Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Diskutiere Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Finde ich irgendwie beängstigend was da so passieren kann. Bin tatsächlich gespannt ob der Hersteller in irgendeiner Weise darauf reagiert. Ich...
Max-Tourer

Max-Tourer

Modell
BMW R 1150 GS Doppelzünder
Finde ich irgendwie beängstigend was da so passieren kann. Bin tatsächlich gespannt ob der Hersteller in irgendeiner Weise darauf reagiert. Ich meine mich zu erinnern das man bei Automobilherstellern sog. Langzeiterprobungen durchführt, also Fahrzeuge nutzt und testet die schon lange nicht mehr im Handel sind um ggf. auch nach einem langen Zeitraum der Nutzung ggf. noch Fehlerquellen finden kann, die die Betriebssicherheit negativ beeinflussen. Eigentlich könnte ich mir vorstellen das zumindest die großen Motorradhersteller, und dazu zähle ich BMW Motorrad, auch so etwas machen. Sollte hier jemand von BMW-Motorrad mitlesen, ich stelle meine GS gerne zur Prüfung zur Verfügung, gerne Nachricht über PN...

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Finde ich irgendwie beängstigend was da so passieren kann. Bin tatsächlich gespannt ob der Hersteller in irgendeiner Weise darauf reagiert. Ich meine mich zu erinnern das man bei Automobilherstellern sog. Langzeiterprobungen durchführt, also Fahrzeuge nutzt und testet die schon lange nicht mehr im Handel sind um ggf. auch nach einem langen Zeitraum der Nutzung ggf. noch Fehlerquellen finden kann, die die Betriebssicherheit negativ beeinflussen. Eigentlich könnte ich mir vorstellen das zumindest die großen Motorradhersteller, und dazu zähle ich BMW Motorrad, auch so etwas machen. Sollte hier jemand von BMW-Motorrad mitlesen, ich stelle meine GS gerne zur Prüfung zur Verfügung, gerne Nachricht über PN...
Kommt jetzt nach der Kardantunnel-Rost-Kreuzgelenk-Panik eine Gabelpanik?

Nochmals: Alle (!) Hersteller verwenden da die gleiche Technik. Die gezeigte Gabel schaut in keinster Weise verdächtig aus (man schaue auf das Gefügebild). Ich wette, diese Gabel war gestaucht und repariert.

Wir haben es ja weit gebracht mit unserer Null-Problem-Mentalität. Man kann nicht alles versichern und ja, das Leben birgt Risiken!

Max-Tourer

Max-Tourer

Modell
@lederkombi
Dann wäre es doch ganz nett wenn das offiziell vom Hersteller bestätigt werden könnte, fände das wäre am sinnvollsten. Oder mal ganz direkt, kannst du es technisch genau dokumentieren und nachweisen das es so ist wie du es sagst? Es wäre dann auf jeden Fall interessant zu erfahren ab welchem Druck auf die Bauteile, langfristig so ein Problem entstehen kann und es zu dem von dir geschilderten Veränderung im Gefügebild kommen kann.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Nochmals: Alle (!) Hersteller verwenden da die gleiche Technik.
Das ist einfach nur falsch. Zeig mir eine Gabel eines anderen Herstellers, die auf diese Weise verschraubt ist.....

Die gezeigte Gabel schaut in keinster Weise verdächtig aus
Stimmt, aber genau das ist doch das tückische daran

Ich wette, diese Gabel war gestaucht und repariert.
Ich wette dagegen

Grüße Volker

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
@lederkombi
Dann wäre es doch ganz nett wenn das offiziell vom Hersteller bestätigt werden könnte, fände das wäre am sinnvollsten. Oder mal ganz direkt, kannst du es technisch genau dokumentieren und nachweisen das es so ist wie du es sagst? Es wäre dann auf jeden Fall interessant zu erfahren ab welchem Druck auf die Bauteile, langfristig so ein Problem entstehen kann und es zu dem von dir geschilderten Veränderung im Gefügebild kommen kann.
Nur mal nebenbei, das Moped ist wie alt ???
Was sollte denn der Hersteller bestätigen ?

Diese "Vollkaskomentalität" verstehe ich nicht. Nix für Ungut, nicht böse gemeint.

Max-Tourer

Max-Tourer

Modell
@kuhtreter
Alles gut, finde es klasse das jeder seine eigene Meinung zu so einem Thema mitteilen darf. Vollkaskomentalität ist das nicht, hab bei meinem Motorrad übrigens nur eine Haftpflichtversicherung und bin ansonsten auch nicht gerade übertrieben abgesichert. Mir ist durchaus bewusst das man beim Motorrad fahren ein gewisses Risiko in kauf nimmt, was ich auch bereit bin auf mich zu nehmen. Wenn nun aber aufgrund der Bestimmung des Motorrades damit gefahren wird, weil es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug ist, sich dann nach einer gewissen Zeit der Nutzung, auch über die Gewährleistung hinaus möglicherweis, u. U., vieleicht, ggf. heraustellen könnte, dass es zu einem gefährlichen Problem kommen könnte, was ich als Nutzer der es immer sach- und fachgerecht behandelt habe, nicht beeinflussen hätte können, wäre ich begeistert wenn mir jemand sagen würde, UFFPASSE!!! MIR GUCKE MAL NACH.......
Aber wie gesagt, aufgrund des tollen Forums und er Informationen die ich hieraus bekomme, schaue ich mal nach und alles ist für mich gut.

Für den einen oder anderen der hier nicht im Forum aktiv ist, könnte es halt zu einem Problem kommen.

Wenn das Vollkaskomentalität ist, dann von mir aus...

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Da der Bericht vom 29.3.19 ist und ich keine Lust habe, alles durchzulesen , weiß vielleicht Jemand wie die Sache ausgegangen ist?

Allzeit gute Fahrt, Glück gehört dazu !!!
Benny

Quags

Quags

Modell
BMW R 1150 GS
Da der Bericht vom 29.3.19 ist und ich keine Lust habe, alles durchzulesen , weiß vielleicht Jemand wie die Sache ausgegangen ist?

Allzeit gute Fahrt, Glück gehört dazu !!!
Benny
Hallo Benny, da ich erst gestern BMW kontaktiert habe ist noch keine Info eingegangen. Der Gabelbruch war am 08.07.22

B

Bumma

Modell
1150 GSA 2002
Danke.
Zweites Bild sieht aus als wäre das Alu porös oder spröde.

B

Bewi

Modell
GS 1150
Hallo,
Ich hatte ja das gleiche Problem s.h. Post 27. Der 😀 hat gesagt er hätte so etwas noch nie gesehen - ich habe neue gebrauchte Gabel eingebaut.
Damals - 2010- waren die noch ziemlich teuer 😢.
Sobald man an dem Flansch unten
Etwas ölschmiere sieht sollte man
das tauchrohr tauschen !
Viele Grüße
Bewi

Quags

Quags

Modell
BMW R 1150 GS
Ja ich weiß ich hätte ruhig mal Saugen können

Thema:

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) - Ähnliche Themen

• Gabelstandrohre

Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Vorderrad Gabelstandrohr - Ähnliche Themen

• Gabelstandrohre

Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Oben