Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

Diskutiere Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich sieht das auf dem Bild, nach falschen Reinigungsmittel aus. Da kenne ich mich aber nicht richtig aus, weil putzen nicht so meins ist...
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Für mich sieht das auf dem Bild, nach falschen Reinigungsmittel aus.
Da kenne ich mich aber nicht richtig aus, weil putzen nicht so meins ist.

Gruß
Jochen

V

vitaminx_de

Themenstarter
Ich sehe das auch so. Falsches Reinigungsmittel. Keine Ahnung wer das war. Ich wars nicht. Man hat mir die Maschine so gegeben. Ich werde das so nicht hinnehmen, auch wenn ich die Maschine abgenommen habe. Etwas Kenntnis zur Rechtslage habe ich schon.
Unter den gegebenen Umständen war das nicht zu erkennen. Heißt für mich ein versteckter Mangel. Ich sage nicht, dass das bewusst durch den Händler gemacht wurde. Aber es ist nunmal so.

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Kommt runter Jungs, abwarten was der Händler sagt und dann schauen. Der soll doch erst einmal mit seinem ersten Vorschlag kommen!

Gruß
Frank

V

vitaminx_de

Themenstarter
Ich warte ja ab. Aber momentan werde ich mit der Rücksprache mit dem Abteilungsleiter vertröstet. Man ist freundlich aber sehr bedeckt. Ich habe noch keinen einzigen Vorschlag unterbreitet bekommen den Mangel zu beseitigen oder auch nur der Wille zu beseitigen.
Stattdessen habe ich was von Kalkulation und hohen Beseitigungskosten erzählt bekommen. Mein Verkäufer zeigt sich ja bemüht, aber ich kenne solche Prozedere leider schon aus einer vergangenen Erfahrung. Ich bin am Ende vielleicht der Dumme, der aktiv werden muss.

Außerdem, sollte ich die Maschine mal verkaufen wäre ich so fair diesen Mangel sofern nicht beseitigt natürlich zu erwähnen.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Ich sehe das auch so. Falsches Reinigungsmittel. Keine Ahnung wer das war. Ich wars nicht. Man hat mir die Maschine so gegeben. Ich werde das so nicht hinnehmen, auch wenn ich die Maschine abgenommen habe. Etwas Kenntnis zur Rechtslage habe ich schon.
Unter den gegebenen Umständen war das nicht zu erkennen. Heißt für mich ein versteckter Mangel. Ich sage nicht, dass das bewusst durch den Händler gemacht wurde. Aber es ist nunmal so.
Hi vitaminx,

wenn man von der Fülle und Intensität deiner Erklärungen und Stellungnahmen ausgeht, könnte man annehmen, dass du zu diesem Thema eine Dissertation erstellen willst - ist das so?
Wenn nicht, könntest du ja erst einmal die Reaktion des Verkäufers abwarten, wie es dir hier schon so viele Male empfohlen wurde.
Zum "versteckten Mangel": "Versteckte Mängel" sind im Allgemeinen solche Mängel, welche sich erst beim/nach dem (ersten) Gebrauch zeigen ... dem Händler nachzuweisen, dass er dich "bewusst" nicht hat hinschauen lassen, wird schwer sein ...
Und übrigens: Eine Q ist zum Fahren da, nicht, um sie in´s Glaskast´l zu stellen ...

LG, Hart

V

vitaminx_de

Themenstarter
Nein, natürlich möchte ich kein Abhandlung drüber schreiben :cool: Ich schreibe hier wenn ich genaueres weiß. Alles gut :toomuchinfo:sorry.

VG
Thomas

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Und übrigens: Eine Q ist zum Fahren da, nicht, um sie in´s Glaskast´l zu stellen ...
Stimmt.
Hat aber doch damit nichts zu tun. Zum Einen tut die erste Macke immer am meisten weh, besonders wenn man sie nicht selber verschuldet hat und zum Anderen ist es nun mal eine Wertminderung.

V

vitaminx_de

Themenstarter
Hallo,

Ich möchte mal den aktuellen Stand mitteilen nachdem ich erstmal weiter abwarten wollte.
Also Händler hat grundsätzlich Bereitschaft für ne Lösung gezeigt. Mir wurden verschiedene, nicht abschließende Lösungen angeboten.

1. Rücknahme der Triple minus 500 Euro bei Bedeutung einer neuen (z.B. Rallye). Rabatt auf die neue 10 %

2. Tausch einzelner Teile. Schwinge, Motordeckel (in Prüfung). Endantrieb eher ausgeschlossen.

3. In Prüfung ist die Rücknahme der Maschine ohne Gegengeschäft. Rückabwicklung

Herzliche Grüße

Thomas

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Weiterfahren mit Erstattung einer Wertminderung durch dne Händler wäre keine Option?

Dann haste das Geld oder Add-On-Teile des BMW-Händlers in der Tasche und die "beschädigten" Teile altern unter natürlichem Gebrauch auch.:)

So hab ichs gemacht beim ersten Reifenwechsel an meiner neuen LC GSA, als der ungeschickte Monteur paar kleine Macken (Schrammen ,schwarze Farbe ab) an den Felgen verursacht hat.

Weitere Schrammen kommen durch den weiteren Gebrauch sowieso hinzu, also hab ich eine Naturalienentschädigung in Form von 2 Satz Reifen akzeptiert. :)

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Gibt es vielleicht eine Summe X, die dich über die optischen Problemchen hinwegsehen lassen könnte oder ist das Kind mittlerweile ganz in den Brunnen gefallen? Sonst nenne dem Händler diese Summe, vielleicht akzeptiert er ja.
Können die Schlieren auch entstanden sein bei Fahrt durch Nässe mit Streusalzrückständen? Wenn ja - wie waren die Bedingungen bei der Rückfahrt vom Händler?

LG

lomax

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Streusalz macht keine Schlieren im Lack, konnte ich ausgiebig testen. :)

V

vitaminx_de

Themenstarter
Ich habe das Fahrzeug bei sonnigem und trockenem Wetter gefahren. Bisher ausschließlich. Nicht weil ich Regen scheue, sondern das Wetter einbrach zu gut ist.

V

vitaminx_de

Themenstarter
Und ergänzend. Ich bin in sehr gutem Kontakt zum Händler und bin auch kompromissbereit, so wie er auch. Wir finden eine abschließende Lösung. Am Ende bleibt es auch nur ein Motorrad. Aber ein geiles 😁

Kuh3

Kuh3

Also, wenn ich die letzten 10 Jahre BMW GS zurückdenke (das waren 3 Stück), gabs 1x ein Problemchen mit der GS und als sie noch neu war. Zum Händler gefahren und es wurde sofort und zufriedenstellend erledigt. Man muß nur mit den Leuten auf einem normalen/sachlichen und freundlichem Level reden.

V

vitaminx_de

Themenstarter
Genau so mache ich das. Ich bin freundlich und sachlich. Auch wenn mir es in der Sache wichtig ist. Ich vergesse auch nie meine gute "Kinderstube". Ich selbst möchte auch vernünftig angesprochen werden.

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
Genau so mache ich das. Ich bin freundlich und sachlich. Auch wenn mir es in der Sache wichtig ist. Ich vergesse auch nie meine gute "Kinderstube". Ich selbst möchte auch vernünftig angesprochen werden.
dafür bist du aber noch nicht viel weitergekommen mit deinem dealer [emoji23][emoji102][emoji48]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

V

vitaminx_de

Themenstarter
Ich komme schon ans Ziel. Wie auch immer das aussieht. Es stehen noch ein paar Details zur Prüfung im Raum . Wenn ich dazu Antwort habe entscheide ich.

TomCux

TomCux

Modell
R1200GS LC Ice
Moin zusammen,
nun hat es meine GS bei 3800 km auch erwischt, nach Rückrufaktion Simmerringe/Gabel, oelt das Teil links und rechts. Eine Frage an die Spezis, auf der rechten Seite findet sich eine kleine Torxschraube, links ist nichts zu finden, gehört nicht auch links eine Schraube hinein, sind das Entlüftungsschrauben?
Danke für eine Erläuterung.

Gruß

Thomas

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Ölen sie wirklich? Unter den Staubkappen ist Fett, dieses wird bei den jetzigen Temperaturen sehr flüssig.
Meine Gabel war nach der Abholung auch verölt links, hatte mich schon geärgert es nicht bei der Abholung gesehen zu haben, abgewischt und nichts neues gekommen.

TomCux

TomCux

Modell
R1200GS LC Ice
Hallo Freunde,
bei allem Verständnis, wenn dort, wo eine Schraube hingehört, keine vorzufinden ist, dann dürfte klar sein.....hier liegt ein Fehler vor, möglicherweise hat man vergessen sie hineinzudrehen, das wird zu klären sein...

Gruß

Thomas

Thema:

Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger - Ähnliche Themen

• Suche Gabel oder Standrohre für 800 GS BJ 2009

Gabel oder Standrohre für 800 GS BJ 2009: Moin, die Gabel ist undicht. Standrohr rechts leicht krumm, ohne besonderen Anlass.. Wer hat eine gute gebrauchte Gabel oder hat einen Tipp für...
  • Gabel einstellen

Gabel einstellen: Habe versucht über die Suchfunktion hier was zu finden.. hmm naja geklappt hat das so net ganz. Mein Problem liegt darin, das wenn ich im Gelände...
  • F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro)

F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro): Hallo zusammen, Seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer gebrauchten F 900 GS (Vorführer) mit dem Enduro Pro Paket. Leider kann ich...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • R100R, Gabel ölt

R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • R100R, Gabel ölt - Ähnliche Themen

• Suche Gabel oder Standrohre für 800 GS BJ 2009

Gabel oder Standrohre für 800 GS BJ 2009: Moin, die Gabel ist undicht. Standrohr rechts leicht krumm, ohne besonderen Anlass.. Wer hat eine gute gebrauchte Gabel oder hat einen Tipp für...
  • Gabel einstellen

Gabel einstellen: Habe versucht über die Suchfunktion hier was zu finden.. hmm naja geklappt hat das so net ganz. Mein Problem liegt darin, das wenn ich im Gelände...
  • F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro)

F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro): Hallo zusammen, Seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer gebrauchten F 900 GS (Vorführer) mit dem Enduro Pro Paket. Leider kann ich...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • R100R, Gabel ölt

R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • Oben