Hm, früher war das schon noch ok in Frankreich. Als es noch Franc hatte.
Die Landstraßen mit dem alten Speedlimit doppelt toll, Landschaft super.
Aber was die und besonders im Süden und im Sommer für Unterkunft und Essen aufrufen, da wird die Schweiz beim Wechselkurs zum günstigen und vor allem preiswerten Reiseziel. Ja, Italien ist da nochmal deutlich angenehmer.
Mir geht die Attitüde schon eher auf den Wecker, wenn du nicht französisch sprichst (wie die meisten auf dem Planeten), dann kommst du da kaum weiter.
Es ist ja nicht zu viel verlangt, dass neben der Landessprache die Menükarte, die Website auch englisch verfügbar ist. So machen das alle, die Touristen im Land haben um Erfolg zu haben, aber wer mag schon Reisenden und wer braucht schon fremdes Geld, tz. Viele bemühen sich um Gäste, anderen haben wohl wegen Reichtum schon keine Lust mehr auf fremde Menschen.
In den von mir oft besuchten Übersee-Departements ist es wie so oft "es hängt davon ab". Die ehemaligen Kolonien sind immer noch nicht begeistert von der Geschichte mit den ehemaligen Kolonialherren (die sich z.T. immer noch so benehmen, als wären das Kolonien).
CDG / Orly und Air France glauben auch immer noch, dass sie das beste sind, was dir geschehen kann. Schon mal eine Kühltheken-kalte Quiche bekommen, die auf dem kalten Kontaktgrill 2x 5min verweilen durfte? (zwei unterschiedliche Mitarbeiter, unfähig kognitiv den Zusammenhang zwischen Kundenbeschwerde und kaltem Gerät herzustellen, deshalb zweimal 5min. Vermutlich der für Einschalten / Aufheizen zuständige Mitarbeiter an dem Tag nicht da gewesen oder "not my job-Mentalität". Am Ende gab es keine warme Quiche.)
Jegliche Kritik von aussen und Passagierbewertung prallt ab und ich trage es mit Gelassenheit, fliege aber lieber mit anderen Airlines und über andere Hubs.
Meine Erwartungshaltung ist erheblich reduziert, wenn ich auf Reisen bin, so bin ich auch öfter positiv überrascht und weniger enttäuscht.