Ich habe in Frankreich auch schon alles mögliche erlebt.
In den 90ern hatten wir schon Regionen erlebt, wo man erst bedient wurde, wenn die auf das Kennzeichen geschaut haben wo man herkommt.
Da war teilweise noch die alte Generation als Kellner unterwegs, die den Krieg selbst erlebt haben.
Aber die Zeiten sind lange vorbei.
Ich habe auch erlebt, das man in Städten in der Nacht kein Zimmer bekommt, weil man kein Französisch kann, und der Rezeptionist nur einfach den Kopf schüttelt und nein sagt.
Dann ausserhalb an einer Tanke bei booking.com ein Zimmer gebucht ( da gab es noch kein EU Roaming ) und plötzlich war was frei, und beim Einchecken war er sehr unfreundlich, aber konnte plötzlich Englisch.
Waren aber immer Ausnahmefälle.
Im Großen und Ganzen kann an das nicht auf ein Land festmachen, und eigentlich war es doch Großteils immer schön in Frankreich.
Pech mit Essen hatte ich nur, wenn ich auf den Speisekarten was bestellt habe, was ich nicht kannte und dann feststellen mußte, ich mag das nicht.
Liegt aber eher an meinem Geschmack.
Ich mach das gerne, das ich mir irgendwas bestelle, das landestypisch klingt, und mich überraschen lasse was kommt.
Und damit habe ich nur selten Pech, das ich was nicht mag.