Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Diskutiere Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; für den Fall das Du auf Reichweite hinaus willst, da braucht jemand mit Sinn und Verstand nicht extra ein Modus dafür, vorrausschauendes Fahren...
Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Lies dir einfach nochmal durch, was dazu im Handbuch steht, dann fällt vielleicht der Groschen. Außerdem hast du im Eco- Modus noch eine zusätzliche Balkenanzeige, die du im Handgelenk nicht hast.
Es gibt ja Leute wie mich und viele Andere, die das Motorrad nicht nur für Spaßfahrten nutzen. Dann macht das durchaus Sinn, auch wenn du das nicht verstehst.
98F24CD7-5B04-4E97-9CDF-F72EC3B71196.jpeg
für den Fall das Du auf Reichweite hinaus willst, da braucht jemand mit Sinn und Verstand nicht extra ein Modus dafür, vorrausschauendes Fahren und Gefühlvolles Gashändchen reicht. Aber falls man am Stammtisch Angeben muss “Ich fahr ne GS und verbrauche nur 3,5789L, und hab hab ein ECO Modus dafür“ dann bitte. Und für den Wüstentripp in Braunschweig hätte es dann halt ne ADV werden müssen.
Und die tolle Balkenanzeige ist doch auch nur ein schönes Spielzeug.
Aber jedem wie es gefällt.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Hast du auch was zum Gebrauch des Eco-Modus beizutragen oder war es das jetzt?

Mulle

Mulle

Modell
Hast du auch was zum Gebrauch des Eco-Modus beizutragen oder war es das jetzt?
auch wenn es nicht Deine Meinung widerspiegelt, meiner Meinung nach braucht das niemand.
Hast noch ein paar hohle Sprüche dazu, denn Du hast noch nicht bergründet für was Du es brauchst.

N

Nibelunge

Hallo,

eine 1250 TB welche ich angeschaut habe, zeigte 4,5 litr auf einem 270km Trip. Kein Eco Modus. Er meinte alles normal gefahren, wahrscheinlich nach Tempolimits.

Mit diesem Verbrauch kommt man auf einer GS über 400km, das ist nicht schlecht.

Zurück zum Eco Modus, man ist nicht daran gebunden, man kann diesen sogar aus den 4 vorhandenen Modi aussperren.

Ist doch gut wenn man die Wahl hat. So etwas würde ich mir auch für die Fahrwerksabstimmung wünschen. Mehrere EInstellungen.

Ich benutze ihn oft, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob es effektiv etwas bringt. Überholen kann man selbstverständlich auch, angebliche 97PS sollten ja dafür ausreichen...Die meisten Motorräder auf dem Markt haben deren auch nicht mehr.

Gruss
Alex

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Es gibt ja Leute wie mich und viele Andere, die das Motorrad nicht nur für Spaßfahrten nutzen. Dann macht das durchaus Sinn, auch wenn du das nicht verstehst.
Für mich sind es immer Spassfahrten, aber manche brauchen nicht die volle Beschleunigung.
Wenn ich das wollte dann hätte ich mir auch keine GS gekauft, dafür gibt es viel bessere Motorräder.
Manche verstehen das, andere nicht, ist ja auch nicht schlimm und gut so das es verschieden Meinungen gibt.
Bloss hab ich so manchmal das Gefühl das hier nur Performance Mode, Schräglage und Handgelenk Ecomode respektiert wird, was schade ist.
Chris

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
auch wenn es nicht Deine Meinung widerspiegelt, meiner Meinung nach braucht das niemand.
Hast noch ein paar hohle Sprüche dazu, denn Du hast noch nicht bergründet für was Du es brauchst.
Hast du denn überhaupt ein Modell mit Eco-Modus? Von wegen hohle Sprüche und so…

GSchnabellos

GSchnabellos

Modell
R1250GS Rallye Style/R1100GS Gespann/SR500
Volle Zustimmung Chris. Aber es ist so schön anonym so ein Forum. Da kann man(n) ja halt klopfen.....
Traurig. Toleranz würde einigen gut tun. Und wenn jemand der Meinung ist, der Ecobalken hilft ihm beim Spritsparen, dann ist das auch gut so. Und der andere meint eben, er macht das mit der rechten Hand. Auch gut.

Christian

Mulle

Mulle

Modell
Hast du denn überhaupt ein Modell mit Eco-Modus? Von wegen hohle Sprüche und so…
Ja, hab ich, dachte das ergibt sich aus dem Profil.
Trotzdem würde es mich interessieren, wann Du dieses Feature benutzt?

Mulle

Mulle

Modell
Volle Zustimmung Chris. Aber es ist so schön anonym so ein Forum. Da kann man(n) ja halt klopfen.....
Traurig. Toleranz würde einigen gut tun. Und wenn jemand der Meinung ist, der Ecobalken hilft ihm beim Spritsparen, dann ist das auch gut so. Und der andere meint eben, er macht das mit der rechten Hand. Auch gut.

Christian
Geb ich Dir uneingeschränkt recht, dachte ich habe in #232 eine normale frage gestellt, und wie ich das für mich Löse.
Und auf großspurige tolle verweise ins Handbuch, und sonstige Sprüche, kam alles nur keine Antwort.
Vielleicht sollten manche sich an ihre Signatur halten, zumindest an den ersten Teil 😉

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Mulle

Mulle

Modell
mea culpa, bitte um Verzeihung, soweit zurück habe ich nicht geschaut.
Du schreibst du erreichst Reichweiten über 400 Km, da brauch ich mich mit 398Km ( da hab ich aber schon Schweissperlen auf der Stirn) nicht wirklich verstecken, je nach Zustand der Strasse Road/ Dynamic.

Entschuldige, das ich mich emotional von deinen kleinen Frotzeleien hinreißen hab lassen. Wir haben alle ein schönes Hobby und sollten Spaß daran haben, in welchem Modus auch immer. Allzeit Gute Fahrt!

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Alles gut! Ich fahre ja auch gerne im Dynamic Pro-Modus, den ich recht giftig konfiguriert habe. Den Eco-Modus habe ich erst in den letzten drei Monaten für mich entdeckt, vorher hatte ich den auch rausgelöscht und habe bei schlechtem Wetter höchstens mal den Rain-Modus benutzt.
Wahrscheinlich käme ich knapp an die 500km, wenn ich nur sparsam unterwegs wäre. Aber auch bei Pflichtfahrten will ich ja noch etwas Spaß haben.

Littlegere

Littlegere

Modell
R1250 GS Triple Black (2022)
Also hier in Bayern u. Baden-Württemberg gibt es genug langgezogene, aber mit relativ hoher Verkehrsdichte befahrene Landstraßen. Zum Teil autobahnähnlich. Da lohnt sich Eco auf jeden Fall auch, meine Meinung! Und meinen, den Spritverbrauch nur über den Gasdrehgriff steuern zu können, liegt ebenso falsch. Mit Eco wird das gesamte Kennfeld verändert und die Leistungsdaten reduziert (ca. 97 PS).

diabolotin

diabolotin

Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Der ECO Modus gefällt mir eigentlich ganz gut, z.B. zum Afterwork Cruisen.
Aber beim Überholen fehlt mir manchmal die gewohnte Maximalleistung.

Daher nehme ich jetzt zum Cruisen den RAIN Modus.
Der ist untenrum auch sanft, hat jedoch die Maximalleistung, wenn kurzzeitig nötig.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es müsste noch ECO 2 geben mit 70 PS dann kann man sich Mitfahrern noch besser anpassen .

Die Balkenanzeige find ich ganz interessant, um zu sehen wann auf die andere Nockenwelle umgeschaltet wird.

die_kleine_q

die_kleine_q

Ich hab den Ecomodus während der ersten 1000km vielfach genutzt und in dann aus den verfügbaren Modi ausgeblendet.
Mittlerweile meist Dynamik und selten Rain.
Passt mir so ganz gut.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hi Forum,

am letzten WE haben wir mal getestet, welchen minimalen Spritverbrauch meine R 1250 GS HP (2020er) generieren kann.

Also über die Landstraße und bei Einhaltung aller Geschwindigkeitsvorschriften im Konvoi mit einer F 850 GS stehen bei mir
als bester Wert 4,4 Liter in der Anzeige.

Zwischen 4,5 - 4.6 ist wahrscheinlich fast immer zu erreichen.
Ich frage mich jetzt, ob das mit diesem ECO-Modus bei den GS-Modellen ab 2021 noch zu unterbieten ist.

Wer kann da mal was zu schreiben?
Am besten reale Fahrberichte....Theorien hab ich selbst genug... .;-)

Gruß Wolfgang

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Ich durfte meine neue Adventure am Samstag holen und habe die Modis mal alle etwas durch probiert. Für mich persönlich ist der Eco Modus für den Weg zu Arbeit perfekt. Da ich dort durch viele Orte, Zoll etc. fahren muss, finde ich die Gasannahme doch echt sehr entspannt. Verbrauch, klar noch nicht so lange gefahren, liegt bei mir jetzt bei 4.9 Liter.

CU Guggele

die_kleine_q

die_kleine_q

Ich hab den Ecomodus während der ersten 1000km vielfach genutzt und in dann aus den verfügbaren Modi ausgeblendet.
Mittlerweile meist Dynamik und selten Rain.
Passt mir so ganz gut.

Aktualisierung:
War die letzten Tage in einer kleinen gemütlich fahrenden Gruppe unterwegs. Eco-Modus passte da ganz gut. Beim zügigen Überholen fehlt der aus Road oder Dynamic bekannte Bumms. Ansonsten wars ok.
Der Verbrauch lag hierbei über ca. 600km durchschnittlich bei <4,5l/100km (bei bis zu 38 Grad im Display angezeigte Temperatur).

Thema:

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021

Frage bezüglich Eco-Modus Modelljahr 2021 - Ähnliche Themen

• Erledigt Frage an Admins bezüglich Bietethread

Frage an Admins bezüglich Bietethread: UPDATE: REGELN und ABLAUF im Marktplatz-Bereich ! Hier wurden heute auch Posts gelöscht, welche nur auf die geltenden Regeln und Gesetze zu...
  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile?? - Ähnliche Themen

• Erledigt Frage an Admins bezüglich Bietethread

Frage an Admins bezüglich Bietethread: UPDATE: REGELN und ABLAUF im Marktplatz-Bereich ! Hier wurden heute auch Posts gelöscht, welche nur auf die geltenden Regeln und Gesetze zu...
  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁

Erste GS, Frage bezüglich Kofferhalter 😁: Moin Leute, habe mir meine erste GS gekauft. Ist eine 1200 von 2004 eigentlich ohne Koffer und Halter. Mir ist jetzt allerdings bei meiner Suche...
  • Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590

Dumme Frage bezüglich Navigator V und Zumo 590: Hallo zusammen, ich weiss, ist vielleicht eine dumme Frage; aber 1. bin ich technisch nicht so unbedingt auf neuestem Stand :D und 2. ist es...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Oben