Zu den OSM Karten sollte man eventuell ein paar Dinge anmerken.
Erst einmal ist es sehr wesentlich, für was die bestimmt wurden.
Die garmin.openstreetmaps.nl ist zB eine karte die für Motorräder und Autos routingfähig ist.
Wenn man sich andere Karten runterlädt, die für Mountainbike, Wandern oder offroad gemacht wurden, dann haben die eine andere Wertigkeit der Strassen hinterlegt ( eine MtB Karte zB wird immer zuerst auf einem Feldweg Routen und Strassen und Autobahnen in der Wertigkeit ganz hinten hinterlegt haben )
Wenn man dann auch noch " Schotterwege vermeiden " aktiviert hat, dann wird das nix.
Laden der OSM Karten auf das Gerät:
Die müßen im Normalfall im Ordner "Garmin" hinterlegt werden.
Geräte wie das Zumo 660 zB ( oder ähnliche Navigator ) können nur 4 Karten verwalten, wovon 3 schon von der Hauptkarte verwendet werden.
Eine ist die Hauptkarte, eine der Spurassistent und dann noch eine .
Wenn man nun die OSM Karte auf das navi ( meist die Speicherkarte ) lädt, muß diese den Namen "gmapsupp.img" haben
Ich habe schon erlebt, das auf manchen Geräten dann schon automatisch der name "gmapsupp1.img" angelegt wurde.
keine Ahnung warum, aber dann geht das nicht.
Auch hab ich erlebt ( und vor 2 Wochen ein navi in den Händen gehabt, da wurde beim Ladeversuch einer Hauptkarte die von "mapprom" in "gmapprom1.img" umbenannt und plötzlich ging die nicht mehr.
Der Besitzer war leicht verzweifelt, eine Umbenennung ( die 1 löschen ) durchgeführt und alles war gut.
Am Besten immer mal das navi anhängen am PC und mal in die Speicher schauen.
Das sollte dann so aussehen damit es funktioniert:
Und hier wie es nicht funktioniert:
Hier mal ein Beispiel von den Karten im internen Speicher:
Andere Navis von Garmin können mehr Karten die man auch benennen kann.
Bei den neuen Zumos kann es auch anders sein, eventuell können die auch mehr Karten, da muß ich mich selbst erst einlesen