Uli G.
- Modell
- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das hilft manchmal, aber nicht immer. Ich erinnere mich an ein französisches A....loch auf dem Campingplatz von Cap Leucate, er verkaufte da Eis (kein Speiseeis, sondern zum kühlen gedachtes) und führte mich jeden Morgen mit seinem "spanisch", der örtlichen Mundart, nahe der spanischen Grenze, vor, denn "französisch" konnte, o. wollte er nicht sprechen. Ansonsten kam ich mit meinen Französischkenntnissen immer gut durch. Was ansonsten das Verhalten der Franzosen angeht, ist das deutlich von der Gegend abhängig. Im Bereich Metz habe ich noch vor wenigen Jahren Ablehnung erfahren (da wird immer noch um 1871 gehadert -und wahrsch. um noch ältere Ereignisse, von solchen der jüngeren Vergangenheit ganz zu schweigen).Sprecht ihr wenigstens ein paar Brocken Französisch?
Essen kann man manchmal "wie Gott in Frankreich", und manchmal deutl. schlechter als in einem x-beliebigen Dorfgasthaus in der "Walachei" (jeden x-beliebigen Staates). Die Arroganz vieler "beDiener" ggn.-über Fremdsprachlern ist Legende, aber nicht überall, man kann ja auch mal Glück haben .
La France ist für mich immer noch ein bevorzugtes Reiseland, aber es ist ebenso wenig einheitlich, wie es die BRD ist, weder verhaltensmäßig, noch sprachlich, trotzdem immer wieder eine Reise wert.
Uli
Zuletzt bearbeitet: