Wo ein Lichtbogen ist, muss ja auch viel Spannung sein - eher mehr als der kurze Piezo-Lichtbogen.
Das stimmt leider nicht. Hohe Spannung hast du immer kurz vor dem Lichtbogen. Sobald der gezuendet hat bricht die Spannung zusammen.
Bin gespannt, wie lange es hält.
Als Fahrer eine Hebel-TUe finde ich dieses Verfahren auch faszinierend.
Wenn ich das richtig verstehe, hab so eine Folie noch nie gesehen, dann funktioniert
das bei diesen Teilen ja kapazitiv. Die Folie ist also ein Kondensator dessen
Wert sich aendert in Abhaengigkeit davon wie weit die Folie in Benzin eintaucht.
Der Fehler scheint darin zu bestehen das irgendetwas eine Verbindung schafft
und aus dem Kondesator einen Widerstand macht.
Den brennt ihr dann mit dem Lichtbogen weg. Genauer gesagt wird es dann
an einer Stelle eine kleine Unterbrechung geben und alles geht wieder.
Da diese Luecke aber nur sehr klein ist kann das dann wieder kommen.
Die Idee das dann mit ordentlich Leistung wegzubrennen liegt nahe,
aber irgendwann verkokelt dann die Folie selber, etwa so wie ihr das
vielleicht von den Funkenspuren auf einem defekten Zuendkerzenstecker
kennt und die sind leider leitfaehig. Dann war es das mit der Folie.
Am besten wird wohl eine moeglichst hohe Spannung, aber nur sehr
kurz funktionieren. Das was das die Verbindung herstellt soll moeglichst
breit verdampfen, aber nur ganz kurz damit keine neuen Brandspuren entstehen.
Von daher ist so ein Feuerzeug Piezo vermutlich schon recht optimal.
Ich finde es aber bemerkenswert das BMW das Problem nach so vielen
Jahre nicht in den Griff bekommen hat.
Olaf