Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Diskutiere Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wird der Eco Modus eigentlich bei einem Softwareupdate nachgerüstet? Chris
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wird der Eco Modus eigentlich bei einem Softwareupdate nachgerüstet?
Chris

K

K1300S

ECO Modus und all die anderen sind nach meiner Meinung nicht nötig. Dein Fahrprofil ist in der Gashand. Wenn man ein Grobmotoriker ist sollte man gar nicht Motorrad fahren.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Aktualisierung:
War die letzten Tage in einer kleinen gemütlich fahrenden Gruppe unterwegs. Eco-Modus passte da ganz gut. Beim zügigen Überholen fehlt der aus Road oder Dynamic bekannte Bumms. Ansonsten wars ok.
Der Verbrauch lag hierbei über ca. 600km durchschnittlich bei <4,5l/100km (bei bis zu 38 Grad im Display angezeigte Temperatur).
Bei dem Wert muß ich mich dann aber schon nach der Daseinsberechtigung eines Eco- Modus fragen, denn den bekommst Du bei gemütlicher Fahrweise auch ohne ihn hin!

G

GS_Fahrer62

Eco Modus ist ein Marketing Gag um der Ehefrau zu zeigen warum die 1 Jahr alte GS dringend gegen das neue Modell ausgewechselt werden muss......

Wir wollen doch Sprit sparen Schatz!!:kuss::tongue:

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Eco Modus ist ein Marketing Gag um der Ehefrau zu zeigen warum die 1 Jahr alte GS dringend gegen das neue Modell ausgewechselt werden muss......

Wir wollen doch Sprit sparen Schatz!!:kuss::tongue:
Macht euch ruhig lustig darüber, es gibt nicht wenige, die das zu Recht anders sehen.
Und wer meint immer und überall die volle Leistung zur Verfügung haben müssen, soll eben so glücklich werden…

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
ECO Modus und all die anderen sind nach meiner Meinung nicht nötig. Dein Fahrprofil ist in der Gashand.
So etwas in der Art hat ein BMW-Entwicklungsingenieur bei einem Interviewe zur Modelleinführung gesagt. (Ab 4:30)
Die Effizienz des Motors ist auf höchstmöglichem Level und ändert sich mit dem Eco-Modus nicht. Der Eco-Modus unterstütz vor allem den Fahrer (dessen Gashand) im effizientesten Bereich des Motors zu bleiben. Von der Seite kann man ECO auch mit der feinfühligen Gashand haben (sofern man weiß, wie es geht).

Gruß - Pendeline

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian-Oberpfalz

Eco-Modus ist glaub ich eher überflüssig . Bei Regen is Rain ok und ansonsten Wechsel ich nur zwischen Dynamic und Road

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Den Eco-Modus haben ja mittlerweile alle Autos mit Fahrmodi auch. Vielleicht ist das sogar Vorschrift.

G

GS_Fahrer62

Ich wollte mich nicht lustig machen! :bier:
Es ist wirklich so, dass ein jeder es in der Hand hat ob er sparsam fährt oder nicht.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich merke es schon sehr deutlich, dass ich im Dynamic Pro Modus oft unnötig gasgieriger unterwegs bin, als ich eigentlich möchte. D.h., es verleitet mich zum Heizen.
Vielleicht ist meine rechte Hand auch einfach nicht sensibel genug. ;)

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich merke es schon sehr deutlich, dass ich im Dynamic Pro Modus oft unnötig gasgieriger unterwegs bin, als ich eigentlich möchte. D.h., es verleitet mich zum Heizen.
Vielleicht ist meine rechte Hand auch einfach nicht sensibel genug. ;)
Die Hand hoffentlich schon, deine eigene Software aber wohl nicht 😅
Chris

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Bin Bj. 63, da gab‘s ja noch keinen Ecomodus :)

Schlemihl

Schlemihl

Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Ich mag den Eco Modus im Stadtverkehr gerne, ist bezahlt, wird verwendet

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich fahre gerne und ca. 50% im Eco-Modus. Insbesondere wenn der Tank langsam leer wird und ich nicht gerade an meiner Wunschtanke vorbeikomme, ist Eco durchaus eine Möglichkeit.
Der Verbrauch sinkt bei mir um ca. 1l (also unter 4l), der Fahrspass allerdings auch. Gefühlt habe ich ca. 30% weniger Leistung, die Maschine wird "zäher". Zum Mitrollen im Verkehr reicht Eco völlig, zum heizen logischerweise nicht.

K

K1300S

Den Eco-Modus haben ja mittlerweile alle Autos mit Fahrmodi auch. Vielleicht ist das sogar Vorschrift.
Ja das bringt auch nichts, das ist eine Alibifunktion. Es genau das Gegenteil wenn ich im Auto im Sport Modus fahre und nicht Vollgas gebe verbrauche ich weniger als im Ökomudus (PKW, Benziner mit Turbo).

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
N

Nibelunge

Ich fahre gerne und ca. 50% im Eco-Modus. Insbesondere wenn der Tank langsam leer wird und ich nicht gerade an meiner Wunschtanke vorbeikomme, ist Eco durchaus eine Möglichkeit.
Der Verbrauch sinkt bei mir um ca. 1l (also unter 4l), der Fahrspass allerdings auch. Gefühlt habe ich ca. 30% weniger Leistung, die Maschine wird "zäher". Zum Mitrollen im Verkehr reicht Eco völlig, zum heizen logischerweise nicht.
Hallo,

ich fahre sogar 90% im Eco Modus da ich sie als Alltagsfahrzeug benutze. Mehr Leistung brauche ich dann nicht.

Habe mich mittlerweile (gut) daran gewöhnt.

Habe dann doppelt Spass in den anderen Modi.

Gruss
Alex

N

Nibelunge

Hallo,

beim Wechsel des Krümmers auf ohne Kat (weniger Gewicht, weniger Vibrationen) ist mir aufgefallen, entgegen meiner Erwartung, dass es sehr warm an Füssen und Schienbein wurde. Auch beim kurzen Abstellen und wieder Aufsteigen war der "Tank" unangenehm warm.

Als shr oft ECO Fahrer, bin ich dann probeweise Rain und Road gefahren und das Problem war grossteils behoben.

Im Hitze thread im spanischen forum hat mal einer geschrieben, die einzige Lösung wäre das Gemisch mittels ECU tuning anzufetten um generell die Temperatur abszusinken.

Scheint etwas daran zu liegen. Im Eco Modus ist das Gemisch aus Prinzip sehr mager. Wahrscheinlich wird das durch den neuen Krümmer nochmals hervorgehoben.

Nun fahre ich nur noch in Road Modus und verbrauche sogar weniger als vorher, selbe Strecke, selber Schnitt. Auf jeden Fall nicht mehr. Und habe die wesentlich bessere Gasannahme.

D.h., es stimmt also doch, der Eco Modus liegt nur am Gasgriff. Es gibt, wenigstens in meinem Fall, keine nennenswerte Einsparung.

Gruss
Alex

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe den Eco-mode auch mal probiert (das erste mal und das letzte mal) und er brachte mich in eine Zeitreise.

Ich musste am Gassgriff drehen wie eine Blöder, damit es voran ging wie auf meinem ersten Mofa. :)

Davon abgesehen, das ich es geniesse, mit minimaler Handgelenkknickung ausreichend Vortrieb zu haben (im Dynamik-mode) finde ich diese Eco fast schon gefährlich, wenn man mal Leistung braucht, kommt man nicht so schnell ran und gerät ggf. in die Breduille.
Das eiznig sinnvolle ist wohl dieser Verbrauchsanzeigebalken, aber den könnte man im Dynamik-modegenau so gut brauchen.

Thema:

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 - Ähnliche Themen

• Erledigt Frage an Admins bezüglich Bietethread

Frage an Admins bezüglich Bietethread: UPDATE: REGELN und ABLAUF im Marktplatz-Bereich ! Hier wurden heute auch Posts gelöscht, welche nur auf die geltenden Regeln und Gesetze zu...
  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile?? - Ähnliche Themen

• Erledigt Frage an Admins bezüglich Bietethread

Frage an Admins bezüglich Bietethread: UPDATE: REGELN und ABLAUF im Marktplatz-Bereich ! Hier wurden heute auch Posts gelöscht, welche nur auf die geltenden Regeln und Gesetze zu...
  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Oben