bzw. darf kürzer sein. Das ist aber weder BMW spezifisch, noch sonst spezifisch einer Marke. Die Verbindung Rohr-Radachs- und Bremszangenaufnahme ist immer gleich bzw. immer dort unten und Du wirst immer eine Verbindung von dieser Aufnahme mit dem Rohr haben. Ob das nun mittels Gewinde oder einer Schraube von unten erfolgt, ist letztlich egal. Rein mechanisch ist ein Gewinde jedoch besser, da dieses weniger anfällig für Spiel ist, welches im ungünstigsten Fall das Material stressen könnte. Normalerweise sind Bohrung und Rohr mittels leichtem Presssitz verbaut. Ich kenne jedenfalls nichts anderes.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht alle Konstruktionsformen kenne.
 
Klausmong

Klausmong

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Ich kann mir schwer vorstellen, das beide Standrohre an den Übergängen gleichzeitig einfach so ohne Grund brechen.
Von daher würde ich irgendeinen Vorschaden oder Vorfall, der dazu geführt hat vermuten.

Man kann auf den Fotos nicht wirklich gut was erkennen, aber die Bruchstelle wirkt matt.
Wenn dem wirklich so ist, dann war wohl schon länger ein Bruch da.
Denn frischer Bruch auf Alu ist glänzend, und Alu oxydiert mit Luft und wird dann eben matt, aber nicht schnell in kurzer Zeit.
Und das würde darauf deuten, das da schon läger was war und es oxydieren konnte.
(Wenn das auf den Fotos richtig zu sehen ist)
 
K

kallegerd

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Aus meiner Sicht sieht das genauso aus, wie die Gabelstandrohre die "Truckie" bei sich zur Untersuchung hatte.
Am markierten Bereich sieht man umlaufend eine deutliche Kante und (im Bild) oberhalb davon einen Bereich mit Lochfraß.
Das spricht auf jeden Fall für die Ursache "Materialschwächung durch Korrosion".

1.JPG

Mal eine generelle Frage an euch:
Hat die Gabel der 1150er irgendeinen technischen Vorteil gegenüber der Gabel der 1100er?
 
Truckie

Truckie

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Wie kommst Du darauf, dass eine Legierung, die im Fahrwerksbereich eingesetzt wird von Haus aus spröde und porös ist?

Gruß
HG
Nun ich habe das gebrochene, in keinster Weise verbogene, Rohr damals zersägt bzw zerbrochen und habe dabei festgestellt dass es eine geringe Elastizität besitzt und relativ schnell bricht. Wie nennt man das? Spröde, oder? Es gibt im Fahrwerksbereich überall Metalle die sehr sicher und stabil sind, sich bei extremer Überbelastung aber nicht verformen sondern scharfkantig brechen. Bei der Feuerwehr tausendfach gesehen. Viele Fahrwerksteile sind aus Guss (Alu oder Stahl) und Guss IST spröde. Ich füge gerne nochmal mein Bild von damals ein.

IMAG3373.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

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Viele Fahrwerksteile sind aus Guss (Alu oder Stahl) und Guss IST spröde. Ich füge gerne nochmal mein Bild von damals ein.
Das stimmt leider so nicht.
Gußteile aus Aluminium, die im Fahrwerksbereich eingesetzt werden sind schlagzäh mit einer enorm hohen Bruchdehnung. Hierbei wird, zb. bei Felgen und Radträgern die Legierung AlSi7Mg verwendet.
Hast Du schonmal versucht eine Aluminium Gußfelge zu brechen?
Der einzige Guß, der spröde ist, ist der GG25. Der sogenannte Wald- und Wiesen Grauguß.
Für alle anderen Gußanwendungen gibt es die jeweils richtige Legierung und die kennt der Konstrukteur normalerweise. Wenn nicht, fragt er den Gießer.

Gruß
HG
 
Larsi

Larsi

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...
Mal eine generelle Frage an euch:
Hat die Gabel der 1150er irgendeinen technischen Vorteil gegenüber der Gabel der 1100er?
Ich meine Nein.
Allerdings passt die EVO-Bremse ab 2002 nicht an die 11er Gabel.
 
B

Bumma

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Hat die Gabel der 1150er irgendeinen technischen Vorteil gegenüber der Gabel der 1100er?
Die Gabelbrücke der 1150er ist anders konstruiert, ich denke die ist stabiler.

Die 11er Gleitrohre kamen mir üppig dimensioniert vor. Eben im ETK nachgesehen, die 1150er sind nur 30 Gramm je Rohr leichter. Auf dem Papier ein Vorteil, feineres ansprechverhalten des Fahrwerks wird man nicht merken.

Anbetracht des Schadens hier erwecken die Gleitrohre der 11er bei mir mehr vertrauen.
 
Rex Krämer

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Versucht ist der falsche Ausdruck. Die geschmiedeten Porsche-Räder halten sehr viel aus, aber im Zweifelsfall brechen sie.
gerd
Ja natürlich. Erst kommt die plastische Verformung und dann kommt irgendwann der Bruch.
Nach dem Motto: "mit dem Hammer in der Hand, kommst du durch die dickste Wand!" ;)

Gruß
HG
 
B

Bumma

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Am markierten Bereich sieht man umlaufend eine deutliche Kante und (im Bild) oberhalb davon einen Bereich mit Lochfraß.
Das spricht auf jeden Fall für die Ursache "Materialschwächung durch Korrosion".

Anhang anzeigen 512558
Die vermutete Kante, wenn es eine wäre (ich sehe da nur Dreck), kann auch durch abstützen am umliegenden Rohr/Bremssattelteil liegen, der Knickbruch liegt ja vertieft.
 
Truckie

Truckie

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Hast Du schonmal versucht eine Aluminium Gußfelge zu brechen
Ich nicht, aber mein Sohn. Hat geklappt.
Plastisch verformt war da nichts. Das ist direkt gebrochen und lag auf der Straße.
Das ist (war.....) eine sauteures Schmidt Rad und kein ATU Schrott.
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Es gibt viele Stufen von Spröde. Ich bleibe dabei und hier ist dann auch Ende für mich. Die Rohre sind "ziemlich" Spröde aber nicht so wie Grauguss, das ist korrekt.

IMG-20220804-WA0006.jpg
IMG-20220804-WA0007.jpg
 
Max-Tourer

Max-Tourer

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Dann fasse ich mal zusammen, mögliche Ursachen für den Schaden könnten sein:
Bruch durch Überbeanspruchung, Druck von vorne irgendwo dagegen gefahren,
Schwächung des Materials durch Korrosion, bedingt durch mangelhafte Abdichtung Flüssigkeit dringt ein und der Kram gammelt durch, evtl. wäre ja auch Kontaktkorrosion möglich, mehr dürfte es als Ursache eigentlich nicht geben. Fakt ist doch nun einmal das es im Wartungsplan nicht vorgesehen ist nach einer gewissen Laufzeit/alter der Kram zu zerlegen und zu prüfen ist. Somit ist für den einfachen Nutzer und Fahrer der GS davon auszugehen das der Kram zuverlässig hält, es bewegt sich ja schließlich nicht wir die Innereien im Motor oder Getriebe, hier habe ich ganz klar mit Verschleiß zu rechnen. Übrigens, bei der R1100S und der R1150R Rockster wurde auch diese Art der Vorderradführung eingebaut. Es gibt also noch einige Fahrzeuge auf den Straßen die so eine Vorderradführung haben, könnte mir durchaus vorstellen das es darunter noch die eine oder andere tickende Zeitbombe gibt. Habe nun einfach mal eine mail an das KBA geschrieben und die Thematik geschildert, werde mitteilen wenn ich von dort eine Rückmeldung erhalten habe.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hat die Gabel der 1150er irgendeinen technischen Vorteil gegenüber der Gabel der 1100er?
Ich ordne das vor allem unter Kosmetik ein, denn die technischen Unterschiede und vor allem Vorteile dürften gering bis vernachlässigbar sein.
 
gerd_

gerd_

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Hi
.............................
Fakt ist doch nun einmal das es im Wartungsplan nicht vorgesehen ist nach einer gewissen Laufzeit/alter der Kram zu zerlegen und zu prüfen ist.
..................
Es gab schon einige die das gerne zerlegt hätten (lackieren, eloxieren). Es lässt sich nicht zerlegen.
gerd
 
D

Doug Piranha

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(...) die eine oder andere tickende Zeitbombe gibt. Habe nun einfach mal eine mail an das KBA geschrieben und die Thematik geschildert, werde mitteilen wenn ich von dort eine Rückmeldung erhalten habe.
Na, dann bist du ja wieder in deinem Element... :zwinkern:
(Was ja auch schon bei deiner Vorstellung ("Neu hier?") so zu erwarten war...)
 
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Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

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