Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es ist jedoch schade, dass es bei der neuen Homologation des Arai nicht möglich ist, eine Gegensprechanlage zu montieren und die Homologation zu...
John_Stiles

John_Stiles

Also ich habe ja keine Ahnung von diesen ganzen Interkomsystemen, nutze und besitze sowas nicht und werde es auch niemals tun.

Ich lese hier aber immer wieder was von Homologationen solcher Systeme und entsprechender Helme. Bzw. von irgendwelchen Verlusten von Zulassungen etc.

Kann mich da mal jemand aufschlauen? Ist denn nicht das einzige Kriterium, ob so ein System zu nem Helm passt bzw. ob man es an diesem befestigten kann? Wer überprüft denn, ob ein bestimmtes System für einen entsprechenden Helm homologiert ist und was passiert, wenn es nicht der Fall ist und man es trotzdem einsetzt (vorausgesetzt es funktioniert und beeinträchtigt nicht die Funktion und Sicherheit des Helms)?

ginogino65

ginogino65

@John_Stiles

Kurz gesagt, die neue Homologationsverordnung 22.06 besagt, dass es möglich ist, Gegensprechanlagen zu montieren, die zusammen mit dem Helm homologiert wurden, daher können alle Helmhersteller, die keine Gegensprechanlage als Zubehör anbieten, wie z.B. Arai, keine Gegensprechanlagen montieren, die nicht UA-homologiert sind, die 22.06 entsprechen. Die einzige Gegensprechanlage, die derzeit UA-homologiert ist, ist die Midland BT Mini, aber es ist eine billige Gegensprechanlage, die ich niemals kaufen würde, und unter anderem gibt es auf der Seite des Herstellers keine Homologation zum Herunterladen.
Wenn man eine nicht zugelassene Gegensprechanlage auf einen 22.06-Helm montiert, verliert der Helm seine Zulassung. Man fährt also mit einem nicht zugelassenen Helm auf der Straße, und wenn die Polizei in Italien davon erfährt, riskiert man ein Bußgeld von bis zu 333 € und eine 60-tägige Sperre des Fahrzeugs.

Es könnte auch Probleme mit der Versicherung geben, wenn diese im Falle eines Unfalls feststellt, dass Sie mit einem nicht zugelassenen Helm gefahren sind.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
:schulterzucken: Moin,
…und beeinträchtigt nicht die Funktion und Sicherheit des Helms)?
Genau da liegt der Hund begraben. Worst case könnte man bei der 22.06 eben davon ausgehen, dass z.B. das außen "angepappte" Bedienteil des Interkoms für Deine schweren Verletzungen (mit)verantwortlich war, weil in der Homologation des Helmes und den dazugehörigen Tests nie überprüft wurde, bei welcher Kraft sich dieses ablöst. Ergo wäre ja möglich, dass die auf die Halswirbelsäule wirkende Kraft durch das Interkom signifikant erhöht wurde? (Nur so als Beispiel…):schulterzucken:

John_Stiles

John_Stiles

Danke euch für die Versuche der Erläuterung. Habe es nämlich noch nicht so ganz verstanden.

Ihr wisst aber schon, dass keine Helmnorm in irgendeiner Form maßgeblich ist? Also weder eine ECE noch eine DOT. Überspitzt reicht es, sich irgendwas auf die Rübe zu stülpen und das Ding Surzhelm zu nennen und es kann einem niemand einen Strick draus drehen. Keine Versicherung und kein Carabinieri.

Also welche Zulassung sollte man verlieren? Wenn es keine entsprechende Rechtsgrundlage gibt? Der Gesetzgeber schreibt dem Motorradfahrer lediglich vor, dass er verpflichtet ist, einen geeigneten Schutzhelm zu tragen. Ende der Rechtsgrundlage.

Also wo keine Vorgabe für eine Zulassung, kann auch keine Zulassung verloren gehen.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Deine Aussage gilt so aber eben nicht in Frankreich oder Italien. Da ist eine Mindestnorm vorgeschrieben, wie sinnvoll das ist steht auf einem anderem Blatt.

John_Stiles

John_Stiles

Deine Aussage gilt so aber eben nicht in Frankreich oder Italien. Da ist eine Mindestnorm vorgeschrieben, wie sinnvoll das ist steht auf einem anderem Blatt.
Ok, ist das tatsächlich so? Immerhin leben wir ja in der EU. Die für viele (und immer mehr) Lebensbereiche entsprechende Normen und Verordnungen erläßt, die dann in den Nationalstaaten mit gewissen Fristen in national verbindliche Rechtsverordnungen umzusetzen sind.

Wie du auch richtig sagst, wie sinnvoll oder auch nicht das alles ist, steht auf nem ganz anderen Blatt.

Mir ging es ja um das Verstehen, weil ich es befremdlich finde, bei Helmen i.V.m. Gegensprechanlagen irgendwelche Zulassungen zu erlassen.

Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

• Themenfremde Frage: Sicherheits-/ Überdruckventil für Kompressor

Themenfremde Frage: Sicherheits-/ Überdruckventil für Kompressor: Wie im Titel angegeben, habe ich ein themenfremdes "Problem". Da hier ja einige technisch versierte unterwegs sind, hoffe ich mit Schwarmwissen...
  • Frage zu Modell k51

Frage zu Modell k51: Hallo zusammen Hab eine der letzen BMW 1250 ad aus 2024 Mir wird eine Nächster Sitzbank für eine K51 Angeboten Wisst ihr ob die für meine passend...
  • Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!

Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!: Hallo SC2-Nutzer, ich habe folgendes Problem: Für meinen Schuberth C5 habe ich das SC2 auf Basis der SENA50-er Reihe gekauft und war bisher...
  • Frage an die Fahrradschrauber

Frage an die Fahrradschrauber: Zugführung für V-Brake Shimano Zugführungsrohr SM-VBRK für V-Brake Es geht hier um die beiden 90°:A-SMVBRKL mittel 135°:A-SMVBRKC lang...
  • Frage zum Drittanbieter Schalthebel

Frage zum Drittanbieter Schalthebel: Hallo welchen Schalthebel für die 1250 GS könnt Ihr mir empfehlen? Ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen von Wunderlich und SW...
  • Frage zum Drittanbieter Schalthebel - Ähnliche Themen

• Themenfremde Frage: Sicherheits-/ Überdruckventil für Kompressor

Themenfremde Frage: Sicherheits-/ Überdruckventil für Kompressor: Wie im Titel angegeben, habe ich ein themenfremdes "Problem". Da hier ja einige technisch versierte unterwegs sind, hoffe ich mit Schwarmwissen...
  • Frage zu Modell k51

Frage zu Modell k51: Hallo zusammen Hab eine der letzen BMW 1250 ad aus 2024 Mir wird eine Nächster Sitzbank für eine K51 Angeboten Wisst ihr ob die für meine passend...
  • Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!

Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!: Hallo SC2-Nutzer, ich habe folgendes Problem: Für meinen Schuberth C5 habe ich das SC2 auf Basis der SENA50-er Reihe gekauft und war bisher...
  • Frage an die Fahrradschrauber

Frage an die Fahrradschrauber: Zugführung für V-Brake Shimano Zugführungsrohr SM-VBRK für V-Brake Es geht hier um die beiden 90°:A-SMVBRKL mittel 135°:A-SMVBRKC lang...
  • Frage zum Drittanbieter Schalthebel

Frage zum Drittanbieter Schalthebel: Hallo welchen Schalthebel für die 1250 GS könnt Ihr mir empfehlen? Ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen von Wunderlich und SW...
  • Oben