Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei geschlossenem Visier? Dann ist mein C4-Pro dicht. Wie oben erwähnt, bei mir nur wenn ich das Visier einen Spalt öffne. Dass dann Wasser...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Oben an der Dichtlippe! Und es läuft dann von innen über das Pinlock…
Bei geschlossenem Visier? Dann ist mein C4-Pro dicht.

Wie oben erwähnt, bei mir nur wenn ich das Visier einen Spalt öffne. Dass dann Wasser reinlaufen kann, lässt ich vermutlich kaum verhindern.(?)

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Fahre seit es Klapphelme gibt einen. Zuerst lange Nolan, die haben dann was an der Helmform geändert und dadurch passte der Nachfolger nicht mehr. Das Kinnteil kam an mein Kinn.

Nach mehreren Stunden Anprobe bin ich dann beim ersten Neotec gelandet, der passte perfekt nach Austausch der Wangenpolster. Nachdem der dann getauscht werden musste kam der 2er, passte auf Anhieb.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal den Schuberth C3pro zur Probe, der saß auch gut aber nicht so toll wie der Neotec .

Würde als Brillenträger und „alter Mann“ auch lieber was leichteres auf meinen Shoei Schädel setzen, nur wenn die Teile nicht passen hilft dann nur noch ein Jethelm, den ich auf den „kurzen“ Touren um Sommer fahre. Fahre auch bis ca. 5°C immer ohne Pinlock, vernichte ich immer zu schnell beim Ablegen auf den Spiegel….

Das Visier bei den Klappern fahre ich immer auf Lüftung, mit Regen eigentlich keine Probleme.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Visier bei den Klappern fahre ich immer auf Lüftung, mit Regen eigentlich keine Probleme.
wie ist das zu verstehen? Sobald ich bei meinem Schuberth das Visier einen kleinen Spalt öffne, liegt dieses oben nicht mehr an der Dichtung an. Dadurch kann Wasser innen am Visier runterlaufen.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Visier ist immer ein Spalt offen, warum auch immer läuft da kein Regen innen vorbei. Vermute, es liegt an der Einstellung der Scheibe. War bei meine Tracer schon so.
Wenn ich allerdings vor einer Ampel stehe kann es passieren wenn ich das Visier nicht noch ein Stück weiter öffne.

Snoopdog

Snoopdog

Modell
R1300GS ASA
Fahre seit Jahren Shoei, weil der hat immer auf meine Birne gepasst. :p

Zusätzlich zum Shoei NXR II kommt jetzt ein Klim Prios Pro dazu.

Shoei.jpg 06-11-_2024_17-06-47.jpg

BlackBomber

BlackBomber

Modell
R1250GS TB 2023
Ich habe schon ein paar Helme getestet, unter anderem
Scorpion exo 1400 evo 2 carbon
Shark spartan gt carbon
Hjc rpha 11
Agv k5s

Am wohlsten fühle ich mich tatsächlich in meinem alten Schuberth c3 pro.
Leider passt die kalotte vom shoei neotec 3 nicht zur meiner Birnenform.
Klapphelm sind praktisch aber kein Muss bei mir.

Im Frühjahr werde ich mir die mal ansehen und auch mal eine runde drehen:

Nexx wst 3
Nexx x Wed 3
Und der mir von der Verarbeitung her schonmal sehr gut gefällt, den
Caberg drift evo 2 carbon.

Marebalticum

Marebalticum

Was mich am Schuberth C4 besonders gestört hat, war das untaugliche flätige Visier. Es vibrierte leicht geöffnet im Fahrtwind, wodurch Insektenschmutz und Regentropfen ständig in Bewegung waren und das Sichtfeld beeinträchtigten. Da ich bei Regenfahrten das Visier gerne auf die erste Raststufe öffne, kam es zudem immer wieder dazu, dass Regentropfen an der Innenseite des Pinlock-Visiers entlangliefen. Das allein wäre noch akzeptabel gewesen, aber das permanente Zittern im Sichtfeld war einfach ermüdend und störend und aus meiner Sicht nicht ungefährlich. Diese Probleme treten beim sehr stabilen Visier des LS2 in keiner Situation auf. Auch die Oberfläche und Mechanik des Schuberth-Visiers empfand ich im Gegensatz zum LS2 als unzureichend. Bei neueren Modellen mag sich das inzwischen verbessert haben. Mein Fazit, LS2, never change a running system.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
Das mit den Regentropfen innen bei leicht geöffnetem Visier kann ich bestätigen, ein Zittern nicht. Vor wenigen Monaten habe ich mir einen der letzten C4 Pro-Carbon gekauft, mein zweiter, an dem mir die Visiermechanik sowie der komplette Helm qualitativ besser vorkommen. Der erste war fast vier Jahre alt.

John_Stiles

John_Stiles

Ich fasse es nicht, dass moderne Helme angeblich nicht dicht sein sollen. Selbst bei meinen Bell Bulletts und Biltwell Gringos, die allesamt gar keine umlaufenden Dichtungen haben, läuft nix rein.

Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Beitragslöschungen & Fragen dazu - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Oben