K
kuhtreter
Jetzt stehen ja den nächsten 20-30 Jahren Fahrfreude nix mehr im Weg. Freut mich
So soll es seinJetzt stehen ja den nächsten 20-30 Jahren Fahrfreude nix mehr im Weg. Freut mich
Wie kommst Du darauf, dass eine Legierung, die im Fahrwerksbereich eingesetzt wird von Haus aus spröde und porös ist?Diese Legierung IST spröde von Haus aus. Die Bruchfläche sieht immer porös aus......
Da gehts aktuell los.Da der Bericht vom 29.3.19 ist und ich keine Lust habe, alles durchzulesen , weiß vielleicht Jemand wie die Sache ausgegangen ist?
Allzeit gute Fahrt, Glück gehört dazu !!!
Benny
Wenig und doch viel.Was genau bitte hat eine USD Gabel hiermit zu tun?
Nun ich habe das gebrochene, in keinster Weise verbogene, Rohr damals zersägt bzw zerbrochen und habe dabei festgestellt dass es eine geringe Elastizität besitzt und relativ schnell bricht. Wie nennt man das? Spröde, oder? Es gibt im Fahrwerksbereich überall Metalle die sehr sicher und stabil sind, sich bei extremer Überbelastung aber nicht verformen sondern scharfkantig brechen. Bei der Feuerwehr tausendfach gesehen. Viele Fahrwerksteile sind aus Guss (Alu oder Stahl) und Guss IST spröde. Ich füge gerne nochmal mein Bild von damals ein.Wie kommst Du darauf, dass eine Legierung, die im Fahrwerksbereich eingesetzt wird von Haus aus spröde und porös ist?
Gruß
HG
Das stimmt leider so nicht.Viele Fahrwerksteile sind aus Guss (Alu oder Stahl) und Guss IST spröde. Ich füge gerne nochmal mein Bild von damals ein.
Ich meine Nein....
Mal eine generelle Frage an euch:
Hat die Gabel der 1150er irgendeinen technischen Vorteil gegenüber der Gabel der 1100er?
Versucht ist der falsche Ausdruck. Die geschmiedeten Porsche-Räder halten sehr viel aus, aber im Zweifelsfall brechen sie........
Hast Du schonmal versucht eine Aluminium Gußfelge zu brechen?
........
Die Gabelbrücke der 1150er ist anders konstruiert, ich denke die ist stabiler.Hat die Gabel der 1150er irgendeinen technischen Vorteil gegenüber der Gabel der 1100er?
Ja natürlich. Erst kommt die plastische Verformung und dann kommt irgendwann der Bruch.Versucht ist der falsche Ausdruck. Die geschmiedeten Porsche-Räder halten sehr viel aus, aber im Zweifelsfall brechen sie.
gerd
Die vermutete Kante, wenn es eine wäre (ich sehe da nur Dreck), kann auch durch abstützen am umliegenden Rohr/Bremssattelteil liegen, der Knickbruch liegt ja vertieft.Am markierten Bereich sieht man umlaufend eine deutliche Kante und (im Bild) oberhalb davon einen Bereich mit Lochfraß.
Das spricht auf jeden Fall für die Ursache "Materialschwächung durch Korrosion".
Anhang anzeigen 512558
Ich nicht, aber mein Sohn. Hat geklappt.Hast Du schonmal versucht eine Aluminium Gußfelge zu brechen
Ich ordne das vor allem unter Kosmetik ein, denn die technischen Unterschiede und vor allem Vorteile dürften gering bis vernachlässigbar sein.Hat die Gabel der 1150er irgendeinen technischen Vorteil gegenüber der Gabel der 1100er?
Es gab schon einige die das gerne zerlegt hätten (lackieren, eloxieren). Es lässt sich nicht zerlegen..............................
Fakt ist doch nun einmal das es im Wartungsplan nicht vorgesehen ist nach einer gewissen Laufzeit/alter der Kram zu zerlegen und zu prüfen ist.
..................
Na, dann bist du ja wieder in deinem Element...(...) die eine oder andere tickende Zeitbombe gibt. Habe nun einfach mal eine mail an das KBA geschrieben und die Thematik geschildert, werde mitteilen wenn ich von dort eine Rückmeldung erhalten habe.