Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Fahre seit es Klapphelme gibt einen. Zuerst lange Nolan, die haben dann was an der Helmform geändert und dadurch passte der Nachfolger nicht mehr...
body58

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Fahre seit es Klapphelme gibt einen. Zuerst lange Nolan, die haben dann was an der Helmform geändert und dadurch passte der Nachfolger nicht mehr. Das Kinnteil kam an mein Kinn.

Nach mehreren Stunden Anprobe bin ich dann beim ersten Neotec gelandet, der passte perfekt nach Austausch der Wangenpolster. Nachdem der dann getauscht werden musste kam der 2er, passte auf Anhieb.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal den Schuberth C3pro zur Probe, der saß auch gut aber nicht so toll wie der Neotec .

Würde als Brillenträger und „alter Mann“ auch lieber was leichteres auf meinen Shoei Schädel setzen, nur wenn die Teile nicht passen hilft dann nur noch ein Jethelm, den ich auf den „kurzen“ Touren um Sommer fahre. Fahre auch bis ca. 5°C immer ohne Pinlock, vernichte ich immer zu schnell beim Ablegen auf den Spiegel….

Das Visier bei den Klappern fahre ich immer auf Lüftung, mit Regen eigentlich keine Probleme.
 
qtreiber

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Das Visier bei den Klappern fahre ich immer auf Lüftung, mit Regen eigentlich keine Probleme.
wie ist das zu verstehen? Sobald ich bei meinem Schuberth das Visier einen kleinen Spalt öffne, liegt dieses oben nicht mehr an der Dichtung an. Dadurch kann Wasser innen am Visier runterlaufen.
 
body58

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Visier ist immer ein Spalt offen, warum auch immer läuft da kein Regen innen vorbei. Vermute, es liegt an der Einstellung der Scheibe. War bei meine Tracer schon so.
Wenn ich allerdings vor einer Ampel stehe kann es passieren wenn ich das Visier nicht noch ein Stück weiter öffne.
 
Snoopdog

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Fahre seit Jahren Shoei, weil der hat immer auf meine Birne gepasst. :p

Zusätzlich zum Shoei NXR II kommt jetzt ein Klim Prios Pro dazu.

Shoei.jpg 06-11-_2024_17-06-47.jpg
 
BlackBomber

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Ich habe schon ein paar Helme getestet, unter anderem
Scorpion exo 1400 evo 2 carbon
Shark spartan gt carbon
Hjc rpha 11
Agv k5s

Am wohlsten fühle ich mich tatsächlich in meinem alten Schuberth c3 pro.
Leider passt die kalotte vom shoei neotec 3 nicht zur meiner Birnenform.
Klapphelm sind praktisch aber kein Muss bei mir.

Im Frühjahr werde ich mir die mal ansehen und auch mal eine runde drehen:

Nexx wst 3
Nexx x Wed 3
Und der mir von der Verarbeitung her schonmal sehr gut gefällt, den
Caberg drift evo 2 carbon.
 
Marebalticum

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Was mich am Schuberth C4 besonders gestört hat, war das untaugliche flätige Visier. Es vibrierte leicht geöffnet im Fahrtwind, wodurch Insektenschmutz und Regentropfen ständig in Bewegung waren und das Sichtfeld beeinträchtigten. Da ich bei Regenfahrten das Visier gerne auf die erste Raststufe öffne, kam es zudem immer wieder dazu, dass Regentropfen an der Innenseite des Pinlock-Visiers entlangliefen. Das allein wäre noch akzeptabel gewesen, aber das permanente Zittern im Sichtfeld war einfach ermüdend und störend und aus meiner Sicht nicht ungefährlich. Diese Probleme treten beim sehr stabilen Visier des LS2 in keiner Situation auf. Auch die Oberfläche und Mechanik des Schuberth-Visiers empfand ich im Gegensatz zum LS2 als unzureichend. Bei neueren Modellen mag sich das inzwischen verbessert haben. Mein Fazit, LS2, never change a running system.
 
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Das mit den Regentropfen innen bei leicht geöffnetem Visier kann ich bestätigen, ein Zittern nicht. Vor wenigen Monaten habe ich mir einen der letzten C4 Pro-Carbon gekauft, mein zweiter, an dem mir die Visiermechanik sowie der komplette Helm qualitativ besser vorkommen. Der erste war fast vier Jahre alt.
 
John_Stiles

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Ich fasse es nicht, dass moderne Helme angeblich nicht dicht sein sollen. Selbst bei meinen Bell Bulletts und Biltwell Gringos, die allesamt gar keine umlaufenden Dichtungen haben, läuft nix rein.
 
Andi#87

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Ich fasse es nicht, dass moderne Helme angeblich nicht dicht sein sollen. Selbst bei meinen Bell Bulletts und Biltwell Gringos, die allesamt gar keine umlaufenden Dichtungen haben, läuft nix rein.
Erklärend muss man dazu sagen, dass je nach Motorradmodell, vor allem Volltourer, sich durch den Abrisswirbel der Scheibe, oben am Helm ein "Wassersee" bilden kann. War bei mir an der K1600 extrem. Visier zu, nur 1-2 Tropfen. Dann Visier auf und eine Wasserfontäne strömte in den Helm. Passiert mir auch an der GSA, wenn auch nicht so extrem. Da kann aber der Helm eigentlich nix für, das ist eher Physik.
 
John_Stiles

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Erklärend muss man dazu sagen, dass je nach Motorradmodell, vor allem Volltourer, sich durch den Abrisswirbel der Scheibe, oben am Helm ein "Wassersee" bilden kann. War bei mir an der K1600 extrem. Visier zu, nur 1-2 Tropfen. Dann Visier auf und eine Wasserfontäne strömte in den Helm. Passiert mir auch an der GSA, wenn auch nicht so extrem. Da kann aber der Helm eigentlich nix für, das ist eher Physik.
Ok, krass. Habe ich noch nie erlebt. Ich fahre aber auch nicht solche Motorräder. Auf der GS die kleinste Scheibe und die benannten Retrohelme ausschließlich auf der nineT.
 
qtreiber

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Ich fasse es nicht, dass moderne Helme angeblich nicht dicht sein sollen. Selbst bei meinen Bell Bulletts und Biltwell Gringos, die allesamt gar keine umlaufenden Dichtungen haben, läuft nix rein.
Auch wenn das Visier etwas geöffnet ist? Dann ist oben in aller Regel ein Spalt offen.

Bei komplett geschlossenem Visier ist der C4-Pro dicht.
 
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nixwiefort

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Mein C4 Pro ist auch dicht. Tagelanger Dauerregen in Norwegen hats gezeigt
 
Marebalticum

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(...) ein Zittern nicht. Vor wenigen Monaten habe ich mir einen der letzten C4 Pro-Carbon gekauft, mein zweiter, an dem mir die Visiermechanik sowie der komplette Helm qualitativ besser vorkommen.
Habe die Scheibe grundsätzlich ganz unten, da sind die Luftverwirbelungen schon exakt in Visierhöhe zu bemerken. Beide Visiere (Haupt- und Sonnenvisier) von Schuberth sind im ausgebauten Zustand ziemlich flexibel, dagegen die vom LS2 "Bocksteif." Deshalb, egal in welcher Stellung meine Frontscheibe ist, da flattert und zittert nichts.
Denke einmal, dass Schuberth bei deinem C4 pro das Problem erkannt und beseitigt hat.
 
Marebalticum

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Wer sich näher für den LS2 Advant interessiert, schaut hier ab Minute 09:14

 
A

Audmaz

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Was mich am Schuberth C4 besonders gestört hat, war das untaugliche flätige Visier. Es vibrierte leicht geöffnet im Fahrtwind, wodurch Insektenschmutz und Regentropfen ständig in Bewegung waren und das Sichtfeld beeinträchtigten. Da ich bei Regenfahrten das Visier gerne auf die erste Raststufe öffne, kam es zudem immer wieder dazu, dass Regentropfen an der Innenseite des Pinlock-Visiers entlangliefen. Das allein wäre noch akzeptabel gewesen, aber das permanente Zittern im Sichtfeld war einfach ermüdend und störend und aus meiner Sicht nicht ungefährlich. Diese Probleme treten beim sehr stabilen Visier des LS2 in keiner Situation auf. Auch die Oberfläche und Mechanik des Schuberth-Visiers empfand ich im Gegensatz zum LS2 als unzureichend. Bei neueren Modellen mag sich das inzwischen verbessert haben. Mein Fazit, LS2, never change a running system.
Das Zittern kann ich nicht bestätigen, und das mit den Regentropfen kann man doich selber regeln. Kommt immer auf deine Kopfhaltung an und wie der Wind anliegt. Ich fahre ein kleines Windschild an meiner 1200 LC und habe mit den Tropfen bisher nur wenig Probleme gehabt. Dazu, in dem Regen,in dem ich dieses Jahr von den Dolomiten heimgefahren bin, wäre es eh egal wo das Wasser reinkommt. 300 Km im Regen da hält kein Helm dicht. Kann mir niemand erzählen.
 
D

desperate250

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Ich war gestern mal wieder unterwegs, Helme anschauen (mein C3 wird nächstes Jahr 10 Jahre, muss aus Altersgründen neu). Der LS2 Avant hat eigentlich nur eine einzige Visier-Rasterung neben auf und zu. Das ist mir zuwenig. Der HJC Klapphelm hat (im Gegensatz zu den HJC Integralhelmen) zwar viele Rastungen aber Null Haltekraft. Der wird schon bei 20kmh zufallen.
Bleibt für mich nur C5 oder E2 übrig. Der Shoei Neotec passt nicht gut und ist unverschämt teuer. Alle anderen Helme gibts im Angebot nur den Shoei nicht. Da wird der Preis künstlich hochgehalten, scheint mir.
 
Snoopdog

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Dazu, in dem Regen,in dem ich dieses Jahr von den Dolomiten heimgefahren bin, wäre es eh egal wo das Wasser reinkommt. 300 Km im Regen da hält kein Helm dicht. Kann mir niemand erzählen.
Ich schon. :)

Vor ein paar Jahren, mit einem Shoei Neotec I, von den Dolomiten bis in die Schweiz im Vollschiff zu Hause mit einem völlig trockenen Helm angekommen. Ausser den Handschuhen war alles völlig trocken. :o
 
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jan13

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Bin selber auch auf der suche nach ein neuer helm.
Ich guck auch nach wie wirklich safe ein helm ist. Ece ist nur minimum.
SHARP testet helme ordentlich, leider nicht alle helme.
Aber wenn ich sehe dass bestimmte marken im algemein nicht hoher als 3 * komt vergesse ich die marke.
Fuer mich muss det helm dazu ein sonnenschirm haben, adventure also.
Er soll sehr luftig sein, es ist hier im sommer plus 30.
Sonnenblende, ist ein muss.

Bis jetzt...
Shuberth E2.
Alternatief ist der scorpion ADF 9000.....wer hat erfahrungen damit ?
 
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