Futtermittel

Diskutiere Futtermittel im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; sag ich schon immer, und sag ich auch meinen Eltern wenn sie wieder zu den Albrecht-Brüdern rennen...
O

Ojo

Gast
Ich finde es sollte WELTWEIT SOFORT ein Schnitt gemacht werden und SÄMTLICHE Subventionen eingestampft werden!!!
Entwicklungshilfe gestrichen!!!, weil die Leute dort sich dann deshalb nur noch auf die Hilfe aus dem Ausland verlassen und selbst kein Mut mehr haben irgendwas anzupacken (mittlerweile erwiesen und von Antientwicklungshelfern im jeweiligen Land unterstützt)

usw...
Da ich selbst im weitesten Sinne im Bereich der Landwirtschaft arbeite und viele meiner Kolleginnen und Kollegen Nebenerwerbslandwirte sind, kann ich beim Thema Subventionen ein wenig (!) mitreden.

Von mir aus können sofort alle Subventionen gestrichen werden, aber dann muss der Verbraucher den Wert und die Herstellung eines Produkts preislich würdigen. Das tut das Großteil der Verbraucher aber nicht. Lebensmittel dürfen im Monat höchstens 10% des Monatslohns kosten - basta! Drei Urlaube im Jahr sind wichtiger.

Die meisten Subventionen der EU bekommen ohnehin die Agrar-Fabriken oder Monokulturisten. Tenor: viel hilft viel. Der kleine Bauer im Ort muss zwar ca. 200 Seiten Antragsformulare ausfüllen, bekommt dafür aber vergleichsweise nur ein Nasenwasser.

Schöne Grüße von
Ojo.

A

ArmerIrrer

Gast
Da ich selbst im weitesten Sinne im Bereich der Landwirtschaft arbeite und viele meiner Kolleginnen und Kollegen Nebenerwerbslandwirte sind, kann ich beim Thema Subventionen ein wenig (!) mitreden.

Von mir aus können sofort alle Subventionen gestrichen werden, aber dann muss der Verbraucher den Wert und die Herstellung eines Produkts preislich würdigen. Das tut das Großteil der Verbraucher aber nicht. Lebensmittel dürfen im Monat höchstens 10% des Monatslohns kosten - basta! Drei Urlaube im Jahr sind wichtiger.

Die meisten Subventionen der EU bekommen ohnehin die Agrar-Fabriken oder Monokulturisten. Tenor: viel hilft viel. Der kleine Bauer im Ort muss zwar ca. 200 Seiten Antragsformulare ausfüllen, bekommt dafür aber vergleichsweise nur ein Nasenwasser.

Schöne Grüße von
Ojo.

ich arbeite auch indirekt mit der Landwirtschaft zusammen und weiß auch ein wenig ! Bescheid... ;)
Und ich weiß auch Firmen die ein Groß der Subventionen bekommen (und hier fragt man sich sowieso warum Firmen Subventionen bekommen - entweder sie können wirtschaften oder nicht).

Und JA!!!!!!! das wurde hier schon öfter geschrieben! Im Grunde ist der Endverbraucher Schuld an der Misere, auch die des Dioxin-Skandals, weil dieser deutsche Verbraucher nicht bereit ist für seine LM den Preis zu bezahlen die sie wert sind! Und genau hier schließt sich der Kreis...

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
evtl. bietet ja der jetztige Skandal eine kleine Chance, ein Umdenken zu beginnen. Kleines Beispiel gefällig aus einem anderen Bereich, zwar nicht wirklich vergleichbar, weil keine komplette Umstellung der Lebensweise nötig, trotzdem aber recht beeindruckend.

Vor ca. 2 Jahren hatte Ministerpräsident Althaus seinen Skiunfall, bei dem eine Skifahrerin ihren Kopfverletzungen erlag. Es begann ein regelrechter Run auf die Helme, sodass sie schnell und fast überall ausverkauft waren. Sah man vor dem Unfall höchstens 10% der Skifahrer mit einem Helm, waren es ein Jahr später sicher 30%. Zwischen den Jahren waren wir wieder zum Skifahren und ich war sehr erstaunt, zu sehen, dass in dem von uns bevorzugtem Skigebiet Gurgl/Ötztal Tirol ca. 80% aller Skifahrer mit einem Helm unterwegs waren

C

CBR

Gast
Ich bezieh die Eier von unserer "Eiertante" die kommt einmal die Woche vorbei und legt nen Packet auf die Treppe. Sprich das sind Hühner von einem ganz normalen Bauernhof wo die Hühner frei laufen (durfte mir das auch mal anschauen)und nicht in diesen Zuchtboxen stehen. Sind zwar nicht so billig wie bei Aldi und Co aber ich weis wo die Eier herkommen.

Aber was und woher die Viecher zu fressen bekommen weis man ja nicht :(

Presi7XL

Presi7XL

Modell
R1200 GS LC Modell 2013
M.E. geht es nicht um Geiz ist geil. Es geht um Gewinnmaximierung bei geringstem Risiko. Die Sorte Typen, die derart arbeitet, wird es auch geben, wenn das Ei 40 Cent kostet. Und es werden sich auch genügend Futtermitteleinkäufer finden, die das "etwas billigere Futter" auch haben möchten.
Ist doch eine einfache Rechnung: wenn ich erwischt werde, tarne ich das Ganze als Versehen, selbstverständlich ist das die Ausnahme, natürlich war ein Mitarbeiter schuld, der in den Knast gehört und die 3000 Euro Strafe tun nicht weiter weh.
Wenn die Firma allerdings voll in Regress genommen würde, will heißen das Firmenvermögen inkl. der Privatvermögen der Geschäftsführer amtlich eingezogen und zur Deckung der Schäden verwendet würde (wenn was übrig bleibt, gehts an den Staat :p), sähe das schon gaaanz anders aus :eek:.
Und bitte kein Argument, es gehen dann Arbeitsplätze verloren - 1. ich möchte nicht wissen, wie viele Mitarbeiter der Firma nicht ohnehin mitgemacht haben bzw. geahnt oder gewusst haben, was da läuft. 2. es lassen sich auch andere Jobs finden - insbesondere, wenn den Kriminellen das Handwerk gelegt wird.
Gruß
Berndt

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
M.E. geht es nicht um Geiz ist geil. Es geht um Gewinnmaximierung bei geringstem Risiko. Die Sorte Typen, die derart arbeitet, wird es auch geben, wenn das Ei 40 Cent kostet. Und es werden sich auch genügend Futtermitteleinkäufer finden, die das "etwas billigere Futter" auch haben möchten.
Ist doch eine einfache Rechnung: wenn ich erwischt werde, tarne ich das Ganze als Versehen, selbstverständlich ist das die Ausnahme, natürlich war ein Mitarbeiter schuld, der in den Knast gehört und die 3000 Euro Strafe tun nicht weiter weh.
Wenn die Firma allerdings voll in Regress genommen würde, will heißen das Firmenvermögen inkl. der Privatvermögen der Geschäftsführer amtlich eingezogen und zur Deckung der Schäden verwendet würde (wenn was übrig bleibt, gehts an den Staat :p), sähe das schon gaaanz anders aus :eek:.
Und bitte kein Argument, es gehen dann Arbeitsplätze verloren - 1. ich möchte nicht wissen, wie viele Mitarbeiter der Firma nicht ohnehin mitgemacht haben bzw. geahnt oder gewusst haben, was da läuft. 2. es lassen sich auch andere Jobs finden - insbesondere, wenn den Kriminellen das Handwerk gelegt wird.
Gruß
Berndt
das ist wohl leider wahr, wobei die Geiz ist geil Mentalität das kriminelle Umfeld der Branche eindeutig fördert bzw. begünstigt. Manch einer mag sich (wie Beschaffungskriminalität bei Drogenabhängigen) gezwungen sehen, kriminell zu agieren, um zu überleben. Aber prinzipiell stimmt es schon, dass im Zuge des möglichst viel Geld verdienen wollens, moralische Grenzen seeeeehr weit verschoben werden können bis hin zu ihrer kompletten Nichtanwesenheit wie im gegebenen Falle

Frosch'n

Frosch'n

Wer sowas macht im Lebensmittelbereich ist nichts anderes als ein Verbrecher der billigend in Kauf nimmt das Menschelleben in Gefahr kommen...sowat gehört eingeknastet bis die Hölle gefiert,Vermögen eingezogen zur Deckung der Schäden wobei die Deckungssumme wohl nicht reichen wird.

Da ich als Endverbraucher kein chemisches Labor zur verfügung habe um zu überprüfen was da im Lebensmittel drin ist muß ich mich darauf verlassen können das die Lebensmittel einwandfrei in Sinne von Biologisch sind.

Die Kontrollen in diesem Bereich sind viel zu lasch, wenn ich mal bedenke wie Harz4leute überwacht werden mit einem unheimlichen Manpower scheinen mir die Prioritäten nicht richtig gesetzt.

Überspitzt könnte man das vorsätzliche vergiften von Lebensmittel als versuchten Totschlag unter Vorsatz werten..ich tue das wenigstens...leider kann man sich wenig wehren...ausser noch mehr aufpassen was man wo kauft.
Lebensmittelkontrolle ist ein Witz..die Strafen die für sowas ausgesprochen werden ebenso.....die sollten ihren vergiftenten Scheiß selber fressen müßen bis er zu den Ohren wieder raus kommt.

V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
ich denke wenn wir alle wirklich wüssten was unsere nahrungstiere zu fressen bekommen...welche mittelchen und arznei diese injiziert bekommen.....mit welchen zeug unser gemüse behandelt wird ...vorwiegend ´die leckeren geschmacksneutralen tomaten......welche ergänzungs und zusatzstoffe in anderen nahrungsmitteln enthalten sind......mit welchen methoden der verbrauchermarkt mit billigen nahrungsmitteln eingedeckt wird......dann würde keiner mehr etwas kaufen!!

wir alle würden wieder unsere schwer erarbeitete freizeit opfern und im garten hinterm haus gemüse pflanzen und hühner halten!

aber wer will und kann das schon....und teuer ist gleich mal ganz schlecht...also sollten wir alle uns nicht wundern wenn wir die scheiße fressen die unsere tiere zu fressen bekommen!

irgendwann beißt sich die katze selber in den schwanz!!

aber wer kann sich schon kobe.rindfleisch leisten...die massierten wellnessrinder aus japan...ist halt schon ein unterschied ob ich 150€ für das kilo zahlen will oder kann oder eben nur 15€;)

als in tchernobyl der reaktor hochging konnte man in deutschland und in einigen anderen ländern auch monate lang keinen salat und gemüse essen...wir habens überlebt.....und importiert...aus ländern wo es ungewiss ist wie der salat behandelt wurde...also hätten wir auch gleich den tchernobylsalat fressen können;)

ihr seht....um eine risige bevölkerung satt zu machen bedarf es eben billiger mittel um billige nahrung herzustellen...ab ob wir uns so vergiften wollen ist fraglich!?

traurig aber wahr!

PS: ich kaufe nur bioeier...die fischhühnereier sind mir noch in guter erinnerung!! aber ob alles bio ist wos draufsteht ist wiederrum fraglich!

B

Baumbart

Gast
War ja klar, keine Sau klickt auf den von mir mühsam gesuchten Link. :( :cool:
Solange Zigaretten erlaubt sind ist das Theater um Dioxinspuren im Futter komplett lächerlich.

V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Modell
Solange Zigaretten erlaubt sind ist das Theater um Dioxinspuren im Futter komplett lächerlich.
naja...rauchen ist eine sache...aber nicht jeder nahrungsmittelkonsument ist raucher;)

tonyubsdell

tonyubsdell

dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
...wenn die dioxin-konzentration doppelt so hoch wie erlaubt ist, ess ich halt nur noch jeden zweiten sonntag 'n ei, dann passts wieder.

die atkins-diaet ist also schon mal aussen vor, wenns um die badehosenfigur im sommer geht.

die verbrecher sollten gezwungen werden, ihr eigenes produkt zu fressen.

(hartmut bitte weghoeren;)):

gerechte strafe geht in diesem land nur mit selbstjustiz...

gruss

wolfram

MARKUS99

MARKUS99

Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich hab den Link angeklickt! Aber da er nicht zum Thema passte dachte ich an ein versehen! Wenn du über die scheiß Raucher diskutieren willst bin ich aber bei dir! :D:D:D

V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Modell
Ich hab den Link angeklickt! Aber da er nicht zum Thema passte dachte ich an ein versehen! Wenn du über die scheiß Raucher diskutieren willst bin ich aber bei dir! :D:D:D
ich mach mit....die scheiß nichtraucher gehen mir nämlich mit ihrer militanten art auf den zeiger:cool::D

Frosch'n

Frosch'n

... da kann ich aber selbst entscheiden ob ich mich vergiften will...:D

MARKUS99

MARKUS99

Modell
R1200GS 30 Jahre
ich mach mit....die scheiß nichtraucher gehen mir nämlich mit ihrer militanten art auf den zeiger:cool::D
Was ist denn an meiner Art millitant?:eek:
Raucher wollen rauchen, genau wie ich Moped fahren will. Ist auch eine Sucht. Desshalb fahr ich aber nicht auf dem Bürgersteig, in der Kirche oder im Kindergarten oder Stadtpark. Und Raucher sollen auch dort hin gehen zum rauchen wo sie keine Nichtraucher gefährden. :D:D:D

G

Geronimo

Gast
Geht es denn nun in deinem Thread um rauchen oder Dioxin im Futtermittel ?

Eigentlich ist der Vergleich absurd, wer raucht weiss was er sich antut. Wer als Nichtraucher einfach ein Ei in die Pfanne haut, dem ist doch scheissegal wieviel Dioxin in einer Zigarette ist. Im Ei aber schon.

grüße,
Jürgen

B

Baumbart

Gast
Geht es denn nun in deinem Thread um rauchen oder Dioxin im Futtermittel ?

Eigentlich ist der Vergleich absurd, wer raucht weiss was er sich antut. Wer als Nichtraucher einfach ein Ei in die Pfanne haut, dem ist doch scheissegal wieviel Dioxin in einer Zigarette ist. Im Ei aber schon.
Weißt Du denn ob der Bauer, von dem die Eier stammen, in seinem Hühnerstall nicht raucht? Bei den Grenzwerten, über die hier geredet wird, reicht das vermutlich schon um Dioxin im Ei zu haben. Und ich will gar nicht wissen wieviel von denen die jetzt keine Eier mehr essen 5 bis 20 Kippen pro Tag verbrennen.
Was nichts daran ändert dass ungeeignetes Industriefett, dass zur Papierherstellung bestimmt war, bewusst mit krimineller Energie zweckentfremdet wurde. Die Lebensmittelmafia muss man bekämpfen, keine Frage (mit 14 Kontrolleuren in Niedersachsen?!). Aber deswegen muss keiner Angst vor Eiern oder sonstiger Nahrung haben. Jedenfalls nicht mehr als vorher.

Thema:

Futtermittel

Oben