Frisst euch die GS die Haare vom Kopf?

Diskutiere Frisst euch die GS die Haare vom Kopf? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; für Rotwein ist es wohl noch zu früh... 🍷😅
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.990
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was.
Als einfacher Handwerker (Kfz-Mech) wäre und bin ich nie in der Lage, eine neue GS zu fahren, ohne sich dabei bis über beide Ohren zu verschulden.
Da ich aber das Mopedfahren als Nahrungsaufnahme für die Seele betrachte, ist es für mich essentiell.
Also was nun...?
Ich habe mir eine gebrauchte GS Bj. 15 geordert, habe gebrauchte Teile dazu gekauft und den 17" Umbau mit gebrauchten Teilen umgesetzt. Ich bin jemand, der nicht nur die GS fahren will, sondern auch daran schrauben und individualisieren möchte. Das wäre bei mir allerdings nicht möglich, würde ich alles dazu neu kaufen müssen und dies auch noch machen lassen.
Ich habe mit den Möglichkeiten, die mir zu Verfügung stehen und sogar mit Hilfe dieses Forums mein Traum-Moped verwirklichen können. Das die jetzt die 70000er Marke erreicht, stört mich nicht wirklich. Sollte irgendwas daran kaputt gehen, wird es von mir repariert, fertig.

Meine Frau profitiert gleichermaßen von meinem Kenntnissen und Fertigkeiten, sagt genau das Gleiche.
Ohne mich könnte sie sich die R 1200 R LC Bj.18 nicht leisten.

Fazit:
Wenn ich etwas unbedingt machen will, womit ich mich in meiner Freizeit beschäftige, sollte ich mir vorher überlegen, ob ich das umsetzen kann. Wenn ich`s kann, dann sollten mir die Kosten egal sein. Und wenn es meine Verhältnisse überschreitet, muss ich mich auf nen 50er Roller beschränken und eingeschränkten Spaß haben...

Das hier ist der Spaß, den ich mir durch meiner Hände Werk, mit meinen Möglichkeiten leisten konnte:
1728034965080.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
333
Ort
Bremen
Modell
BMW R12
Geiz ist geil hat eben auch dieses Forum erreicht. Manchmal finde ich das echt zum :kotzen:
Ich hatte vor Kurzem hier etwas zu einem fairen Preis angeboten. Auf Nachfrage eines Interessenten bin ich ihm nochmal 20,00€ entgegengekommen. Ende vom Lied: er wollte tatsächlich nochmal 5 Euro runterhandeln. Für solche Spielchen habe dann kein Verständnis mehr.
Aber ist inzwischen fast überall so, die Leute wollen die Sachen fast geschenkt haben.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.800
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ein Thema, was mich schon länger umtreibt:
Macht euch die GS arm oder geizig oder was ist da los?
Man fährt ein Moped mit Kaufpreis >20 k€, dazu die teuersten Klamotten und jede Menge Zubehör.
Dann gibt es aber zahlreiche Diskussionen um den wenigsten Spritverbrauch. Auf Kleinanzeigen werden gebrauchte Teile zu 80 % vom Neupreis angeboten, Andere bieten Chinateile zum Preis der Originale an (bspw. die guten 719er Spiegel).

Also wo kommt das her, normal ist das doch nicht?
Es ist doch immer wieder schön, solche populistischen Aussagen konzentriert zu lesen. Wie wird die generalisierende Aussage, dass das Fahren eines Moppeds mit >20 K€ Kaufpreis (in der Vergangenheit oder aktuell) mit jeder Menge Zubehör und mit den teuersten Klamotten einhergeht, denn belegt? Einfach gar nicht. Erinnert durchaus an manche politische Aussagen.

Diskussionen über Spritverbrauch sind durchaus hilfreich. Je weniger Sprit man verbraucht, um so geringer der ökologische Fußabdruck, was ist daran grundsätzlich schlecht? Wenn ich mit 4,5 l/100 km mit der K50 unterwegs bin, mein Freund hinter mir aber 5,2 l/100 km mit der 1250er braucht und wir deswegen früher nachtanken müssen, fängt durchaus das Grübeln bei ihm an. Er ist nicht schneller als ich unterwegs. Selbst wenn man sich einen Spritverbrauch von 7 l/100 km oder mehr mit dem Mopped leisten kann, muss man das rausblasen, wenn es auch bei ausreichendem Spaßfaktor anders geht?

Mich wundert, dass DICH so etwas schon LÄNGER umtreibt. Warum denn? Wenn dich das umtreibt, hast du nichts anderes, was dich ausreichend umtreibt, dann bist du gut dran, ich hoffe, das bleibt so.

Doch ein Winterblues-Thread?

Gruß
Klaus
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
534
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Geiz ist geil hat eben auch dieses Forum erreicht. Manchmal finde ich das echt zum :kotzen:
Ich hatte vor Kurzem hier etwas zu einem fairen Preis angeboten. Auf Nachfrage eines Interessenten bin ich ihm nochmal 20,00€ entgegengekommen. Ende vom Lied: er wollte tatsächlich nochmal 5 Euro runterhandeln. Für solche Spielchen habe dann kein Verständnis mehr.
Aber ist inzwischen fast überall so, die Leute wollen die Sachen fast geschenkt haben.
AHA! Danke für diesen Beitrag! Das ist genau das was ich meine! Hier verkaufen, gerade bei BMW Fahrer, ist mir meine Zeit zu schade in diesem Kaffeekassenbereich zu diskutieren.

Ganz groß darin hier ist der User mit dem Namen wie ein Pflanze :-) Den kenne ich auch über EK, der verhält der sich wie folgt genaus.

Der Schreibt Dich grundlegend erstmal an das er es käuft, danach dann kommen Fragen und Diskussionen über den Preis, will auch noch unbezahlt reservieren und dann in 100% der Fälle sagt er ab.

Wieso schreibt er Eingangs das er es kaufen will, wenn er doch noch Fragen hat, wenn ich was Eigangs kaufen will, habe ich auch keine Fragen mehr, ansonsten stimmt die Reihenfolge der Anfrage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
38
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

...
Diskussionen über Spritverbrauch sind durchaus hilfreich. Je weniger Sprit man verbraucht, um so geringer der ökologische Fußabdruck, was ist daran grundsätzlich schlecht? Wenn ich mit 4,5 l/100 km mit der K50 unterwegs bin, mein Freund hinter mir aber 5,2 l/100 km mit der 1250er braucht und wir deswegen früher nachtanken müssen, fängt durchaus das Grübeln bei ihm an. Er ist nicht schneller als ich unterwegs. Selbst wenn man sich einen Spritverbrauch von 7 l/100 km oder mehr mit dem Mopped leisten kann, muss man das rausblasen, wenn es auch bei ausreichendem Spaßfaktor anders geht?
...
Was ich in (fast) allen Foren immer wieder geil finde ist, dass man zwar als Hobby Sprit verbrennt, dann aber immer auch auf seinen ökologischen Fußabdruck im Bild hat, den es zu minimieren gilt. Also entweder ich schaue auf meinen Fußabdruck, oder ich fahre. Und da ist es superegal ob das 4 oder 10 Liter sind. Wenn ich meine ökologischen Fußabdruck mir kleinreden muss und für Flugreisen dann eine "Strafsumme" für die Aufforstung im
brasilianischen Regenwald bezahle, dann lass ich das doch gleich bleiben. Entweder 0 Fußabruck oder Größe 42, dazwischen gibt es für mich nix.

Was auch immer wieder geil ist ist die Diskussion, wie weit ich mit einer Tankfüllung fahren kann.
Ich gehe jetzt mal von mir aus 21 Liter im Moped
Macht bei 4 Litern rechnerisch 525 km, bei 6 Liter 350 km
Kann mir keiner sagen, dass er 350 km nonstop auf dem Moped sitzt. Das wären bei geschätzten 60 km/h Schnitt auf der Landstraße 5:45 Stunden.
Also ich mach grundsätzlich nach spätestes 1:30 Stunden Pause um zu regenieren. Ansonsten fahr ich ja nicht durch den Tunnel, sondern will auch was von der Landschaft haben und bleibe deswegen auch mal an einem Aussichtspunkt stehen.

Was auch immer wieder geil ist, ist dass man argumentiert, dass man auch am Hobby sparen muss (20k Moped / teure Klamotten / teuer Teile ...)
Mopedfahren ist mein Hobby, ich arbeite unter anderem dafür, dass ich mir mein Hobby leisten kann. Deshalb fahre ich auch normal ne teure Ausrüstung (so teuer wie meine gekaufte 1150er) , weil die einfach schöner, bequemer und sicherer ist, als ne Fastway Kollektion beim Louis. Das habe ich mir verdient, wenn ich mich früher am Arbeitspaltz gequält habe um das Ergebnis zu erreichen, was ich wollte.

Und ehrlich, wenn einer sich ne BMW bestellt und sagt: ... bitte alle Extras ..." dann bin ich überhaupt nicht neidisch, weil er er sich leisten kann.
Ich leiste mir dagegen andere Dinge, wie dieses Jahr z. Bsp. eine 3-monatige Wohnmobil Reise nach Griechenland, oder letztes Jahr 6 Wochen Australien, oder, oder oder.

Topfplanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
156
Ort
Kaiserslautern
Die Ansage von Topfpflanze finde ich unter alle sau um ehrlich zu sein.

Der Fußabdruck muss nicht 0 oder 42 sein.
Was ist das denn für eine Stammtisch Sichtweise?


Ich kann durchaus als Hobby Sprit verbrennen und ökologisch gut dastehen.
Wieso?
Weil ich nicht für 6 Wochen nach Australien fliege oder sonst wohin.
Wenn man solche Geschichten weglässt (wie ich) kannst du felsenfest von ausgehen, dass ich ökologisch eher bei 20 rauskomme.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.484
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ich finde die Aussage von Topfpflanze nicht soooo schlimm.

Annahme: Wenn er nur einmal in seinem Leben zudem Aussies geflogen ist - ja und?
Da gibt es andere aus unserem Bekanntenkreis, die mit E-Autos rumfahren (ist ja jetzt soo wichtig), dafür aber alle paar ×Wochen nach Südamerika jetten um Freunde zu besuchen.

Unser Hobby ist teuer, Punkt. Und man muss ja nicht alles gleich neu kaufen.

Ich sag immer:
Es gibt genügend Leute, die so viel Geld haben, um sich alles immer (sofort) neu zu kaufen. Und da sie andauernd alles neu brauchen gibt es dafür danach den Gebauchmarkt.

Passt doch! Man muss nur Zeit haben und suchen. Und zur Not doch neu kaufen.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
733
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Annahme: Wenn er nur einmal in seinem Leben zudem Aussies geflogen ist - ja und?
.....dafür aber alle paar ×Wochen nach Südamerika jetten um Freunde zu besuchen.
Ups....muss ich mir jetzt Gedanken machen als Besitzer der Senator Card von 2002 bis 2012 ?
 
Thema:

Frisst euch die GS die Haare vom Kopf?

Frisst euch die GS die Haare vom Kopf? - Ähnliche Themen

  • Frisst Salz den Reifen auf?

    Frisst Salz den Reifen auf?: Ich fahre gerade den Michelin Pilot Road 3. Von Sept. bis Mitte November kam ich 3893km mit dem HR. Von Nov bis März kam ich aber nur 2680km HR...
  • Maschine "frisst" ESD-Halter

    Maschine "frisst" ESD-Halter: Servus! Hat noch jemand Probleme mit dem ESD-Halter (Halter Endschalldämpfer der am Rahmen im Bereich Soziusrasten geschraubt ist.)?! Meine Kiste...
  • ADV Fußraste "frißt" Stiefelsohle...

    ADV Fußraste "frißt" Stiefelsohle...: Hallo liebe Gemeinde, ich habe kürzlich festgestellt, dass die ADV-Fußrasten anfangen meine Stiefelsohlen anzuknabbern. Rechts sieht man...
  • ADV Fußraste "frißt" Stiefelsohle... - Ähnliche Themen

  • Frisst Salz den Reifen auf?

    Frisst Salz den Reifen auf?: Ich fahre gerade den Michelin Pilot Road 3. Von Sept. bis Mitte November kam ich 3893km mit dem HR. Von Nov bis März kam ich aber nur 2680km HR...
  • Maschine "frisst" ESD-Halter

    Maschine "frisst" ESD-Halter: Servus! Hat noch jemand Probleme mit dem ESD-Halter (Halter Endschalldämpfer der am Rahmen im Bereich Soziusrasten geschraubt ist.)?! Meine Kiste...
  • ADV Fußraste "frißt" Stiefelsohle...

    ADV Fußraste "frißt" Stiefelsohle...: Hallo liebe Gemeinde, ich habe kürzlich festgestellt, dass die ADV-Fußrasten anfangen meine Stiefelsohlen anzuknabbern. Rechts sieht man...
  • Oben