Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und dann sieht der noch aus wie ein Helm aus den 90ern :ohnmacht:
Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Als Brillenträger bevorzuge ich Klapphelme.
Ich habe schon einiges an Skepsis dazu gelesen und gehört. Aber bei dem hier gelesen werde ich meine Vorliebe nochmal überdenken.
Ich trage Brille seit dem ich 12 bin. Und habe in meinem Leben 2 mal Klappis ausprobiert. einmal den ersten BMS- Systemhelm im Alter von 25 Jahren, dazu aktuell den Neotec2.

Viel Brillenträger sagen, das Aufsetzen sei ja so einfacher. Aber wenn ich daran denke, wie oft ich mir den Brille dabei verdrücke und dann erst wieder raus pfriemeln muss. Oder gleich den Helm wieder absetzen darf und dabei fällt die Brille dann doch wieder runter, sehe ich für mich keinen Vorteil. Der nächste Heln wird sicher wieder ein herkömmliche Integralhelm, vielleicht noch in einer Enduroversion . .

M

Marebalticum

Durch verschiedene Schuberth-Helme bin ich schließlich zum LS2-Klapphelm gekommen. Meine bisherigen Schuberth-Modelle waren letztlich faule Kompromisse gegenüber einem Integralhelm. Die Visiermechanik gab schon nach kurzer Zeit nach, das Sonnenvisier wackelte, und mit aufgeklapptem Kinnteil sah man aus wie Don Quijote, zumal das Fahren mit offenem Helm ohnehin nicht erlaubt war. Der LS2 dagegen hat mich völlig überzeugt. In wärmeren Regionen und bei langsamer Fahrt im Sommer fahre ich ihn oft offen, was nicht nur erlaubt ist, sondern auch gut aussieht, der Helm ist fast nicht als Klapphelm zu erkennen. Besonders wichtig ist mir die Zulassung als Jethelm und das Sonnenvisier ein stabiles zweites Visier ist. Ein zusätzlicher Pluspunkt, der LS2 ist im Vergleich zu den Schuberth-Helmen unschlagbar günstig. Da lassen sich die leicht erhöhten Windgeräusche gut verschmerzen. Und wer schon einmal ein Visier von Schuberth gekauft hat, der kann den Preis von LS2 erstmal nicht glauben, 75% billiger und um Längen besser, Kratzfestigkeit usw..

Werbefotos

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Viel Brillenträger sagen, das Aufsetzen sei ja so einfacher ... sehe ich für mich keinen Vorteil. Der nächste Helm wird sicher wieder ein herkömmliche Integralhelm, vielleicht noch in einer Enduroversion
Ist bei mir auch so ... habe sicher schon vor 20 Jahren mit Anschaffung der ersten Gleitsichtbrille Versuche mit Klapphelmen gemacht. Auch für mich ist es eindeutig einfacher nach dem Aufsetzen des Integralhelmes die Brille aufzusetzen. Das war auch keine Frage der Übung, war sofort so.
Mit dem Kauf des ersten Endurohelms war es dann komplett perfekt, großes Sichtfeld heisst auch große Öffnung. Fahre mittlerweile den 3. Nishua Enduro Carbon und bin mega zufrieden, eines besseren Helm hatte ich noch nie ... inklusive perfektes Preis-/Leistungsverhältnis.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Über die Sicherheit von Klapphelmen lässt sich sicher diskutieren, davon habe ich keine Ahnung.
Aber als Brillenträger bevorzuge ich Klappis eindeutig:
Ich trage seit Jahren sehr filigrane Brillen von Silhoutte, ohne Rahmen und superleicht.
Die Dinger sind natürlich etwas empfindlich, die kann man definfitiv nicht in einen Integralhelm reinfummeln, keine Chance.
Ich ziehe meinen E2 an den Kinnteilen stark auseinander beim Aufsetzen, so bleibt die Brille 100%ig da wo sie sitzt. Auch beim Abziehen des Helms Kinnteile mit beiden Händen fassen und weit auseinanderziehen, dann bleibt die Brille hinter den Ohren.

Ob ich aber nochmal einen Schuberth kaufe, weiß ich noch nicht. In der Tat hat die Qualität stark nachgelassen, meiner musste schon zweimal eingeschickt und nachgebessert werden. zusätzlich wurde die Helmmechanik schon einmal getauscht und das Visier lässt in geschlossenem Zustand Regen nach innen durch. Läuft dann innen am Pinlock runter ins Kinnteil, das nervt total.

Das was oben über den LS2 geschrieben wurde klingt gut, den werde ich zumindest mal aufprobieren bei Gelegenheit.

Didi57

Didi57

Modell
R1200GS LC , Honda VT 500 E
Die großen Sichtfelder der Endurohelme sind für mich als Brillenträger bestens geeignet und bis auf einen Jethelm für Einkaufsfahrten in der Stadt hab ich auch nichts weiteres.
Klapphelme hatte ich von Schuberth und BMW, bleibe aber bei den Endurohelmen.
20241104_181041.jpg

Grüße Didi

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
LS2 Valliant.

Anhang anzeigen 729497

Klapphelm = JA! Aber nicht mit hochstehendem Kinnteil wie ein Segel im Wind!
Das ist auch mein Lieblingshelm und ich fahre ihn so gut wie immer offen, was ich auch an ihm mag ist das sehr angenehme Innenfutter. Also vom Tragekomfort kommt weder der Arai Tour X5, noch der Airoh Commander Carbon mit.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Ist bei mir auch so ... habe sicher schon vor 20 Jahren mit Anschaffung der ersten Gleitsichtbrille Versuche mit Klapphelmen gemacht. Auch für mich ist es eindeutig einfacher nach dem Aufsetzen des Integralhelmes die Brille aufzusetzen. Das war auch keine Frage der Übung, war sofort so.
Mit dem Kauf des ersten Endurohelms war es dann komplett perfekt, großes Sichtfeld heisst auch große Öffnung. Fahre mittlerweile den 3. Nishua Enduro Carbon und bin mega zufrieden, eines besseren Helm hatte ich noch nie ... inklusive perfektes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich schau mir aus de besagten Gründen im Winter mal den KLIM KRIOS Pro an

Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Beitragslöschungen & Fragen dazu - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Oben