Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

Diskutiere Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Na du kommst ja auf Interressante Ideen. Wenns dir um ein weiches Bett geht dann würd ichs zwecks Isolierung andersrum machen.Kannst ja dann...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hab mir ein bis -15grad bestellt, ist morgen da.
Isomatte und Luftmatzatze drauf ist auch nix ?
Na du kommst ja auf Interressante Ideen. Wenns dir um ein weiches Bett geht dann würd ichs zwecks Isolierung andersrum machen.Kannst ja dann ausprobieren was besser ist.
Schlafsack hast ja beherzigt.Das ist schonmal gut.

Hansemann

Hansemann

Wenn dann umgekehrt. Ich habe seit 20 Jahren die Original Isomatten von Therm-a-rest die gerade mal 3 cm dick sind. So dünne gibt es glaube ich gar nicht mehr. Trotzdem nutze ich sie jedes Jahr bei den Elefantentreffen.
Die dünne Matte funktioniert immer noch und war den damals hohen Preis von 89 DM wert .

Schlafsack seh ich ähnlich, lieber einen zu warmen, den man offen lassen kann, als nachts frieren.

Ich bevorzuge Synthetik vor Daunen, gerade wegen der möglichen Feuchte. Echt geil sind die Fliegengitter die es mittlerweile gibt. Wer mal in Skandinavien getestet hat, weiß warum.

Majorshark

Majorshark

Modell
R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Die USB-Steckdose direkt an der Batterie würde ich mir noch mal genauer ansehen bzw. nachmessen. Nicht das Dir diese Steckdose die Batterie auch ohne Verbraucher leer zieht.

Grüße, viel Spaß und gute Fahrt

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Hab mir ein bis -15grad bestellt, ist morgen da.
Doch, so mache ich es auch. Die günstigste Schaum-Isomatte aus dem Decathlon und eine Luftmatratze aus dem Louis die breit und lang genug ist. Warum? Weil damit kann man auch auf sehr unebenem Boden gut schlafen.

Übrigens ich hab ein -20 Daunen-Schlafsack und einen plüschigen Onesie mit Kapuze (auch jumpsuit or mono genannt) als die Schlafzimmer Ausrüstung :-). Und sehr weiten Wolle-Socken ohne Gummibund. Es tut sehr gut aus der engeren Bikerkleidung ins „Pyjamas“ abends zu wechseln.

Auch von Mücken ist man bestens geschützt.

Damit war ich gerade wochenlang unterwegs durch 13 Länder. Am Anfang, als es auch fast am 0C Nachts fiel, musste ich sogar trotz der „-20C“ meine Windstopper Jacke noch anziehen. Aber wird bei dir hoffentlich nicht mehr so kalt im May.

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn jede zweite Nacht im Hotel verbracht wird, dann können dort mit einem kompakten Ladegerät mit zwei Ausgängen genug Reserven nachgeladen werden (begrenzte Ladegeschwindigkeit bei den Powerpacks berücksichtigen!)
In Frankreich passen übrigens unsere 2-poligen Euro-Stecker.
Wenn dann noch am Moped Ladestecker während der Fahrt zur Verfügung stehen, dann sollte das überhaupt kein Problem sein.

Habe an Ostern in niedrigeren Teilen der südlichen Pyrenäen ohne Zelt im freien geschlafen und kann bezüglich dem Thema „frieren“ ganz gut mitreden (wobei da ein Zelt schon einen erheblichen Unterschied gemacht hätte!).
Der Schlafsack war übrigens ein ~35 Jahre alter 3seasons Kunstfaserschlafsack. Außentemperatur ~4°C, leichte Brise.
Ja, da hätte ich mir ein wärmeres Setup gewünscht 😬

Das Schlaf-Setup ist meiner Meinung nach deutlich wichtiger, als das Lade-Management von Handy und GoPro! 😉

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln.
campen „wild“, oder auf einem Platz?
Sofern der (gut gepflegte) Schlafsack alle 2 Tage im Hotelzimmer gelüftet und getrocknet wird, sollte man mit den angegebenen Komfort-Temperaturen einigermaßen klar kommen.
Wobei da wohl auch nicht jedem Hersteller/jeder Marke bedingungslos über den Weg getraut werden kann.

Wenn mehrere Tage hintereinander in feucht-kalter Umgebung übernachtet werden muss, dann würde ich auch eher zu deutlichen Reserven raten, was die Komfort-Temperatur betrifft.
Wird halt bei Kunstfaser schnell mal ein richtig großes Packvolumen 🫤

Würde ne gescheite Stirnlampe zu solchen Unternehmungen mitnehmen.

Tip: Nicht erst wenige Tage vor Abfahrt wichtige Austüstungsgegenstände kaufen. Fehlkäufe vorprogrammiert…

Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Und hole Dir einen leichten Innenschlafsack, der bringt zusätzlich ca. „drei Grad“ und ist hygienischer als direkt im Schlafsack, den man meist nicht so optimal reinigen kann.

Powerbank: Beim Fahren laden, Nachts dann Handy und co damit aufladen. Das reicht zumindest bei mir gut aus. Und genug Akkus für Action-Cams dabeihaben!!

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Ihr seid echt Klasse und Gold wert !
Werde alles befolgen und besorgen.
Hoffe das alles so gut wie möglich wird.
Werde sicher Positive und Negative Erfahrungen machen, und daraus auch noch lernen.
Aber frieren wäre für mich warmdus her echt hart geworden lach.

Danke euch für die unbezahlbar Hilfe und bin beeindruckt, wieviel es gibt, die Campen.
Denke es wird ein unvergessliches Erlebniss und freu mich mega drauf, auch wenn ich etwas Respekt davor bekomme.

Vielen Dank an alle.
Auch die Stirnlampe werde ich mir besorgen.

Achse, geplant ist nix, ich fahr los und schau was kommt.
Ich werde aber versuchen auf Campingplätze zu kommen, sollte das nicht immer klappen, dann Wild.
Werde mir auch Müllsäcke mitnehmen, da ich ganz si her kein Müll zurücklassen möchte.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Sollte es mal doch zu kalt sein im Schlafsack nehme ich eine Halbliterflasche und fülle sie mit warm/heißem Wasser ab. Rein in den Schlafsack zu den Füßen. Warme Füße helfen ungemein

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
Noch ein Tipp nimm einen größeren Drybag der so groß ist wie dein ganzes Koffer und schmeiß darein erst den ausgerollten Schlafsack und in den Schlafsack alles was du im Zelt brauchst (außer Matten). So wird der Raum im Koffer besser genutzt, und der Schlafsack mag es besser, wenn der nicht komprimiert ist.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Doch, so mache ich es auch. Die günstigste Schaum-Isomatte aus dem Decathlon und eine Luftmatratze aus dem Louis die breit und lang genug ist. Warum? Weil damit kann man auch auf sehr unebenem Boden gut schlafen.

Übrigens ich hab ein -20 Daunen-Schlafsack und einen plüschigen Onesie mit Kapuze (auch jumpsuit or mono genannt) als die Schlafzimmer Ausrüstung :-). Und sehr weiten Wolle-Socken ohne Gummibund. Es tut sehr gut aus der engeren Bikerkleidung ins „Pyjamas“ abends zu wechseln.

Auch von Mücken ist man bestens geschützt.

Damit war ich gerade wochenlang unterwegs durch 13 Länder. Am Anfang, als es auch fast am 0C Nachts fiel, musste ich sogar trotz der „-20C“ meine Windstopper Jacke noch anziehen. Aber wird bei dir hoffentlich nicht mehr so kalt im May.
Eine Luftmatratze ist in der Regel bequem, aber sie isoliert null! Will man darauf nicht verzichten und sie mit einer Isomatte kombinieren, dann muß bei kalten Temperaturen die Isomatte auf die Luftmatratze und nicht umgekehrt, denn dann kann die Isomatte nicht funktionieren. Eine Isomatte reflektiert die Körperwärme, das kann sie aber nur, wenn man direkt auf ihr liegt!

Wenn du deine Luftmatratze bisher aber immer auf die Isomatte gelegt hast und trotzdem nicht frieren musstest, dann liegt es daran, dass dein -20 Daunen Schlafsack das noch kompensieren konnte.

Wer öfters campen will, der sollte sich die Anschaffung einer isolierten Luftmatratze überlegen, die vereint die Vorteile beider Matten. Sind in der Regel teurer, dafür hat man aber nur eine Matte dabei und spart Platz und Gewicht!

Hier ein Beispiel einer isolierten Luftmatratze!

Bildschirmfoto 2023-05-15 um 08.54.12.png

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Wenn Du einem CP zeltest hast idr. erstmal keinen Strom auf deiner Parzelle.
Wenn Strom möchtest solltest Du das an der Rezeption anmelden.

Auch brauchst Du die "Blauen" Camping Kabel bzw. Adapter für deine deutschen Geräte sonst wird das nix!

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hab noch nie in Frankreich ne Kreditkarte gebraucht ?
Hab ich auch keine.
Soll ich mir ne Pripadekarte holen ?
Gibt doch an Tankstellen hier so aufladekreditkarten.
Die Info oben stimmt nur halb - es gibt EC Karten die funzen, bin ich auch schon drauf reingefallen, weil der Tankautomat eine "unpassende" Fehlermeldung brachte und erst an der dritten Tanke habe ich dann die richtige EC Karte getestet:

Die deutsche Girokarte (früher: EC-Karte) ist in Frankreich nur wenig bekannt. Daher wird sie häufig nur dann akzeptiert, wenn sie über Zusatzfunktionen wie z. B. Maestro oder V-Pay verfügt.
In Frankreich eher mit Karte als mit Bargeld bezahlen

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
Eine Luftmatratze ist in der Regel bequem, aber sie isoliert null! Will man darauf nicht verzichten und sie mit einer Isomatte kombinieren, dann muß bei kalten Temperaturen die Isomatte auf die Luftmatratze und nicht umgekehrt,

Wer öfters campen will, der sollte sich die Anschaffung einer isolierten Luftmatratze überlegen,
Ja, dem stimme ich voll zu. Allerdings eine separate Isomatte ist auch hilfreich, denn sie ist bei mir auf dem Topcase drauf fixiert (wiegt ja nichts) und schnell für ein Mittagsschläfchen greifbar 😉
Aber wenn Geld nicht das Thema ist könnte Mann deine Big Agnes UND die Schaummatte kaufen, denn Agness wiegt 1 Kilo und die vom Nordkap schon 1,8K (kostet aber nur €30).

Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
Die Info oben stimmt nur halb - es gibt EC Karten die funzen, bin ich auch schon drauf reingefallen, weil der Tankautomat eine "unpassende" Fehlermeldung brachte und erst an der dritten Tanke habe ich dann die richtige EC Karte getestet:

In Frankreich eher mit Karte als mit Bargeld bezahlen

Das könnte stimmen.Meine EC Karte hat zusätzlich Maestro.Vielleicht funzt die deshalb fast überall.
Mit Bargeld klappt eigentlich immer, ausser halt am Tankautomat.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
Und hole Dir einen leichten Innenschlafsack, der bringt zusätzlich ca. „drei Grad“ und ist hygienischer als direkt im Schlafsack, den man meist nicht so optimal reinigen kann.

Powerbank: Beim Fahren laden, Nachts dann Handy und co damit aufladen. Das reicht zumindest bei mir gut aus. Und genug Akkus für Action-Cams dabeihaben!!
Schlafsack im allgemeinen ist auch was der eigenen Vorlieben. Der eine will Daunen der andere Kunstfaser.Der eine ein Baumwollinnenfutter der andere Kunstfaser.Mit den Innenschlafsack genauso.Als Anfänger muss ma des ausprobieren obs einem liegt.
Ich kann zb.einen Innenschlafsack nicht ab.Das Gewurschtel kann ich nicht gebrauchen auch weil ich oft einen Arm manchmal auch ein Bein raushänge.Ich brauch bewegungsfreiheit.Geht natürlich nur wenn es die Temperatur auch zulässt.Darum auch einen übertrieben zu warmen Daunen Schlafsack.Der funzt auch wenn ich jeden Tag Zelte. Morgens so lange wie möglich lüften und Nachmittags/Abends an der Übernachtungsstelle als erstes den Sack raus zum Lüften.Dann erst Zelt und alles andere.Ich hatte da in jungen Jahren auch einige Fehlkäufe auch weils Geld knapp war.

Gruß Klaus

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Beeindruckend was ihr alles wisst.
Daunen möchte ich nicht, der Tiere wegen.

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
Beeindruckend was ihr alles wisst.
Daunen möchte ich nicht, der Tiere wegen.
Es gibt Leute, die so dickhautig sind, dass sie unter dem Tisch an einer Raststätte im Lederkombi pennen können. Mir geht’s so, dass es nur dann Spaß macht, wenn es nirgendwo juckt. Da muss man quasi extra studieren :-)

Sascha73

Sascha73

Ich habe mir diese Isomatte zugelegt. Sie ist etwas länger, extra breit, 5er R-Wert. Zwar etwas dicker, dafür aber auch bis 150 kg angegeben und für 30,- Euro zu haben. Damit konnte ich testen, ob ich noch Luma -geeignet bin, ohne gleich viel Geld für Ausrüstung auszugeben. Aufpumpen mit der integrierten Pumpe würde ich jedoch nur Leuten empfehlen, welche ich nicht leiden kann.

1684152919187.png

Grüße und viel Spaß
Sascha

Thema:

Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke. - Ähnliche Themen

• Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Eine Frage an die Kommapolizei - Ähnliche Themen

• Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Oben