Flugverbot über Libyen

Diskutiere Flugverbot über Libyen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da ich ebenfalls ‚für‘ das Flugverbot bin, antworte ich hier mal: Das eine hat für mich mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil ich für das...
FrankS

FrankS

Versteh ich das richtig, Christian, das du sowie andere Fürsprecher bereit wärst/wären freiwillig nach Lybien zu gehen um dort mit Waffengewalt für Ruhe zu sorgen? Auch auf die Gefahr hin das du/ihr dort dein/euer Leben verlierst!

Oder sollen das dann andere Deutsche für dich/euch erledige? ;)
Da ich ebenfalls ‚für‘ das Flugverbot bin, antworte ich hier mal:

Das eine hat für mich mit dem anderen nichts zu tun. Nur weil ich für das Flugverbot und notfalls dessen Durchsetzung mit Waffengewalt bin, heißt das noch lange nicht, dass ich selber in den Krieg ziehen würde oder eine Waffe in die Hand nehmen würde. Das ist so ähnlich wie beim Essen, ich esse gerne Fleisch, vertraue aber auf den Metzger, dass der mir die Kuh in pfannengerechten Portionen liefert. Müsste ich selber Schlachten, würde ich Salat essen.

Die Waffengewalt sollten die Deutschen (oder Militärs anderer Nationen) ausüben, die sich freiwillig zum Dienst an der Waffe gemeldet haben.

Übrigens finde ich eine Enthaltung, wie sie Deutschland beim UN Beschluss hingelegt hat, nicht in Ordnung. Als Mitglied des Sicherheitsrats muss man so eine Resolution entweder unterstützen oder ablehnen, ein ‚bisschen Krieg‘ gibt es nicht. Es ist aber leider ganz auf der Linie der aktuellen Bundesregierung, sich auf nichts festzulegen und sich jede mögliche Richtung weit offen zu lassen

Gruß

Frank

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nichts zu tun, heißt zuzusehen, dass wie in Jugoslawien tausende in KZ sterben, Frauen geplant in Massen vergewaltigt werden und dass Tausende wie in Srbrenica http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Srebrenica einfach vor der Stadt erschossen werden.
Und da wollt ihr wirklich zusehen? haben wir nichts gelernt aus den 90ern??

mein Vorschlag wäre dem G Hauptquartier eine mehr als ausreichend große Bombe zu verpassen. Weg, erledigt. sollte er sich tief unter der Erde in einem Bunker befinden würde ich da einfach paar Hundert Tonnen Beton draufgießen, auch erledigt.

anschließend sofort Blauhelme nach Lybien, Reigerung aufbauen, Infrastruktur herstellen und dann Abzug.

Was wird die Weltgemeinschaft tun? wie bei idi Amin? nichts. wie bei Pol Pot? nichts. wie in Jugoslawien, erstmal nichts. Traurig

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Die Staaten, die jetzt vorpreschen und Flugzeuge schicken, haben alle Berufssoldaten am Start. Immer bedenken, dass wir im Ernstfall sogar auch junge Wehrpflichtige nach Tobruk und El Alamein schicken müssten. Und bei diesen beiden Stichworten fällt einem doch galtt wieder was ein. Standen dort in der Wüste nicht schon mal deutsche Wehrpflichtige? Sind dort in der glühenden Sonne nicht schon mal viele junge Deutsche elendig verreckt, nur weil so ein Gößenwahnsinniger meinte, er müsse einem Verbündeten zu Hilfe eilen?

Danke Herr Westerwelle, diese Entscheidung war absolut richtig!

CU
Jonni

FrankS

FrankS

Die Staaten, die jetzt vorpreschen und Flugzeuge schicken, haben alle Berufssoldaten am Start. Immer bedenken, dass wir im Ernstfall sogar auch junge Wehrpflichtige nach Tobruk und El Alamein schicken müssten...
Es steht jedem Deutschen Wehrpflichtigen frei, den Dienst an der Waffe zu verweigern, jederzeit. Wer den Kriegsdienst nicht verweigert muss eben auch damit rechnen, in eben diesem eingesetzt zu werden – und in letzter Konsequenz auch darin umzukommen.

Gruß

Frank

N

Nordlicht

Versteh ich das richtig, Christian, das du sowie andere Fürsprecher bereit wärst/wären freiwillig nach Lybien zu gehen um dort mit Waffengewalt für Ruhe zu sorgen? Auch auf die Gefahr hin das du/ihr dort dein/euer Leben verlierst!

1.: Nein, ich würde/ werde nicht selbst kämpfen, weil ich kein Kämpfer bin.
Aber wenn es für mich eine Möglichkeit gäbe, finanziell abgesichert dort humanitär tätig zu werden und im Falle eines Überlebens anschliessend noch einen Job in der Schweiz zu haben (so, wie es bei Soldaten der Fall ist), dann würde/ werde ich losgehen, sobald ich jemand gefunden habe, der meine Katzen versorgt und Blumen giesst.
Ja, selbstverständlich auch, wenn mich dies in Gefahr bringt. Ich meine das mit dem Aufbau ebenso ernst wie die Armee mit dem Zerstören. Und vielleicht gibt es tatsächlich Momente wie diesen, wo an der Zerstörung kein Weg vorbeiführt.
Fürchte ich, weil ich mit diesem Satz einen Teil meiner Ideale und meiner Menschlichkeit verrate.

2. Für das Schiessen und Töten haben wir gut ausgebildete Spezialisten. Die haben freiwillig einen Beruf ergriffen, in dem beide Tätigkeiten zum Repertoire gehören. Diese Spezialisten werden Soldaten genannt. Es wäre lächerlich, nun die Soldaten im Stall zu lassen und Zivilisten zum Töten nach Libyen zu schicken!
Ganz klar erwarte ich, dass diese Menschen ihren selbstgewählten Job machen, wenn sie denn schon dafür Geld nehmen. Und somit ist es auch ihr Job, notfalls im Kampfeinsatz im Ausland zu sterben. Auch dies gehört zur Verteidigung unseres Heimatlandes dazu. Wenn man denn an militärische Dinge als Problemlösung glaubt.

Oder sie sollen sofort die Armee verlassen. Was ich auch begrüssen würde.

B

Beduine

Gast
Falsch, FrankS! Du hast wohl nicht "gedient" sonst würdest du das "Gelöbnis" der Wehrpflichtigen kennen! :rolleyes:

„Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“
– § 9 Soldatengesetz, Eidesformel für Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit

„Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.“
– § 9 Soldatengesetz, Gelöbnisformel für Wehrpflichtige Soldaten

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
N

Nordlicht

Falsch, FrankS! Du hast wohl nicht "gedient" sonst würdest du das "Gelöbnis" der Wehrpflichtigen kennen! :rolleyes:

„Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“
– § 9 Soldatengesetz, Eidesformel für Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit

„Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.“
– § 9 Soldatengesetz, Gelöbnisformel für Wehrpflichtige Soldaten
Du hast Frank richtig zitiert aber falsch verstanden.
Es steht einem jungen Mann selbstverständlich frei, den Dienst an der Waffe zu verweigern. Indem er den Wehrdienst ablehnt!
Wer sich als Wehrdienstleistender in die Hände des Militärs begibt, muss einfach damit rechnen, auch militärisch eingesetzt zu werden.
Sehr wohl hat also jeder Mensch bei uns die Möglichkeit, Wehrdinest zu verweigern. Indem er sich nie unter das Soldatengesetz zwängen lässt!
Spricht einer, der voller Stolz berichten kann, dem Staat und sehr vielen Menschen schon sehr lange zu dienen, aber nie beim Militär gewesen zu sein ;)

FrankS

FrankS

wir haben einen WEHRdienst, keinen Kriegsdienst...
Du hast Frank richtig zitiert aber falsch verstanden.
Es steht einem jungen Mann selbstverständlich frei, den Dienst an der Waffe zu verweigern. Indem er den Wehrdienst ablehnt!..
Falsch, FrankS! Du hast wohl nicht "gedient" sonst würdest du das "Gelöbnis" der Wehrpflichtigen kennen! :
"Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz." Art. 4,3 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Noch Fragen?

Gruß

frank

AmperTiger

AmperTiger

Modell
"Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz." Art. 4,3 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
ja und was heißt das? dass die Bundesrepublik im Kriegsfall niemanden zum Kriegsdienst zwingen darf (Lehre aus dem 3. Reich)

wir haben trotzdem einen Wehrdienst! so wird der nämlich zu Friedenszeiten genannt.

N

Nordlicht

Man merkt's! ;)
Wir haben kein Militär, keine Armee in Deutschland, wir haben eine "Bundeswehr"!
:rolleyes:

Gopf, warum hab ich damals nur so mühsam verweigert, wenn doch die Bundeswehr gar nichts mit Militär zu tun hat? Das hat uns damals niemand gesagt. Verrat!!! :rolleyes:

Christian RA40XT

Christian RA40XT

Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125

Wenn ich einen Eurofighter fliegen könnte...ja...

Ich bin beim Bund leider nur als Leo2 Fahrer ausgebildet..

Wenn die gebraucht werden..bitte....

E

enduro43

Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
nichts zu tun, heißt zuzusehen, dass wie in Jugoslawien tausende in KZ sterben, Frauen geplant in Massen vergewaltigt werden und dass Tausende wie in Srbrenica http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Srebrenica einfach vor der Stadt erschossen werden.
Und da wollt ihr wirklich zusehen? haben wir nichts gelernt aus den 90ern??

mein Vorschlag wäre dem G Hauptquartier eine mehr als ausreichend große Bombe zu verpassen. Weg, erledigt. sollte er sich tief unter der Erde in einem Bunker befinden würde ich da einfach paar Hundert Tonnen Beton draufgießen, auch erledigt.

anschließend sofort Blauhelme nach Lybien, Reigerung aufbauen, Infrastruktur herstellen und dann Abzug.

Was wird die Weltgemeinschaft tun? wie bei idi Amin? nichts. wie bei Pol Pot? nichts. wie in Jugoslawien, erstmal nichts. Traurig
Hallo
könnte mich Deiner Meinung weitgehend anschließen,aber Wo sind die Geheimdienste der"Gutstaaten",die Elite Soldaten der Israeli,der Ami's,der Russen,nicht zuletzt der Mitglieder der EU.Wenn die(Westliche) Staatengemeinschaft ernsthaft wollte,daß Gadafi mit Fam. und Gefolge ausgerottet bzw.außer Gefecht gesetzt wird,hätte Sie das längst getan!Soll mir jetzt keiner sagen bzw. schreiben daß das illegal wäre.Für eine Elitetruppe wäre das aus meiner Sicht kein Problem sich den Gadafi's anzunehmen,rauszufinden wo Sie sind und gefangen zu nehmen um sie dann vor das Int.Gericht in Den Haag zu bringen (siehe Jugo Presi).
Das Vermögen Weltweit sicherstellen und den Lybiern überschreiben.Auch hier gilt "Wo ein Wille ist,ist auch ein Weg".
Grüße Eugen

blntaucher

blntaucher

Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Ich kann beide Seiten der hier zur Diskussion stehenden Medaille verstehen. Persönlich hätte ich mir ein klares "JA" unseres Herrn Westerwelle gewünscht, da ich im Sinne der Aufständischen persönlich für deren Unterstützung plädiere.
Allerdings - hier kann ich dann auch die Entscheidung unserer Regierung teilweise nachvollziehen - haben wir aktuell mit der Bundeswehr sicher bereits genügend Fronten an denen gekämpft wird und sicherlich ist es auch stets fragwürdig, sich anzumaßen, sich in die innenpolitischen Geschehnisse anderer Staaten einmischen zu müssen. Jedoch sehe ich im Falle Lybiens einen drohenden Massenmord (als Rache des G) an den Menschen, die mit ihrem Leben für Demokratie, Freiheit, Menschenwürde und sonstige demorkatische Werte kämpfen. In diesem Kontext, Öl hin oder her, hat dann wiederum die Stimmenthaltung der Bundesrepublik für mich einen "mehr als faden" Beigeschmack. Das ist mir irgendwie zu schwammig - so als ob - Naja, wir wollen da mal nicht konkret Stellung beziehen....

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich finde es schlecht das Deutschland sich zurückhält und as Flugverbot nicht offensiver unterstützt..sieht jetzt so aus als ob man sich bei nem Diktator gut stellt damit man ja das Öl weiterhin bekommt.
In Anbetracht der Tatsache, dass sich auch Russland und China der Stimme enthalten haben, denke ich, dass Deutschland damit leben kann, was andere Leute über uns denken. Und solange der Hälfte der Welt zum Stichwort "Deutschland" nach spätestens siebeneinhalb Sekunden die Stichworte "Hitler" und "2. Weltkrieg" einfallen, bin ich beruhigt über jede kriegerische Auseinandersetzung, aus der sich Deutschland heraushält.

Auch die Entscheidung, in Afghanistan die dortige Luftraumüberwachung zu übernehmen, um den Amerikanern die Kapazität zu geben, ihre AWACS-Kräfte nach Libyen zu verlegen, finde ich goldrichtig: Man formuliert seine Zweifel, fällt aber den Alliierten nicht in den Rücken.

Zusammenfassend muss ich sagen: Das erste Mal in seiner Amtszeit, dass unser Bundesaußenschnulli etwas gemacht hat, mit dem ich zufrieden bin.

C

confidence

Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
wiederholt eine politische Debatte hier im Forum - eigentlich spannend ,informativ und befruchtend - wenn die Situationen auf der Welt nicht inzwischen derart desaströs wäre. Ich glaube inzwischen nicht mehr daran,daß unser politisches Systhem die anstehenden Probleme lösen kann. Die Besetzung der Entscheidungsgremien ist zu schwach ,zu korrupt,zu mittelmäßig als daß man von daher entsprechendes Handeln erwarten könnte !
Die Bundesrepublik Deutschland zeigt sich mal wieder als besonders
wendig - aber wie soll es anders sein mit solch einem Außenminister ??
Das ist die Verlogenheit in Person - nichts ,aber auch gar nichts ist authentisch,kann man für bare Münze nehmen. Taktieren,lavieren ,heucheln und lügen . Noch nicht mal sein äußeres Erscheinungsbild stimmt mit der Wirklichkeit überein !!
Ich bin CDU-Mitglied - war auch bisher in den meisten Fällen CDU Wähler - aber jetzt ist mir klar,diese Regierung muß weg ! Sie stellt nur noch die Vertreterschaft von Wirtschaftsintressen dar !! Eine Sozialgemeinschaft Staat besteht aber aus mehr als aus Wirtschaft.
Auch diese weicheiartige Positioniering zum Flugverbot Lybien ist ein Ausfluß dieses Denkens - bleibt Gadafi - sind wir die Profiteure - das Lob Gadafis auf die Deutschen zeigt das schon in beschämender Weise : Ist Gadafi weg,hat man sich lediglich enthalten in der Abstimmung - wenigstens nicht abgelehnt und da lassen sich doch wieder ein paar verlogene Phrasen finden ( in Anbetracht unserer Vergangenheit in dieser Region ..und bla,bla,bla ...... ) um dann mit den Wirtschaftsbossen dort wieder vorstellig werden zu können.
und wenn gar nichts geht - ja,dann haben wir ja noch unseren Supermarkt " Kriegswaffen " !!
Beschämend,daß Deutschland eins der größten waffenexportierenden Länder geworden ist - schleichend und an der Öffentlichkeit vorbei!
nee- eigentlich ist alles zum Kotzen !!

FrankS

FrankS

ja und was heißt das? dass die Bundesrepublik im Kriegsfall niemanden zum Kriegsdienst zwingen darf (Lehre aus dem 3. Reich)

wir haben trotzdem einen Wehrdienst! so wird der nämlich zu Friedenszeiten genannt.
Nur nochmals zur Klarstellung, es trägt ja nicht zum eigentlichen Thema bei:

Es gibt (oder zumindest gab) in Deutschland einen Wehrdienst, der ist aber nur sozusagen die technische Umsetzung/Organisation des Kriegsdiensts, das hat mit Kriegs- oder Friedenszeiten nichts zu tun. Wenn man den Kriegsdienst – unter Berufung auf das GG – verweigert, muss man keinen Wehrdienst leisten.
Oder andersrum gesagt: Den Wehrdienst als solchen kann man nicht verweigern, nur den Kriegsdienst.

Gruß

frank

B

Baumbart

Gast
Ich glaube inzwischen nicht mehr daran,daß unser politisches Systhem die anstehenden Probleme lösen kann.
zeig mir ein besseres in der Welth.

Was wird denn nun wenn der Irre Libyer seine Leute mit Bodentruppen metzelt? Marschiert die Nato dann doch ein? Was wäre wenn Libyen Frankreich wäre (den Franzosen trau ich so einen Aufstand fast zu) und z.B. die Arabische Liga eine Flugverbotszone über Frankreich durchsetzen würde? Und sind wir wirklich bereit wieder junge Menschen unter Waffen in eine andere Wüste zu schicken? Holen wir dann KT zurück weil er so schöne Grabreden halten kann?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Was wird denn nun wenn der Irre Libyer seine Leute mit Bodentruppen metzelt? Und sind wir wirklich bereit wieder junge Menschen unter Waffen in eine andere Wüste zu schicken?
nee lass uns lieber zuschaun, vielleicht kann CNN da noch ein paar Bilder dazu senden ..... aktuelle Bilder von Massengräbern hatten wir lange nicht.

vorgestern waren Bilder in der ARD zu sehen. Ghadaffis Leute hatten den Leuten die Hände mit Kabelbinder auf den Rücken gebunden, sie verstümmelt und am Straßenrand schön aufgereiht....einer neben dem andern, ne richtig schöne lange Reihe.....

Thema:

Flugverbot über Libyen

Flugverbot über Libyen - Ähnliche Themen

• Batterieladung über Bordstecker

Batterieladung über Bordstecker: Hallo, ich habe mir das Ladegerät fritec 2.0 vario plus zugelegt und irgendwie will es nicht funktioniert. Bei ausgeschalteter Zündung wir keine...
  • Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...

Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...: Gruß Hans
  • ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais

ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais: Hallo R1100GS - Kollegen, an meiner R1100GS habe ich nach dem Starten des Motors das allseits bekannte Blinken der ABS-Kontrollleuchten. Meine...
  • 1300er abstellen über den Winter

1300er abstellen über den Winter: Mit meiner Africa Twin habe ich mir nie Gedanken gemacht. Sie wurde nur selten per Dampfstrahler geputzt und einfach in eine trockene Garage auf...
  • Abgreifen von Daten über den Navigator Mount

Abgreifen von Daten über den Navigator Mount: Hallo zusammen, Produkte wie das WunderLINQ haben mich auf die Idee gebracht selber Fahrdaten (und was man sonst noch so alles bekommen kann)...
  • Abgreifen von Daten über den Navigator Mount - Ähnliche Themen

• Batterieladung über Bordstecker

Batterieladung über Bordstecker: Hallo, ich habe mir das Ladegerät fritec 2.0 vario plus zugelegt und irgendwie will es nicht funktioniert. Bei ausgeschalteter Zündung wir keine...
  • Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...

Video Reihe übers offroad fahren? Könnte evtl. interessant werden...: Gruß Hans
  • ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais

ABSII - Schaltung über Entlastungsrelais: Hallo R1100GS - Kollegen, an meiner R1100GS habe ich nach dem Starten des Motors das allseits bekannte Blinken der ABS-Kontrollleuchten. Meine...
  • 1300er abstellen über den Winter

1300er abstellen über den Winter: Mit meiner Africa Twin habe ich mir nie Gedanken gemacht. Sie wurde nur selten per Dampfstrahler geputzt und einfach in eine trockene Garage auf...
  • Abgreifen von Daten über den Navigator Mount

Abgreifen von Daten über den Navigator Mount: Hallo zusammen, Produkte wie das WunderLINQ haben mich auf die Idee gebracht selber Fahrdaten (und was man sonst noch so alles bekommen kann)...
  • Oben