Frage zu meiner GS

Diskutiere Frage zu meiner GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe seit letztem Monat mir die Gs zugelegt und ja es ist meine Erste. Ich fühle mich mega wohl drauf und sie geht mega. Nur...
M

MadDog1975

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
27
Hallo Gemeinde, ich habe seit letztem Monat mir die Gs zugelegt und ja es ist meine Erste.
Ich fühle mich mega wohl drauf und sie geht mega.
Nur habe ich da so Fragen zum Motorrad und Schein.
Ist es möglich das meine Umgebaut ist auf Adv und der Tank von einer 2017er Triple Black ist ?
Dann im Schein Bj und Erstzulassung, kommt das davon das es ein Import aus GB ist? Ich bin erstbesitzer hier In Deutschland.
1000040811.jpg
1000031008.jpg
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
662
Laut Nummer der EG Betriebserlaubnis ist es eine 2018er Adventure, die wohl erst am 08.11.2023 erstmals zugelassen worden ist. Wie das auch immer zustande kommt weiß ich nicht. Vielleicht stand sie in England lange unangemeldet herum…

Zum Tank kann ich nichts sagen. Möglich das er umlackiert wurde usw…die Adventure gibt es ja auch mit blauem Rahmen aber meiner Meinung nach sieht der Tank dann anders aus - zumindest farblich.
 
M

MadDog1975

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
27
Ich jab die Fin abfragen lassen und irgendwie hilft mir das auch nicht weiter .
Klar weiß ich jetzt was sie alles verbaut hat, aber meine Verwirrung bleibt.
1000040819.jpg

Sie war in GB angemeldet ,sämtliche Daten bzw Name vom Handy uswwaren noch drin.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
319
Modell
R 1250 GS Rallye
Eigentlich sollte sie vorne weiß sein und die Tankseitenteile blau wie der Rahmen.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
662
Die Daten aus der FIN Abfrage würden ja zum Datum der Typgenehmigung passen. Allerdings ist die K50 ja die „normale“ GS und die K51 die Adventure…komische Sache.
Ich kann nachher mal genauer nachschauen…
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
369
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
Hallo Gemeinde, ich habe seit letztem Monat mir die Gs zugelegt und ja es ist meine Erste.
Ich fühle mich mega wohl drauf und sie geht mega.
Nur habe ich da so Fragen zum Motorrad und Schein.
Ist es möglich das meine Umgebaut ist auf Adv und der Tank von einer 2017er Triple Black ist ?
Dann im Schein Bj und Erstzulassung, kommt das davon das es ein Import aus GB ist? Ich bin erstbesitzer hier In Deutschland.
Anhang anzeigen 698014Anhang anzeigen 698015
Dass das Datum der EZ von 2023 ist weil sie aus GB kommt glaub ich nicht.
Meine K25 die ich 2016 gekauft hatte war auch von der Insel, und in meinen Papieren stand als Datum der EZ 2008
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
662
So, ich muss meine vorherige Aussage revidieren, habe wohl nicht genau hingeguckt...

Laut den Fahrzeugdaten die du uns zur Verfügung gestellt hast handelt es sich um eine "normale" GS.

Die Nummer der Typgenehmigung passt zu einer GS und zu einer Adventure. Nach den Schlüsselnummern CJD00022 ist deine Maschine aber eine K50, also die normale Version. Die Adventure hätte beispielsweise die Schlüsselnummer CJD00021 oder eine andere. Weiterhin ist deine Maschine in Feld D.3 auch nur als R 1200 GS bezeichnet und nicht noch zusätzlich als Adventure. Die Massenangaben passen auch eher zur normalen Version...

Laut den Daten handelt es sich ja um eine Maschine mit dem Modelljahr 2017. Warum unter Erstzulassung ein Datum vom November 2023 steht ist fraglich. Möglich, dass die Maschine lange Zeit ohne Erstzulassung irgendwo herumstand. In Deutschland bzw. in der EU hättest du damit allerdings Probleme bekommen, da ein Euro 4 Motorrad im Jahre 2023 garnicht mehr neu hätte zugelassen werden dürfen. Vielleicht ist das der Grund, dass die Kiste irgendwie ins Vereinigte Königreich kam, möglich das die Zulassung dort noch möglich war und das Moped dort dann im November erstmalig in den Verkehr kam...irgendwie so muss es gewesen sein.

Vielleicht kannst du uns zu den Umständen noch etwas mehr erzählen...
 
M

MadDog1975

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
27
Also ich weiß nur das die GS ab Werk direkt auf die Insel ging und dort wohl angemeldet war da sie auch 32tkm runter hat. Wurde mitte letztem Jahr nach Deutschland wieder importiert und stand bis ich sie gekauft hab beim Händler und hat erst letzten Monat deutsche Papiere bekommen.
Mehr weiß ich selber nicht und via BMW bekomme ich keine weitere Infos.
Die GS geht jetzt auch zum BMW Händler und Werkstatt und bekommt alle Rückrufaktionen durchgeführt, da im Computer über die Fin nichts zu finden ist.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.359
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

die Ursache für die Unklarheiten liegen beim TÜV, der die deutschen Papiere erstellt hat oder bei der Zulassungsstelle. Für das Datum der EZ wurde wohl der Tag der Zulassung in Deutschland genommen.
 
M

MadDog1975

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
27
Na da is aber ja dann mega was schief gelaufen das der TÜV Bericht von letztem Monat ist und auch erst letzten Monat zum erstenmal in Deutschland angemeldet wurde.
Da is ja gut ein halbes Jahr dazwischen liegt. Könnte mir vorstellen das das Datum von dem Zoll der Einfuhr ist, aber trotzdem alles kurios.

Und im Brief bin ich auch erst Besitzer von dem Motorrad. :schulterzucken:
 
M

MadDog1975

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
27
Ich denke das ich mal genau nachforschen lassen muss .
Im Schein steht ja Bj 10.04.2017 und über Fin abfrage steht ja 26.09.2017.
Ich glaub das ich dem Händler mal auf die Füße drehten muss.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
662
Komische Story, die englischen Papiere hast du oder dein Händler aber nicht mehr oder? Dort würde ich mal nachfragen weil das EZ-Datum auf jedenfalls falsch ist und aus den englischen Papieren ersichtlich sein sollte. Da hat sich, wie SLK schon schrieb, irgendjemand verhauen...

Das Thema würde ich aber klären. Für dich erstmal nicht relevant aber bei einem Verkauf kann es Probleme geben. Weil wie gesagt, normalerweise hätte man eine Euro 4 Maschine 2023 nicht zulassen können...nicht dass das irgendwann mal irgendwo beim nächsten Besitzer zur Zulassung aufploppt und diese das Teil dann nicht mehr zulassen will...gibt es alles.

10.04.2017 ist das Datum der EG-Typgenehmigung und hat mir der Zulassung im Staat nichts zu tun. 26.09.2017 als Produktionsdatum kann aber passen, EZ muss dann danach gewesen sein.

Wenn dir der Händler die Maschine auch als "Adventure" verkauft hat würde ich da sowieso mal was sagen. Passt ja dann vorne und hinten nichts zusammen. Passt die Fahrgestellnummer überhaupt zum Motorrad? Nicht das sich da einer vertan hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
M

MadDog1975

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
27
Komische Story, die englischen Papiere hast du oder dein Händler aber nicht mehr oder? Dort würde ich mal nachfragen weil das EZ-Datum auf jedenfalls falsch ist und aus den englischen Papieren ersichtlich sein sollte. Da hat sich, wie SLK schon schrieb, irgendjemand verhauen...

Das Thema würde ich aber klären. Für dich erstmal nicht relevant aber bei einem Verkauf kann es Probleme geben. Weil wie gesagt, normalerweise hätte man eine Euro 4 Maschine 2023 nicht zulassen können...nicht dass das irgendwann mal irgendwo beim nächsten Besitzer zur Zulassung aufploppt und diese das Teil dann nicht mehr zulassen will...gibt es alles.

10.04.2017 ist das Datum der EG-Typgenehmigung und hat mir der Zulassung im Staat nichts zu tun. 26.09.2017 als Produktionsdatum kann aber passen, EZ muss dann danach gewesen sein.

Wenn dir der Händler die Maschine auch als "Adventure" verkauft hat würde ich da sowieso mal was sagen. Passt ja dann vorne und hinten nichts zusammen. Passt die Fahrgestellnummer überhaupt zum Motorrad? Nicht das sich da einer vertan hat...
Die Fahrgestellnummer passt ,das war so das erste was ich kontrolliert habe. Denke echt das ich nicht drum herum kommen werde ,Händler und zur Zulassungsstelle muss wo der Händler die GS zugelassen hat für mich um ggf noch an alte Papiere zu kommen .
Und sie wurde als normale GS verkauft, hatte mich schon beim Kauf bzw Besichtigen gewundert das der gr Tank drauf ist.
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
49
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
der Importeur ist dein Verkäufer? Der muss die englischen Papiere normalerweise haben… jedenfalls ist das beim Import aus US so.
ich weiß nicht, wie das bei BMW ist, steht die Fin da in den Steuergeräten? Wenn ja sollte die idealerweise mit dem Rahmen übereinstimmen - sonst ergibt das Farbgefrickel einen Sinn…
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
662
Das mach mal, erstmal zum Händler würde ich sagen.

Hast du noch mehr Bilder vom Tank und dem Vorbau? Habe noch nie einen solchen Umbau gesehen und würde gerne wissen in welchen Umfang was geändert worden ist...
 
Thema:

Frage zu meiner GS

Frage zu meiner GS - Ähnliche Themen

  • Frage an die Besitzer und Monteure des Rizoma Kennzeichenhalter

    Frage an die Besitzer und Monteure des Rizoma Kennzeichenhalter: Hallo, ich habe seit gestern auch den Kennzeichenhalter von Rizoma. Nach gefühlten 3 Std. auspacken, habe ich festgestellt, dass die auf der...
  • Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

    Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track

    Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track: Hallo Zusammen, habe ja das Zumo XT weg gegeben da ich da nicht zurecht mit kam und wieder auf Tom Tom gesetzt. Das kommt wiederrum nicht mit den...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Frage zum Innenleben Laser ESD

    Frage zum Innenleben Laser ESD: Hallo. Ich habe am WE einen gebrauchten Laser ESD an meiner Dakar gebaut. Sportauspuff f650 Dakar Bei der längere Probefahrt kam mir der ESD...
  • Frage zum Innenleben Laser ESD - Ähnliche Themen

  • Frage an die Besitzer und Monteure des Rizoma Kennzeichenhalter

    Frage an die Besitzer und Monteure des Rizoma Kennzeichenhalter: Hallo, ich habe seit gestern auch den Kennzeichenhalter von Rizoma. Nach gefühlten 3 Std. auspacken, habe ich festgestellt, dass die auf der...
  • Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

    Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track

    Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track: Hallo Zusammen, habe ja das Zumo XT weg gegeben da ich da nicht zurecht mit kam und wieder auf Tom Tom gesetzt. Das kommt wiederrum nicht mit den...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Frage zum Innenleben Laser ESD

    Frage zum Innenleben Laser ESD: Hallo. Ich habe am WE einen gebrauchten Laser ESD an meiner Dakar gebaut. Sportauspuff f650 Dakar Bei der längere Probefahrt kam mir der ESD...
  • Oben