Meine Beiden sind groß (20 + 23) und einer ist schon aus dem Haus. Das Nest leert sich und nach 23 Jahren Familienarbeit ist das auch gut so. Meine Frau und ich genießen die wieder frei gewordene Zeit, sie näht viel, ich fahre viel Motorrad. Und damit wir noch irgendwie gebraucht werden haben wir uns wieder einen Hund angeschafft.
Marco, Du bist in einer ganz anderen Lebensphase, der Besten überhaupt, denn das Wichtigste in Deinem Leben steht nun unmittelbar bevor, freu Dich drauf. Im Moment kannst Du Dir noch nicht vorstellen, etwas Liebgewonnenes wie das Mopedfahren zu vernachlässigen, das macht nix, denn diese Entscheidung musst Du jetzt noch gar nicht treffen. Ab der Geburt ändert sich Dein Leben komplett, Du kannst am Anfang noch nicht mal mehr in Ruhe sch.... gehen, klingt nach Horror, nimmt man aber gern in Kauf, wenn man den kleinen Wurm im Arm hat. Deine GS wird anfangs natürlich einstauben, aber nicht, weil es verantwortungslos wäre zu fahren, sondern weil Dir schlichtweg die Zeit dazu fehlen wird. Dein Leben verändert sich so kollossal, da ist das mangelnde Mopedfahren Dein geringstes Problem. Es wird sich einfach ergeben, ob Du weiter fährst oder nicht, Du musst das jetzt nicht final entscheiden.
Probiert es einfach gemeinsam aus, wenn Du Deine kleine Familie alleine lässt um zu Fahren und Du fühlst Dich dabei irgendwie unwohl, dann wirst Du es von alleine lassen. Wichtig ist, dass Ihr als Eltern frühzeitig (nach den Windeln) anfangt, Eure Beziehung als Paar wieder zu pflegen. ihr seid nicht nur Mama und Papa, sondern auch noch ein Paar, das wird nicht mehr wie jetzt selbstverständlich sein, daran müsst Ihr täglich aktiv arbeiten, sonst schläft das über den anstrengenden Alltag ein. Wenn Ihr Euch das bewahrt und jede(r) seine kleinen Alltagsfluchten ab und zu ausleben kann, (auch die Mama, ganz wichtig!), dann kommt auch die Akzeptenz für Dein (gefährliches) Hobby und Du wirst mehr und mehr wieder fahren können. Du wirst einen Balanceakt vollziehen müssen zwischen Familie, Partnerschaft und eigenem Hobby. Mit der Zeit stellt sich da ein gesundes Gleichgewicht ein, mit dem alle Beteiligten gut leben können.
Ich wünsche Euch einen tollen Start in die beste Phase des Lebens, alles Gute!
Motorradfahren ist übrigens nur dann gefährlich, wenn man Scheiße fährt. Wer sich defensiv verhält und für die anderen Blödköppe mitdenkt, dem passiert auch nix!