Freizeitgestaltung in der Rehaklinik?

Diskutiere Freizeitgestaltung in der Rehaklinik? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da ich schon 4mal in Reha war,: es gibt immer Mittel und Wege sich zu beschäftigen und sogar kulturelle Veranstaltungen zu genießen. Man sollte...
gstrecker

gstrecker

Da ich schon 4mal in Reha war,: es gibt immer Mittel und Wege sich zu beschäftigen und sogar kulturelle Veranstaltungen zu genießen. Man sollte auch dementsprechende Mitstreiter suchen und schon kann ein sehr netter Abend in der Pizzeria entstehen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wer Ruhe will, kann das ja haben. Wer eigeninitiativ etwas findet, fein. In der Konstellation geht es um Menschen, die Abwechslung suchen, aber nicht können oder wegen ärztlicher Vorgaben dürfen. Rotwein zu wenig, Pizzeria zu viel.

@sigma
Du hast nichts zur Alterstruktur geschrieben, das bestimmt sehr die möglichen Themen. Ich habe Zivildienst in einem Seniorenheim gemacht, da funktioniert Basteln. Mach das mit 20 jährigen, hm. gemeinsames Tun ist herausfordernd, weil jeder ein anderes Handicap haben wird.

Ich lande auch bei Vorträgen aller Art, Reise, außergewöhnliche Hobbies (mit Fingerspitzengefühl), evtl auch aktuelle Themen bei Vorträgen, ist aber sehr aufwendig, damit es objektiv ist.
Beispiele: KI, E-Mobilität, Datenschutz, gesunde Ernährung. Die Rubrik smalltalk bietet da an Themen viel Anregungen von weißt Du noch bis Neuzeit mit viel Emotion.
Vielleicht auch einfach gemeinsam Sportberichterstattung schauen (nicht Sky, zB andere Sportarten wie Basketball-WM) mit Experte für die Sportart. Impulsvorttaege von Betroffenen, wie die mit der Krankheit umgegangen sind, im Extrem Paralympics-Teilnehmer
Wettbewerbe, warum nicht? Nicht TV-Quiz, Doppelkopf, andere Spiele mit etwas Niveau.
Lesungen, Filmklassiker, die man nicht mehr im Kino sehen kann.

Es wäre schön, wenn es keine Beliebigkeit hätte (Kopie von Wer wird Millionär), sondern neue Inhalte vermittelt, neugierig macht, Anreize schafft für die Zeit nach der Reha.

Ist spontan runtergeschrieben, vielleicht ein paar Dachen nicht ganz fertig gedacht.

sigma

sigma

Themenstarter
Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Wer Ruhe will, kann das ja haben. Wer eigeninitiativ etwas findet, fein. In der Konstellation geht es um Menschen, die Abwechslung suchen, aber nicht können oder wegen ärztlicher Vorgaben dürfen. Rotwein zu wenig, Pizzeria zu viel.

@sigma
Du hast nichts zur Alterstruktur geschrieben, das bestimmt sehr die möglichen Themen. Ich habe Zivildienst in einem Seniorenheim gemacht, da funktioniert Basteln. Mach das mit 20 jährigen, hm. gemeinsames Tun ist herausfordernd, weil jeder ein anderes Handicap haben wird.

Ich lande auch bei Vorträgen aller Art, Reise, außergewöhnliche Hobbies (mit Fingerspitzengefühl), evtl auch aktuelle Themen bei Vorträgen, ist aber sehr aufwendig, damit es objektiv ist.
Beispiele: KI, E-Mobilität, Datenschutz, gesunde Ernährung. Die Rubrik smalltalk bietet da an Themen viel Anregungen von weißt Du noch bis Neuzeit mit viel Emotion.
Vielleicht auch einfach gemeinsam Sportberichterstattung schauen (nicht Sky, zB andere Sportarten wie Basketball-WM) mit Experte für die Sportart. Impulsvorttaege von Betroffenen, wie die mit der Krankheit umgegangen sind, im Extrem Paralympics-Teilnehmer
Wettbewerbe, warum nicht? Nicht TV-Quiz, Doppelkopf, andere Spiele mit etwas Niveau.
Lesungen, Filmklassiker, die man nicht mehr im Kino sehen kann.

Es wäre schön, wenn es keine Beliebigkeit hätte (Kopie von Wer wird Millionär), sondern neue Inhalte vermittelt, neugierig macht, Anreize schafft für die Zeit nach der Reha.

Ist spontan runtergeschrieben, vielleicht ein paar Dachen nicht ganz fertig gedacht.
Moin,

ein Großteil der Klienten ist im Alter von 40 plus, aber auch die Mittzwanzigerin nach schweren Autounfall sieht man dort.
Ziel der Reha ist alle gesundheitlich so weit wieder herzustellen dass sie dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehen, wenn auch u.U. mit bleibenden Einschränkungen.

Du hast die Sache ganz gut beschrieben, ich denke da ähnlich.

Senioreneinrichtung und Tagespflege kenne ich sehr gut, da sitzt eine andere Zielgruppe mit denen Basteln und Bingo eher geht, Deine Vorschläge finde ich gut und decken sich weitgehend mit meinen Vorstellungen.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
ein Großteil der Klienten ist im Alter von 40 plus, aber auch die Mittzwanzigerin nach schweren Autounfall sieht man dort.
Ziel der Reha ist alle gesundheitlich so weit wieder herzustellen dass sie dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehen, wenn auch u.U. mit bleibenden Einschränkungen.
Das ist eine entscheidende Info,
somit lässt sich das Spektrum schon etwas eingrenzen 👍

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Vorträge zu aktuellen Themen, eventuell sogar ein paar kleine IT Kurse. Da kann die Rehabilitation gleich zur Fortbildung werden.

Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Ringelpiez mit Anfassen - geht immer.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Kurse zum Umgang mit dem Handy oder dem Tablet.
Guter Ansatz..

Ich würde noch ein wenig weiter gehen, vielleicht Themenbezogenes Fotografieren im Zusammenhang mit PC ( Grafik Video Musik Software)...
Ist mir spontan in den Sinn gekommen, da es eines meiner Hobby's ist...
Ist mir aber schon klar das nicht jeder das nötige Equipement hat.

gstrecker

gstrecker

Stuhlkreis mit den Thema: unterschied r1250 zur R1300?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
OK...

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Aufgrund meines Unfalls (den ich hier im Forum erwähnt habe), war ich seit dem 25.4.21 im Krankenhaus und bis zum 2.7.21 direkt auf der Reha-Station. Da ich fast 6 Stunden am Tag trainiert habe (Sonn- und Feiertage nicht mitgezählt), hatte ich eigentlich keine Zeit (ich musste ja auch für meine Firma arbeiten), um andere Dinge zu tun. Regelmäßig um 5 Uhr morgens saß ich wieder am Computer :yeahh:

gstrecker

gstrecker

Stimmt! Und wenn man selbst schon einmal davon betroffen was (oder noch ist wie eine gute Freundin von uns, und das auch noch für sehr lange!) dann ist man für eine konstruktive Ablenkung während der Reha dankbar.

Blöde Kommentare sollte man sich daher verkneifen! :redcarded:
Hi Gina, wie schon vorher geschrieben hatte ich 4 Rehas.
Eine Reha aufgrund einen unverschuldeten Unfalls mit den Motorrad wo ich fast 1 Jahr wieder das laufen lernen musste. Da war auch psychologische Unterstützung dabei.

Ich habe auch Motorradfahrer kennengelernt in der Reha mit denen ich mich über Motorräder ausgetauscht habe. Also war meine "blöde" Bemerkung gar nicht so weit entfernt von der Realität.
Ich finde dagegen deine Reaktion fast schon unverschämt.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Hi Gina, wie schon vorher geschrieben hatte ich 4 Rehas.
Eine Reha aufgrund einen unverschuldeten Unfalls mit den Motorrad wo ich fast 1 Jahr wieder das laufen lernen musste. Da war auch psychologische Unterstützung dabei.

Ich habe auch Motorradfahrer kennengelernt in der Reha mit denen ich mich über Motorräder ausgetauscht habe. Also war meine "blöde" Bemerkung gar nicht so weit entfernt von der Realität.
Ich finde dagegen deine Reaktion fast schon unverschämt.
Komisch. Beim Fritz entschuldigst du dich und ich wäre "fast unverschämt "...
Egal. Manchmal schreibt man aneinander vorbei.

Bei meinen zwei jeweils 5-wöchigen Rehas kamen solche Themen nicht auf den Tisch. Aber wahrscheinlich kommt es darauf an aus welchem Grund man auf einer Reha ist und welche Gleichgesinnten (was Hobbies angeht) man dort in der Zeit kennen lernt.

gstrecker

gstrecker

Komisch. Beim Fritz entschuldigst du dich und ich wäre "fast unverschämt "...
Egal. Manchmal schreibt man aneinander vorbei.

Bei meinen zwei jeweils 5-wöchigen Rehas kamen solche Themen nicht auf den Tisch. Aber wahrscheinlich kommt es darauf an aus welchem Grund man auf einer Reha ist und welche Gleichgesinnten (was Hobbies angeht) man dort in der Zeit kennen lernt.
Weil Fritz meinen Beitrag nicht als blöden Kommentar betitelt hat so wie Du?

Thema:

Freizeitgestaltung in der Rehaklinik?

Oben