K
KlaBes
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Auf der luftgekühlten GS (2007) habe ich mit dem Schuberth C3 und dem Original-Windschild bei allen möglichen Sitzpositionen (niedrig, normal, Touratech-Sitzbank hoch) eine richtige Lärmkulisse gehabt. Ich habe mehrere Windschilde gekauft und ausprobiert. Am besten hat es bei mir mit dem Windschild Givi Airflow funktioniert. Da war Ruhe im Helm, selbst bei Höchstgeschwindigkeit. Allerdings hört man dann auch die manchmal seltsamen Motorgeräusche. Man kann nicht alles haben. Wie schon an vielen Stellen geschrieben wurde, ist solch eine zweigeteilte Scheibe mit Abstand dazwischen die Lösung. Interessant ist, dass bei der GS LC, die ich jetzt fahre, ab Werk solch eine zweigeteilte Scheibe vorhanden ist. Hat BMW da abgekupfert? Die Geräusche sind hier deutlich reduziert, obwohl ich nun einen HJC-Helm IS-Max trage, der als Klapphelm deutlich lauter als der Schuberth C3 auf einem Naked Bike ist (merke ich auf der MT-07 meiner Frau).
Insofern empfehle ich das Givi Airflow Windschild zum Test. Falls es einem zu warm wird und man nur bis ca. 80 km/h unterwegs ist, kann man das Oberteil entfernen, mit dem Mehr an Geräuschen muss man dann leben, dafür hat man mehr Wind zur Kühlung.
Insofern empfehle ich das Givi Airflow Windschild zum Test. Falls es einem zu warm wird und man nur bis ca. 80 km/h unterwegs ist, kann man das Oberteil entfernen, mit dem Mehr an Geräuschen muss man dann leben, dafür hat man mehr Wind zur Kühlung.