Freizeitgestaltung in der Rehaklinik?

Diskutiere Freizeitgestaltung in der Rehaklinik? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, aktuell bin auf der Suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten bzw. Freizeitgestaltungen für Rehabilitanten einer orthopädischen Rehaklinik...
sigma

sigma

Themenstarter
Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Hallo,

aktuell bin auf der Suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten bzw. Freizeitgestaltungen für Rehabilitanten einer orthopädischen Rehaklinik.

Folgende Voraussetzungen:
Klinik mit ca. 200 Klienten
Lage außerhalb des Stadtgebietes über einem Steilhang, kaum öffentliche Verkehrsmittel nutzbar
Rehabilitanten sind nur eingeschränkt mobil, sehr oft auf Gehhilfe angewiesen, wenig Rollstühle
Geeignete Räumlichkeiten vorhanden, großer Speisesaal, kinoartiger Vortragssaal mit Beamer und Leinwand, Kleinbus 9-Sitzer
durchschnittliche Aufenthaltsdauer zwischen 3 und 5 Wochen
Wochentags diverse Anwendungen und Therapien bis zum späten Nachmittag und teilweise am Samstagvormittag
Freizeit Wochentags ab ca. 17:00 Uhr, Samstags ab ca. 12:00 Uhr, Sonn- und Feiertags ganztägig abzüglich der Mahlzeiten
Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung und passende Angebote außer Haus sind also an bestimmte Zeiten gebunden

Dieses Spielfeld Freizeitgestaltung und Aktivitäten außerhalb des Klinikalltags in- und outdoor liegt in der Klinik bis jetzt komplett brach.
Am Donnerstag hatte ich im Haus zu einer ersten Infoveranstaltung geladen und es wurde schnell klar dass der Bedarf an derlei Angeboten sehr hoch ist.
Für den Konzeptaufbau und die Durchführung habe ich quasi frei Hand, jedoch bewege ich mich dabei zwischen zwei fixen Rahmen, das sind zum einen die möglichen Durchführungszeiten und zum anderen das aktuell noch nicht festgelegte Budget.

Vielleicht hat hier der eine oder andere schon eigene Erfahrungen gemacht bzw. selbst so etwas organisiert und möchte seine Erkenntnisse teilen?
Dabei bin ich wie auch die Klinikleitung in jede Richtung offen, ausgeschlossen sind lediglich politische oder religiöse Themen (bis auf Gottesdienst)
Von Musik über Kunst, Kultur, Literatur, Basteln und Spieleabend ist grundsätzlich alles möglich, Ausflüge in die Umgebung sind ebenso durchführbar.

Also lasst doch einfach mal hören wie ihr das als Betroffener oder auch Durchführender selbst erlebt habt, ich freu mich über jede Idee, selbstverständlich auch von Menschen die noch keinerlei eigene Erfahrungen auf diesem Gebiet haben aber wissen was ihnen bei einem wochenlangen Klinikaufenthalt in der Pampa fehlen würde.

G

Gast 11529

Gast
Ich wohne ja direkt neben einer ReHa-Klinik, in der ich auch letztes Jahr für 5 Wochen war. Unsere Stadt bietet Samstag-Abend zu verschiedenen Terminen Historische Stadt-Führungen mit dem Nachtwächter
an. Und Konzerte in der barocken Kirche. Wie siehts denn kulturell aus im Umfeld Deiner ReHa-Klinik ?
Kann man da nicht mal Kontakte knüpfen und die Stadt ansprechen was sie Ihren Gästen bieten kann ?
Fahr-Service, Shuttle´s haben ja eigentlich alle ReHa-Kliniken. Sollte doch kein Problem sein die Patienten in die Stadt zu bringen.

sigma

sigma

Themenstarter
Modell
Bei den "Bastelarbeiten" und alles was zum Thema gehört liegt der Schwerpunkt mehr auf Gruppenaktivitäten, wobei so ein Bausatz sicher für den einen oder anderen Klienten recht reizvoll wäre.
Dazu benötigt man aber keinen Moderator sondern kann es alleine eigenverantwortlich machen.
Trotzdem Danke für den Hinweis!

Mögliche Aktivitäten außerhalb der Einrichtung habe ich mehr als ausreichend auf dem Zettel, da gibt es recht viel taugliche Angebote auch seitens der Stadt etc.
Hier muss ich aber tatsächlich auf die stark eingeschränkte Mobilität der Rehabilitanten achten und immer mit dem Veto der Ärzte rechnen, da sind einige "Bedenkenträger" im Haus die ihre Klienten am liebsten gar nicht vor die Tür lassen würden...

Was mir tatsächlich fehlt sind Gruppenaktivitäten im Haus, was ja auch für alle Beteiligten am einfachsten und bequemsten wäre.
Persönlich würde ich die Leute gerne so oft wie möglich da rausholen, was im Winterhalbjahr auch noch etwas schwieriger als im Sommerhalbjahr ist.
Im Haus nur Basteln und spielen oder einen Kinoabend veranstalten ist mir auf Dauer etwas zu wenig, da müssen auch etwas anspruchsvollere Sachen eingestreut werden.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Karaoke-Abende. Die Leute schmeißen sich weg vor lachen, wetten? Aufwand: ein Mikro, ein Laptop, zwei Aktivboxen.

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Bingo und Rätzel Abende, in Senioren Heimen erfreuen sich viele Bewohner gemeinsame Spiele Abende mit Spiele Konsolen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Persönlich würde ich die Leute gerne so oft wie möglich da rausholen, was im Winterhalbjahr auch noch etwas schwieriger als im Sommerhalbjahr ist.
Warum eigentlich?
Ich bevorzuge Ruhe / Abgeschiedenheit... erst recht in einer ReHa.... die Welt um mich herum ist im echtem Leben hektisch genug..

In einer Reha brauche ich ausser den "Anwendungen" keine Animateure...

Ein gutes Gespräch ergibt sich von selbst... ein guter 🍷 dazu - mein Kindle... dazu etwas Wellness... langt... 😂

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure

Ein gutes Gespräch ergibt sich von selbst... ein guter 🍷 dazu - mein Kindle... dazu etwas Wellness... langt... 😂
Auch meine Meinung und Vorgehensweise in der Reha.

Alexk30

Alexk30

Modell
F 750 GS
In unseren 3 Kliniken am Standort gibt es im Vortragssaal zweimal in der Woche ab 19.00 Uhr Veranstaltungen für die Patienten. In der Klinik mit den nicht so mobilen Patienten sind das vorrangig Reisevorträge, Lesungen, musikalische Veranstaltungen. Bei den musikalischen Veranstaltungen sind die zum mitsingen und mitschunkeln am beliebtesten. Reisevorträge sowohl aus ferneren Ländern, aber auch aus der unmittelbaren Umgebung werden auch gern besucht. Lesungen kann man alles probieren. Auch wenn es etwas frivol wird finden die älteren Patienten gut. ;)
Bei 200 Patienten schätze ich sollten auch 200 Mitarbeiter in der Klinik sein. Manchmal findet man dort sogar Kollegen. die für so etwas zu begeistern sind. Einen Reisevortrag im Programm macht bei uns z.B. ein Arzt.
Ansonsten Künstler anfragen. Durch die Regelmäßigkeit kann man dann auch oft etwas am Preis machen.

G

Gast 11529

Gast
Wer schon mal in einer intensiven ReHa war der freut sich drauf mal rauszukommen aus der Folterkammer. Das Programm ist sehr stramm, man ist quasi kaserniert mit 8 bis 10 Anwendungspunkten und Therapien den ganzen langen Tag, manchmal schon um 06.30 h , also vor dem Frühstück. Fällt die Woche über was aus wird das oft Samstag nachgeholt. Ich habe zum Beispiel sehr gerne Samstag-Nachmittag oder Sonntag-Morgen das Angebot genutzt die Schwimmhalle zu benutzen.
Wir hatten hier den Vorteil das direkt vor der Klinik ein großes, gut erschlossenes Waldgebiet war, mit ganz vielen Wanderstrecken, Rundwanderwegen, AbenteuerPfaden, man konnte sich Nordic-Walking-Stöcke kostenlos ausleihen, ich war öfter mal mit dem MTB unterwegs. Klar, wenn man körperlich am Ar......ist geht das schwer. Dann ist ein Altersheim mit Sonntag-Nachmittag Bingo schon was feines.......

sigma

sigma

Themenstarter
Modell
Warum eigentlich?
Ich bevorzuge Ruhe / Abgeschiedenheit... erst recht in einer ReHa.... die Welt um mich herum ist im echtem Leben hektisch genug..

Ein gutes Gespräch ergibt sich von selbst... ein guter 🍷 dazu - mein Kindle... dazue etwas Wellness... langt... 😂
Das sage ich aus meiner Erfahrung aus ähnlich gelagerten Tätigkeiten, aber letztendlich war das auch der Wunsch vieler Klienten im persönlichen Gespräch wie auch bei der Infoveranstaltung diese Woche.
Ruhe und Abgeschiedenheit hat man dort nach "Feierabend" jede Menge, das ist aber auf Dauer nicht jedermanns/frau Sache.
Wenn es keinen Bedarf/Nachfrage nach entsprechenden Angeboten geben würde hätte man nicht jemanden für diese Aufgabe gesucht.

Volker58

Volker58

Modell
R1250GS TB (2023)
Da die Patienten während des Aufenthalts sicherlich körperlich eingeschränkt sind, schau doch mal nach Anregungen im Bereich des Behindertensports.

Thema:

Freizeitgestaltung in der Rehaklinik?

Oben