Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

Diskutiere Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So wird es sein. Mangels Wellendichtringen an der Gabel kann es nur die Entlüftungsschraube oder der O-Ring des Gabelstopfens sein. Letzerer wird...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
So wird es sein. Mangels Wellendichtringen an der Gabel kann es nur die Entlüftungsschraube oder der O-Ring des Gabelstopfens sein. Letzerer wird daber meines Wissens nach zum Aufdrücken der Buchse nicht gezogen, daher sollte der dortig verbaute O-Ring auch nicht undicht werden (wenn er es nicht schon vorher war).

Zu den optischen Mängeln (Motordeckel).
Wen Du mit der GS schotterrst (oder auch nur mal eine gesplittete Strasse fährst, was quasi unvermeidlich ist) wird eine Schliere auf dem Motordeckel der geringste optische Mangel sein. :) (Schutzblechverlängerungen können helfen)

V

vitaminx_de

Themenstarter
Es war nicht meine Absicht mit dem Thema der optischen Mängel so ein Trubel auszulösen. Es ist nur so, wie ich schon erwähnt hatte, dass die letzten Monate die schwerste Zeit meines Lebens war. Das Motorrad war bzw. ist für mich ein großes Highlight nachdem ich das soweit alles durchgestanden habe. Und dazu kommt, dass ich in solchen Dingen eben sehr genau bin. Aber das sagt schon Murphy, dass es in solchen Fällen zu sowas kommt. Und natürlich ärger ich mich jetzt - auch über mich selbst. Ich habe mir das Motorrad schon recht genau angeschaut bei der Besichtigung, sogar bei der Abholung waren wir zu zweit. Es war schlicht nicht zu sehen.
Hätte ich die TB neu bekommen hätte ich die neu bestellt. Gabs aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Und die Rallye war farblich nicht so mein Fall.
Jetzt habe ich halt bedenken, dass mir das nicht zum Schaden wird, wenn ich die Maschine mal wieder verkaufen möchte. Ich weiß, ist nur ein Motorrad, aber manchmal ist so etwas mehr als der reine Gegenstand.

Auf alle Fälle bin ich aber dennoch froh hier gepostet zu haben, denn der Umgang hier ist wirklich prima. Danke dafür.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Du es bei der Übergabe nicht gesehen hast, was soll dann ein Gebrauchtkäufer sagen, wenn die GS mal wirklich gebraucht ist und auch Gebrauchsspuren hat. :cool:

Mach Dir nicht zuviel Kopf, pflege Deine GS ordentlich (normal, nicht in Gelee eingießen) und wenn Gebrauchsspuren kommen, gehören die halt zur Historie des Fahrzeugs.

Wer neu will ohne Gebrauchsspuren, soll halt neu kaufen und wer gebraucht kauft, hat keine Schmerzen ,weil Gebrauchsspuren so oder so hinzu kommen.

V

vitaminx_de

Themenstarter
Ihr habt ja recht. Und wenn ich drauf sitze und fahre ist es wirklich das beste Moped, dass ich bisher hatte. Und das waren einige.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Und..denkst du beim Fahren über eine Schliere am Motordeckel nach....? :cool:

Das überfahren eines einzigen kleinen, feuchten Stücks Strasse reicht, um die GS da wunderbar einzusauen.

Meine GS macht das mit Vorliebe....:eek:

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass das keine Schlieren sind sondern Patina. Davon wird deine GS im laufe der Zeit mehr und mehr bekommen. Und jede Stelle dieser Patina wird dir vergangene Ereignisse ins Gedächtnis zurückrufen. Es liegt an dir, ob du das negativ ("Mist, die Kiste ist mir umgefallen") oder positiv ("...und ich habes sie ohne fremde Hilfe wieder flott bekommen") wahrnimmst.

Das Glas ist halb voll und nicht halb leer.

Gruß von Pendeline

V

vitaminx_de

Themenstarter
So, war jetzt noch kurz beim Spezialisten für Fahrzeugaufbereitung. Das Zeug hat sich so in die Beschichtung gearbeitet, dass da nichts mehr zu machen ist. Alles versucht, geht net mehr zu beheben. Bin gespannt was der Händler jetzt zurückmeldet. Der Verkäufer spricht mit seinem Vorgesetzten.

R

Rapido

Hallo zusammen,
schwarze Beschichtung an einem Gebrauchsmotorrad ist nicht von Vorteil.
Deshalb habe ich auch eine weiß/silberne GS genommen. Habe zwei
Cafe-Racer mit viel schwarzem Anteil und bekomme bei jeder Regenfahrt
schon einen Horror vorm Putzen. Von Louis gibt es ein Pflege-Pumpspray,
dass gut zuverarbeiten ist und eine schöne Oberfläche hinterlässt, siehe
Fotos. Ansonsten sehe ich die GS wie meinen Geländewagen,
Gebrauchsgegenstand. Schöne Grüße,
Achim
Die 9T nach dem Reinigen mit dem Spray, die Felgen sind von Haus aus matt.
Unbenannt.png68.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Hallo zusammen,
... Die 9T nach dem Reinigen mit dem Spray, die Felgen sind von Haus aus matt.
Hi Rapido,

mir scheint, die Fläche in der Mitte oben ist nicht richtig sauber geworden, der Rest ist schön schwarz ... :cool:

Sonst ein wirklich tolles Teil!

LG, Hartl

R

Rapido

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
V

vitaminx_de

Themenstarter
Mal ne Frage. Wenn der Motordeckel runter muss bzw. getauscht wird. Ist das eine größere Geschichte? Sprich wie ist das mit dem dichten beim Wiedereinbau? Gilt das als öffnen des Motors oder muss der früher oder später sowieso mal runter im Rahmen einer Wartung.

Sorry für die blöde Frage. Ich bin selbst nicht so der Schrauber.

LG
Thomas

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Im rahmen der Wartung muss der nicht runter, warum auch.
Montage ist nicht so schwierig, schau dir doch mal bei Leebmann24 mal die Explosionszeichhnung an, da kann man gut sehen, was beim Tausch zu tun ist und wie die Konstruktion ist. Bzgl. Abdichtung braucht man meiner Meinung nach ggf. eine neue Dichtung, will man da auf Nummer Sicher gehen.

Gruß
Frank

V

vitaminx_de

Themenstarter
Hallo Frank,

ich will das nicht selbst machen. Wird geklärt was in Bezug auf die Schäden gemacht wird. Ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Soweit ich weiß wurde ja bei etlichen LCs auch die Wasserpumpe schon getauscht. Da muss doch auch dieser Deckel runter oder?

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
der motordeckel hat keine dichtung
sondern wird mit einem speziellen dichtmittel abgedichtet

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

V

vitaminx_de

Themenstarter
Hab mir gerade die Sprengzeichnung bei Leebmann angesehen. Sollte keine große Sache sein. Danke.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hi Vitaminix,

Aber mit Kanonen auf Schlieren...

Einige dich mit dem Händler auf einen Tausch des Deckels 50:50 Materialkosten und gut isses.
Allerdings wird auch der neue Deckel spätestens nach ein paar Monaten genauso oder noch schlechter aussehen wie der jetzige.

Ich fahre ein schwarzes Auto und kenne das. Kaum aus der Waschanlage raus, zack schon wieder dreckig.

Mach dir keine Sorgen. Alles wird gut und die GS wird das beste Mopped sein, das du jemals besitzen wirst. [emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

V

vitaminx_de

Themenstarter
Alles gut. Ich werde sehen wie weit die mir entgegenkommen. Motorrad fährt sich prima, keine Frage, das Beste was ich bis dato gefahren bin.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Allerdings wird auch der neue Deckel spätestens nach ein paar Monaten genauso oder noch schlechter aussehen wie der jetzige.
Wenn man nicht gerade permanent auf Kieswegen fährt, wird dem Deckel auch in ein paar Monaten nichts passieren.
Zumindest wird er nicht so verhunzt und fleckig aussehen. Ein paar kleine Steinschläge vielleicht....

Bei unserem Händler stehen oft gebrauchte Maschinen auch mit vielen km auf der Uhr, aber die Deckel schauen in Ordnung aus.

Ich kann den Vitaminx schon verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
V

vitaminx_de

Themenstarter
Ich sehe das nicht als normale Gebrauchsspuren.

Um noch mal zu verdeutlichen von was ich spreche. Und das ist leider unter den im Laden gegebenen Bedingungen nicht zu sehen. Ich bin extra 600 Km gefahren um die Maschine zu begutachten. Da lag noch Schnee, selbst draussen hätte ich das so nicht gesehen bzw. mit 1.880 Km nicht vermutet. Auch bei der Abholung im Show-Room war das nicht zu sehen. Erst daheim in der Sonne und dann schaut man natürlich genauer. Die Schwinge und der Winkeltrieb sehen nicht ganz so schlimm aus, aber im Grunde die gleichen Beschädigungen. Der Motor und andere Teile haben seltsamerweise nichts davon, zumindest nicht sichtbar. Ich habe mich sehr lange auf die Maschine gefreut und seit jähren fiebere ich auf den Tag wieder sowas in der Garage zu haben. Die ich eigens für das Motorrad angemietet habe.

Ich warte noch auf Antwort vom Verkäufer. Sollte das nicht zu meiner Zufriedenheit gehen werde ich einen Rechtsanwalt einschalten. Es geht dabei letztlich darum, dass ich kein Schnäppchen gekauft habe sondern einer Maschine die quasi neuwertig sein sollte. Kleinere Macken mal ausgenommen. Die gibts schon auf die ersten KM.

P.S. Das ist kein Dreck, dass ist der Lack.

Deckel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger - Ähnliche Themen

• Suche Gabel oder Standrohre für 800 GS BJ 2009

Gabel oder Standrohre für 800 GS BJ 2009: Moin, die Gabel ist undicht. Standrohr rechts leicht krumm, ohne besonderen Anlass.. Wer hat eine gute gebrauchte Gabel oder hat einen Tipp für...
  • Gabel einstellen

Gabel einstellen: Habe versucht über die Suchfunktion hier was zu finden.. hmm naja geklappt hat das so net ganz. Mein Problem liegt darin, das wenn ich im Gelände...
  • F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro)

F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro): Hallo zusammen, Seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer gebrauchten F 900 GS (Vorführer) mit dem Enduro Pro Paket. Leider kann ich...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • R100R, Gabel ölt

R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • R100R, Gabel ölt - Ähnliche Themen

• Suche Gabel oder Standrohre für 800 GS BJ 2009

Gabel oder Standrohre für 800 GS BJ 2009: Moin, die Gabel ist undicht. Standrohr rechts leicht krumm, ohne besonderen Anlass.. Wer hat eine gute gebrauchte Gabel oder hat einen Tipp für...
  • Gabel einstellen

Gabel einstellen: Habe versucht über die Suchfunktion hier was zu finden.. hmm naja geklappt hat das so net ganz. Mein Problem liegt darin, das wenn ich im Gelände...
  • F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro)

F 900 GS Grundeinstellung Federvorspannung Gabel (Enduro-Paket Pro): Hallo zusammen, Seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer gebrauchten F 900 GS (Vorführer) mit dem Enduro Pro Paket. Leider kann ich...
  • Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?

Gabel austauschen?! Hilfe - Totalschaden! G650GS Sertao Gabel für G650GS? Ersatzeile?: Hey ihr Lieben, ich bin heute leider losgefahren ohne das Bremsschloss vorher abzumachen. Resultat: Bremssattel im Arsch & Verankerung aus dem...
  • R100R, Gabel ölt

R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • Oben